Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1269 Mitglieder
zur Gruppe
Slipless
2227 Mitglieder
zum Thema
Wer macht den ersten Schritt?112
Geschlechterrolle Hi, liebe Gemeinde. Da ich hier neu bin würde mich…
zum Thema
Telefon-Check,warum trauen sich manche nicht zu telefonieren475
Wir habe festgestellt, dass nach einer ersten Kontaktaufnahme hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum machen Frauen nicht öfter den ersten Schritt?

Wenn ich so darüber nachdenke -
dass Frauen so selten den ersten Schritt machen bezüglich Anschreiben, "weiß" ich nur aus den Foren, wo es immer wieder Thema ist.
Von Usern, die sich nicht in den Foren beteiligen ( und davon dürfte es wohl sehr viel mehr geben), weiß ich es nicht .

Und die, die anschreiben, ohne die Foren zu nutzen:
Bei denen bin ich mir nicht sicher, ob sie, wenn sie sich Profile durchlesen, auch die angezeigten Forenbeiträge der Zielperson durchlesen. (Eben, weil sie das Forum nicht interessiert/ sie nicht deswegen hier sind).

Für mich ergibt das mehrere mögliche Schlussfolgerungen.
Eine davon ist:
Mit den ewigen Hin- und Her- Vorwürfen ist so oder so kein Blumentopf zu gewinnen.
Weder bei aktiven Forist:innen noch bei denen, die das gar nicht erst erreicht.
Und vom "eigenes sozialmediales Grab schaufeln" mal abgesehen.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Der Vollständigkeit halber möchte ich festhalten, dass ich in diesem Zusammenhang das Mann-Frau-Ding wirklich nicht für hilfreich halte.

Ich mag auch manchmal vögeln und weiterziehen. Und manchmal mag ich eine Verbindung mit jemandem aufbauen. Ja ... in meiner Welt gibt es auch unterschiedliche Arten von Verbindungen. Vielleicht auch: Mit manchen mag ich vögeln und weiterziehen und mit manchen eine Verbindung. Oder auch: In manchen Ich-Zuständen mag ich dies in anderen das und dann wiederum ganz was Anderes.

Wichtig ist doch nur, dass sich findet, was das Gleiche (in diesem Moment) möchte.

Um die Kurve zum Anschreiben zu kratzen: Das mache ich dann, wenn ich mit den, mir vorliegenden Informationen eine Chance sehe, dass dem so sein könnte. Also die Sache mit "wir könnten Ähnliches wollen".
Zitat von *****ven:
Der Vollständigkeit halber möchte ich festhalten, dass ich in diesem Zusammenhang das Mann-Frau-Ding wirklich nicht für hilfreich halte.

Ich mag auch manchmal vögeln und weiterziehen. Und manchmal mag ich eine Verbindung mit jemandem aufbauen. Ja ... in meiner Welt gibt es auch unterschiedliche Arten von Verbindungen. Vielleicht auch: Mit manchen mag ich vögeln und weiterziehen und mit manchen eine Verbindung. Oder auch: In manchen Ich-Zuständen mag ich dies in anderen das und dann wiederum ganz was Anderes.
🙏
Zitat von *******ant:
dass Frauen so selten den ersten Schritt machen bezüglich Anschreiben, "weiß" ich nur aus den Foren, wo es immer wieder Thema ist.
Von Usern, die sich nicht in den Foren beteiligen ( und davon dürfte es wohl sehr viel mehr geben), weiß ich es nicht .

Ja so geht es mir auch. Es scheint als würde es durch konstante Wiederholung zu einer (vermeintlichen) Wahrheit mutieren.
Zitat von *********Wolf:
Zitat von *******ant:

Ja so geht es mir auch. Es scheint als würde es durch konstante Wiederholung zu einer (vermeintlichen) Wahrheit mutieren.

Ja, genau das.
Legendenbildung oder so. Oder irgendwas mit Bubble.
Auf jeden Fall nichts wirklich verifiziertes.
****52 Mann
4.187 Beiträge
Zitat von *******kull:
Zitat von ********ul84:
Zitat von *******kull:
Ich mache nur noch Massendates 🤣

Es vergeht keine Kinkyparty,wo ich mal keinen Mann kennenlerne.

Bin sehr zufrieden damit und außer im Joy bin ich nirgends angemeldet. Bringt mir nix.
Klappt das wirklich? Ich meine Flowers und Co das ist doch total voll und laut, wie lernt man da Menschen kennen?

Es klappt. Gibt ja auch Outdoor Bereiche. Sonst einfach zusammen tanzen und knutschen und dann reden 😆
Man muss,sofern man sich auf der Tanzfläche kennenlernt,einfach sehr nah ran um was zu verstehen.

Ich meinte mit "Mann" will vögeln die Männer die ich kennengelernt habe, denn mein Mann macht es ja nicht so, er hat eine weitere feste Partnerin.
Klar gibt es Frauen die auch nur vögeln wollen, ich date aber keine Frauen.
Mein Mann findet Frauen mit Interesse an Langfristigkeit, ich finde keine Männer die so sind. Die gibt es zwar auch aber dann wollen die mich ganz besitzen. Habe noch nie jemanden kennengelernt der sich eine Polybeziehung mit mir vorstellen kann. Mein Mann macht da positivere Erfahrungen mit Frauen .
****52 Mann
4.187 Beiträge
Wo ich wieder beim Frauenüberschuss bin.

Männer können gerne mit irgendwelchen Statistiken argumentieren, Praxis haben sie nicht.
Ich mag Frauen, die den ersten Schritt machen und hab es auch schon häufiger erlebt. Im Grunde genommen ist es aber egal, wer den ersten Schritt macht, Hauptsache, man findet zusammen!
ich habe die Erfahrung gemacht, dass starke dominante Frauen gerne mal den ersten Schritt machen
********n_HH Mann
3.475 Beiträge
Zitat von ********ul84:
....Mein Mann findet Frauen mit Interesse an Langfristigkeit, ich finde keine Männer die so sind. Die gibt es zwar auch aber dann wollen die mich ganz besitzen... .
Hast du schonmal überlegt warum das immer in duese für dich unangenehme Richtung läuft?
Zitat von *******aft:
Zitat von ********ul84:
....Mein Mann findet Frauen mit Interesse an Langfristigkeit, ich finde keine Männer die so sind. Die gibt es zwar auch aber dann wollen die mich ganz besitzen... .
Hast du schonmal überlegt warum das immer in duese für dich unangenehme Richtung läuft?
Es liegt an meinem Beziehungsstatus, denn ich habe als Single immer problemlos Partner gefunden! *zwinker*
*********eart Frau
1.738 Beiträge
Zitat von *****ven:

....

Wichtig ist doch nur, dass sich findet, was das Gleiche (in diesem Moment) möchte.

Um die Kurve zum Anschreiben zu kratzen: Das mache ich dann, wenn ich mit den, mir vorliegenden Informationen eine Chance sehe, dass dem so sein könnte. Also die Sache mit "wir könnten Ähnliches wollen".

Ist wie immer, alles tagesformabhängig, denke ich.

Manchmal schreibe ich eben an, weil mir mal wieder so ist, oftmals lass ich mich anschreiben, weil ich es in dem Moment besser finde.
**********ouple Paar
1.108 Beiträge
Zitat von *********Paar:
Ich, der weibliche Teil des Profils hatte auch mal ein Single Profil. Wenn ich Männer angeschrieben habe, habe ich eigentlich immer eine Antwort bekommen.
Leider war das fast nie so wenn ich eine Frau angeschrieben habe.
Viele Frauen wollen Nachrichten die mehr aussagen als nur ein "Hi, wie gehts" oder schreiben im Profil wie schlimm sie es finden wenn jemand nicht antwortet.
Aber trotzdem sind es immer nur Frauen die selbst einer Frau nicht antworten.

Vielleicht hatten die Frauen ja einfach kein Interesse an Frauen. Leider wird das Bi-Interesse hier von Frauen oft nur zum Gefallen des eigenen Mannes aufgeführt.
**********lerin Frau
1.033 Beiträge
Zum Ausgangsthema:

Ich habe früher sehr oft den ersten Schritt gemacht. Und was daraus entstand, waren oft sehr ermüdende Beziehungen, in denen alle Verantwortung für das gemeinsame Wohlergehen auf mir lastete.

Irgendwann habe ich dann mal eine sehr spannende These gelesen:

"Wenn eine Frau viel für einen Mann tut, lehnt er sich zurück, genießt und freut sich auf das, was noch kommt. Wenn umgekehrt ein Mann viel für eine Frau tut, gibt sie genauso viel und mehr zurück. Es erscheint deswegen sinnvoll, wenn eine Frau am Anfang dem Mann Raum lässt, um zu zeigen, was er alles geben kann und will, damit auf Dauer ein für beide befriedigendes Gleichgewicht aus Nehmen und Geben entsteht."

Was soll ich sagen? Seit ich versuche, mich daran ein bisschen mehr zu orientieren, habe ich das Gefühl, dass sich mein Leben viel entspannter anfühlt und mir von Männerseite viel mehr Wertschätzung entgegengebracht wird.

Das Prinzip als solches klingt derbe sexistisch und ich habe mich lange dagegen gesträubt, aber ... Da ich ein faires Nehmen und Geben schöner finde als etwas, wo ständig alle Initiative bei mir liegt, halte ich mich jetzt daran und warte ab und freue mich an dem, was kommt. Seitdem gerate ich auch endlich mal in Kontakt mit Männern, bei denen ich von Zeit zu Zeit angenehmen entspannen und mich wohl und sicher fühlen kann, weil ich weiß: Er kümmert sich auch, nicht nur ich.
********n_HH Mann
3.475 Beiträge
Zitat von **********ouple:
....Leider wird das Bi-Interesse hier von Frauen oft nur zum Gefallen des eigenen Mannes aufgeführt.
Wenn dem so wäre dann ist es ja gut dass das Profil nicht antwortet.
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Zitat von *********0966:
Ich will es vorsichtig ausdrücken.
Es gibt User die mit anspruchsvollen Anschreiben, inhaltlich noch mit feinsinnigem Humor, überfordert sind.
Ich glaube die Antworten fallen dann so flach aus oder unterbleiben weil es an intellektueller Befähigung mangelt. *tomaten*

Ganz ehrlich ich gehöre dazu. Manchmal weiß ich nicht wirklich wie zu reagieren. Denn ich glaube, ich denke zuviel nach, und das Ergebnis ist nur eine lächerliche Zeile mit einem Smiley *smile* (<-- so sähe ich auch in real aus.) Oder mein Humor versteht nur auch ich selbst. *augenzu*
Aber ob es an intellektueller Befähigung liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke einfach, dass ich in Sprüche klopfen o.ä. nicht dazu geboren bin. Keine Ahnung, vielleicht ist das auch ein Zeichen das es schon so nicht passt, oder besser gleich in real zu treffen. Danach kann man verabreden, ob man noch Interesse hat oder nicht, oder einfach nur ein wenig mehr Zeit braucht...
Jeder Mensch ist unterschiedlich…
Zitat von **********lerin:
Zum Ausgangsthema:

Ich habe früher sehr oft den ersten Schritt gemacht. Und was daraus entstand, waren oft sehr ermüdende Beziehungen, in denen alle Verantwortung für das gemeinsame Wohlergehen auf mir lastete.

Irgendwann habe ich dann mal eine sehr spannende These gelesen:

"Wenn eine Frau viel für einen Mann tut, lehnt er sich zurück, genießt und freut sich auf das, was noch kommt. Wenn umgekehrt ein Mann viel für eine Frau tut, gibt sie genauso viel und mehr zurück. Es erscheint deswegen sinnvoll, wenn eine Frau am Anfang dem Mann Raum lässt, um zu zeigen, was er alles geben kann und will, damit auf Dauer ein für beide befriedigendes Gleichgewicht aus Nehmen und Geben entsteht."

Was soll ich sagen? Seit ich versuche, mich daran ein bisschen mehr zu orientieren, habe ich das Gefühl, dass sich mein Leben viel entspannter anfühlt und mir von Männerseite viel mehr Wertschätzung entgegengebracht wird.

Das Prinzip als solches klingt derbe sexistisch und ich habe mich lange dagegen gesträubt, aber ... Da ich ein faires Nehmen und Geben schöner finde als etwas, wo ständig alle Initiative bei mir liegt, halte ich mich jetzt daran und warte ab und freue mich an dem, was kommt. Seitdem gerate ich auch endlich mal in Kontakt mit Männern, bei denen ich von Zeit zu Zeit angenehmen entspannen und mich wohl und sicher fühlen kann, weil ich weiß: Er kümmert sich auch, nicht nur ich.

Hm.
Ich kann verstehen, dass du dich gegen diese Vorgehensweise gesträubt hast.
Mein erster Gedanke:
Ist es nicht auch genau dieses Zurücklehnen und den Mann machen lassen, was einer dann wieder als arrogant/ prinzessinenhaft" auf die Füße fällt, wenn nicht gleich geworfen wird?
*nachdenk*
********n_HH Mann
3.475 Beiträge
@**********lerin
Schonmal daran gedacht, dass das ein Filter ist, der dich genau mit Profis zusammenbringt? Damit meine ich jene Männer, die unangemessen viel in einen Erstkontakt investieren oder zumindest diesen Eindruck erwecken können (möglicherweise sind sie auch nur besser organisiert, zB mit einem Archiv an copypaste Textblöcken)
Gänzlich skurril wird es wenn Mann ChatGTP auf die Anschreiben loslässt.
Hab mal den Tip mit dem Selbstdate versucht.
War Mist!
Fand mich heute so scheisse, hab nen Korb gekriegt. *traurig*
*********eart Frau
1.738 Beiträge
Zitat von *********_HaHa:
Zitat von *********0966:
Ich will es vorsichtig ausdrücken.
Es gibt User die mit anspruchsvollen Anschreiben, inhaltlich noch mit feinsinnigem Humor, überfordert sind.
Ich glaube die Antworten fallen dann so flach aus oder unterbleiben weil es an intellektueller Befähigung mangelt. *tomaten*

... und das Ergebnis ist nur eine lächerliche Zeile mit einem Smiley *smile* (<-- so sähe ich auch in real aus.) Oder mein Humor versteht nur auch ich selbst. *augenzu*
Aber ob es an intellektueller Befähigung liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke einfach, dass ich in Sprüche klopfen o.ä. nicht dazu geboren bin. Keine Ahnung, vielleicht ist das auch ein Zeichen das es schon so nicht passt, oder besser gleich in real zu treffen.

Die Reaktion "nur Smiley" erweckt aber eben manchmal dann auch den Eindruck, dass gar kein Interesse an einem weiten Austausch besteht. - Obwohl der Mann vielleicht nur schüchtern ist.

Allerdings kann das im Umkehrschluss natürlich dazu führen, dass auch ein reales Treffen dann gar nicht in Betracht gezogen wird, da es ja mit der schriftlichen Kontaktaufnahme/Konversation irgendwie schon "hapert".

Ein Teufelskreis...
Zitat von *******aft:
Gänzlich skurril wird es wenn Mann ChatGTP auf die Anschreiben loslässt.

Da frage ich mich immer wie doe Nutzer dieser KI es dann machen wenn es unverhofft zu einem realen Date kommt und ihre ganze Ausdrucksweise dann plötzlich anders ist als beim Schreiben. Hat da jemand Erfahrungsberichte zu?

Ich denke Copy&Paste fliegt meist sehr schnell auf da die Antworten dann doch meist sehr allgemein gehalten sind.

Und sorry but no sorry, ich musste deine Banane gerade genauer ansehen. 🤭
Zitat von ********ul84:
Zitat von *******aft:
Zitat von ********ul84:
Es liegt an meinem Beziehungsstatus, denn ich habe als Single immer problemlos Partner gefunden! ;-)

Du hast das schon absolut richtig analysiert. Jetzt musst du nur die dementsprechenden Schlüsse daraus ziehen.

Meine, männliche Sichtweise dazu:
Warum sollte ich als Mann in eine Frau (gefühlsmäßig) investieren, die bereits gebunden ist, wo von vornherein klar macht, dass sie mir kein volles commitment geben wird?
Das macht ja überhaupt keinen Sinn.

Anders, wie von dir beschrieben, bei deinem Freund/Mann. Frauen reagieren in der Regel auf Konkurrenz anders: es macht den Mann attraktiver, wenn er Auswahl hat. Denn dann muss er ja auch ein hochwertiger Mann sein. Unterbewusst äussert sich das dann in Gedanken wie: „Wenn er erst mal merkt, wie toll ich bin, wird er nur noch mit mir zusammen sein wollen. Denn ich kann ihn ändern.“

Männer hingegen reagieren auf Konkurrenten anders.
Evolutionär bedingt wird das damit erklärt, dass ein Mann eben sicher sein will, dass seine Nachkommen auch wirklich von ihm sind. Dass es mittlerweile zuverlässige Verhütungsmethoden gibt, spielt dabei keine Rolle…. es dauert wahnsinnig lange, bis sich unser Gehirn, unsere Biochemie, letzten Endes unser Verhalten auf solche Gegebenheiten einstellt.
Du kannst ja auch bei dir vielleicht Dinge beobachten, die heutzutage keinen Sinn machen, aber eben vor Tausenden von Jahren überlebenswichtig waren (zb. bestimmmte Fluchtreflexe).

Insoweit kannst du Männern erklären, wie vorteilhaft es ist, wenn Madame polyamourös lebt oder Sex mit anderen Männern hat… ein Instinkt wird vielen sagen:
auf keinen Fall, lass ich mich nicht drauf ein.
Wie von dir beschrieben, werden einige zwar sexuell mit dir verkehren… danach aber schleunigst das Weite suchen.

Da kann man jetzt natürlich aus einem ersten Relfex Männer als „triebgesteuerte Schweine“ charakterisieren… oder dem Ganzen mal auf den Grund gehen.
*****y87 Frau
9.928 Beiträge
Wir sind halt alles nur Menschen. Auf beiden Seiten werden Fehler gemacht. Nehme mich da gar nicht raus. Vielleicht wurde mein Sarkasmus nicht verstanden,vielleicht einfach kein Bock gehabt zu antworten usw usf *nixweiss*

Es bleibt einfach schwierig passende Menschen zu finden. Den schwarzen Peter einer Seite zu zuschieben,empfinde ich als falsch. Daten bleibt Trial and Error.
********n_HH Mann
3.475 Beiträge
Teufelskreis kann kommen wenn man sich zu viel Kopf macht. Ein Smiley als Reaktion auf ein Like ist nett, ein Smiley als Reaktion auf ein Zehnsätzer vielleicht ein bisschen wenig....aber noch keine Ablehnung. Denn evtl hat der oder die Angeschriebene einfach gerade zu nicht mehr Zeit?
Hängt immer vom Kontext ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.