Ja, immer wieder lernte ich Menschen (auch Männer waren dabei als Gäste, die zu Freunden wurden) online kennen, die mir anders wohl nie begegnet wären, weil sie weit weg wohnten und auch weil ich kaum auf sie aufmerksam geworden wäre. Und ich war noch so erzogen worden, dass man Distanz zu Frauen hält, sie nicht anquatscht und glaubt, dass man eh nicht interessant genug für sie ist.
Obwohl immer wieder von vielen Frauen umgeben, ganz besonders im Studium und später im Beruf, ergab sich nie Nähe zu einer davon, nur oberflächliche Begegnungen. Und so war ich Feuer und Flamme für einen Vorläufer des online-Datings in den Sechzigern des letzten Jahrhunderts per IBM-Computer über die Zeitschrift "twen". Der lieferte mir einmal im Jahr für 5 DM Teilnahmegebühr bis zu 6 Adressen junger Frauen ins Haus, die auch 5 DM geopfert hatten. Etwa die Hälfte traf ich dann. Am 25. Januar 1969 etwa um 14 Uhr erwischte es mich schließlich, der berühmte Blitz schlug ein und sie in HD aus dem Zug aus. .......
Fehler habe ich sicher auch gemacht. Aber solche sehe ich als Segen, denn sie halten die Falschen fern.
Es war irgendwie folgerichtig, dass ich später im Internet die Frauen/Paare fand, die bedeutsam wurden für mich. Ob man mit online-Dating Erfolg hat oder Ärger hängt vermutlich sehr von der Persönlichkeit ab und davon, wie diese präsentiert wird im Profil und in Foren, sowie Mails.