Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Was bringt uns die Liebe?62
Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderungen bei Unterschieden

@****ot2
Ich denke das diese 5 Jahre eher sterben bei Männern leicht zu erklären sind.
Körperlich härtere Arbeit mit mehr Unfallrisiko
Männer saufen sich öfter Tot als Frauen
Gefährlichere Hpbbys.

Aber das sich relativieren da Frauen was das angeht sehr schnell aufholen (müssen) um auf dem Arbeitsmarkt sowie im hobbybereich nicht als schwer vermittelbar dazustehen.

Von daher wäre gleiches alter beide leben risikofreudig oder eben nicht und beide arbeiten im gleichem Job die ideale Paarung um nicht lange allein durchs Leben zu gehen.
****mi Frau
3.038 Beiträge
JOY-Angels 
Bei fester, dauerhafter Partnerschaft (z. B. Ehe) von deutlich älterem Mann (z.B. 20 Jahre) sollte bedacht werden, dass dieser weitaus früher als die Frau hilfs- und pflegebedürftig wird, zumal Männer ohnehin früher altern als Frauen.
Da die Lebenerwartung von Frauen ca. 5 Jahre höher ist, wäre eigentlich die Kombination "Frau fünf Jahre älter als Mann" am logischsten.

Leider, oder auch zum Glück folgt im Leben eben nicht alles immer der Logik, es wäre auch deutlich zu langweilig und vorhersehbar…😉
Jetzt geht es los, na dann bleiben halt die Männer zu Hause, ist sicherer und so können sich jede Menge jüngere Frauen leisten. 😂 *ironie*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
*wua* *haumichwech*
********k_BW
851 Beiträge
Da könnte ich jetzt viel schreiben...
Ich verstehe es wenn ein Mann hier keine Frau findet und sich dann eine verschicken lässt (einfach mal so ausgedrückt) Die dann auch viel jünger ist, um letztendlich doch noch eine Familie mit Kinder haben zu können. Ubd es sei ihnen gegönnt. Ich hoffe dnn sie finden dadurch doch noch ihr Glück!.
Zum anderen gönne ich es auch der Frau und dem Staate wenn sie eben dieser nicht nur 5-10 Jahre Witwenrwnte zahlen muss, sonder 30 oder noch mehr. Da hoffe ich, der Mann hat richtig gut Geld verdint vorher!
*********Wien Frau
2.812 Beiträge
Ich war 1992 bis 1995 mit einem afrikanischen Musiker zusammen und damals sind wir noch sehr aufgefallen in Wien. Mir sind die Blicke der Mitmenschen sehr auf die Nerven gegangen, wenigstens meine Familie hat es locker genommen. Noch mühsamer war es dann 2016, als ich mit meinen 54 Jahren zu meinem damals 28 jährigen Grazer Freund vorübergehend in seine StudentenWG gezogen bin. Das ging auch nicht lange gut, nach 18 Monaten war Schluß. Affäre geht ja immer, aber sobald es ernster wird, lieber keine krassen Experimente mehr. Ist mir echt zu mühsam, das hält mein Nervengerüst nicht mehr aus.
*******r_73 Mann
4.156 Beiträge
Hatte schon Beziehungen zu 20 Jahre jüngeren Kenianerin, 5 Jahre und auch schon zu ner 18 Jahre jüngeren Taiwanerin.
Geht ja um den Menschen und nicht um die Herkunft.
********chaf Mann
7.935 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****ot2:


Bei fester, dauerhafter Partnerschaft (z. B. Ehe) von deutlich älterem Mann (z.B. 20 Jahre) sollte bedacht werden, dass dieser weitaus früher als die Frau hilfs- und pflegebedürftig wird, zumal Männer ohnehin früher altern als Frauen.
Da die Lebenerwartung von Frauen ca. 5 Jahre höher ist, wäre eigentlich die Kombination "Frau fünf Jahre älter als Mann" am logischsten.

Da kann ich guten Gewissens anmerken, dass sich diesbezüglich sehr viel tut. Die Lebenserwartung gleicht sich allmählich an. Es kommen z.B. immer mehr Männer in die Pflegeheime, weil sie nicht schon vorher weggestorben sind.

Die Ursachen dafür sind komplex, eine wesentliche Ursache dafür scheint aber die Verkürzung der Arbeitszeiten zu sein. Grob gesagt: Wer weniger hart arbeiten musste, hat dann hinten raus noch mehr Lebensenergie.

Zum Zweiten ist Fitness teilweise auch genetisch bedingt. Wenn die Menschen auf sich achten, können sie sehr, sehr alt werden. Ich kenne beispielsweise zwei Schwestern, 96 und 97 Jahre alt und topfit, die stecken jetzt noch locker 70-Jährige in die Tasche. *zwinker* Auch erinnere ich mich an einen Mann, der bis zum Schluss so viel Charisma hatte, dass ihn so manch Frau heimlich anhimmelte.
Er wurde 102.

Im Groben stimmt deine Aussage zwar, mir war es aber doch wichtig darauf hinzuweisen, dass sich die Ausnahmen allmählich, zum Glück, häufen. *g*
*****ful Mann
54 Beiträge
Ich finde interkulturelle Beziehungen und Beziehungen mit einem gewissen Altersunterschied ganz spannend. Man lernt sehr viel über sich selber, seiner eigenen Kultur, und seine eigenen altersabhängigen Werten. Das kann mitunter auch sehr anstrengend oder sogar langweilig werden, wenn Weltbilder aufeinander treffen.

Jede Beziehung muss sich aber einpendeln und die Honeymoon-Phase ist auch irgendwann vorbei und dann können anfänglich interessante Eigenschaften am Partner irgendwann eher Frust verursachen. Da müssen sich aber beide Personen auf sein Gegenüber einlassen.

Ahja, verallgemeinern finde ich hier generell schlecht. Es sind immerhin noch eigene Individuen.
*****imm Mann
35 Beiträge
Hallo zusammen,
ich denke dieses Thema ist unter dem grossen Aspekt der insgesamt grasierenden Vorurteile der nichtnormativen Partnerschaften zu sehen und dem Unwohlsein und damit auch der Vorurteile der sogenannten Durchschnittsgeselschaft geschuldet. Immer wenn ein (vielleicht auch nur eingebildetes) Gefälle gesehen wird. Egal ob Geld, Alter, Bildung, reagiert die Masse erstmal mit Ablehnung. Und erstellt für sich Erklärungsmuster, die sie in ihrer Welt verstehen. "Sie will nur sein Geld, Mutterkomplex etc." Das sagt viel mehr über die Gesellschaft aus als die Beziehung.
Ich habe einen wundervollen geliebten Menschen in meinem Leben, die halt körperbehindert ist. Und auch hier treffen wir immer wieder auf Vorurteile.
*********Noob Mann
1.733 Beiträge
Mir ist bekannt das sich Gegensätze anziehen, da Exotik fasziniert. Nur, und das bestätigt auch die Wissenschaft, je gengensätzlicher die Beteiligten desto eher sind die auch wieder getrennt. Wenn also eine stubenhockende, bücherverschlingede Freundin, mir einen weltenbummelnden zehn Jahre älteren, extremsportfanatischen Argentiner als ihre große Liebe vorstellt, sehe ich gewisse Reibungspunkte, mancher möge sie Konflikte nennen. Darf ich dann meine Sorgen äußern? Soll ich um Vergebung bitten das ich ohne rosa Filter sehe und mehr als nur die Liebe zähle?

Und stricken wir das mal weiter. Wer mir den Argentinier vorstellt ist keine Freundin, für die ich Zuneigung und Sympathie empfinde, sondern irgend 'ne Tante, aus 'm Internet vielleicht. Die stellt ihre neue Beziehung in einem Forum zur Debatte. Ich teile also mit was mich bewegt. Ich bin im allgemeinen sehr verkopft. Ich sehe Zusammenhänge die für mich logisch sind und formuliere das auch so. Wenn mich meine Logik also zu einem Scherbenhaufen führt, fasse ich die scharfen Kanten und Spitzen auch so in Worte. Die besagte Tante wird meine Kritik dann entsprechend treffen. Ich hab dann meine Sorgen mit geteilt und sie wird sich vor verurteilt fühlen. Beides sind die gleichen Worte.
Hier sind wir dann auch wieder bei dem Suizidvergleich von vorhin. Zwei betrachten das gleiche und sehen doch nicht das selbe. Der Selbstmörder, die Erlösung von seinem Leid. Der Zugführer, jahrelange Albträume. Sie DIE große Liebe. Ich ein Haufen möglicher Probleme.

Kann mir nebenbei noch jemand erklären was das ganze mit Toleranz zu tun hat? Toleranz kenne ich aus der Technik, wenn das Maß innerhalb eines bestimmten Rahmens liegt muss ich nichts mehr machen. Das passiert unabhängig von Gefühlen. Ja aber, wie ist das mit Beziehungen außerhalb der Norm? Ich bin nicht in der Honeymoonphase(Danke für dieses Wort), mir bleiben nur die potenziellen Probleme Wenn ich öffentlich gefragt werde was ich davon halte mache ich dann meine Sorgen öffentlich. Das ist Meinungsfreiheit. Das ist Reden, nicht Handeln. Ich bin nach meinem Verständnis immer noch tolerant. Nichts machen egal was ich davon halte.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Hm, aber wenn es sich so verhielte, @*********Noob :

Und stricken wir das mal weiter. Wer mir den Argentinier vorstellt ist keine Freundin, für die ich Zuneigung und Sympathie empfinde, sondern irgend 'ne Tante, aus 'm Internet vielleicht. Die stellt ihre neue Beziehung in einem Forum zur Debatte. Ich teile also mit was mich bewegt. Ich bin im allgemeinen sehr verkopft.
-

darf ich fragen, warum du dir wegen irgen 'ner Tante aus dem Internet Sorgen machst?
Verkauft bin ich auch, aber das verstehe ich irgendwie nicht.

Die besagte Tante wird meine Kritik dann entsprechend treffen. Ich hab dann meine Sorgen mit geteilt und sie wird sich vor verurteilt fühlen. Beides sind die gleichen Worte.
Hier sind wir dann auch wieder bei dem Suizidvergleich von vorhin. Zwei betrachten das gleiche und sehen doch nicht das selbe.

Ich behaupte mal ganz wertfrei, dass man als Außenstehende/r nie das gleiche oder dasselbe sehen wird wie die beiden, die in der Beziehung stecken.

Und weiter:
Man kann nicht alle retten, und meiner Meinung nach darf "Meinung" auch mal ganz entspannt 'ne Pause machen.
*lach*
Der Ton macht die Musik, dann klappt das auch wunderbar.

Ich kann selbstbestimmend sagen, das klapp eh nicht, oder Bedenken anhand Überlegungen äußern. Unterschiedliche Charaktere können auch gleichaltrig nicht funktionieren.
********chaf Mann
7.935 Beiträge
JOY-Angels 
Je gegensätzlicher zwei sind, desto schneller sind sie getrennt. OK. Ich denke aber, dass eher Gegensätze vom Naturell her gemeint sind. Weniger kultureller Art.

Klar gibt es Missverständnisse, wenn einander vollkommen fremde Kulturen aufeinander treffen. Wer sagt aber denn bitte, dass sich nicht zwei ineinander verlieben, die das Gemeinsame in ihrem Herzen gesehen haben?

Kulturelle Grenzen kann man auch überwinden.
Ausnahmen bestätigen die Regel, ganz plakativ gesagt werden z.B. Kannibalen mit ethisch bedingten Veganern wohl eher nicht lange glücklich miteinander. *floet*
*****ard Frau
1.316 Beiträge
Zitat von *******kull:
Tolles Thema, danke dafür.

Ich kenne Vorurteile nicht nur in Beziehungen, sondern grundsätzlich. Ich stehe auf ältere Männer, heißt für mich 10-20 Jahre älter. Es ist einfach so, die ziehen mich magisch an. Was ich mir schon alles anhören durfte *roll* Klassiker wie Vaterkomplex, oder sowas wie, ich suche nach Anerkennung, hätte Selbstwertprobleme etc pp. Einfach nicht schön. Mir egal, wer aus welchem Land kommt oder wie hoch der Altersunterschied ist, wenn es passt, passt es.

exakt das durfte ich mir auch viele Jahre lang anhören.musste erst selber älter werden bis das plötzlich ok war.
Zitat von ********chaf:
Je gegensätzlicher zwei sind, desto schneller sind sie getrennt. OK. Ich denke aber, dass eher Gegensätze vom Naturell her gemeint sind. Weniger kultureller Art.

Klar gibt es Missverständnisse, wenn einander vollkommen fremde Kulturen aufeinander treffen. Wer sagt aber denn bitte, dass sich nicht zwei ineinander verlieben, die das Gemeinsame in ihrem Herzen gesehen haben?

Kulturelle Grenzen kann man auch überwinden.
Ausnahmen bestätigen die Regel, ganz plakativ gesagt werden z.B. Kannibalen mit ethisch bedingten Veganern wohl eher nicht lange glücklich miteinander. *floet*

Wenn du mit Kulturellen unterschieden religiösen dazu nimmst dann träum mal weiter.
Da ist am Ende des Tages Blut immer dicker als Wasser.
Wenn die Kultur nicht schon vorher abgelegt wurde wird die Liebe die such nicht
machen.
Wer mit seiner Kultur eng verbunden ist wird auch kaum in fremden Kulturen wilden.
********wise Frau
439 Beiträge
Mein Mann ist 17 Jahre älter als ich.
Zu Beginn unserer Beziehung wurden wir schon manchmal komisch angeschaut.

Meine Schwiegermutter sagte damals zu meinem Mann "na, da biste später im Alter ja alleine"

wie passt das denn zusammen?
Zitat von *****ard:
Zitat von *******kull:
Tolles Thema, danke dafür.

Ich kenne Vorurteile nicht nur in Beziehungen, sondern grundsätzlich. Ich stehe auf ältere Männer, heißt für mich 10-20 Jahre älter. Es ist einfach so, die ziehen mich magisch an. Was ich mir schon alles anhören durfte *roll* Klassiker wie Vaterkomplex, oder sowas wie, ich suche nach Anerkennung, hätte Selbstwertprobleme etc pp. Einfach nicht schön. Mir egal, wer aus welchem Land kommt oder wie hoch der Altersunterschied ist, wenn es passt, passt es.

exakt das durfte ich mir auch viele Jahre lang anhören.musste erst selber älter werden bis das plötzlich ok war.

Es ist egal wie alt man wird der Altersunterschied wird dadurch nicht geringer .
Was aber geringer wird ist der Gefühlte Altersunterschied jünger gleichen sich ein wenig nach oben an und die älteren nach unten wenns gut läuft.
Wenns ganz schlecht läuft werden beide alt wirken.
Zitat von ********wise:
Mein Mann ist 17 Jahre älter als ich.
Zu Beginn unserer Beziehung wurden wir schon manchmal komisch angeschaut.

Meine Schwiegermutter sagte damals zu meinem Mann "na, da biste später im Alter ja alleine"

wie passt das denn zusammen?

Das passt soweit zusammen das der jüngere eines Morgens in den Spiegel schaut und sich fragt ob es das jetzt gewesen ist bevor er seinem Partner den sauber vom Mund wischt um ihm seine Zähne wieder in den Hsls zu schieben.
Sich dann im Joy anmeldet und sich was jüngeres sucht.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Komisch dass gerade beim Altersunterschied-Kink immer wieder drüber diskutiert wird...

Wie oft habe ich schon hämische bis dumme Bemerkungen oder Anschreiben bekommen weil ich das öffentlich kommuniziere... sowohl im Profil als auch bei Dates.
Von "suchst du ne dumme kleine" bis zu "selber schuld wenn du ne gleichaltrige nicht willst" und "alter Knacker, such dir ne Frau in deinem Alter...
Ebenso muss ich immer wieder erklären warum ich den BMI Wert im Profil stehen hab... aber das wäre ein anderes Thema

@*******kull Glatze ist ok, besonders bei so einem hübschen Gesicht, nur würde mir das "an den Haaren packen" fehlen...
********chaf Mann
7.935 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******oom:

Wer mit seiner Kultur eng verbunden ist wird auch kaum in fremden Kulturen wilden.

Erstens einmal ist jeder mit seiner eigenen Kultur verbunden. Wie viel deine Kultur beinhaltet merkst du erst, wenn du einmal engen Austausch mit einer anderen hast. Da ist auf einmal vieles, das für dich normal ist, auf einmal gar nicht mehr so normal.

Vor allem aber zweitens: Ich behaupte mal, dass schon eine grundsätzliche Offenheit für fremde Kulturen dann schon vorher da ist. Sonst würdest du diesen Menschen ja gar nicht erst kennen lernen.

Es gibt Ausnahmen, die sind aber so alt wie die Menschheit. Das Bühnenstück "Romeo und Julia" ist, leider, aktueller denn je.
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Zitat von ******oom:
Zitat von ********wise:
Mein Mann ist 17 Jahre älter als ich.
Zu Beginn unserer Beziehung wurden wir schon manchmal komisch angeschaut.

Meine Schwiegermutter sagte damals zu meinem Mann "na, da biste später im Alter ja alleine"

wie passt das denn zusammen?

Das passt soweit zusammen das der jüngere eines Morgens in den Spiegel schaut und sich fragt ob es das jetzt gewesen ist bevor er seinem Partner den sauber vom Mund wischt um ihm seine Zähne wieder in den Hsls zu schieben.
Sich dann im Joy anmeldet und sich was jüngeres sucht.

oder sie sucht sich einen der gefühlt (COPD, Diabetes und adipös) noch älter ist, so war es bei mir...
Klischees bewahrheiten sich nicht immer...
@****s_H
Ok dann warst du vielleicht noch zu fit und sie hat sich einen gesucht bei dem das ende höchstwahrscheinlich früher kommt.

Aber spass beiseite
Abweichungen gibt es immer von der Regel
Und je nach Forum sind die mal explizit stärker vorhanden oder eben im Durchschnitt.
Und der Joy Club ist eher ein Forum in dem sich weniger die Mitte als denn die Ausschläge zusammen finden.
Das macht aber die Sache hier unheimlich spannend und lehrreich.
****l3 Frau
2.131 Beiträge
Zitat von ******oom:
Zitat von ********wise:
Mein Mann ist 17 Jahre älter als ich.
Zu Beginn unserer Beziehung wurden wir schon manchmal komisch angeschaut.

Meine Schwiegermutter sagte damals zu meinem Mann "na, da biste später im Alter ja alleine"

wie passt das denn zusammen?

Das passt soweit zusammen das der jüngere eines Morgens in den Spiegel schaut und sich fragt ob es das jetzt gewesen ist bevor er seinem Partner den sauber vom Mund wischt um ihm seine Zähne wieder in den Hsls zu schieben.
Sich dann im Joy anmeldet und sich was jüngeres sucht.

Interessanter Gedankengang den Du da hast........
Muss ich mal drüber nachdenken....
*****y87 Frau
9.818 Beiträge
Ich habe meine Vorliebe für ältere Männer nicht ausgesucht. Bin nicht morgens aufgewacht und dachte: "Hey,ab heute nur noch Ältere"

Ich habe einfach keinen Einfluss darauf.
Wenn ich Männer auf Kinkyparties kennenlerne und irgendwann das Alter weiss,sind es meistens minimum 8 Jahre Altersunterschied. Ist einfach so. Mir geht es aber super damit. Spielt mir auch sehr in die Karten. Ich habe keinen Kinderwunsch,also kann ich ruhig Männer treffen,die entweder schon Kinder haben,keine wollen oder sich selber zu alt empfinden um Kinder zu kriegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.