Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2497 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
13385 Mitglieder
zum Thema
Gibt es Frauen, die nur nach Sex suchen?240
Gibt es wie bei Männern eigentlich Frauen die nur das eine wollen…
zum Thema
JC-Warum suchen viele Frauen nichts, sind aber hier?148
Ich finde es persönlich etwas seltsam, wenn sich Frauen ein Profil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suchen Frauen heute "Versorger" oder "Besorger"?

ich verstehe gar nicht, warum die verantwortung für diese ganze familiensache immer so einseitig der frau übertragen wird. was spricht denn dagegen, bei dem thema auch mal die männer in die pflicht zu nehmen, und zwar nicht nur als materielle versorger? genauso, wie frauen arbeiten können, können männer auch kinder erziehen, und ich glaube, dass das weder den männern noch den kindern schaden würde.

Na ja, mein Ex-Mann und ich haben es versucht, mit Vater in Erziehungszeit und später zwei Teilzeitjobs á 25 Std.

Na ja, das Ergebnis war, das zwei Leute einen schlecht bezahlten Job ohne Aufstiegschancen hatten, das Geld immer knapp war, die Arbeitslosigkeit immer im Nacken ... eine sehr frustrierende Erfahrung, wenn natürlich auch ein "Einzelfall".

Nigra
Na ja, das Ergebnis war, das zwei Leute einen schlecht bezahlten Job ohne Aufstiegschancen hatten, das Geld immer knapp war, die Arbeitslosigkeit immer im Nacken ... eine sehr frustrierende Erfahrung, wenn natürlich auch ein "Einzelfall".
Es mag für ein Paar ein Einzelfall sein, aber für Alleinerziehende ist das der tägliche Frust.
ja
Es mag für ein Paar ein Einzelfall sein, aber für Alleinerziehende ist das der tägliche Frust.

ja genau so ist es..ich bin jetzt den 5 monat arbeitslos und alleinerziehend..es ist ein täglicher frust was sich andere gar nicht vorstellen können

eigentliich gäbe es für mich nur die möglichkeit um besser leben zu können im lotto zu gewinnen ( da keine jobs mehr vorhanden sind oder zuviele sich auf eine stelle bewerben) oder ich nehme einen mann der mich / uns versorgt womit wir wieder beim thema wären...das ist es aber was ich eigentlich gar nicht will, jedoch kotzt es mich an das ich jeden cent rumdrehen muss und man dem kind immer sagen muss es geht nicht usw. also was bleibt einem als frau da noch übrig? nun ja und wenn männer die ich kennenlerne hören das ich arbeitslos bin und mutter, suchen sie eh gleich das weite...alles in allem ein scheiss kreislauf
Kriegt ihr als Alleinerziehende keinen Unterhalt von Euren Exen?

Übrigens ist es auch bei Paaren mit gut bezahlten Berufen in Vollzeit ein jahrzehntelanges Künststück, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.

Ich weiss wovon ich rede, wir hatten als Teenager unser erstes Kind und es war immer eine Balance mit Eltern, Kiga, Tagesmütter, Sabbaticals etc.
Unterhalt?
Das kannst du vergessen, wenn du arbeitest.

Ich bekomme Unterhalt für's Kind. Wenn ich die Kosten für die Betreuung sehe, weiß ich auch, wo der Unterhalt bleibt...

Aber ich will darüber nicht jammern. Dass es den Unterhalt für die/den Ex in der alten Form nicht mehr gibt, finde ich richtig. Schließlich habe ich mich nicht getrennt, um dann Geld von ihm zu fordern.
nein
Kriegt ihr als Alleinerziehende keinen Unterhalt von Euren Exen?

ich bekomme nur für das Kind das minimum von ihm, da er selber einen schlecht bezahlten Job hat . Finde für Ihre Kinder sollten Männer schon zahlen schliesslich waren sie nicht nur dran beteiligt an der Erzeugung sondern sind mit verantwortlich
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Was unsere Land braucht, und da schildert DEE das Dilemma ganz hervorragend, sind flexible Arbeitszeitmodelle.

Aber da traut sich ja keine Sau ran. Jedenfalls nicht grundsätzlich. Was da gemacht wird, ist Augenwischerei und Flickschusterei. "Gesetzliches Anrecht auf einen Betreuungsplatz". Haaa, darf ich mal lachen.

Und die Tatsache, dass man als Teilzeitkraft immer der Arsch ist, ist auch so eine Sache. Meistens ist es doch so, dass man sich in Teilzeit den Buckel genau so krumm schuftet als wäre man Vollzeit da. Einfach weil man auch wichtig sein will und nicht nur seine paar Stunden absitzen und sinnloses Zeug von A nach B schieben will. Also hängt man sich doppelt rein. Der Arbeitgeber kriegt also im Prinzip volle Arbeit fürs halbe Geld. Gratulation! Aber wenn es wichtig wird, wird man als Teilzeitkraft trotzdem übergangen. Meetings, Beförderungen. Ach DIE, die war ja auch noch da... Upps...
Bei mir das selbe: Bekomme den Unterhalt für die Kinder, das deckt gerade die höheren Mietkosten, die durch die größere Wohnung anfallen, und dazu noch die Busfahrkarten.

Alles andere finanziere ich, und muss dabei noch die Betreuung regeln.

Nigra
wenn alles immer so einfach wäre
Ich denke jedes Lebensmodell ist legitim, solange es vorher abgesprochen war.
ja meine liebe Rose nur ist eben das Problem, daß sich viele nicht an die
Absprachen halten oder später nichts mehr davon wissen wollen. Ich sags
immer wieder und man kann es echt nicht oft genug betonen. Und das trifft
für beide Parteien zu. Also bleibt nur eins übrig, nämlich den Verstand einschalten und die Gefühle verdrängen. Zauberwort lautet EHEVERTRAG.

Nur die wenigsten haben Mut zu diesem Schritt in der Hoffnung alles wird
schon gut gehen. Das ist aber in den wenigsten Fällen so und tagtäglich zu
sehen.

Ich denke, das Schwierige daran ist, alte Strukturen aufzubrechen.

Zu viele Menschen meinen eben immer noch, dass nicht schlecht sein kann, was sich seit Jahrzehnten bewährt hat. Dabei übersehen sie leider, dass das Leben heute in sehr vielen Bereichen ganz anders strukturiert ist als vor 50-60 Jahren. Nur die Familienstrukturen brechen da viel zu langsam auf.
Wohl dem der an den Weihnachtsmann glaubt, er möge doch die Welt verändern wie "Gott" sie schuf.
Weißt du wie du die Struktur aufbrechen kannst? Indem du "Gott" bittest
er solle aus Adam eine Eva machen und Eva das Leben zeugt und Adam
die Kinderlein gebärt. *lol*
Dann könnte es klappen mit deiner Umstrukturierung. *zwinker*
Sina, genauso sehe ich das auch. Aber ich glaube, es geht langsam in die Richtung, siehe Ausbau Kinderbetreuung und Väterbetreuungsauszeit (oder wie die heisst). Das wird halt wohl erst für die nächsten Generationen. Aber es ändert auch die Erwartungshaltung der Arbeitgeber.

Ich kenne einige Vollzeit-Gutverdiener, die froh wären, wenn sie aus der Tretmühle mal ein paar Jahre rauskämen und ihre Kinder nicht nur am WE sehen. Aber ohne dass sie ihre Karriere ruinieren. Denn Geld kann man leider immer noch nicht fressen.
auch ein Teil warum die Sozialkassen leer sind
Kriegt ihr als Alleinerziehende keinen Unterhalt von Euren Exen?
Die meisten Männer siehste doch gar nicht mehr und sind auf der Flucht oder
so bankrott, daß sie sich eigentlich die "Kugel" geben könnten.
Der größte Unterhaltsbezahler ist doch die Bundesrepublik Deutschland.
@bussi
ich bekomme nur für das Kind das minimum von ihm, da er selber einen schlecht bezahlten Job hat . Finde für Ihre Kinder sollten Männer schon zahlen schliesslich waren sie nicht nur dran beteiligt an der Erzeugung sondern sind mit verantwortlich

Ohne Frage. Ich dachte nur, dass im Falle von (zumindest unverschuldeter) Erwerbslosigkeit der Mütterunterhalt doch greift.
Etwas OT, aber okay...
Der größte Unterhaltsbezahler ist doch die Bundesrepublik Deutschland.
Für mich zahlt niemand auch nur einen Cent, auch nicht der Staat. Ich sehe das auch etwas differenzierter. Warum soll ein Mann für seine Ex bezahlen? Für die Kinder, okay, aber für die Frau?

Bis zu einem gewissen Alter der Kinder verstehe ich eine Unterhaltszahlung, aber ansonsten kann Frau auch selbst arbeiten. Daher finde ich das neue Unterhaltsrecht in diesem Punkt auch richtig.

AAAAAber: Dann müßten die gesellschaftlichen Voraussetzungen geschaffen sein, dass alleinerziehende Mütter arbeiten gehen können. Und da sind wir wieder bei Betreuung und Co.
..
Ohne Frage. Ich dachte nur, dass im Falle von (zumindest unverschuldeter) Erwerbslosigkeit der Mütterunterhalt doch greift.

Wenn beim Ex Parnter nix zu holen ist, bekommst man gar nichts. Ich bin direkt dann in Hartz4 reingekommen und hatte 260 euro erhalten zum leben

Hier in der Schweiz ist es Gott sei Dank etwas anders. Da bekommt man pro Person einen Mindestbetrag den man zum leben braucht.
weil du nicht faul bist...
Für mich zahlt niemand auch nur einen Cent, auch nicht der Staat.
und arbeiten gehst. Diejenigen die nicht arbeiten bekommen sehr wohl die
Stütze.
Bussi, dann ist Dein Problem aber nicht spezifisch für Deinen Status als Alleinerziehende, oder?

Das sieht für mich nach einem Einkommensproblem aus, dass Du auch hättest, wenn Dein Ex noch bei Dir wäre.

Aber klar ist es doppelt schwer, wenn Du alles alleine wuppen must, zumindest emotional. Ich kenne ja auch Alleinerziehende, da kann ich immer nur den Hut ziehen.
@deepinyourheart
was soll der Satz: weil du nicht faul bist? Nicht alle die keine Arbeit haben oder Arbeitslos geworden sind, sind faul

Weisst du wieviel Bewerbungen auf eine Stelle nur hier allein in der Schweiz geschickt werden? über 1000 da ist es in Deutschland ja noch schlimmer
Schatzilein...
lesen und dann mich fertig machen!!! *traurig* *heul*
@liebestoll
Also soweit ich weiss ist es in Dortmund zumindest so, das wenn man sich scheiden lässt und für das Kind aufkommen muss und erst eine neue Stelle finden muss und der Ex nicht zahlen kann, automatisch Hartz4 bekommt ob man will oder nicht.

Ja danke...es ist wirklich nicht einfach..man muss auf alles verzichten und dann einen Mann kennenzulernen ist doppelt schwer
Und find mal einen Job, der dir so viel Gehalt bringt, dass du dich und das Kind oder die Kinder alleine durchbringst. Ich habe das großes Glück gehabt und merke jetzt, wo ich mich regional verändern möchte, dass es echt schwer ist.

Und ja... um mal auf das Eingangsposting zurückzukommen... Manchmal stehe ich vorm Spiegel und denke: "Du bist total bescheuert! Such dir einen Kerl, der alles bezahlt, dann hast du eine Sorge weniger." Ich verstehe also die Frauen, die sich einen Versorger suchen, sehr gut. Für mich käme es trotzdem nicht in Frage. Meine Freiheit ist unbezahlbar.
schnuckiputz
ich hab gelesen *zwinker* da steht: weil du nicht faul bist und arbeiten gehst *zwinker* das ist eindeutig
Die Frage lautet aber doch:
"Was SUCHEN Frauen?" nicht "Was BRAUCHEN sie?"

...und das ist nun mal immer noch zweierlei...
*********nlich Mann
10 Beiträge
... bussicatdoll....
**Ja danke...es ist wirklich nicht einfach..man muss auf alles verzichten und dann einen Mann kennenzulernen ist doppelt schwer***
.
meinst doppelt schwer, weil es Dir wirtschaftlich schlechter geht, oder weil vielleicht kinder im spiel sind??
ubersinnlich
wegen beidem ...kein geld und kinder..da rennden die männer direkt weg
@bussi
lebenstoll my sweet, nicht liebestoll *zwinker*

Aber danke. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.