Zu
„
...
Ich sah mich dabei öfter der blanken Torschlusspanik gegenüber (jedenfalls wirkte es so auf mich).
Wenn man in einem der ersten Sätze gefragt wird "Ob man es denn auch ernst meint" schreckt das wirklich stark ab.
Man sieht sich das erste mal, hat vorher ein paar Zeilen gewechselt und auch telefoniert, gut. Aber WAS soll man(n) denn in diesem Stadium bereits ernst meinen, was!? Eher nichts. Wir trinken hier nur einen Kaffee um uns überhaupt mal etwas näher kennenzulernen, nicht mehr oder weniger....
Ich machte das auch mit diesen Worten sehr deutlich. Lange Gesichter....
Auch der Hinweis, dass derjenige, welcher sich mit solchen Zusagen leichter tut, und halt daher sagt was gehört werden will, wird vermutlich genau das Anstreben, was die Fragestellerin eigentlich vermeiden möchte.
Tja, und dann? Wird diese Person im Zweifel noch verkorkster als vorher schon.
... und ...
„Nochmal zum Mitmeißeln: Die Treffen zielten schon auf Längerfristiges, also möglicherweise eine Partnerschaft.
Trotzdem fühlte man sich, als ob der Bär schon gehäutet werden soll, bevor er weder in Schussweite gekommen ist, noch überhaupt den Köder in der Bärenfalle gewittert zu haben!
(Beim Meißeln sollte auch auf die Zwischentöne geachtet werden - deshalb besser "Morsen", als "Meißeln". Das ist nicht so laut.
)
Dieses "ob man es denn auch ernst meint" würde ich nicht zwingend übersetzen in "ob man sich schon entschieden hat". Eine für mich bessere und im Wesentlichen doch etwas andere "Übersetzung" ist:
"Ob man ernsthaft daran interessiert ist, herauszufinden, ob ein gutes, längeres Miteinander denkbar, möglich und von Interesse ist." Da ist das Ergebnis der gegenseitigen Erkundungen nicht mit drin, aber das - ernsthafte - Interesse.
Also: Ob man es mit seinem Interesse und seinen Zielen ernst meint - und (beispielsweise) nicht nur auf den kurzen, schnellen, unverbindlichen Spaß aus ist.
Also nicht so viel Hektik mit der "Bären-Jagd" und vielleicht etwas mehr Vorsicht dabei, was aus den Äußerungen des jeweiligen Gegenübers für Schlussfolgerungen gezogen werden.