Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
747 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1037 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?418
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Wegen Nebenwirkungen weg von hormoneller Verhütung?35
Verhütungsmittel wie die Pille oder Spirale sollen bald mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternatives Verhütungsmittel (z.B. Spirale) wann einsetzen?

**********alat4 Paar
9 Beiträge
Themenersteller 
Alternatives Verhütungsmittel (z.B. Spirale) wann einsetzen?
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem alternativen Verhütungsmittel.
Da Magenbeschwerden in Form von Übelkeit / Erbrechen / Durchfall ab und an da sind und man es nicht steuern kann wann sowas auftritt wäre etwas in Richtung Spirale o.ä. vermutlich besser.

Soll der Frauenarzt uns mal beraten.

Die Geschichte in Langzeitbeziehungen ist auch die Sexlust, diese sollt bei der Frau auch durch ein Verhütungsmittel aufgebaut werden, diese ist nämlich fast auf Null.

Jetzt ist die Frage, wenn man sich für eine Spirale oder eine Kette entscheidet, kann das der FA beim ausgemachten Termin gleich "einlegen" oder benötigt man hierfür einen gesonderten Termin ?

Gegenfrage wäre , was kann der FA hier beim angesprochenen Termin sofort für die Verhütung tun ohne, dass man einen Folgetermin benötigt ?
Die Dame ist 32 und war bis jetzt noch garnicht beim FA.

Wäre sehr praktisch da es nach dem Termin in den Urlaub geht 😊

Viele liebe Grüße 🥰
*********licht Frau
832 Beiträge
Eine Spirale kann man nicht direkt am selben Tag einlegen. Meist wird das am ersten Tag der Periode gemacht, da der Muttermund dann besonders weich und geöffnet ist.
Hormone, in welcher Art auch immer, nehmen immer Einfluss auf den Körper und brauchen einen Moment zum Wirken. Als Sofortmaßnahmen sind die also weniger zu gebrauchen.
An eurer Stelle würde ich ein Beratungsgespräch mit dem Gyn ausmachen und erst mal sprechen welche Methoden überhaupt in Frage kommen. Immerhin gibt es da etliche individuelle Faktoren die den ganzen Spaß beeinflussen. Macht euch im Vorfeld darüber schlau was ihr gerne ansprechen wollen würdet, die Gyns haben meist nicht viel Zeit. Ich kann dazu nur den Youtube Kanal von gynäko.logisch empfehlen. Die Verhütungsplaylist findet ihr hier https://youtube.com/playlist?list=PLPyYiUu9u-7XHL0USyy9Ut4IkgQS9Bt1L
Da werden so die gängigsten Mittel angesprochen.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Puh...viele Frahen, zum Teil ist mlr eure Ausgabgslage etwas unklar.

Frage 1.: wie verhütet ihr denn bisher? Wenn sie noch nie bei einem FA war dann vermutlich nicht hormonell?

Zum Thema Lust:
Ein Verhütungsmittel kann keine Lust aufbauen.
Es kann lediglich umgekehrt vorkommen, dass hormonelle Verhütung (z.b. Pille) die Lust unterdrückt und dann kann der Umstieg auf nicht hormonelle Verhütung die natürliche Lust wieder zurück bringen.
Wenn die Lust schon ohne Hormone eher bei Null liegt, dann wäre es sinnvoll, dem mal näher auf den Grund zu gehen, woran das liegen könnte. Aber das wäre ein anderes Thema.

Einsetzen der Spirale: Das einsetzen ist ein kleiner Eingriff, nicht allzu kompliziert, aber definitiv nichts, was der Arzt im Vorbeigehen beim ersten Termin mal eben so macht.
Generell machen es manche Ärzte lieber nur bei Frauen, die schon entbunden haben, das ist aber eher veraltetes Wissen und heute weiß man, dass auch Frauen, die nie entbunden haben, problemlos mit Spirale verhüten können. Das Einsetzen wird man aber bevorzugt auf einen Termin während der Regelblutung legen, zum einen kann zu dem Zeitpunkt eine Schwangerschaft sicher ausgeschlossen werden, zum anderen ist der Muttermund zu dem Zeitpunkt leicht geöffnet, so dass das Legen wohl besser funktioniert.
In jedem Fall sollte ein Arzt nach einem Aufklärungsgespräch euch auch eine gewisse Bedenkzeit lassen, damit ihr alle Vorteile aber auch Risiken überdenken könnt, die dabei besprochen werden.

Was kann der FA sofort für die Verhütung tun?
Euch Kondome mitgeben vielleicht?
Ehrlich, ich verstehe gerade nicht ganz, warum nach 32 Jahren dann so ganz plötzlich sofort eine Verhütung nach diesem einen Termin benötigt wird???
********noxx Frau
3.792 Beiträge
Zitat von **********alat4:

Die Geschichte in Langzeitbeziehungen ist auch die Sexlust, diese sollt bei der Frau auch durch ein Verhütungsmittel aufgebaut werden, diese ist nämlich fast auf Null.

Ein Verhütungsmittel macht bestenfalls den Kopf etwas freier, aber es steigert nicht die Lust auf Sex, im Gegenteil, mitunter führt die Pille (oder anderes hormonelles) sogar zu sexueller Unlust und weniger Libido.

Jetzt ist die Frage, wenn man sich für eine Spirale oder eine Kette entscheidet, kann das der FA beim ausgemachten Termin gleich "einlegen" oder benötigt man hierfür einen gesonderten Termin ?

Letzteres, da das am besten in den ersten beiden Tagen der Periode gemacht wird. Ausserdem sollte man da vielleicht mal drüber nachdenken udn das nicht spontan entscheiuden, was für einen das richtige ist, alles hat Vor- und Nachteile.

Gegenfrage wäre , was kann der FA hier beim angesprochenen Termin sofort für die Verhütung tun ohne, dass man einen Folgetermin benötigt ?

Die Pille verschreiben, ein Gestagen-Implantat legen, die Drei-Monatsspritze geben oder Euch Kondome in die hand drücken. Könnte er... würde ich aber weder als Arzt so spontan tun, noch an mir tun lassen, weil ich erstmal drüber nachdenken würde, was da für mich passend wäre. Wie gesagt, es gibt da durchaus einiges an Nebenwirkungen, Dinge, die man vorher abklären sollte etc pp...

Die Dame ist 32 und war bis jetzt noch garnicht beim FA.

Frage als Frau: What?

Wäre sehr praktisch da es nach dem Termin in den Urlaub geht 😊

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass welches Verhütungsmittel auch immer sofort in ersten Zyklus wirkt.... nur von wegen Urlaub...

Wie habt Ihr denn bislang verhütet? Scheint ja geklappt zu haben udn wieso wollt Ihr die bewährte Methode verlassen?

Noxx
*****n27 Frau
5.377 Beiträge
Neben allen anderen Fragen, die sich für mich auftun - wenn es nicht zwingend hormonfrei sein soll, ist auch der Verhütungsring eine tolle Option, die ich viele Jahre verwendet habe.
Da gibt es ebenso keine Probleme mit Zeiten, Durchfall, Erbrechen etc.
Wie habt ihr bisher verhütet und warum muss jetzt sofort eine andere Methode her?
Da der Mann aus dem Profil wohl schreibt.
Warum diese Eile?
Bessere Verhütung=Besserer Sex?!
*****ina Frau
9.901 Beiträge
Ich zitiere aus eurem Profil:
"Wir sind ein Paar das wieder Schwung in die Beziehung bringen möchte"..

Ihr seid offenbar lange zusammen.
Wie habt ihr denn bisher verhuetet?
Warum jetzt diese Eile?
Was ist anders?

Bin noch irritierte, nachdem ich nun euer Profil gelesen habe......
**********ige76 Frau
447 Beiträge
Wieso muss denn die Frau verhüten?

Ich finde die Frage als Mann gelinde gesagt übergriffig. Wenn das ein Paarprofil sein soll, dann würde das doch die Frau schreiben und nicht der Mann. *nachdenk* Zumindestens in meiner kleinen Welt...

Nachtrag: Hab mir mal kurz einen Blick auf das sog. "Paar" Profil gegönnt....da ist wohl nur der Mann aktiv. Was für eine Überraschung aber auch *traenenlach*.....ich hoffe Deine bessere Hälfte weiß wenigstens vom Profil.
********noxx Frau
3.792 Beiträge
Es gibt natürlich auch noch eine andere Verhütungsmethode, die nicht vom gesundheitlichen Befinden der Frau abhängig ist, diese auch nicht hormonell oder anders belastet und für sie keine Nebenwirkungen hat, allerdings beim Frauenarzt nicht im Vorbeilauf zu bekommen ist.
Man nennt das Vasektomie... die Familienplanung sollte da allerdings schon ad acta gelegt sein...

Noxx
****nn Frau
295 Beiträge
alternativ zu Hormonen gibt es zyklustracker (zb. trackle, den habe ich).
in dem sinne kein Verhütungsmittel, aber durch die Temperaturmessung die ganze Nacht plus Zervixschleim notieren ergibt sich der gleiche Perl Index wie bei richtiger Anwendung der Pille.
sagt die App, es sind die fruchtbaren Tage im Zyklus, muss man natürlich entweder auf Sex verzichten oder mit Kondoen verhüten (ich fahre ne Doppelstrategie, also eh immer mit Kondom, aber an den fruchtbaren Tagen gibts keinen penetrativen vaginalen Sex).
nachteil (wenn man das so sehen will): man trägt den kleinen Sensor die ganze Nacht vaginal
*********Loewe Mann
1 Beitrag
Statt Kondomen gibtb es das neue Caya Diaphragma. ist ganz praktisch, stört nicht beim Sex und kann vorher schon eingelegt werden. hält auch min zwei Jahre. ist ohne Hormone und sicher.
*******l_Sn Mann
840 Beiträge
Alternatives Verhütungsmittel für was?
Für die Pille? Wenn die Frau noch nie beim Gyn war, woher bekommt Sie das Rezept?

Vor allem mal eben auf die schnelle, da hat man den Eindruck, dass es nur im Dicb gehen soll.

Jeder verantwortungsvolle Arzt wird die Frau erst untersuchen und dann beraten.
Selbst eine Pille braucht 4 Wochen, bis die wirkt.

Es sei jedoch mal die Frage gestattet, warum Frau in diesem Alter noch nie beim Gyn war?
Ich
*******itch
13.540 Beiträge
Zitat von *******l_Sn:
Selbst eine Pille braucht 4 Wochen, bis die wirkt.
Seit wann das denn? *lach* *haumichwech*
Also, DIE Pille wirkt ab dem ersten Tag der Einnahme.

die Sexlust, diese sollt bei der Frau auch durch ein Verhütungsmittel aufgebaut werden, diese ist nämlich fast auf Null.
Ich kenne kein einziges Verhütungsmittel was die Libido bei Frau "aufbaut" - abgesehen von der Entspannung im Hinterkopf das keine Schwangerschaft entstehen kann.

Dazu benötigt es fast immer zwei Termine, beim ersten wird nur beraten und ggfs ausgemessen.

Da bleibt ansich nur Pille oder Diaphragma.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.