Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2485 Mitglieder
zur Gruppe
Langhaarige Männer
4027 Mitglieder
zum Thema
Was haltet Ihr davon, wenn Männer sich die Haare färben?190
In unserer heutigen Zeit ist es ja durchaus üblich, dass Frauen sich…
zum Thema
Sollen Männer ihre grauen Haare färben/tönen?106
Meine Kinder sticheln ja schon lange das ich mir doch endlich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit Henna Haare färben

*******Punk Frau
5.690 Beiträge
Themenersteller 
Mit Henna Haare färben
Ich habe 10 Jahre meine Haare mit Henna rot gefärbt.

Wollte dann meine Haare Braun/Schwarz färben und habe jetzt mehrfach mit diversen Hennasorten rumexperimentiert, aber irgendwie klappt das nicht wirklich.

Hat jemand Tipps oder Ideen, an was es liegen könnte?
*******e22 Frau
691 Beiträge
Moin,

Kennst du den Anteil an Pigmenten in deinem Haaren? Wenn du, wie auch ich, sehr hohen Rotanteil hast, erklärt es zb weshalb das Henna so erfolgreich war.

Ggf wird es dann hinderlich, wenn du nun mit Henna schwarz färben willst.

Soweit ich es weiß, kenne ich schwarzes Henna auch nur von arabischen Läden. Wo hast du deines her?

Ich würde es noch 2-3 mal mit färben versuchen, dann schau ob das Henna auch bei schwarz langsam wirkt.
Viel Erfolg!
Hat mich jetzt interessiert und mal gegoogelt.

Scheint wohl schwer zu sein wegen der Rotpigmente. Diese kann man aber etwas mit Joghurt "rausziehen". Oder Zitrone/Öl oder Backpulver (zumindest auf natürlichem Weg.

Oder einen erneuten Versuch starten, wenn die Haare lange nicht gefärbt wurden - je länger desto besser

Tipps ohne Garantie, da selbst nicht ausgetestet.
*******Punk Frau
5.690 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e22:
Moin,

Kennst du den Anteil an Pigmenten in deinem Haaren? Wenn du, wie auch ich, sehr hohen Rotanteil hast, erklärt es zb weshalb das Henna so erfolgreich war.

Ggf wird es dann hinderlich, wenn du nun mit Henna schwarz färben willst.

Soweit ich es weiß, kenne ich schwarzes Henna auch nur von arabischen Läden. Wo hast du deines her?

Ich würde es noch 2-3 mal mit färben versuchen, dann schau ob das Henna auch bei schwarz langsam wirkt.
Viel Erfolg!

Den Anteilen an Pigmenten kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass in Selbstversuchen zu alten Zeiten, meine Haare blond zu färben nie geklappt hat.

Das Henna habe ich aus Naturprodkukt Läden.

Am Sa habe ich einen Termin bei einem Naturhaarfarbe Friseur, weil ich schon so viel rum experiment tiert habe. Ein Teil der Haar ist dunkler geworden, ein anderer Teil aber ist noch hellbraun/rötlich.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Hej. Ich färbe seit Jahren mit Henna. Dunkles Braun, bin selbst so Straßenköterblond. Henna kannst du mischen. So mache ich es...um einen Ton zu finden den ich mag, denn entweder es war mir zu rot oder zu schwarz.
Ich mische dunkelbraun mit mittelbraun von Khadi. Manchmal nehme ich auch sante. Das wichtigste ist immer mit dunkelbraun "abzulöschen". Dann geht auch mal Mahagoni.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Mit Henna (und Indigo!) die Haare schwarz färben, ist kein Hexenwerk.

1. Runde: Henna mit 80° heißem Wasser ansetzen, abkühlen lassen, auftragen und dann 30-45 Minuten einwirken lassen.

Ausspülen, Saure Rinse ... aber das kennst du ja bereits.

2. Runde: Hier nicht Henna, sondern reines Indigo verwenden. Wird blöderweise als "Henna schwarz" im Handel bezeichnet. Inhaltsstoff: Indigofera tinctoria

Indigo mit ca. 50° heißem Wasser anrühren. Mit Xanthan andicken (sonst hast du nassen Sand, der hält nicht in den Haaren) und wie das Henna zuvor auftragen.
1,5 bis 2h einwirken lassen.

Wie gewohnt ausspülen.

Haare anschließend 2-3 Tage nicht waschen, um die Haltbarkeit zu verbessern.

Ergibt ein zauberhaftes natürliches schwarz bei meiner Ausgangshaarfarbe (Cognac).
****na Frau
1.278 Beiträge
Hast du graue oder weiße Haare?
Das führt bei mir dazu, dass das Henna an diesen Partien deutlich heller ist als an anderen.
**********97076 Frau
9.376 Beiträge
Die Schalen von grünen Walnüssen färben Haare (und auch Haut und Stoffe) dunkelbraun bis schwarzbraun.

Dazu zerkleinert man die Schalen zu einem Brei und kocht sie mit Wasser auf (1 bis 2 Stunden köcheln lassen). Die Konsistenz kann genauso gewählt werden wie bei Henna. Zur Haarpflege kann man noch 1 Esslöffel Olivenöl beimischen. Die Einwirkzeit liegt auch bei 1 bis 2 Stunden.

Zum Test wäre auch möglich den Sud etwas flüssiger zu machen zu einem Haarwasser. Dabei müssen die Schalen dannn 1 bis 2 Tage im Wasser nach dem Kochen ziehen. Das Haarwasser nach der Haarwäsche ins trockene Haar geben. Die Farbwirkung stellt sich dabei erst nach einigen Tagen vollständig ein.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Zitat von ****na:
Das führt bei mir dazu, dass das Henna an diesen Partien deutlich heller ist als an anderen.
Finde 7ch einen schönen Effekt, der mir oft Komplimente bringt. Dadurch hat man nicht so einen Helm sondern leichte Strähnen.
*******Punk Frau
5.690 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nee:
Mit Henna (und Indigo!) die Haare schwarz färben, ist kein Hexenwerk.

1. Runde: Henna mit 80° heißem Wasser ansetzen, abkühlen lassen, auftragen und dann 30-45 Minuten einwirken lassen.

Ausspülen, Saure Rinse ... aber das kennst du ja bereits.

2. Runde: Hier nicht Henna, sondern reines Indigo verwenden. Wird blöderweise als "Henna schwarz" im Handel bezeichnet. Inhaltsstoff: Indigofera tinctoria

Indigo mit ca. 50° heißem Wasser anrühren. Mit Xanthan andicken (sonst hast du nassen Sand, der hält nicht in den Haaren) und wie das Henna zuvor auftragen.
1,5 bis 2h einwirken lassen.

Wie gewohnt ausspülen.

Haare anschließend 2-3 Tage nicht waschen, um die Haltbarkeit zu verbessern.

Ergibt ein zauberhaftes natürliches schwarz bei meiner Ausgangshaarfarbe (Cognac).

Damit ihabe ich angefangen, ich habe allerdings auf das Indigo allergisch reagiert.

Was ist denn Xanthan?
*******Punk Frau
5.690 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na:

Graue Haare habe ich. Sehe ich aber nur, wenn der Ansatz rauswächst. Färbe meine Haare seit 35 Jahren.
*******Punk Frau
5.690 Beiträge
Themenersteller 
Ich fahre morgen nach Berlin und bleibe bis Sonntag. Habe heute einen Termin bei einer Naturhaarfärbe Friseurin ausgemacht.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Xanthan ist ein Verdickungsmittel. Wird für Lebensmittel und Kosmetika (Cremes, Gesichtsmasken etc.) genutzt. Funktioniert wie verrückt. Auch in kaltem Wasser.

Das mit der allergischen Reaktion ist kacke. Dann nach einem anderen Farbstoff suchen?
Oder einen anderen Hersteller probieren? Vielleicht ist es nicht das Indigo, sondern irgendwelche Stoffe aus der Herstellung selbst.
*******Punk Frau
5.690 Beiträge
Themenersteller 
Wo kriege ich das hier?

Das Indigo und Henna habe ich mir in Berlin bestellt. Sollte Bio sein.

Auf der Homepage waren ganze viele Hinweise, so ähnlich wie Du beschrieben hast.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Meines (sowohl Henna als auch Indigo) kommt von BalticNatura. Hab ich beim großen A bestellt. Ich hab keinerlei Probleme damit.

Xanthan kannst du ebenfalls dort holen. Ein kleiner Beutel reicht aus. Du brauchst kaum eine Messerspitze davon, um das Indigo anzurühren.
*******Punk Frau
5.690 Beiträge
Themenersteller 
Ich war gerade auf der Homepage. Dort heißt es schwarz bei Henna, nicht Indigo.

Färbe seit 35 Jahren meine Haare selber, außer wie ich vor 30 Jahren eine halbe Friseurlehre gemacht habe und wie ich vor 10 Jahren von Schwarz auf Rot habe meine Haare färben lassen.

Ansonsten finde ich Henna total super. Brauche auch keine Pflege mehr, seitdem ich auch mit Essig Rinse spüle.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Damit Kunden es finden, wird es "Henna schwarz" genannt.
Inhaltsstoff: indigofera tinctoria.

Man muss den Kunden da abholen, wo er steht *nixweiss*
*******Punk Frau
5.690 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin weg vom dunkel färben. *g*

Hatte eine super tolle Beratung bei dem Friseurladen.
*****y75 Frau
3.925 Beiträge
Dürfen wir die Haarfarbe sehen und hast du sie in dem vom dir benannten Friseur Laden färben lassen?
*******Punk Frau
5.690 Beiträge
Themenersteller 
Mal sehen, ob ich Fotos finde, die passen.

Ja, ich habe sie mir von dem Laden färben lassen.

War eine super Entscheidung.

Färbe sie mittlerweile wieder selber mit "Goldbraun" als Henna.

Hatte nie wieder Hautirritationen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.