Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
759 Mitglieder
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
18 Monate Online-Dating
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hand aufs Herz - Was waren deine Fehler beim Online-Dating?

*******uld Mann
2.156 Beiträge
Zitat von ******rHH:
Zitat von ****na:
Ich dachte am Anfang tatsächlich, dass jemand 1.72 m ist, wenn er es so ins Profil schreibt. Mittlerweile weiß ich, dass 1.72 m eine Metapher für 1.68 m ist.
Oha, ich habe nur wahrheitsgemäße Angaben gemacht. Dann werde ich mal nach oben nachkorrigieren, damit das der üblichen Wahrnehmung gerecht wird.
Dann mache ich mir mal den Spaß und beobachte, wie bei einem Date mit mir das Gegenüber nach einem Mann mit Größe 1,71 m sucht - weil ich hier 1,75 m angegeben habe und: 1,75 * 1,68 / 1,72 = 1,71.
Dazu dann noch die anderen, persönlichen "Übersetzungen"....
(Auf die Idee, die Werte und Angaben einfach als real zu nehmen, kommt ggf. nicht jeder. *zwinker* )

Zitat von ****du:
Nee Katze, man kann keine Fehler dabei machen, ganz einfach. *kaffee*
...
Menschen, die viel machen, machen viele Fehler.
Menschen, die weniger machen, machen weniger Fehler.
Dann soll es auch noch Menschen geben, die keine Fehler machen... *zwinker*
*****ful Mann
54 Beiträge
Online-Dating ist einfach...nervig. Aber es ist die einfachste Möglichkeit mit Menschen ins Gespräch zu kommen und es ist sehr convenient. Meistens wollen aber die Platformbetreiber einem nur das Geld aus der Tasche ziehen, weswegen es gar nicht Motivation da ist, das Glück der Klienten in den Vordergrund zu stellen. Mein Glück habe ich dennoch mittels Online-Dating schonmal gefunden gehabt, aber der Lernprozess war nicht unbedingt kurz.

1) Know yourself and know the turf:
Man lernt sehr viel über sich selbst und anderen Menschen. Die richtige Platform zu finden, bis man Menschen auf einer ähnlichen Wellenlänge findet, kann schonmal etwas dauern. Tinder, OkCupid, etc. waren nicht meins. Ergo durchprobieren, bis man sich wohlfühlt. Ich habe ein paar Monate verbracht, bis ich meinen Turf gefunden gehabt habe.

2) Oberflächlich:
Online-Dating ist oberflächlich. Man wird auf ein paar nette Texte oder nette Bilder und Spezifikationen (welche meistens erlogen sind) reduziert. Das sind dann auch die eigentlichen Entscheidungskriterien, welche sehr oft die eigenen Bedürfnisse niemals darstellen. Da heißt es dann aber schon, dass man sich genau überlegen muss, was man schreibt, wie man sich darstellt, damit man auf Akzeptanz stößt. Also das Profil pollieren. Oftmals hat man nur einen Schuss und der muss sitzen.

3) Ausdauer:
Bis man die richtige Platform findet, bis man die richtigen Menschen findet, bis man seine Suchkriterien verfeinert, kann es schonmal dauern. Ergo nicht aufgeben, und das Online-Dating eher nebenher machen. Sein Profil kann man immer weiter schärfen, damit man bessere Matches bekommt. Gleichzeitig kann das auch nach hinten losgehen.

4) Sich einlassen:
Herzlichen Glückwunsch. Match, Date, Bett. Man ist auf einer Wellenlänge und eigentlich ist alles gut. Hier und da gibt es schon Diskussionspotential, aber das könnte man verkraften. Und dann bimmelt das Smartphone und es gibt wieder ein Match. Die Versuchung ist groß, hat ja schonmal geklappt. Gehen sie zurück auf LOS und ziehen sie keine 4000€ ein. Vielleicht einfach die Apps löschen und es mal drauf ankommen lassen...

Ich denke es haben schon mehrere Leute ähnliche Erfahrungen gesammelt. Hängt aber immer vom Charakter ab, wie schwer man sich tut und wie sehr man das Beziehungsgame spielen möchte.
**********essin Frau
1.583 Beiträge
Bei mir sind es zwei "Fehler", die ich immer wieder mache:

1.) Zuviel Anstand zu erwarten
2.) Zuviel persönlich zu nehmen.

Ich bin jetzt wirklich schon ewig im JC und verstehe trotz einiger Enttäuschungen die viele Frustration hier nicht. Das, was mir im Laufe der Jahre hier geschenkt wurde - sei es Input, Erfahrung, Menschen, toller Sex, eine 7-jährige Beziehung - all das wiegt so viel mehr als das zuweilen angekratzte Ego. Ja, es beißt wenn man nur ein halbes Match hat.. dennoch habe ich hier so wahnsinnig viel gelernt, vor allem über mich. Bisher war ich noch auf keiner anderen Plattform angemeldet und ich glaube, das wird auch nichts mehr

Meiner Meinung nach könnte hier jeder sehr viele positive Erfahrungen machen, wenn man nur ein kleines bisschen reflektiert ist und ein stimmiges Erwartungsmanagement (Wort von einem tollen Menschen aus dem JC gelernt *g*) hat.

Habt eine gute Zeit!
*herz*
*********katze Frau
74 Beiträge
Haaach ich wollte mich eigentlich zurückhalten...
ABER geht nicht.

Ich habe gerade erfolgreich alle meine Dating apps gelöscht!
Und ich hab viele ausprobiert- Ergebnis- traurige Wahrheit über eine unfassbar schwache Gesellschaft!

(Sogar den großen Marktpreisanbieter mit exakt 4 Suchkriterien in 4 Bundesländern durchprobiert- NIX)!
Also- verschwendet nicht euer Geld und eure Zeit! Lieber Dinge machen, die einen freuen und darüber Gleichgesinnte kennenlernen. Geld mal in Selbstentwicklung stecken!

Abgesehen davon, dass ich mich sehr wundere, dass gefühlt mehr offene Beziehungen nach Sex suchen als Singles nach Partnern!!!
Dafür gibt es doch Joy *zwinker* und da weiß man auch gleich viel besser was man bekommt!

Aber nun mal in Kürze die Hinkelsteine aus meiner Perspektive:
Sooo viele wollen nur Haben aber nichts geben! Wie oft hab ich gelesen: sei süß, sie lieb, sei unkompliziert. Nö Leute- Beziehung ist Arbeit und wer das nicht weiß, führt keine richtige Beziehung.

Sooo wenige sagen wirklich etwas über sich selbst aus!
Wenn man das Durschnittsprofil aller Profile schreiben würde (erhält man hier die Joy Standard Texte Aka "alles kann nichts muss"), dann mag der typische app Teilnehmer: nette Gespräche, gutes Essen und guten Wein, kann deep aber auch trash talk, mag gerne aktiv sein aber auch mal einen Abend auf dem Sofa chillen...

*gaehn*

Leute ernsthaft?!

Was daran ist einzigartig du?!
Genau so aussagelos, wie hier die "ungepflegt und arrogant" Phrasen bei den no go`s.

Was kommt als nächstes- Schokolade beim Vorstellungsgespräch ähh date als Schwäche anzugeben?

Halloooo liebe Instagram Gemeinde da draußen- seid doch bitte mal ihr selbst!
Alles eine Soße! Am besten noch mit weißen Sneakern und Baseball Cap auf mit Bildern aus dem Urlaub.

Au WEIA!

Sorry, aber das musste mal geschrieben werden *zwinker*
*****ful Mann
54 Beiträge
Zitat von *********katze:
Haaach ich wollte mich eigentlich zurückhalten...
ABER geht nicht.

Ich habe gerade erfolgreich alle meine Dating apps gelöscht!
Und ich hab viele ausprobiert- Ergebnis- traurige Wahrheit über eine unfassbar schwache Gesellschaft!

(Sogar den großen Marktpreisanbieter mit exakt 4 Suchkriterien in 4 Bundesländern durchprobiert- NIX)!
Also- verschwendet nicht euer Geld und eure Zeit! Lieber Dinge machen, die einen freuen und darüber Gleichgesinnte kennenlernen. Geld mal in Selbstentwicklung stecken!

Abgesehen davon, dass ich mich sehr wundere, dass gefühlt mehr offene Beziehungen nach Sex suchen als Singles nach Partnern!!!
Dafür gibt es doch Joy *zwinker* und da weiß man auch gleich viel besser was man bekommt!

Aber nun mal in Kürze die Hinkelsteine aus meiner Perspektive:
Sooo viele wollen nur Haben aber nichts geben! Wie oft hab ich gelesen: sei süß, sie lieb, sei unkompliziert. Nö Leute- Beziehung ist Arbeit und wer das nicht weiß, führt keine richtige Beziehung.

Sooo wenige sagen wirklich etwas über sich selbst aus!
Wenn man das Durschnittsprofil aller Profile schreiben würde (erhält man hier die Joy Standard Texte Aka "alles kann nichts muss"), dann mag der typische app Teilnehmer: nette Gespräche, gutes Essen und guten Wein, kann deep aber auch trash talk, mag gerne aktiv sein aber auch mal einen Abend auf dem Sofa chillen...

*gaehn*

Leute ernsthaft?!

Was daran ist einzigartig du?!
Genau so aussagelos, wie hier die "ungepflegt und arrogant" Phrasen bei den no go`s.

Was kommt als nächstes- Schokolade beim Vorstellungsgespräch ähh date als Schwäche anzugeben?

Halloooo liebe Instagram Gemeinde da draußen- seid doch bitte mal ihr selbst!
Alles eine Soße! Am besten noch mit weißen Sneakern und Baseball Cap auf mit Bildern aus dem Urlaub.

Au WEIA!

Sorry, aber das musste mal geschrieben werden ;)

Ja, danke dir.

Naja die Sehnsüchte der Menschen sind irgendwie auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Man will selber immer mehr bekommen, aber nur das Nötigste tun. Und bei einer Datingplatform muss man sich immer mit anderen Leuten konkurrieren, weswegen man immer mehr zum Selbstdarsteller wird. Ich habe vor Jahren ein paar Nischendatingapps verwendet, welche ich nun wieder angeschmissen habe. Mittlerweile wirkte das wie Tinder 2.0. Alles ist kommerzialisiert worden und die Charaktere dort immer austauschbarer. Nebenbei merke ich das auch im Beruf. Es ist manchmal nur noch frustrierend.
*******ell Mann
449 Beiträge
Zitat von ****ot2:
... ging nicht auf Tuchfühlung. Sondern verhielt mich eher passiv. Rückte zwar näher ran, aber mehr auch nicht. Weil ich nicht zudringlich wirken wollte. Weil ich "alles richtig" machen wollte.

Erfahrungen später: Ziemlich sicher wäre ich mit ihr ins Knutschen und schließlich ins Schlafzimmer geraten. Da hätte ich nur den Arm um ihre Schulter legen müssen, oder den Unterarm streicheln müssen, o. ä., - wie und ob das weitergegangen wäre, weiß man natürlich nicht.
So einen Anfängerfehler macht man(n)wohl nur einmal im Leben.

Andersrum wird da auch ein Schuh draus.
Ich neben ihr auf einer Parkbank bei zweiten Date. Sie hat mir über einige sehr miese Dating-Erfahrungen berichtet und ich habe sie trösten wollen. Mit einer Hand leicht kurz an der Schulter und Handgelenk gestreichelt. Böser Fehler- wie ich später erfahren durfte.
Wir wollten uns kommenden Samstag treffen- ich habe in den nächsten Tagen einige Male gefragt, wann es recht sei.
Dabei gesehen, das sie immer zwischenzeitlich online war und mir gedacht- sie wird sich schon melden und man will ja auch nicht nerven.

Samstags Date-fertig auf eine Nachricht wegen des Treffens gewartet - es kam nichts.
Am Sonntag teilte sie genüsslich mit, das sie mich mit Absicht versetzt hat und lieber den Rasen gemäht habe.
Ich hätte sie ungefragt angefasst *rotwerd* und mich ja nicht mehr gemeldet .
****S13 Frau
110 Beiträge
Zitat von *******eenS:
Zitat von *********STcom:
Fehler beim Online-Dating?
Wenn ich mir so manche der ersten(!) Profilbilder der Damenwelt anschaue,
frage ich mich, ob man eine Hundesammlung daten möchte?
*einhorn*

wie isn das gemeint?

Ich denke das ist offensichtlich. Er hat vom ersten Bild gesprochen. Wir wollen denke ich mal alle sehen mit wem wir es zu tun haben und ich würde ungern einen Hund daten wollen.
Zitat von *******ell:
Zitat von *******eenS:
wie isn das gemeint?

Frage ich mich auch- soll auch Leute mit Tierhaar-Allergie geben- oder welche, die mit Hunden, Katzen, Chinchillas, Ratten oder sonstigem Getier nichts anfangen können/wollen.
Frau möchte damit zeigen, dass da noch jemand im Bunde wäre.

Ulrike wär übrigens mein Typ. *mrgreen*

Ein Tier Bild ist doch nicht das Problem. Aber gleich als erstes Bild?
Dann doch vielleicht als zweites, oder zumindest als gemeinsames Selfie. Ich Date nicht das Tier, sondern den Menschen dahinter. Nicht andersrum.

Ansonsten ist mein größter Fehler wohl, dass ich zu schnell auf Messenger wechsle. Ich bekomme immer noch Nachrichten von Männern, mit denen ich vor meiner letzten Beziehung mal geschrieben habe. Natürlich dann nur spät abends und nachts.
****52 Mann
4.046 Beiträge
@*******uld

Nein, kein Zwinker. Bruchstückhaft zitiert.

Kannst du dir nichts eigenes suchen?
Das kannst du dir gerne stecken, mich als jemand darzustellen, der nie Fehler macht, danke.
*******ell Mann
449 Beiträge
Zitat von ****S13:
Ein Tier Bild ist doch nicht das Problem. Aber gleich als erstes Bild?
Dann doch vielleicht als zweites, oder zumindest als gemeinsames Selfie. Ich Date nicht das Tier, sondern den Menschen dahinter. Nicht andersrum.

So verschieden sind die Geschmäcker- mich würde eher ein Profilbild nicht ansprechen, auf dem man nur die nackten Brüste der Profilinhaberin sieht.
****ot2 Mann
10.674 Beiträge
Zitat von *******ell:
.
Am Sonntag teilte sie genüsslich mit, das sie mich mit Absicht versetzt hat und lieber den Rasen gemäht habe.
Ich hätte sie ungefragt angefasst *rotwerd* und mich ja nicht mehr gemeldet .

Da hast Du ja noch mal Glück gehabt. Das wäre eh nichts geworden.
@*******ell
Da hat die Dame schon gelogen. Sonntag ist Rasen mähen untersagt. Ausser du wohnst irgendwie in Buxtehude ohne Nachbarn.
Also nix verpasst.
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Zitat von ******kel:
@*******ell
Da hat die Dame schon gelogen. Sonntag ist Rasen mähen untersagt. Ausser du wohnst irgendwie in Buxtehude ohne Nachbarn.
Also nix verpasst.

Liebe;-)
das Treffen sollte Samstag sein,so lese ich es zumindest*smile*
*********Wien Frau
2.792 Beiträge
Off Topic: ich wurde grade versetzt, weil er angeblich einen Sonnenbrand hat. Hier regnet es aber seit drei Tagen. *vogel*
*******lion Mann
1.353 Beiträge
@*********_Wien Vielleicht lag er zu lange im Sonnenstudio *ggg*
*********Wien Frau
2.792 Beiträge
Zitat von *******lion:
@*********_Wien Vielleicht lag er zu lange im Sonnenstudio :-D
Und hat ihn sich dabei verbrannt.
*genau*
Zitat von *********_Wien:
Off Topic: ich wurde grade versetzt, weil er angeblich einen Sonnenbrand hat. Hier regnet es aber seit drei Tagen. *vogel*

Noch schlimmer geht's gar nicht. *hm*
Vielleicht Pimmelbrand... Jucken😂😂
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Meine 4 online angebahnten Treffen waren zu 75% völlig ok, auch wenn einer der Herren nicht ganz ehrlich war in der Verbalisierung dessen, was er eigentlich wollte (PT, was ich ganz offiziell nicht auf der to-do-Liste hatte). Der andere 25% lungerte zwar noch monatelang auf meinem Profil herum, kam aber nicht zum Date.

Dem die Hunderte der komplett an meinen sämtlichen Suchkriterien vorbei gehenden Anschreiben und die völlig vermurksten 'Anfragen' gegenübergestellt ergibt sich ein nicht lohnenswertes online-Anbahnungs-Verhältnis. Zu viel leeres Kopfkino, Falschdarstellungen, Creepyness, Selbstbezogenheit, neben der Spur Stehendes

Fehler habe ich keine gemacht, glaube ich, ich gehe sehr bedacht vor und bin keinesfalls naiv, gutgläubig oder großartig verletzbar. Außerdem lerne ich im rl easy Männer kennen, wenn ich das möchte. Was also soll passieren? Schlimmstenfalls Zeitverschwendung.
****52 Mann
4.046 Beiträge
Ich sehe noch nichtmal Zeitverschwendung.
Was habe ich nicht alles für schöne Städte, Plätze, Hotels, Restaurants, Häuser, Wohnungen, Lifestyles, Mindsets etc. gesehen und an Inspiration bekommen.

Sexuelle Erfahrungen, Begegnungen und Bereicherungen sowieso.
****ot2 Mann
10.674 Beiträge
Ein Kardinalfehler ist m. E. in jedem Fall, - weiß nicht, ob er hier schon genannt wurde -, irgendwie einen emotionalen Mailkontakt, oder gar längeren Telefonkontakt aufzubauen, und ein persönliches Treffen zunächst auf die lange Bank zu schieben.
Ja, es klingt so erbärmlich oberflächlich, - aber mein Rat wäre, die persönliche "Inaugenscheinnahme" (sorry für das Wort) frühzeitig ins Auge zu fassen.
*****ful Mann
54 Beiträge
Es gibt beim (Online-)Dating kein Geheimrezept oder einen Plan XYZ der immer zum Erfolg führt.
Man sollte sich aber authentisch geben, damit man auch einen authentischen Gegenpart bekommt, oder sich so präsentieren, dass man hofft den richtigen Gegenpart zu bekommen.
***si Frau
2.470 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Ein Kardinalfehler ist m. E. in jedem Fall, - weiß nicht, ob er hier schon genannt wurde -, irgendwie einen emotionalen Mailkontakt, oder gar längeren Telefonkontakt aufzubauen, und ein persönliches Treffen zunächst auf die lange Bank zu schieben.
Ja, es klingt so erbärmlich oberflächlich, - aber mein Rat wäre, die persönliche "Inaugenscheinnahme" (sorry für das Wort) frühzeitig ins Auge zu fassen.

Da scheiden sich die Geister.
Du bist optisch fixiert. Gefällt sie Dir nicht beim Date, ist sie raus.

Ich lege Wert auf zwischenmenschliche Passung. Ich muss nicht wochenlang schreiben und telefonieren, mag es sogar ganz gerne zügig. Aber ohne Gefühl oder auch mal im Vorfeld etwas von sich zu erzählen, brauche ich mich nicht zu verabreden.
Was nützt mir die tollste Optik am Samstag, wenn es dann zwischenmenschlich überhaupt nicht passt....schlimmer noch, dass sich das erst im weiteren Verlauf herausstellt.
Da mag ich lieber schon ein wenig im Vorfeld wissen, wie mein Gegenüber tickt.
***si Frau
2.470 Beiträge
Zitat von ****du:
Ich sehe noch nichtmal Zeitverschwendung.
Was habe ich nicht alles für schöne Städte, Plätze, Hotels, Restaurants, Häuser, Wohnungen, Lifestyles, Mindsets etc. gesehen und an Inspiration bekommen.

Sexuelle Erfahrungen, Begegnungen und Bereicherungen sowieso.

Genauso. *ja*

Ich habe keine Zeit verschwendet, wenn die Chemie nicht stimmte, denn ich durfte einen Menschen kennenlernen, der mir von sich erzählt und mir zugehört hat. Mit dem ich gelacht habe und auch in den ersten Stunden so manche Emotionalität geteilt habe. Ich durfte einen kleinen Einblick in Lebensgeschichten bekommen..mir wurde Vertrauen geschenkt. Es hat nicht gefunkt, kann passieren. Dennoch ist das für mich gut investierte Zeit gewesen, aus der ich immer irgendetwas mitgenommen habe.
*****_54 Frau
11.696 Beiträge
Zitat von ***si:
Was nützt mir die tollste Optik am Samstag, wenn es dann zwischenmenschlich überhaupt nicht passt....

Es geht doch nicht allein um Optik.

Ich sehe es eher umgekehrt: Was man sich so schreibt, ist in gewisser Weise auch nur ein Konstrukt von einem selbst. Es kann eine Menge Übereinstimmungen geben, alles kann super sympathisch klingen und dennoch kann der reale Eindruck dann so sein, dass ich mir keinen näheren Kontakt vorstellen möchte.

Deshalb treffe ich mich auch immer relativ schnell. Mir geht es dabei um eine stimmige Chemie und die hat nicht unbedingt mit bestimmten äußeren Merkmalen zu tun, sondern mit dem "lebendigen" Gesamteindruck.

Ein längeres Telefonat vor dem Treffen ist dann schon eher geeignet, um in paar elementare Dinge zu klären und ob man beim Plaudern einen guten Draht zueinander herstellen kann.
****ot2 Mann
10.674 Beiträge
Zitat von ***si:

Nunja, ich gehe davon aus, dass Körbe an mich daran lagen, dass ich optisch für die Dame nicht attraktiv genug war. Insofern waren die Damen optisch fixiert, nicht ich.
Einen anderen Grund als unzureichende optische Attraktivität (Bauchansatz, untersetzt, Muskelarmut, Kopfhaarmangel) kann ich mir für einen Korb an mich nicht vorstellen. Sprachlich, stimmlich und was ich und wie ich was sage waren m.E. sicher eher nicht der Grund.

Aber ich räume gern ein. Damals, als ich seinerzeit datete, hatte ich so viel "Erfolg", - das glaubt mir sowieso kein Mensch. Jedenfalls, wenn man wiederholten "Zärtlichkeitsaustausch" als "Erfolg" wertet.
********2051 Mann
25 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von ****ot2:

Ich lege Wert auf zwischenmenschliche Passung. Ich muss nicht wochenlang schreiben und telefonieren, mag es sogar ganz gerne zügig. Aber ohne Gefühl oder auch mal im Vorfeld etwas von sich zu erzählen, brauche ich mich nicht zu verabreden.
Was nützt mir die tollste Optik am Samstag, wenn es dann zwischenmenschlich überhaupt nicht passt....schlimmer noch, dass sich das erst im weiteren Verlauf herausstellt.
Da mag ich lieber schon ein wenig im Vorfeld wissen, wie mein Gegenüber tickt.
Ich finde die Reduktion auf "optisch fixiert" etwas verkürzt. Es geht ja nichtnur darum ob jemand live so aussieht wie auf seinen Fotos. Anziehung geht von der Person als ganzes aus und die bekommt man erst zu erleben, wenn sie real vor einem steht.
Es gibt viele Beziehungscoachs wie zb. Christian Hemschemeier, die mMn zurecht sagen, man soll nicht ewig (und vor allem nicht täglich) mit einem neuen Match online schreiben, weil sich das Unterbewusstsein immer mehr eine Beziehung einbildet/vorstellt, die dann jäh als Seifenblase zerplatzt, wenn es auf dem ersten 1:1 Treffen nicht funkt.
Videochat kann da eine Brücke sein, aber auch da habe ich schon erlebt dass "Sie" dann von mir als realer Person alles andere als angetan war. *nene*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.