Meine größten Fehler beim Online-Dating waren, dass ich aktiv gesucht hatte und mich immer nur von meiner Schokoladenseite gezeigt hatte.
Natürlich war da nichts übertrieben oder gar gelogen, aber jeder Mensch hat auch seine Macken.
So manche Macke kommt dann beim ersten, zweiten oder dritten Date zum Vorschein, manche erst, wenn man in einer Beziehung zusammenlebt.
Und dann hat man den Salat: Man stellt fest, dass man doch nicht füreinander geschaffen ist.
Nachdem ich unzählige erfolglose Dates und einige gescheiterte Beziehungen erlebt hatte, verging mir das Verlangen nach einer "besseren Hälfte" und ich wollte lieber glücklicher Single bleiben.
Dann schrieb mir eine Frau in einem Online-Dating-Portal ein Kompliment für meine Profilbeschreibung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich bedankte mir für ihr Kompliment und hakte die Unterhaltung ab, da ich nicht an einer Beziehung interessiert war und sie aufgrund ihrer Profilangaben überhaupt nicht in mein Beuteschema passte.
Doch die Frau schrieb mir wieder und so entstand eine sehr schöne Unterhaltung.
Es stellte sich heraus, dass sie gerade in ihrer zweiten Scheidung lebte und die Schnauze von Männern gestrichen voll hatte. Sie wolle lieber als alleinerziehende Mutter von drei Kindern leben, als nochmal solche Erfahrungen mit Männern zu machen.
Und so verliefen dann auch unsere Unterhaltungen: Niemand versuchte dem anderen zu gefallen und man schrieb offen und ehrlich über alles mögliche, unter anderem auch über die eigenen Macken und Ticks.
Und genau das machte die Unterhaltung so unglaublich sympathisch und authentisch.
Was soll ich sagen:
Der Mann (ich), der keinen Bock mehr auf Frauen und Beziehungen hatte und die Frau, welche die Schnauze von Männern gestrichen voll hatte, sind jetzt seit knapp 7 Jahren ein Paar und knapp 4 Jahre davon verheiratet.