„Ich habe das als starkes Online-Phänomen erlebt.
Bin in den 90ern und frühen 00ern viel ausgegangen (alternative disco, studiparty etc.),
und bin oft von Frauen angesprochen worden, habe insgesamt viel erlebt,
dass Frauen den ersten Schritt machen und Männer sich oft nicht getraut haben:
Viel angestarrt aber dann gedacht: Nee, ich seh nicht gut genug aus, die findet mich doof.
Beim Online-Dating hat sich das stark geändert:
Hier trauen sich Männer alles, und ständig und hauen random 20 Mails am Tag raus,
auch (meist) an Frauen, die völlig unpassend sind. Und die bekommen dann 20 Mails am Tag
und werden in eine Reaktions-Rolle gedrängt, denen zu antworten, die passen.
Wenn Männer weniger anschreiben würden/könnten, wären die Frauen statistisch aktiver.
Ich kann mich noch erinnern, wie mir Ende der 90er eine Frau gesagt hat:
Natürlich spreche ich auch Männern an, denn: Die netten trauen sich nicht, mich anzusprechen.
Ich werde immer erst am Ende der Party von den besoffenen Dumpfbacken angequatscht.
Also muss ich das selbst in die Hand nehmen. - Und online ist das jetzt nicht nötig,
weil sich da alle Männer trauen, und die Frauen zum meist reagieren "zwingen".
(Dass das aber auch anders geht, merkt man oder besser frau dann,
wenn eine Frau mal hier eine Frau kennenlernen will. Dann muss sie auf einmal anschreiben,
weil sie eben von allein nicht dauernd von Frauen angeschrieben wird.)
Naja, Online-Phänomen...
...es gibt genug Ratgeber fürs Online-Dating. Bei Männern ist das die Shotgun-Technik. Also soviel rausballern was geht, eine Kugel bleibt schon irgendwo sitzen. Ist für die Damen einfach frustrierend, wenn man über Nacht 200 Messages im Postfach hat und davon nur 5 einen Satz abseits "Hi", "Hi, hast du ein Foto von deinen Möpsen", "Hi, netter Arsch", etc. haben. Im Realife ist das auch ähnlich, mit Hook Ups-Ratgebern. Da wird im Video erklärt, wie man Frauen korrekt aufreißt. Taktiken, wie das Selbstwertgefühl, der Frau erstmal ruinieren, damit man sich diese gefügig machen kann. Untermalt wird das mit netten Beispielvideos, welche natürlich nur einen kleinen Prozentsatz der erfolgreichen Hookups darstellt. Dann passiert das dann auch, dass ein "Gentlemen" mit einer Rose und Anzug in der Innenstadt umherspaziert und die Damen auf der Straße anspricht, wie sie das finden, um irgendwie mit umgekehrter Psychologie an ihre Nummern zu kommen.
Also Frau ist das alles Fluch und Segen zugleich. Wenn man Spaß hat, kann man sich die "Besten" aus den 100 Direktnachrichten die man pro Tag bekommt rauspicken, und den Rest ins Nirvana schicken. Ob daraus langfristige Beziehungen werden, wage ich zu bezweifeln. Umso mehr bezweifle ich, dass das langfristig zum Glück führt, wenn man nie irgendwie eine Motivation reinstecken muss. Sieht man auch schön an den Profilen der Damen, die 0 Motivation reinstecken bzw. reinstecken müssen. Da frage ich mich eher, wie es in Zukunft bei diesen Menschen aussieht, wenn sie mal an realen Problemen arbeiten müssen.
Generell ist das aber kein Problem, und die Leute die genau da Salz in die Wunde streuen wollen (bei diesen Diskussionen) vergessen einfach, dass es einen Großteil der Menschen scheißegal ist. Wer will denn schon zu den immer aktiven und traurigen Shotgun-Guys und den faulen Besorgmirs-Frauen gehören?
Nebenbei ich bin seit zwei Tagen auch am Online-Daten, weiß aber nicht, ob ich das weiterführe. Bisher wurde ich schon von zwei Damen kontaktiert. Das ist zwar keine große Summe, aber recht viel mehr als das will man eh nicht parallel handhaben, sonst kann man sich seinem Gegenüber nicht widmen und ich hab noch ein Privatleben. Nebenbei ich halte mich eher für Introvertiert abseits textueller Form und die meisten Beziehungen gingen zu weiten Teilen auch von ihr aus. Ich finde das auch schön, dass es das gibt.
TL;DR
Wer richtig daten möchte, auch auf längerer Sicht, der gibt sich Mühe und wertschätzt diese auch und das gilt für beide Seiten. Ansonsten darf man sich nicht wundern.