Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
Slipless
2227 Mitglieder
zum Thema
Wer macht den ersten Schritt?112
Geschlechterrolle Hi, liebe Gemeinde. Da ich hier neu bin würde mich…
zum Thema
Telefon-Check,warum trauen sich manche nicht zu telefonieren475
Wir habe festgestellt, dass nach einer ersten Kontaktaufnahme hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum machen Frauen nicht öfter den ersten Schritt?

**********yes77 Frau
4.354 Beiträge
Danke Dir fürs Erklären, es kam tatsächlich anders an. Ob zu später Stunde das nur ich so verstanden habe oder auch andere verstanden hätten, sei dahingestellt. So liest sich das wesentlich weniger schräg.

Nur nochmal: deine Bewertung ist noch immer subjektiv, wenn auch definitiv nachvollziehbar.

Weil es eben Typen gibt, denen es reicht, wenn ein Profil weiblich gelesen wird, völlig egal, ob sich dahinter eine Onka Poffenreuther oder eine Taylor Swift verbirgt.
Nur merkwürdig, daß sich auch viele Kerle null Mühe geben. Kennste eins, Kennste (fast) alle. Dabei wäre es gar nicht so schwer. Aber bei vielen denkt Frau sich dann "puh, lass mal" und schreibt nicht
*********stnut Mann
116 Beiträge
Zitat von **********yes77:
Danke Dir fürs Erklären, es kam tatsächlich anders an. Ob zu später Stunde das nur ich so verstanden habe oder auch andere verstanden hätten, sei dahingestellt. So liest sich das wesentlich weniger schräg.

Nur nochmal: deine Bewertung ist noch immer subjektiv, wenn auch definitiv nachvollziehbar.

Weil es eben Typen gibt, denen es reicht, wenn ein Profil weiblich gelesen wird, völlig egal, ob sich dahinter eine Onka Poffenreuther oder eine Taylor Swift verbirgt.
Nur merkwürdig, daß sich auch viele Kerle null Mühe geben. Kennste eins, Kennste (fast) alle. Dabei wäre es gar nicht so schwer. Aber bei vielen denkt Frau sich dann "puh, lass mal" und schreibt nicht

Bitte gern. Ich weiß zwar nicht wer Onka ist aber jetzt ich hab Angst zu googeln.

Klar ist eine Bewertung bei subjektiven Merkmalen auch immer subjektiv. Aus Männersicht kann ich aber erzählen, dass die Mehrheit der Frauenprofile aber genauso in die "Faulheit" Kategorie fällt, aber vermutlich aus einem anderen Grund: Weil es völlig wurscht ist ob viel drin steht oder nicht, die Nachrichten kommen sowieso.

Wie oft ich schon ein 3-Worte-Profile oder ein "Wird später nachgereicht" gelesen habe kann ich gar nicht mehr zählen. Und wenn ich dann bei der Mitgliedersuche weiterscrolle bin ich auch schon am Ende der Liste angelangt. *oh2* Deswegen: Ich kann die abgezählten 5 aus meiner Sicht guten Profile anschreiben (meist ohne dass je eine Antwort kommt) und aufhören. Oder ich muss weitersuchen.
**********iegel Mann
393 Beiträge
Bisher meine Erfahrung:
"Werde ich angeschrieben von ihr, dann liegt meist der Fall vor, dass sie einen Gefallen erledigt haben möchte. Radwechsel, Fahrdienst, was reparieren, etc.

Nicht falsch verstehen, ich helfe gern und erkläre auch gern, wie bei Kleinigkeiten sich dann auch mal selbst geholfen werden könnte.

Nur ists halt schade, dass es sich nicht dahin entwickelt, dass die Kontaktaufnahme beiderseits aktiv wie passiv die Waage hat.
Vielleicht kommt das ja noch im Wandel der Gleichberechtigung 😅
**********iegel Mann
393 Beiträge
Zitat von ****or3:

Wie oft ich schon ein 3-Worte-Profile oder ein "Wird später nachgereicht" gelesen habe kann ich gar nicht mehr zählen. Und wenn ich dann bei der Mitgliedersuche weiterscrolle bin ich auch schon am Ende der Liste angelangt. *oh2* Deswegen: Ich kann die abgezählten 5 aus meiner Sicht guten Profile anschreiben (meist ohne dass je eine Antwort kommt) und aufhören. Oder ich muss weitersuchen.

"Wird später nachgereicht" am besten noch mit einem vollkommen verpixelten Foto.
Klar gibts auch die "Verzweifelten" unter uns Männern, die auf solche Profile gehen würden.
Jedem sollte aber klar sein, da ist einfach eine Person dahinter, die sich es vollkommen einfach machen will und später, wenn überhaupt, nur ein bisschen Cherrypicking betreibt.

Ohne diese "Leer-Profile" wäre hier wahrscheinlich ähnlich viel los wie auf einem Stammi im ländlichen.
Ein paar "alte Hasen" sitzen in der einen Ecke, eine hand voll "neuer" geht noch mit anfänglichem Enthusiasmus los, bevor dieser abebbt.
Aber durch die Leerprofile wird Größe und Reichweitein die Statistik geschwämmt.
Was dann wieder gut für die Betreibende ist.

Es wäre m.E. ne feine Sache, wenn Profile einen gewissen Inhalt aufweisen müssen, sonst werden diese in den ruht-Modus gesetzt und nicht mehr beim Voting, oder der Regionalübersicht vorgeschlagen.
Kein Schritt mehr!!!!

Irgendwie kam dabei nichts rum.
Profil gesehen, genau durchgelesen, nett angeschrieben. Blub.... Schleppend, kaum Reaktionen, kam noch nie ein Treffen zustande, trotz Aufforderung 😁
Eher sind Männer irretiert, wenn man sie anschreibt und ein Treffen möchte.
Thema ist eh seit Jahren durch. Schreib niemanden an, bringt eh nix, lern jede Woche neue Männer kennen. Reicht mir.

Schönen Feiertag. ❤️
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von **********muNIK:
Wir Frauen wollen halt begehrt und erobert werden..

Nein.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von ****or3:
Würde ich nur Frauenprofile in meiner Umgebung anschreiben die ich qualitativ als hervorragend bewerten und interessant finden würde, so wären es in Summe vielleicht eine Handvoll angeschrieben bisher. Und das in einer Millionenstadt. Das kann ja net sein. Tatsache ist aber für mich, dass die meisten Profile echt mies sind - das hat empirisch betrachtet aber keine verlässliche Aussagekraft.

Für mich stellt sich das in Bezug auf Männer ganz genau so dar. Nur für mich hat das eine hohe Aussagekraft. Faulheit und Lieblosigkeit sind für mich auch aus erotischer Sicht derart unattraktiv, dass ich keinerlei Veranlassung für mich sehe, so ein Profil / eine Person, die sich so darstellt anzuschreiben. (Übrigens habe ich auch kein Motiv, auf eine Nachricht eines solchen Profiles interessiert zu reagieren.)

Und so ist das vielleicht eine Antwort auf die Eingangsfrage.

P.S.: Dates die ich hatte sind bisher überwiegend auf meine Initiative zu Stande gekommen.
****mi Frau
3.197 Beiträge
JOY-Angels 
"Wird später nachgereicht" am besten noch mit einem vollkommen verpixelten Foto.
Klar gibts auch die "Verzweifelten" unter uns Männern, die auf solche Profile gehen würden.
Jedem sollte aber klar sein, da ist einfach eine Person dahinter, die sich es vollkommen einfach machen will und später, wenn überhaupt, nur ein bisschen Cherrypicking betreibt.

Ist lustig das sich die Männer hier über etwas beschweren das ich persönlich hauptsächlich von Männerprofilen kenne…😉

Warum Frauen nicht öfter anschreiben… nun ich kann nur von mir reden aber ich mag Profile nicht die hauptsächlich darauf basieren wie der Mann in allen Einzelheiten erklärt was er denn alles mit der Frau anstellen möchte….
Ich suche, wenn ich einen Menschen kennenlerne, erst mal den Austausch ( ja selbst in einem Fickportal ) und möchte nich das Gefühl haben ein erfüller erotischer Fantasien und austauschbar zu sein…
Selbst wenn mir ein Profil gefallen sollte, würde ich dennoch dem Mann den Vortritt lassen… vermutlich würde ich eines seiner Bilder liken, oder vielleicht einen Kommentar im Forum, ob dann Interesse oder ein Gespräch entsteht, da würde ich mich dann einfach überraschen
lassen. Ich habe einfach nicht den Drang hier auf Teufel komm raus jemanden zu finden mit dem ich die Laken verwühlen kann…
Mein Profil war im übrigen mal sehr ausführlich, allerdings habe ich ständig Nachrichten bekommen von Leuten die eben nur und sehr direkt jemanden zum ficken gesucht haben, so, das ich mein Profil immer weiter eingekürzt habe…

Ich suche hier nichts konkretes, vor allem nichts schnelles ( vielleicht geht es anderen Frauen auch so, und ihr Profil ist deshalb kurz gehalten ) und ich habe die Erfahrung gemacht, das Nachrichten die ich jetzt bekomme, wirklich von Menschen kommen die wie ich über das Forum den Austausch suchen und mit denen man ( weitestgehend) vernünftig reden kann.😉

Ein „Na“ oder „Hey“ oder „Was machst du gerade?“ lockt mich jedenfalls nicht hinter dem Ofen vor.
Wenn jemand etwas von mir möchte, dann bitte mit einer Nachricht die Inhalt hat, bei der ich das Gefühl habe sie ist auf mich ( und mein Profil )bezogen ist, oder eben nichts fragt, das einen mir völlig fremden Menschen nichts anzugehen hat….
*****_54 Frau
11.812 Beiträge
Als ich noch auf der Suche war, habe ich nie direkt angeschrieben, so quasi als Bewerbung, mit dem Tenor: "Du gefällst mir, wollen wir...? ".
Diese Art des "Jagens" passt nicht zu mir.

Ich hab mich eher langsam rangetastet, mit einem "Like" oder einer kurzen Bemerkung zu einem Bild oder einem Text.
Wer dann auch auf der Suche war und wem mein Profil gefallen hat, hat geantwortet und dann kam man weiter ins Gespräch.
Wenn nichts zurück kam, war das auch völlig in Ordnung.
**********berer Mann
7.367 Beiträge
Ich muss etwas ausholen, bitte nicht als Jammern verstehen, sondern nur als Hintergrundinformation für das zum Thema passende im Anschluss:

Ich habe die "Suche" hier nach kurzer Zeit auch wieder eingestellt und versuche es nun nach dem Motto "was sich will das findet sich". Ich habe nämlich tatsächlich den Anspruch an mich selbst, nicht wahllos anzuschreiben - und das müsste ich, wenn es nach @****or3 geht. Und könnte ich auch, sogar mit copy&paste-Massenanschreiben, denn:

Meinen Suchkriterien entsprechen insgesamt rund 120 Mitgliederinnen. Juchu! Das klingt erstmal irrsinnig viel, reduziert sich aber schlagartig, wenn ich noch folgende ausklammere:

• ist seit Wochen nicht mehr eigeloggt gewesen
• lebt in offener oder polyamorer Beziehung
• hat MMF oder FFM als unbedingtes Muss angegeben
• lässt laut Profil nichts aus (sprich: keinen Mann/Paar)
• passt wegen Optik nicht (die spielt keine Hauptrolle im Film, kann aber trotzdem den Oscargewinn vermiesen)
• ist gerade nicht auf der Suche
• das Profil bietet einfach null Anknüpfungspunkte und wirkt regelrecht unsympathisch

Ihr könnt euch vielleicht denken, wie viele (eher wenige) Anschreiben ich rausgeschickt habe, und bedenkt, dass die meisten einfach unbeantwortet blieben, ja nicht einmal gelesen wurden.

Und dennoch, und darauf wollte ich eigentlich hinaus, würde ich die vector-drei'sche Methode nicht anwenden wollen, einfach leere, mir unpassend zu mir selbst scheinende Profile und vielleicht ebenso leere, unpassend scheinende Menschen anzuschreiben. Was habe ich davon, außer vermutlich zum größten Teil immer wieder enttäuscht zu werden und meinen ersten Eindruck bestätigt zu bekommen?

Jemand, der scheinbar nicht sucht, der sein Profil so gar nicht spannend gefüllt hat, wird von der inneren Einstellung her (sich um andere Menschen bemühend und offen für neue, gerne auch intensivere Kontakte, wenn es passt) kaum zu mir passen - wieso sollte ich solche Menschen also anschreiben?

Sicher, die Liebe des Lebens könnte dermaßen getarnt hier unterwegs sein (falls du das liest: schreib mir unter Chiffre "dersichdenWolfsuchte"), aber muss ich, um diese zu finden, wirklich Kontakt zu solchen Menschen aufnehmen, die scheinbar so gar nicht zu mir passen? Das erscheint mir doch höchst merkwürdig und würde meinen eigenen Ansprüchen entgegen sprechen. *nachdenk*

Ich fände es tatsächlich prima, angeschrieben und zum Kaffee eingeladen zu werden - oder einer schönen, harmlosen Alternative. Warum sollten Frauen nicht diesen ersten Schritt tun? Sie sind doch meist selbstbewusst und stark genug. Für mich spielt gar keine Rolle, wer den ersten Schritt tut, weil er einen spannend scheinenden Menschen virtuell entdeckte - Hauptsache, irgendjemand tut ihn überhaupt. *lach*
*****tta Frau
1.141 Beiträge
Zufallsfund Perfect match...

Es ist einfach (und) kompliziert...

*zumthema*
******nnJ Frau
311 Beiträge
Da stimme ich dem werten Herrn @**********berer zu, wenn auch in umgekehrter Konstellation.
(Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, ich hatte erst einen Kaffee.)

Ich schreibe durchaus aktiv an. WENN ein Profil so interessant, ansprechend und passend ist, dass ich das tun möchte. Es gibt halt nur sehr wenige, die in meinen Suchradius passen. Und ja, die erste Hürde ist schon mal das Profilbild und in Teilen der Nickname. (Sorry Männer, wenn euer Hosenschlitz oder das, was sich dahinter befindet, das Vorzeigbarste von euch ist, dann habe ich kein Interesse.)

Fotos bekommen von mir durchaus ein Like, Profile ein Gefällt-mir, wenn es passt. Daraus kann dann ein netter Kontakt entstehen oder auch nicht. Ich denke, Frauen sind durchaus aktiv hier, nur sind halt die Gelegenheiten seltener.
*****Ofr Mann
3 Beiträge
*huhu* Also es soooo ist kompliziert. Aber wer den ersten Schritt macht ist dann im Endeffekt egal. Endweder das Gegenüber will mitmachen oder nicht. Das merkt man schon und dann sollte man halt auch akzeptieren das es dann "weitergeht" oder nicht. Viele scheuen sich den ersten Schritt zu machen...ja ist immer schwer, aber wenn es soweit ist und sich nicht mehr halten kann um em Gegenüber etwas zu zeigen, sollte man das auch...also den ersten Schritt machen.
****o3 Mann
43 Beiträge
Moin, schickes Thema. Als männliches Wesen kann ich natürlich keine Antwort für eine Frau geben. Nur vermuten. Womöglich spielt Zeit eine Rolle. Dann das Angebot, das im eigenen Postfach landet - kann ja ausreichend sein. Die immer noch gegebene Sozialisation hinsichtlich der Partnersuche, wenn ich mir das Alter mal so anschaue (ist natürlich subjektiv, ich schaue nicht in den ganz jungen Jahrgängen).
Angeschrieben wird man tatsächlich selten. Wenn sich eine traut ist auch eine langjährige Beziehung möglich - da waren drei schöne Jahre mit einer Frau die mich anschrieb.
Den Beiträgen hinsichtlich der Anforderung an Profile von Männern im gesamten Forum stehe ich inzwischen etwas skeptisch gegenüber. Ich behaupte das mein Profil durchaus jenseits von "ich will Sex" ist, das meine wenigen Anschreiben individuell orientiert sind und ich lese mir sehr genau durch wen ich da anschreibe. Kann es überhaupt passen? Es wird nicht gelesen, null Reaktion, eine Einzige hatte den Anstand einen freundlichen Korb zu geben. Wenn die Männer sich so verhalten würden?
Vielleicht schreiben Frauen auch deshalb nicht an... weil sie häufig gar nicht so anders im Verhalten sind als Männer. Ist rhetorisch, eine These, keine Pauschalisierung.
Warum Frauen nicht so oft den ersten Schritt machen??

Zitat: "lieber widerlich statt wieder nich"?

👆🏻 weil die meisten eben nicht so sind. Aber dafür leider sehr viele (nein nicht alle) Männer.

Ich suche nach echten Sahneschnitten denn belanglosen normalen Sex und ebensolche Bekanntschaften könnte man jeden Tag haben. Das reizt mich aber absolut gar nicht.

Tja und Sahneschnitten sind eben selten. Da guckt man mal auf dem einen oder anderen Profil und Denk sich, och lieber nicht. Und dann denken diese Profile, weil sie ja sehen wer auf ihrem Profil war, das man was von ihnen wolle, sich aber nicht traue.
*********Wien Frau
2.840 Beiträge
Bei mir liegt es an meinen Vorlieben. Da ich auf jüngere stehe, warte ich, bis ich angeschrieben werde, andersrum fände ich es aufdringlich. Einen gleichaltrigen Mann würde ich anschreiben, wenn es von meiner Seite passt, kam bis jetzt halt noch nicht vor.
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Zitat von ******alt:
Außerdem gibts im JC zu wenige attraktiven, interessante und passende potentielle Partner.

Nur in JC? Ich glaube überall sind zu "wenige attraktiven, interessante und passende potentielle" Partner oder Partnerinnen auf jeder Online-Dating-bzw Sexplattform zu finden.
Sollte anderswo die Chance höher sein lass mich bitte wissen. *fiesgrins*
Es ist halt die berühmte Suche nach dem Nadel im Heuhaufen.
Ja, das stimmt. Aber gerade hier habe ich das Gefühl sind sie noch geballter, zumindest bei mir im Norden in *mv* in meiner Nähe sehe viele alte und dicke Menschen, wenige die mich ansprechen und die weniger sind stark frequentiert.

Man könnte damit dem Sprichwort kommen, Männer sind wie Klos, emtweder beschissen oder besetzt. 🤣🤣🤣 nicht zu ernst nehmen

Es gibt schon welche aber sie sind 100te km entfernt. Und darauf habe ich auch keine Lust, zu aufwendig.
******ter Mann
868 Beiträge
Frauen schreiben genau so häufig an wie Männer.
Wie komme ich zu dieser ungewöhnlich anmutenden Aussage?
Nun, einfach die ganze Vielzahl von primitiven Anschreiben der Männer ausklammern. Angeblich ist die Anzahl sehr hoch, was ich natürlich nicht wissen oder nachprüfen kann. Die These hält sich eben schon sehr lang. Diese Anschreiben werde hoffentlich auch den Weg in den Papierkorb der angeschriebenen Damen finden?!
Also die billigen Fickgesuche ausklammern, somit ergibt sich eventuell ein Bild, welches für Überraschung sorgt.
Ein ausgeglichenes Verhältnis bei der erstmaligen Kontaktaufnahme.
Aus Erfahrung weiß ich zu berichten, daß Frauen, wenn ihr Interesse geweckt ist, sehr freundlich, liebenswert, zielstrebig hartnäckig sein können.
Gut so. *g*
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Ich denke, wenn man sich die Frage stellt, warum Frauen quantitativ weniger anschreiben als Männer, dann dürfte für ganz viele der Kern in dem liegen, was @**********berer geschrieben hat.
Wer wirklich nur dann anschreibt, wenn er bereits im Profil etwas entdeckt, was ihn wirklich interessiert (und dann auch noch den Eindruck hat, die gegenseitigen Kriterien passen), der wird eben in der Quantität nicht viele Mitglieder anschreiben.
Das dürfte bei Männern und Frauen ähnlich sein, denn ja, die überwiegende Mehrheit der Profile ist eben nichtssagend, bei Frauen und Männern gleichermaßen.
Ich habe den Eindruck, der wesentliche Unterschied liegt dann eher in dem, was Männer und Frauen aus dieser Erkenntnis machen.
Da gibt es dann die einen, die sagen, ich versuche es trotzdem bei den weniger spannenden Profilen, der Mensch dahinter könnte trotzdem interessant sein, und die anderen, die sagen :"nö, wenn mich am Profil nichts anspricht, dann interessiert mich der Mensch nicht weiter".
Statistisch scheinen mehr Männer in Gruppe 1 und mehr Frauen in Gruppe 2 zu fallen.
Tatsächlich gefallen mir die meisten Männer hier einfach nicht. Und die die mir gefallen sind meistens seit Monaten offline oder antworten nicht, damit hatte sich das irgendwann einfach erledigt Joyclub als Datingplattformen zu nutzen, dafür hab ich Bumble.
******ter Mann
868 Beiträge
Zusatz.

Erstanschreiben( Kaltakquise) bewirken wahrscheinlich nur bei Neulingen, egal ob Frau oder Mann, etwas.
Quasi werde sie sympathisch überrumpelt, um es freundlich auszudrücken.
User*innen, die lang im Geschäft unterwegs sind, sind eher genervt von ihrem Postfach, das ständig nach Bearbeitung ruft.
Und Dauergäste/ Schreiber im Forum sind schon mal für Nichts ein Maßstab. Darauf gehe ich aber nicht näher ein, das könnte dauern und erzeugt ständigen Einspruch. *nachdenk* *gruebel* *lol*
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Zitat von ******alt:
Ja, das stimmt. Aber gerade hier habe ich das Gefühl sind sie noch geballter, zumindest bei mir im Norden in *mv* in meiner Nähe sehe viele alte und dicke Menschen, wenige die mich ansprechen und die weniger sind stark frequentiert.

Man könnte damit dem Sprichwort kommen, Männer sind wie Klos, emtweder beschissen oder besetzt. 🤣🤣🤣 nicht zu ernst nehmen

Es gibt schon welche aber sie sind 100te km entfernt. Und darauf habe ich auch keine Lust, zu aufwendig.

Verständlich. In MV ist alles etwas herausfordener. Danke für deine Sicht. *g*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Ich bin Forumsdauergast und für mich ist das ein Maßstab: sich aktiv mit einem Thema und sehr vielen unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen auseinandersetzen, heißt sich eine Art an Kommunikation angewöhnen, die "die anderen" meist nicht haben.
Ohne dass ich erkennen könnte, dass ein Austausch in ähnlicher Form wie in den Foren möglich wäre, haben Profile keinen Reiz für mich. Egal ob mit viel oder wenig Text befüllt.
Stundenlang durch Profile zu stöbern, um dann vielleicht irgendein vermeintlich passendes zu finden, sehe ich als Zeitverschwendung.

Das klingt wie ein sehr spezieller Zugang, ist es aber nicht. Der ist nicht spezieller als Vorlieben für Größe, sexuelle Orientierung, Vorlieben.
*****tta Frau
1.141 Beiträge
Also mit unsichtbarem Status und zur Zeit nicht auf der Suche - gestaltet sich das recht ruhig im (weiblichen) Postfach.

*tee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.