Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Was bringt uns die Liebe?62
Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderungen bei Unterschieden

*****y87 Frau
9.818 Beiträge
So ist es. Mich ärgert es nicht, wenn was über mich gesagt wird, mich ärgert genau das was du ansprichst. Das Ziel den Anderen zu verunsichern. Darüber könnte ich gelinde gesagt jedes Mal kotzen.
Zitat von *******kull:
So ist es. Mich ärgert es nicht, wenn was über mich gesagt wird, mich ärgert genau das was du ansprichst. Das Ziel den Anderen zu verunsichern. Darüber könnte ich gelinde gesagt jedes Mal kotzen.

Ja, es ist manchmal schon erstaunlich. Als ich noch kurze bunte Haare hatte, waren manche sogar erstaunt, dass ich arbeiten gehe.
*****y87 Frau
9.818 Beiträge
Furchtbar *roll*

Nur halt nicht an Jedem prallt sowas einfach ab. Ich bin froh, dass ich mich nicht verunsichern lasse, aber was passiert, wenn es doch geschieht? *nachdenk*
******a77 Frau
1.121 Beiträge
Zitat von ******gyp:

Anstatt andere Menschen aufgrund ihres Alters oder ihrer Herkunft zu verurteilen, sollten wir uns auf das konzentrieren, was wirklich zählt: die Liebe, den Respekt und das Glück, das zwei Menschen in einer Beziehung miteinander teilen. Wenn zwei Menschen unabhängig von ihrem Alter und ihrer Herkunft eine tiefe Verbindung haben, sollten wir sie unterstützen und ermutigen, anstatt sie zu verurteilen.

Das klingt in der Theorie sehr schön, in der Praxis aber wenig umsetzbar. Ich bin ein einem Familienforum und auch dort gibt es Paare mit unterschiedlicher Herkunft und/oder Altersunterschieden. Die Unterschiede können aber durch Liebe nicht weggezaubert werden. In Deutschland hat es sich eingebürgert, dass frischgebackene Eltern sich isolieren und die Schwiegereltern erstmal die Grenzen gezeigt werden, weil es vorher jahrelang schon Konflikte gab. Und in anderen Kulturen ist es üblich das Neugeborene willkommen zu heißen. Da gibt es noch mehr Unterschiede. Die Liebe kann noch so groß sein, aber Streit und Konflikte mit den Herkunftsfamilien, unterschiedlichen Traditionen, Werte, Vorstellungen können massiv eine Beziehung belasten. Und die Liebe hält auf Dauer keiner ständigen Belastung stand.

Kurz gesagt: Beide Parts müssen selbst an ihrer Beziehung arbeiten, Unterschiede zu händeln, ist nicht immer einfach.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Für mich gipfelte die Nicht- Akzeptanz, das nicht- glauben- können, damals in der Befragung durch die Ausländerbehörde und die anschließende Überwachung durch 2 Herren vor unser Haustür.
Wenn jemand einen kafkaesken Alptraum erleben möchte, kann ich dies nur empfehlen.

Als mein Exundnochmann ( jünger als ich, aus einem Ex- GUS- Staat) uns damals kennenlernenten, war einem Teil meines Freundeskreises ein Unwohlsein durchaus anzumerken.
Netterweise hielten sie sich aber mit Kommentaren zurück - denn ehrlicherweise hatte ich selber anfangs durchaus manchmal Zweifel.
****mi Frau
3.038 Beiträge
JOY-Angels 
Wir leben in einer vielfältigen Welt, in der Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher kultureller Hintergründe aufeinandertreffen. Es ist wichtig, diese Vielfalt zu respektieren und zu akzeptieren, dass Liebe keine Grenzen kennt. Der Altersunterschied oder die unterschiedliche Herkunft sollten nicht als Hindernis angesehen werden, sondern als Chance, voneinander zu lernen und einander zu bereichern.

Natürlich gibt es in solchen Beziehungen besondere Herausforderungen. Die Lebenserfahrungen und Perspektiven können stark variieren, was zu Missverständnissen führen kann. Es erfordert eine offene Kommunikation, Geduld und Verständnis, um diese Unterschiede zu überbrücken. Aber das Gleiche gilt für jede Beziehung - unabhängig von Alter oder Herkunft.

Was du schreibst würde ich voll und ganz unterschreiben, nur leider müssen es auch beide Partner das so sehen und wenn einer oder beide an der Angst vor der Gesellschaft, oder davor, dem anderen nicht gerecht zu werden
scheitern, hilft auch alle Liebe nichts….
****n27 Frau
1.779 Beiträge
Ach lieb doch wen Du willst! Sei glücklich, wenn Du zurückgeliebt wirst. Aber verletze niemanden willentlich damit. .... und lass die Leute reden! Denn die, die viel reden, die haben den größten Mist vor der eigenen Haustür.
Mit der nichtakzeptanz ist das so eine Sache.

Ich würde nicht von normalen herein jemanden der nicht Akzeptanz verurteilen.

Es ist schwer für jemand3ncub zu akzeptieren das es Leute gibt die sich vor den Zug werfen.
Für den Zugführer oder für jemanden der gern leben möchte aber zb durch Krebs nur noch eine begrenzte Lebenszeit hat ist der Suizid eher nicht tolerieren.

Genauso ist es für die die gerne Haare hätten aber keine mehr haben auch nicht so leicht zu verstehen warum sich jemand freiwillig ohne Not deine Glatze rasiert.
Hier spreche ich mal für meinen Vater der durch eine Chemo seine Haare verloren hat.
Brandung zb wären wohl für ein Brandopfer schwer nachvollziehbar.

Und ein weiterer Gesichtspunkt
Heute versuchen sich ja viele was das aussehen angeht zu optimieren und wenn sich dann jemand eines anderen bedächtig passt das halt nichts in Weltbild der Masse.
*******own Mann
39 Beiträge
Ich glaube, diese (Vor)Verurteilungen haben auch einfach viel mit dem persönlichen Umfeld zu tun. In meinem privaten Bekanntenkreis sind Menschen in der Regel sehr aufgeschlossen, tolerant und weltoffen, da ist es wirklich einfach vollständig egal, wo jemandes Partner/in herkommt oder wie die Alterskonstellation ist. Und um ehrlich zu sein - ich hätte auch gar keine Lust auf Menschen in meiner Umgebung, die das anders sehen oder eher konservative Werte haben. Das würde gar nicht zu mir passen.

Entsprechend habe ich bei längerfristigen Beziehungen auch nie ein Problem damit gehabt, dass die Frauen in der Regel älter waren als ich oder eine andere Herkunft hatten. Meist hat das, grade aufs Alter bezogen, auch einfach besser gepasst. Wichtiger ist mir, dass man dieselben Werte vertritt.

Am Ende denke ich - wenn das Umfeld sich aufgrund sozialer Gepflogenheiten an einer Partnerin stört, dann ist das Umfeld das Problem - und nicht die Partnerin.
****mi Frau
3.038 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******oom:

Es ist schwer für jemand3ncub zu akzeptieren das es Leute gibt die sich vor den Zug werfen.
Für den Zugführer oder für jemanden der gern leben möchte aber zb durch Krebs nur noch eine begrenzte Lebenszeit hat ist der Suizid eher nicht tolerieren.

Genauso ist es für die die gerne Haare hätten aber keine mehr haben auch nicht so leicht zu verstehen warum sich jemand freiwillig ohne Not deine Glatze rasiert.
Hier spreche ich mal für meinen Vater der durch eine Chemo seine Haare verloren hat.

Heute versuchen sich ja viele was das aussehen angeht zu optimieren und wenn sich dann jemand eines anderen bedächtig passt das halt nichts in Weltbild der Masse.

Deine genannten Beispiele passen ja nicht so wirklich… Die Liebe mit Selbstmord zu vergleichen, da hapert es doch schon ein bissel…

Chemo ist schlimm aber trotzdem ist es doch völlig ok wenn jemand seine Haare abrasiert, wenn ihm das gefällt… und Brandung hat ja auch nichts mit Brandopfern zu tun…

Die Dinge die du beschreibst klingen als würdest du sagen, das jemand dich persönlich beleidigt, nur weil er leben möchte wie er glücklich ist, aber wenn ich mit einer Glatze glücklich bin, hat doch mit niemand anderem etwas zu tun.
Damit tue ich dem, der seine Haare unfreiwillig verloren hat doch nicht weh, ich kann ja nichts für die Krankheit und mache das sicher nicht um jemanden auf den Fuß zu treten…
****n27 Frau
1.779 Beiträge
Zitat von ******oom:

@******oom Liebe mit Suizid zu vergleichen ist schon verdammt weit hergeholt!

Liebe mit körperlichen Makeln zu vergleichen auch!

Wir müssen leider erwähnen, dass wir in einer Gesellschaft leben, die von einer Politik (ja ich weiss, das darf hier nicht her und so) geleitet wird, die sich von Einzelnen leiten lässt, die es hipp finden, dass gegendert werden MUSS. Wo sich ein Arbeitsminister mit stolz geschwellter Brust hinstellen kann, und sagt, dass das Bürgergeld ja sein muss, weil Inflation und so. Das Gesundheitsministerium es aber in mehreren Jahren nicht hinbekommt die Pflegezahlungen in irgendeiner Form in die Nähe der Inflation zu bringen und das auch noch zeitnah.

Also gendert die Gesellschaft.
Also wird sich festgeklebt.
Also wird die selbst zusammengewählte AmpelMännchenLeitung abgestraft, indem man nach rechts rutscht.
Also muss es eine Frauen- und keine Fachleutequote geben.
Also ist nur jemand behindert, der nicht eine fette Sehhilfe, Hörgeräte, Rollstuhl, ..... hat. Über den Rest kann man betreten schweigen und sich hinter dem Rücken den Mund zerreissen.
Also kann man queer denken und sich mit schuldig machen, wenn Existenzen so zu Grunde gehen, dass der Suizid der letzte Ausweg scheint, was man dann todschweigt.
Und wenn einem dann immer noch langweilig ist, dann tritt man die Liebe zwischen zwei Menschen mit den Füssen.

Wen wundert es da noch, dass schon in sehr alten Texten zu lesen steht: ".... die Liebe hält alles aus..."

Tut sie das? - Nur solange sie aus sehr starken Menschen kommt, die gegenseitig an sich glauben können.
Die Vorurteile resultieren mE oft aus Unverständnis, weil es nicht möglich scheint, dass es funktionieren kann.

Also das eine jüngere wirklich einen älteren Lieben kann und umgekehrt. Obwohl es lange Gang und gebe war, aus Absicherung zu heiraten, ist das heute eher verpönt. Kurios 😅

Oftmals sind einfach Bedenken vorhanden, ob der/die jüngere Part nicht etwas verpasst oder eher verzichtet, weil zum Beispiel eine Familienplanung nicht mehr möglich ist.

Auch die „Gefahr“ sehr früh (bei sehr großem Unterschied) alleine da steht ist gegeben, oder das Kind wächst dann doch ohne einen Elternteil auf.

Unterschiedliche Herkunft kann mitunter ein Problem werden, wenn beide in verschiedenen Ländern wohnen, wer gibt für wen alles auf und ich glaube, hier kommen dann einfach die kuriosesten Gedanken.

Hier kommt es sicherlich mit drauf an, welcher TyMensch jemand selbst ist. Ich kenne einige Paare, da ist einer entweder ausgewandert, oder die Partner:in kamen hierher. Das hat mal besser mal schlechter geklappt, je nachdem wie schnell sie im jeweiligen Land auch Anschluss gefunden haben.
****mi Frau
3.038 Beiträge
JOY-Angels 
Also das eine jüngere wirklich einen älteren Lieben kann und umgekehrt. Obwohl es lange Gang und gebe war, aus Absicherung zu heiraten, ist das heute eher verpönt. Kurios 😅

Oftmals sind einfach Bedenken vorhanden, ob der/die jüngere Part nicht etwas verpasst oder eher verzichtet, weil zum Beispiel eine Familienplanung nicht mehr möglich ist.

Genau das ist eben der Punkt, das man glaubt das die Liebe ja dann nicht echt sein kann, sondern es muss etwas anderes dahinter stecken… Das ist traurig und das ewige rechtfertigen und erklären das man eben nicht auf etwas verzichtet und das man wirklich glücklich ist, ist einfach nur noch frustrierend…
Kein Wunder wenn irgendwann die Beteiligten selbst Zweifel bekommen und sich und die Beziehung anfangen in Frage zu stellen…
Wenn eine Beziehung aber in die Brüche geht und zwar aus genau den Punkten die die anderen genannt haben wer bitte hat dann auch den Mut zu denen die von vorn herein gesagt haben, lass die Finger davon, zu sagen , jau du hattest recht. ,das sind jawohl die allerwenigsten, die meisten kommen dann mit, das waren gaaanz andere Gründe, um die
Ecke.

Es ist nicht immer liebe oft ist es auch einfach die Sturheit es allen zu zeigen das etwas passend gemacht werden kann wo alle von vornherein denken das das nicht gut geht.

Auf der anderen Seite bekommt dann aber auch jeder das was er verdient, wer also der Meinung ist dich den Herausforderungen stellen zu können dem wünsche ich nur das beste.
****mi Frau
3.038 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******oom:
Wenn eine Beziehung aber in die Brüche geht und zwar aus genau den Punkten die die anderen genannt haben wer bitte hat dann auch den Mut zu denen die von vorn herein gesagt haben, lass die Finger davon, zu sagen , jau du hattest recht. ,das sind jawohl die allerwenigsten, die meisten kommen dann mit, das waren gaaanz andere Gründe, um die
Ecke.

Es ist nicht immer liebe oft ist es auch einfach die Sturheit es allen zu zeigen das etwas passend gemacht werden kann wo alle von vornherein denken das das nicht gut geht.

Auf der anderen Seite bekommt dann aber auch jeder das was er verdient, wer also der Meinung ist dich den Herausforderungen stellen zu können dem wünsche ich nur das beste.

Klar man findet immer Gründe und Vorurteile, auch im vornherein, warum eine Beziehung bestimmt zum scheitern verurteilt ist, so unter dem Motto:
„Sie ist wirklich Blondine? Neee lass das mal lieber, die ist eh viel zu dumm….“

Das macht ja jeder, das er seine Beziehungen nur führt aus Sturheit, nur um jemand anderen etwas zu beweisen…

Beziehungen können freilich scheitern, aber das tun sie genauso bei Gleichaltrigen und die Gründe können andere sein, auch wenn du das nicht glauben kannst…
Ich finde deine Einstellung und Besserwisserei echt zum kotzen, es gibt so viele Beziehungen die trotz Unterschieden oder sogar gerade deshalb wirklich gut funktionieren….
Bevor du lospolterst solltest du mal versuchen zu verstehen was ich geschrieben habe.

*danke*
****mi Frau
3.038 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******oom:
Bevor du lospolterst solltest du mal versuchen zu verstehen was ich geschrieben habe.

*danke*

*bitteschoen*
Hab das schon verstanden, und dir deshalb auch entsprechend geantwortet, oder zweifelt du das etwa auch noch an?
Du hast also gelesen das ich selber eine deutlich jüngere Partnerin habe? Und deswegen führst du an das mich das muckieren würde.
Auch finde ich dein Beispiel das jemand etwas gegen blond haben könnte sehr weit hergeholt.
****mi Frau
3.038 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******oom:
Du hast also gelesen das ich selber eine deutlich jüngere Partnerin habe? Und deswegen führst du an das mich das muckieren würde.
Auch finde ich dein Beispiel das jemand etwas gegen blond haben könnte sehr weit hergeholt.

Es ist genauso ein Vorurteil und weit her geholt, wie jemanden die Liebe zu einem Menschen abzusprechen, nur weil ein Altersunterschied besteht… *nixweiss*
Wenn du selbst in einer solchen Beziehung lebst, wieso schreibst du dann sowas?
14 Jahre sind zudem doch nichts worüber man ein Wort verlieren müsste, das fällt im Alltag doch nun wirklich nicht auf….
Wo habe ich das denn denn geschrieben?
Selbst mit viel Fantasie kann ich das nicht meinem Text entnehmen.
****mi Frau
3.038 Beiträge
JOY-Angels 
Das habe ich bereits geschrieben und werde mich nicht wiederholen, für sowas gibt es sonst auch PM…
Ansonsten… *zumthema*
Bislang haben das fast alle gesagt, weil sie es dann erkannt haben. Umkehrt ist es meiner Meinung weniger der Fall, zuzugeben, dass es Vorurteile waren und sich getäuscht wurde.
Da es ja unbestrittenerweise mehr Beziehungen gibt die in die Brüche gehen als die die ein leben lang halten dürfte es wohl rein rechnerisch für die Vorverurteiler gut aussehen sich nicht entschuldigen zu müssen.
Und das ich mal auf einer Siberhochzeit zugeben musste das ich auf euch beide keinen Pfennig gesetzt hätte ist auch noch nicht vorgekommen.

Blaue Augen hingegen und leergefegte Konten
Inhaberinnen habe ich derweil nicht selten die Tränen abgewischt oder den Kühlschrank aufgefüllt.

Ich gehe immer davon aus das Erwachsene Menschen eigenverantwortlich handeln auch Fehler können passieren, 1 mal aber wenn jemand immer wieder Fehler macht nur um zu beweisen das er irgendwann mal recht hat dann ist er maximal für die Wissenschaft tauglich aber nicht um gegen den Strom zu schwimmen.
Ich habe jetzt keinen Plan mehr, um was es jetzt gehen soll. Sind wir nicht mehr bei Vorurteilen?
****ot2 Mann
10.719 Beiträge
Normalerweise hält man sich selbst ja für ultratolerant gegenüber den Lebensmodellen fremder Menschen.

Wenn aber eigene Kinder eine "merkwürdige Partnerwahl" treffen, sei es Altersunterschied, Kulturkreisunterschied, Beruf usw., wird diese eigene Megatoleranz schon ziemlich auf die Probe gestellt.

Bei fester, dauerhafter Partnerschaft (z. B. Ehe) von deutlich älterem Mann (z.B. 20 Jahre) sollte bedacht werden, dass dieser weitaus früher als die Frau hilfs- und pflegebedürftig wird, zumal Männer ohnehin früher altern als Frauen.
Da die Lebenerwartung von Frauen ca. 5 Jahre höher ist, wäre eigentlich die Kombination "Frau fünf Jahre älter als Mann" am logischsten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.