interessantes Thema...
...aber auch gilt wohl, wie in (fast) allen Lebenssituationen, dass es eine Sache der Wahrnehmung, der Sichtweise und des Standpunkts ist...
Auf welcher Seite "des Würfels" stehe ich...??
Ich bin seit 12 Jahren nicht nur alleinerziehend, sondern auch alleinversorgend... soll heißen - Kindesunterhalt?? nie bekommen...
Ich möchte hier nur 2 Sätze meiner Kids erwähnen, die mir in meiner Situation (mit dem ständig latent schlechtem Gewissen) sehr geholfen haben...
Der erste Satz fiel kurz nach meiner Trennung, als ich 10 Monate nur für meine Kids da war, weil ich doch annahm, sie brauchen das...
Kein Papa mehr da... sie waren grad mal 2 und 6 Jahre alt...
nach ca. 8 Monaten sagte meine Tochter irgendwann: "Boah Mama, geh wieder arbeiten... dann bist du viel besser drauf!"
Meiner Meinung nach ist es enorm wichtig, dass es uns gut geht... nur dann geht es auch unseren Kindern und unserem Umfeld gut...
Und da gibt es eben Unterschiede... es gibt Menschen, die brauchen Arbeit, um sich wohl zu fühlen und andere eben nicht... ich möchte das niemals beurteilen... wir sind nunmal ca 6 Milliarden Individuen und jeder ist anders... aber niemand besser oder schlechter... eben nur anders...
der 2 Satz fiel im letzten Jahr... meine Tochter zappte sich durchs Programm und da lief gerade eine Sendung, in der eine Tochter (40 J) und ihre Mutter vorgestellt wurden...
die Tochter war in ihrem Alter noch vollkommen unselbstständig...
da hörte ich meine Mara zu ihrem Bruder sagen... "Siehst du Jannis... das kann uns nicht passieren... wir sind sowas von selbstständig, wir könnten jetzt schon alleine leben... es hat doch 'was Gutes, dass Mama uns so erzogen hat...!"
Denn... auch die beiden haben schon mal öfter darunter gelitten, dass ich nicht immer so präsent war... mich z.b. nicht so in der Schule einbringen konnte, wie andere Mütter, die zuhause waren...
Aber das alles ist heute kein Thema mehr und es läuft wunderbar... und im März fliegen die beiden allein zu ihrer Cousine nach Amerika und sind stolz, wie Oskar...
Fazit zum obigen Thema... ich bin dann doch eher für den BEsorger...
euch allen eine gute Zeit,
Maria