Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1474 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7649 Mitglieder
zum Thema
Blasen mit Kondom749
Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage, möchte sie aber trotzdem…
zum Thema
Aids-Test? Sex mit Kondom? Wie regelt ihr das?449
Mich beschäftigt aktuell die Situation ab wann man ohne Kondom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen und übertragbare Krankheiten

**********rrant Mann
424 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Seltsam - ich habe beim Lesen immer das Gefühl, das man für etwas unvorsichtiges Handhaben geradezu bedrohlich angegangen wird.

Liegt vielleicht daran, dass diejenigen sich angegriffen fühlen, wenn man sie mit den riskanten Fakten konfrontiert. Dass ihr Lifestyle vielleicht doch etwas risikobehafteter ist, als sie es glauben bzw. darstellen.

Wer auf eine AO-Swinger-Party ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen geht, soll das meinetwegen tun. Aber er/sie soll nicht behaupten, dass es genauso gefährlich wäre, bei der Gartenparty wen abzuschleppen. (Und nein, das hat hier keine*r, das extremere Beispiel dient zur Veranschaulichung.)

Free-Solo-Mountainclimbing ist halt auch gefährlicher als Bouldern in der Halle.

Wenn man sich bewusst dafür entscheidet (und sich nicht selbst etwas vormacht) und keine anderen gefährdet: Alles prima, mach!
Zitat von *******dess:
Zitat von *******Huur:
Zitat von *******dess:
Was mir beim Lesen der ganzen Seiten eher aufkommt ist Ärger. Ärger dass man für vorsichtigeres Handhaben immer wieder provoziert und belächelt wird.

Seltsam - ich habe beim Lesen immer das Gefühl, das man für etwas unvorsichtiges Handhaben geradezu bedrohlich angegangen wird.

Na das ist ja auch ebenso der Fall. Deshalb sag ich ja: beide Seiten haben das Recht.
Eine sachliche Diskussion und hervorbringen von eigenen Erfahrungen ist ja unter diesen ständigen sticheleien und Belustigungen gar nicht möglich.

Doch, ist möglich - wenn die Leute es einfach unterlassen würden, andere wegen deren anderer Meinung vorführen zu wollen.

Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt hat nur knapp seinen 100ten Geburtstag verpasst, obwohl er wie ein Industrieschlot geraucht hat. Ok, sicherlich ein Ausnahmefall. Aber ich glaube, die meisten von uns hatten soviel Respekt, ihn deshalb nicht für sein eigenes Verständnis in Gesundheitsfragen anzugreifen.

Das wäre doch hier auch ganz schön ?!
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Zitat von *******dess:
Mmmh steht ja in meinem Beitrag drin….
Beide Seiten…
Aber es wird wahrscheinlich nun auch zum 5.mal überlesen werden…

Das mit dem immunsystem lass mal sein im Bezug auf bakterielle STI Infektionen. Danke
Ich bin übrigens eine Person die quasi nie krank war, bis zu dem Zeitpunkt. *lach* und wirklich quasi nie. Kann mich nicht dran erinnern.

Ich weiss nicht wo ich es mal gelesen habe in einem Artikel. Es ging aber auf jeden Fall darum das ein Paar welches ein reges monogames Sexleben miteinander haben quasi in ihren Bakterien die sie so austauschen auf einem Level sind und sich ihre Schleimhäute darauf eingestellt haben. Kommt ein anderer dazu und bringt eine andere mikrobiologische Zusammensetzung mit ins Spiel, dann kann das speziell in der Scheidenflora zu Irritationen führen und Blasenenzündungen ect. fördern. Nicht direkt durch einen speziellen Erreger, sondern verursacht durch die Scheidenirritation.
Menschen deren Schleimhäute des öfteren Kontakt mit anderen hatten, litten nicht so darunter.
Es ging damals um die Frage, warum speziell monogam lebende Frauen bei neuen Partnern bzw Aufnahme einer sexuellen Beziehung gerne Mal unter entsprechenden Krankheiten leiden.
Die klassischen Geschlechtskranken waren damit natürlich nicht gemeint. Obwohl ja eine gestörte Schleimhaut eher dazu neigt etwas durchzulassen.

Das würde zumindest erklären warum bei einigen schon direkt am Anfang des Swingens etwas passiert und einige über Jahre Garantie nicht.

Soll ja bei den respiratorischen Erkrankungen ja ähnlich sein wie wir die letzten Jahre feststellen mussten.
*****ard Frau
3.838 Beiträge
Nein, das kann in keinem Fall sein, da ich mich jedes Jahr zum Jahresende bei meiner Hausärztin getestet habe...HIV, Hepatitis & Co...war immer alles negativ geblieben...kein Virenbefund...das habe ich sogar noch schriftlich in der Schublade.
Zitat von **********ets69:
Ich weiss nicht wo ich es mal gelesen habe in einem Artikel. Es ging aber auf jeden Fall darum das ein Paar welches ein reges monogames Sexleben miteinander haben quasi in ihren Bakterien die sie so austauschen auf einem Level sind und sich ihre Schleimhäute darauf eingestellt haben. Kommt ein anderer dazu und bringt eine andere mikrobiologische Zusammensetzung mit ins Spiel, dann kann das speziell in der Scheidenflora zu Irritationen führen und Blasenenzündungen ect. fördern. Nicht direkt durch einen speziellen Erreger, sondern verursacht durch die Scheidenirritation

Isso ... nennt sich Immunreaktion und betrifft Pilze, Bakterien und andere Keime. Leider konnte mir noch kein Kollege erklären, warum sich Frau mit ihren eigenen Darmkeimen infizieren kann - schließlich müsste der Körper doch gerade auf die besonders gut eingestellt sein ...
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Zitat von *******Huur:
Zitat von **********ets69:
Ich weiss nicht wo ich es mal gelesen habe in einem Artikel. Es ging aber auf jeden Fall darum das ein Paar welches ein reges monogames Sexleben miteinander haben quasi in ihren Bakterien die sie so austauschen auf einem Level sind und sich ihre Schleimhäute darauf eingestellt haben. Kommt ein anderer dazu und bringt eine andere mikrobiologische Zusammensetzung mit ins Spiel, dann kann das speziell in der Scheidenflora zu Irritationen führen und Blasenenzündungen ect. fördern. Nicht direkt durch einen speziellen Erreger, sondern verursacht durch die Scheidenirritation

Isso ... nennt sich Immunreaktion und betrifft Pilze, Bakterien und andere Keime. Leider konnte mir noch kein Kollege erklären, warum sich Frau mit ihren eigenen Darmkeimen infizieren kann - schließlich müsste der Körper doch gerade auf die besonders gut eingestellt sein ...

Kommt vermutlich auch auf die Erregerart und Last ( Menge ) an.
Und auch da gibt es sicher Unterschiede was die Empfindlichkeit angeht.
****712 Frau
118 Beiträge
Vielleicht haben sich viele ältere Swinger auch deshalb nicht oder seltener mit etwas angesteckt, weil ihr Immunsystem besser trainiert war früher hat man es mit der Hygiene meist weniger genau genommen, Kinder haben viel öfter draußen und im Dreck gespielt, sich zu 5 eine Cola geteilt, Essen das runter gefallen war aufgehoben, kurz am Pullover abgewischt und weiter gegessen... Es wurde weniger desinfiziert und.s.w.
****712 Frau
118 Beiträge
In den letzten Jahren haben die Kinder in der Krippe und im Kindergarten vor allem gelernt sich die Hände zu waschen für künftige Sexuell aktive wird es deshalb sicher noch gefährlicher
****712 Frau
118 Beiträge
Aber wenigstens sind da die meisten Mädchen dann gegen HPV geimpft
****62 Frau
3.060 Beiträge
Zitat von ****712:
In den letzten Jahren haben die Kinder in der Krippe und im Kindergarten vor allem gelernt sich die Hände zu waschen für künftige Sexuell aktive wird es deshalb sicher noch gefährlicher

Also sollten sich die Kinder jetzt lieber nicht die Hände waschen, weil, sind sie später sexuell aktiv, wird es gefährlicher.

Sehr komische These, die du da vertrittst.
Zitat von ****712:
Vielleicht haben sich viele ältere Swinger auch deshalb nicht oder seltener mit etwas angesteckt, weil ihr Immunsystem besser trainiert war früher hat man es mit der Hygiene meist weniger genau genommen.

Ich gebe zu bedenken: viele ältere waren möglicherweise aktiver in Swingerleben, als sie noch jünger waren. *idee*
****62 Frau
3.060 Beiträge
@*******Huur
Was hat jetzt deine Aussage/Bedenken mit dem zitierten Beitrag zu tun?
Zitat von ****62:
@*******Huur
Was hat jetzt deine Aussage/Bedenken mit dem zitierten Beitrag zu tun?

Na, dann denk mal drüber nach ...
****62 Frau
3.060 Beiträge
@*******Huur
Muss ich nicht, passt für mich einfach nicht.
Schon allein die Aussage, dass man es früher mit der Hygiene meist nicht so genau genommen hat, kann ich nicht bestätigen.
*********Wien Frau
2.838 Beiträge
Was ist denn früher? Die 60ziger? Die 80ziger?
Früher als Kind hatte ich 100 Moskitostiche zu Saisonbeginn in der Lobau und nach 3 Wochen waren wir immun. Heute habe ich 5 Stiche die unglaublich Jucken und schlimm aussehen, weil die Viecher völlig andere Keime verbreiten als früher. Es nützt nichts mit Vergleichen von früher zu kommen, wir leben jetzt.
Und wenn jemand nicht mitbekommt, was er alles an Krankheiten hat, ist derjenige vielleicht glücklich und zufrieden, aber nicht gesund und eventuell ansteckend.
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Naja. Da is schon was dran.

Mein Mann wuchs zb. auf nem Bauernhof auf. Nach eigener Aussage war sein Lieblingsspielplatz der Misthaufen. Hände wurden nicht gewaschen, dafür wanderte die Wurstsemmel direkt in den Mund.

Absolut undenkbar heute.

Aaaaber... Wir sind zu fünft zu Hause... die Kids haben über die Jahre alle möglichen Krankheiten angeschleppt. Ich hab sie bekommen. Fast immer.

Mein Mann nie. Egal ob Influenza oder Noro Virus. Alles hochinfektiös. Er is scheinbar immun gegen alles.
*********Wien Frau
2.838 Beiträge
Ob das jetzt am Misthaufen liegt, wissen wir nicht. Kann sein, muß aber nicht.
Zitat von *********_Wien:
Was ist denn früher? Die 60ziger? Die 80ziger?
Früher als Kind hatte ich 100 Moskitostiche zu Saisonbeginn in der Lobau und nach 3 Wochen waren wir immun. Heute habe ich 5 Stiche die unglaublich Jucken und schlimm aussehen, weil die Viecher völlig andere Keime verbreiten als früher. Es nützt nichts mit Vergleichen von früher zu kommen, wir leben jetzt.
Und wenn jemand nicht mitbekommt, was er alles an Krankheiten hat, ist derjenige vielleicht glücklich und zufrieden, aber nicht gesund und eventuell ansteckend.
Meine Rede.
Zitat von ****712:
Vielleicht haben sich viele ältere Swinger auch deshalb nicht oder seltener mit etwas angesteckt, weil ihr Immunsystem besser trainiert war früher hat man es mit der Hygiene meist weniger genau genommen, Kinder haben viel öfter draußen und im Dreck gespielt, sich zu 5 eine Cola geteilt, Essen das runter gefallen war aufgehoben, kurz am Pullover abgewischt und weiter gegessen... Es wurde weniger desinfiziert und.s.w.
Also bitte,mit dreckigen Fingern essen,und sich mit etwas anstecken ist weitaus unbedenklicher,als im SC ungeschützt sexuelle Kontakte haben.Das willst du doch nicht wirklich vergleichen.Genausowenig glaube ich,dass eine sorglose Kindheit im Sinne von:"Möglichst viel im Dreck spielen." Immun macht vor Ansteckungen wenn man im Erwachsenenalter im SC "spielt".
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Naja. Irgendwo müssen die Leute ja ihr gutes Immunsystem her haben, die sich tatsächlich nie mit was anstecken.

Manche sind immer stabiler als andere.
********rdie Paar
440 Beiträge
Zum Thema Immunsystem. Ich (sie) bin im Stall bzw. mit Pferden und Heustaub etc aufgewachsen und habe trotzdem eine Allergie auf Heustaub und alles was im Frühjahr blüht..kann natürlich auch Vererbung sein, ein Teil aus meiner Familie ist auch darauf allergisch.. Aber trotzdem ist das seltsam, obwohl man doch so immunisiert sein sollte.. *ggg*
****62 Frau
3.060 Beiträge
@********rdie
Du hast dann wohl den Misthaufen übersehen...🤣
********rdie Paar
440 Beiträge
Ich hab auch mit Mist gespielt xD
Zitat von ****62:
@********rdie
Du hast dann wohl den Misthaufen übersehen...🤣

****62 Frau
3.060 Beiträge
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Naja. Egal. Jetzt sind wir eh schon zu weit vom Thema weg.

Aber ich hab zumindest mal gelesen, dass die angeborene Bakterienzusammensetzung im Darm einen erheblichen Einfluss aufs Immunsystem hat. Und das is bei jedem Menschen anders.

Aber das schützt natürlich nicht vor STIs. Und darum geht's ja hier.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.