Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
Slipless
2227 Mitglieder
zum Thema
Wer macht den ersten Schritt?112
Geschlechterrolle Hi, liebe Gemeinde. Da ich hier neu bin würde mich…
zum Thema
Telefon-Check,warum trauen sich manche nicht zu telefonieren475
Wir habe festgestellt, dass nach einer ersten Kontaktaufnahme hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum machen Frauen nicht öfter den ersten Schritt?

Zitat von **********yes77:
@********ul84 deswegen kann man auf die Hakenfarbe pfeifen. Das beweist gar nichts
Crazy, danke gut zu wissen.
Danke für die ganze Beteiligung die bisher auch sachlich war aber es geht gerade in die falsche Richtung. Also bitte bleibt doch beim Thema... *danke*
Vielleicht ist es auch das Bild einer etwas veralteten Geschlechterrolle dass Frauen beim Anschreiben meist zurückhaltender sind?
Zitat von ********ul84:
@********ul84 deswegen kann man auf die Hakenfarbe pfeifen. Das beweist gar nichts
Crazy, danke gut zu wissen.

Und noch ne Überraschung
Ne echtheitsprüfung bekommst in fast jedem Club ohne das jemand in den Perso schaut.
Da wird aus einem 58 Jährigen aus Bielefeld schnell mal ein 45 jähriger Mann aus einer angesagten Weltstadt

*lach*
*********aysNo Frau
1.276 Beiträge
Zitat von *********ttens:
Danke für die ganze Beteiligung die bisher auch sachlich war aber es geht gerade in die falsche Richtung. Also bitte bleibt doch beim Thema... *danke*

Aber gerade dieses Beispiel zeigt doch, warum vielleicht die ein oder andere Frau hier eher zurückhaltend ist. Man erwartet den durchtrainierten Bodybuilder auf dem Bild im geprüften Profil und in Wirklichkeit verbirgt sich dahinter Jabba the Hutt 🙈
Also bisher sagt die Mehrheit der Frauen das sie schon schreiben aber eben nicht so, wie sage ich es am einfachsten, triebgesteuert. Von daher mehr auf das eigene Profil achten
*********aysNo Frau
1.276 Beiträge
Zitat von *********aysNo:

Aber gerade dieses Beispiel zeigt doch, warum vielleicht die ein oder andere Frau hier eher zurückhaltend ist. Man erwartet den durchtrainierten Bodybuilder auf dem Bild im geprüften Profil und in Wirklichkeit verbirgt sich dahinter Jabba the Hutt 🙈

Nieten zieht man immer mal auch als Mann bei Frau. Ist nicht Cool aber lässt sich nicht ändern

Ich hatte da bis auf ein Mal, immer ein glückliches Händchen. Es hat mich bzw uns immer der Mann erwartet, der auch auf dem Profilbild zu sehen war. Ganz zu Anfang auf dieser Plattform sind wir an einen notorischen Lügner geraten. Mit dem gab es, wen wundert es, nie ein Treffen.
*danke* @ TE

Also ich würde auch sagen das Frauen hier gar nicht so Schreibfehler sind.

Ich war 3 Monate Premium und habe in der Zeit vielleicht 3 Frauen angeschrieben.
Da hatte ich durchs Forum selbst mit Frauen die mich nicht besonders leiden können die bessere und laufende Kommunikation. *lach*

Angeschrieben wurde ich hingegen von ca 2 Dutzend.
Also alles in allem 1 anschreiben pro Quartal
Aus dem sich dann 6 mal etwas länger oder kürzeres ergab.

Aber ich muss auch sagen das es bei mir im Reallife auch sonniger wird wenn sie auf mich zukommt. Alle längeren Beziehungen beruhen darauf
Bei den eher kürzeren war ich der aktive von daher spar ich mir hier die Kohle und warte auf die passende aktive.
**********yes77 Frau
4.354 Beiträge
bei meinem Mann hab ich damals den ersten Schritt gemacht. War ne andre Plattform. Da hab ich ihn angetextet, sonst wären wir heute nicht zusammen.
Also bisher sagt die Mehrheit der Frauen das sie schon schreiben aber eben nicht so, wie sage ich es am einfachsten, triebgesteuert. Von daher mehr auf das eigene Profil achten

Der Haken ist
Du darfst nie irgendwelche Statistischen Werte aus dem Forum aufs komplette Joy übertragen.
Forumsteilnehmer leben in einer anderen Blase.

Es wird auch kaum ein Forumsteilnehmer der Männl. Spezie mit, ey bock zu ficken als anschreiben um die Ecke kommen.
****ot2 Mann
10.766 Beiträge
Ich vermute, dass Frauen so viele Profile von Männern, die sie angetextet haben, checken müssen, dass für das Checken weiterer Profile Zeit und Muße fehlen.
****41 Frau
191 Beiträge
Auf mich trifft das nicht zu. Ich habe die Profile oft erst nach der 4ten, 5ten Nachricht oder ein paar Tagen geöffnet und gelesen, weil ich vorher noch nicht neugierig genug war.

Warum ich oft nicht den ersten Schritt mache?
Weil ich Schritte nur dann setze, wenn ich das auch will und mir nicht überlege, ob ich oder er zuerst.
Ich hab auch früher schon zum Telefon gegriffen und angerufen, selbst wenn meine Freundin gemeint hat, ich soll auf seinen Anruf warten. Ich hab auch schon mal jemanden um seine Nummer gebeten und es bis heute nicht bereut. Genauso, wie ich mal jemandem gesagt habe, dass ich gerne mit ihm zusammen wäre. (Is schon ewig her. Wie ich das heute sagen würde, weiß ich nicht mal.)
Wenn ich das Bedürfnis hab, etwas zu tun, mach ich das, aber meistens sind die Männer halt schneller als ich und das nicht nur beim ersten Schritt.
****ika Frau
1.162 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Ich vermute, dass Frauen so viele Profile von Männern, die sie angetextet haben, checken müssen, dass für das Checken weiterer Profile Zeit und Muße fehlen.

Nö, bei mir ist es genau anders rum.
Sicherlich werden alle Likes mit einem *danke* beantwortet. Aber mehr auch nicht. Ein Like macht mich nicht auf denjenigen aufmerksam, außer wenn das kleine Profilbild mein Interesse weckt.

Auf Profile werde ich meist durchs Schreiben hier im Forum aufmerksam.
****du Frau
606 Beiträge
Warum? Weil von drei angeschriebenen Männern dann zwei Männer antworten. Diese erwarten, dass Frau den Pausenclown spielt. Es wird von den Männern vermutlich aus Langeweile geantwortet, keine bzw kaum Fragen gestellt und dann verläuft es sich im Sand.

Beim Weggehen mache ich selten den ersten Schritt, doch meistens wird ja erstmal nonverbal geflirtet, sodass eine direkte Kontaktaufnahme dann kommt oder auch nicht. Finde ich persönlich reizvoller.
Warum machen Frauen nicht öfter den ersten Schritt?
Hallo zusammen, wie das Thema oben schon sagt stelle ich mir die Frage warum Frauen so selten den ersten Schritt machen bei der Kontaktaufnahme. Ich lese so Oft "mehr als ein Hey gewünscht", "lasst euch mal was einfallen" und so weiter. Hinzu kommt das Frauen 100te von nachrichten bekommen die Sie nicht wollen. Ich meine es ist doch leichter wenn Frau zuerst zeigt das Mann ihr gefällt. Ähnliches System wie bei der Bumble App.

Geht das nur mir so oder sehen das noch mehr so?

Weil Frauen kaum Luft und Raum haben zum gucken und spielen. Dafür zu viel Zeit im aufräumen im Postfach investieren müssen.
*****ful Mann
54 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Ich habe das als starkes Online-Phänomen erlebt.
Bin in den 90ern und frühen 00ern viel ausgegangen (alternative disco, studiparty etc.),
und bin oft von Frauen angesprochen worden, habe insgesamt viel erlebt,
dass Frauen den ersten Schritt machen und Männer sich oft nicht getraut haben:
Viel angestarrt aber dann gedacht: Nee, ich seh nicht gut genug aus, die findet mich doof.

Beim Online-Dating hat sich das stark geändert:
Hier trauen sich Männer alles, und ständig und hauen random 20 Mails am Tag raus,
auch (meist) an Frauen, die völlig unpassend sind. Und die bekommen dann 20 Mails am Tag
und werden in eine Reaktions-Rolle gedrängt, denen zu antworten, die passen.
Wenn Männer weniger anschreiben würden/könnten, wären die Frauen statistisch aktiver.

Ich kann mich noch erinnern, wie mir Ende der 90er eine Frau gesagt hat:
Natürlich spreche ich auch Männern an, denn: Die netten trauen sich nicht, mich anzusprechen.
Ich werde immer erst am Ende der Party von den besoffenen Dumpfbacken angequatscht.
Also muss ich das selbst in die Hand nehmen. - Und online ist das jetzt nicht nötig,
weil sich da alle Männer trauen, und die Frauen zum meist reagieren "zwingen".

(Dass das aber auch anders geht, merkt man oder besser frau dann,
wenn eine Frau mal hier eine Frau kennenlernen will. Dann muss sie auf einmal anschreiben,
weil sie eben von allein nicht dauernd von Frauen angeschrieben wird.)

Naja, Online-Phänomen...

...es gibt genug Ratgeber fürs Online-Dating. Bei Männern ist das die Shotgun-Technik. Also soviel rausballern was geht, eine Kugel bleibt schon irgendwo sitzen. Ist für die Damen einfach frustrierend, wenn man über Nacht 200 Messages im Postfach hat und davon nur 5 einen Satz abseits "Hi", "Hi, hast du ein Foto von deinen Möpsen", "Hi, netter Arsch", etc. haben. Im Realife ist das auch ähnlich, mit Hook Ups-Ratgebern. Da wird im Video erklärt, wie man Frauen korrekt aufreißt. Taktiken, wie das Selbstwertgefühl, der Frau erstmal ruinieren, damit man sich diese gefügig machen kann. Untermalt wird das mit netten Beispielvideos, welche natürlich nur einen kleinen Prozentsatz der erfolgreichen Hookups darstellt. Dann passiert das dann auch, dass ein "Gentlemen" mit einer Rose und Anzug in der Innenstadt umherspaziert und die Damen auf der Straße anspricht, wie sie das finden, um irgendwie mit umgekehrter Psychologie an ihre Nummern zu kommen.

Also Frau ist das alles Fluch und Segen zugleich. Wenn man Spaß hat, kann man sich die "Besten" aus den 100 Direktnachrichten die man pro Tag bekommt rauspicken, und den Rest ins Nirvana schicken. Ob daraus langfristige Beziehungen werden, wage ich zu bezweifeln. Umso mehr bezweifle ich, dass das langfristig zum Glück führt, wenn man nie irgendwie eine Motivation reinstecken muss. Sieht man auch schön an den Profilen der Damen, die 0 Motivation reinstecken bzw. reinstecken müssen. Da frage ich mich eher, wie es in Zukunft bei diesen Menschen aussieht, wenn sie mal an realen Problemen arbeiten müssen.

Generell ist das aber kein Problem, und die Leute die genau da Salz in die Wunde streuen wollen (bei diesen Diskussionen) vergessen einfach, dass es einen Großteil der Menschen scheißegal ist. Wer will denn schon zu den immer aktiven und traurigen Shotgun-Guys und den faulen Besorgmirs-Frauen gehören?

Nebenbei ich bin seit zwei Tagen auch am Online-Daten, weiß aber nicht, ob ich das weiterführe. Bisher wurde ich schon von zwei Damen kontaktiert. Das ist zwar keine große Summe, aber recht viel mehr als das will man eh nicht parallel handhaben, sonst kann man sich seinem Gegenüber nicht widmen und ich hab noch ein Privatleben. Nebenbei ich halte mich eher für Introvertiert abseits textueller Form und die meisten Beziehungen gingen zu weiten Teilen auch von ihr aus. Ich finde das auch schön, dass es das gibt.

TL;DR
Wer richtig daten möchte, auch auf längerer Sicht, der gibt sich Mühe und wertschätzt diese auch und das gilt für beide Seiten. Ansonsten darf man sich nicht wundern.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
*zumthema*
Wären Profile männlicher User in meiner geographischen Nähe für mich interessant, würde ich sie anschreiben.
Ich lerne aber offline Männer kennen, die hier ein Profil haben, die ich aber deswegen nie angeschrieben hätte (und sie mich nicht - was leicht ist, weil mein Profil für so gut wie alle Männer zu wenig hergibt). Manche machen ihre Kontakte eben lieber im RL (da kommt mir auch keiner mit "Hi, wie war dein Tag" oder mit einem Monolog, den er, sollte ich nicht drauf anspringen, bei der nächsten wortident herunterbetet) *grins*
**********yes77 Frau
4.354 Beiträge
Seit ich auf Stammis und Mitgliedertreffen gehe, komme ich auch leichter mit Leuten in Kontakt, die man von Profil nie und nimmer angeschrieben hätte bzw angeschrieben worden wäre. Ich mag das, die Leichtigkeit ist eine andere als bei schriftlicher Kontaktaufnahme.

Ich vermute(!), Frauen schreiben auch weniger an, weil sie ihren oft gepredigten Wunsch "Profil lesen" selbst beherzigen und nicht anschreiben, wenn sie sich anhand der Suchkriterien und Vorlieben/Abneigungen als nicht passend wahrnehmen.
Bzw. sich nicht als "die Ausnahme" betrachten.
Ich mag mich da aber durchaus irren *mrgreen*
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Es gibt selten jemand, der genau meinem Suchkriterium entspricht. In Deinem Fall, ich mag BDSM und Tattoos nicht. Was ich suche, findet sich selten. Ich suche drum nicht nur jemanden für's Bett...
*********stnut Mann
116 Beiträge
Würde ich nur Frauenprofile in meiner Umgebung anschreiben die ich qualitativ als hervorragend bewerten und interessant finden würde, so wären es in Summe vielleicht eine Handvoll angeschrieben bisher. Und das in einer Millionenstadt. Das kann ja net sein. Tatsache ist aber für mich, dass die meisten Profile echt mies sind - das hat empirisch betrachtet aber keine verlässliche Aussagekraft.

Frauen geben sich aus meiner Sicht nicht sonderlich viel Mühe bei der Profilgestaltung und das hat symptomatisch einen Grund: Sie müssen es nicht. Frauen müssen nur da sein und nichts dazu tun um angeschrieben zu werden. Wo ist also grundsätzlich die Motivation ein gutes Profil reinzustellen wenn es eh nicht notwendig ist? Bei Männern ist es genau umgekehrt.

Gleiches gilt übrigens auch für Nachrichten. Das Kommunikationsmuster ist also per se schon ziemlich fucked. Darum gibt es Apps wie Bumble, die das besser machen.
*****ckn Frau
28 Beiträge
Seit ich auf Stammis und Mitgliedertreffen gehe, komme ich auch leichter mit Leuten in Kontakt, die man von Profil nie und nimmer angeschrieben hätte bzw angeschrieben worden wäre. Ich mag das, die Leichtigkeit ist eine andere als bei schriftlicher Kontaktaufnahme.

Ich vermute(!), Frauen schreiben auch weniger an, weil sie ihren oft gepredigten Wunsch "Profil lesen" selbst beherzigen und nicht anschreiben, wenn sie sich anhand der Suchkriterien und Vorlieben/Abneigungen als nicht passend wahrnehmen.
Bzw. sich nicht als "die Ausnahme" betrachten.
Ich mag mich da aber durchaus irren *mrgreen*

Deine "Vermutung" kann ich für mich bestätigen *gg*
Also den mittleren/letzten Part - ich predige kein "bitte Profil lesen", wäre bei meinem kargen Profil auch Perlen vor die *schwein*
*smile* *smile*
**********yes77 Frau
4.354 Beiträge
Zitat von ****or3:
Würde ich nur Frauenprofile in meiner Umgebung anschreiben die ich qualitativ als hervorragend bewerten und interessant finden würde, so wären es in Summe vielleicht eine Handvoll angeschrieben bisher. Und das in einer Millionenstadt. Das kann ja net sein.

achwo, kann ja nicht sein, daß man nur Frauen anschreibt, die man interessant findet *ironie*
warum eigentlich nicht? Weil "lieber widerlich statt wieder nich"?
*********stnut Mann
116 Beiträge

warum eigentlich nicht? Weil "lieber widerlich statt wieder nich"?

Ich hab dazugeschrieben wieso. Da liegt vielleicht auch der Hund begraben. Es wird zu wenig gelesen *zwinker*
**********yes77 Frau
4.354 Beiträge
ich hab deinen Text gelesen. Aber warum du Frauen anschreibst, obwohl du ihr Profil nicht gut findest, steht da nicht bzw als "kann ja nicht sein" (ok, kanns mir denken, du willst einen wegstecken und nimmst dann eben auch die mit den - deiner Meinung nach miesen Profilen ohne Aussagekraft) Und da liegt wohl der Unterschied.
Frau* schreibt eher kein Profil an, das sie mies findet. Vielleicht sollte man da einfach Prioritäten setzen. Ein paar Ficks weniger riskieren, aber dafür eben nur mit Frauen, deren Profil man wirklich gut findet. Scheint für dich eine völlig absurde Idee darzustellen.

ps. das was du als "schlechtes Profil" empfindest (völlig legitime Meinung btw) empfindet der nächste möglicherweise total gut.

*ok, vermutlich manche schon
*********stnut Mann
116 Beiträge

Ich hab deinen Text gelesen.

...

Scheint für dich eine völlig absurde Idee darzustellen.

Ich glaub du hast gelesen, aber nicht verstanden. Das ist aber noch lang kein Grund für solche Unfreundlichkeiten.

Ich erklärs genauer. Die Qualität der Profile spiegelt nicht die Qualität der Kontakte wieder. Ich hatte einige der besten Treffen mit Leuten die gar kein Bild drin hatten. Auch durchaus kurz gehaltene oder fast leere Profile waren am Ende nicht unbedingt ganz so schlecht. Und das liegt imho daran, dass Frauen keine Notwendigkeit haben schöne Profile zu gestalten, sie bekommen ja sowieso Aufmerksamkeit. Faulheit ist halt universal, zumindest am Anfang.

Würde ich mich also nur auf gut geschriebene Profile, aussagekräftige Texte und gut gemachte Bilder verlassen dann wäre ich in meiner Umgebung schnell aufgeschmissen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.