„Also ich würde es zumindest mal nicht testen wollen, ob ich mir dann beim 3.oder 4.Mal Kontakt mit chlamydien nichts mehr hole
immunsystem trainieren hin oder her. Dass das bei sti funktioniert, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Warum sonst sollten die prepper aus der gayszene mit denen ich mich bereits ausgetauscht habe, dann trotzdem alle Nase lang was behandlungsbedürftiges entdecken bei ihren Pflicht Checks. Die müssten dann irgendwann ja mega immun sein.
Also ich teste es nicht aus.
Ich gönne es jedem, der da einfach robust ist, Glück hat, was auch immer… und sich nie was holt. Vermute allerdings trotzdem, dass viele der langzeit swinger schon einige Infektionen hinter sich haben, die sie nicht bemerkt haben.
Denn ich kenne da einige, die nie testen, aber häufig Antibiotika brauchen für xyz.
Nein bei STIs direkt klappt das natürlich nicht. Wenn da genügend Erreger rüber kommen dann erwischt es einen.
Aber die Grenzbereiche, da wo die Virenlast für den einen nicht ausreichend ist sich anzustecken aber für den anderen schon.
Da wo die Scheidenflora gestört ist und eben nicht mehr leicht säuerlich ist, da haben es die Erreger leichter. Da wo es wegen Trockenheit reibt sind Mikrorisse in der Haut. Da wo die Haut dünner ist, da wo der natürliche Schutzfilm der Haut durch übertriebenes Reinigen verschwunden ist. Usw.
Noch ein paar Worte zu den Symthomlosen die eine Krankheit weitergeben.
Ja das gibt's und kein Mediziner oder Wissenschaftler würde sagen das dieses nicht geht, aber es ist eben seltener.
Bei Symthomlosen ist die Erregerlast meist so gering das es keine merklichen Symthome gibt so das Ansteckungen nicht die Regel sind.
Aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Sprich, einer der einen Tripper hat der hat Ausfluss aus der Harnröhre. Dieser ist hoch ansteckend. Hat er einen Tripper und keinen Ausfluss und kein brennen in der Harnröhre dann ist er auch deutlich weniger ansteckend.
Das ist bei Chlamydien ähnlich als Beispiel, obwohl die von der Häufigkeit Symthomlos zu sein öfter vorkommen.
Dann kommt natürlich der Zeitpunkt dazu. Beginnende Erkrankungen, also am Anfang noch Symthomlos, am Ende nach überstandenen Beschwerden ect.
Das Feld ist hier groß und man sollte nicht verallgemeinern.
Aber das Spiel mit STis ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Und jede einzelne Schutzmaßnahme, verhalten ect. senkt die Wahrscheinlichkeit und nicht beachten erhöht diese. Ein Umstand der eben auch die Wahrscheinlichkeit senkt ist die Symtomlosigkeit um wie viel lässt sich nicht sagen.