Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1276 Mitglieder
zur Gruppe
Slipless
2232 Mitglieder
zum Thema
Wer macht den ersten Schritt?112
Geschlechterrolle Hi, liebe Gemeinde. Da ich hier neu bin würde mich…
zum Thema
Telefon-Check,warum trauen sich manche nicht zu telefonieren475
Wir habe festgestellt, dass nach einer ersten Kontaktaufnahme hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum machen Frauen nicht öfter den ersten Schritt?

*****ven Frau
7.602 Beiträge
Zitat von *******aft:
Teufelskreis kann kommen wenn man sich zu viel Kopf macht.

Da habe ich völlig andere Erfahrungswerte. Ist in meinem Empfinden eher eine Folge von Hirnlosigkeit.
*********eart Frau
1.763 Beiträge
Zitat von *******aft:
Teufelskreis kann kommen wenn man sich zu viel Kopf macht. Ein Smiley als Reaktion auf ein Like ist nett, ein Smiley als Reaktion auf ein Zehnsätzer vielleicht ein bisschen wenig....aber noch keine Ablehnung. Denn evtl hat der oder die Angeschriebene einfach gerade zu nicht mehr Zeit?
Hängt immer vom Kontext ab.

Da gebe ich dir recht, was das Like betrifft. Auch beim Zehnsätzer gehe ich mit - nur können beim weiteren Austausch dann auch gern ein paar mehr Worte erfolgen also nur Smileys.

Keine Zeit... hmm... auch so immer wieder gern genommene "Entschuldigung" (in meinen Augen). - WENN ich schon Zeit habe zu lesen, (einen Smiley) zu antworten, kann ich auch kurz schreiben: melde mich später (dauert auch nur ein paar Sekunden) - oder ich lasse es im besten Fall eben in dem Moment ganz.
Und widme mich einer Antwort, wenn meine Zeit und Lust dann ausgeprägter ist, mich überhaupt damit auseinander zu setzen.
Aber wie immer: alles Ansichtssache!
@********male Es gibt aber tatsächlich polyamore Beziehungen zwischen Männern und Frauen. Polyamore und auch offen Lebende sind einfach eine Minderheit, die Mehrheit präferiert Monogamie. Ich bin ja genau deshalb bei Joyclub weil es da Minderheiten wie mich gibt.
****du Frau
612 Beiträge
Vor einigen Jahren habe ich (damals natürlich noch mit anderem Profil) einen Mann angeschrieben. Die Kommunikation war nicht sonderlich spannend, er schrieb, was er sich abends kocht etc.
Nach einer Zeit des Schreibens habe ich ihn nach einem Date gefragt. Darauf ist er nicht eingegangen,
hat die Frage danach sogar ignoriert. Irgendwann habe ich mich dann höflich verabschiedet. Er fiel aus allen Wolken, war völlig überrascht, dass wir nicht weiter schreiben. Ich bin da klar in meiner Kommunikation und beende dann auch so einen wenig bereichernden Schriftverkehr.
Was diesen Faktor Zeit angeht ist vielleicht ein wenig Selbstreflektion hilfreich.
Demnach ist mir jemand der vielleicht sofort antwortet, später dann aber ausführlich auf meine Nachricht eingeht sympathischer als jemand der nur knapp oder gar mit einem einzelnen Smily antwortet. Die Antwort "ich bin gerade sehr im Stress aber später werde ich mir die Zeit nehmen um dir ausführlich zu antworten" ist da vielleicht hilfreich. Vorausgesetzt die ausführliche Antwort erfolgt dann auch.
Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich für das was einem wichtig ist.
*******_82 Mann
1.177 Beiträge
Zitat von *********eart:
Zitat von *********_HaHa:
Zitat von *********0966:
Ich will es vorsichtig ausdrücken.
Es gibt User die mit anspruchsvollen Anschreiben, inhaltlich noch mit feinsinnigem Humor, überfordert sind.
Ich glaube die Antworten fallen dann so flach aus oder unterbleiben weil es an intellektueller Befähigung mangelt. *tomaten*

... und das Ergebnis ist nur eine lächerliche Zeile mit einem Smiley *smile* (<-- so sähe ich auch in real aus.) Oder mein Humor versteht nur auch ich selbst. *augenzu*
Aber ob es an intellektueller Befähigung liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke einfach, dass ich in Sprüche klopfen o.ä. nicht dazu geboren bin. Keine Ahnung, vielleicht ist das auch ein Zeichen das es schon so nicht passt, oder besser gleich in real zu treffen.

Die Reaktion "nur Smiley" erweckt aber eben manchmal dann auch den Eindruck, dass gar kein Interesse an einem weiten Austausch besteht. - Obwohl der Mann vielleicht nur schüchtern ist.

Allerdings kann das im Umkehrschluss natürlich dazu führen, dass auch ein reales Treffen dann gar nicht in Betracht gezogen wird, da es ja mit der schriftlichen Kontaktaufnahme/Konversation irgendwie schon "hapert".

Ein Teufelskreis...

Ja, das mit dem Smiley kann man mehrdeutig verstehen. Wenn aber ein echtes interesse besteht, könnte man ja nochmal - mit anderen Text, oder was weiß ich - versuchen.
Bei mir hapert die Kommunikation fast immer xD aber irgendwie versteht man sich schon.
*********eart Frau
1.763 Beiträge
Zitat von *********Wolf:
Was diesen Faktor Zeit angeht ist vielleicht ein wenig Selbstreflektion hilfreich.
Demnach ist mir jemand der vielleicht sofort antwortet, später dann aber ausführlich auf meine Nachricht eingeht sympathischer als jemand der nur knapp oder gar mit einem einzelnen Smily antwortet. Die Antwort "ich bin gerade sehr im Stress aber später werde ich mir die Zeit nehmen um dir ausführlich zu antworten" ist da vielleicht hilfreich. Vorausgesetzt die ausführliche Antwort erfolgt dann auch.
Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich für das was einem wichtig ist.

Schön geschrieben; sehe ich genauso! *dafuer*
*****y87 Frau
9.965 Beiträge
Ich würde es so machen. Wenn ich merke,dass Onlinedating mich nur noch stresst,dann mal eine Pause einlegen. Neue Menschen kennenlernen sollte doch Spaß machen und nicht nur aus Frustration bestehen. Vielleicht mal neue Wege einschlagen,auch sich selber mal reflektieren. Manche sind einfach für online nicht gemacht. Ist ja auch okay. Die Sache entspannter angehen,davon ausgehen,dass es öfters nicht passt anstatt passt. Sich nicht verbiegen,zu sich und seinen Bedürfnissen stehen.
Ich war nie bzw bin nie explizit nach etwas Speziellen auf der Suche. Habe die Begegnungen einfach auf mich wirken lassen und dann hat man zusammen geschaut,wo die Reise hingehen kann. Deswegen plädiere ich für absichtsloses daten .
*********eart Frau
1.763 Beiträge
Zitat von *********_HaHa:

Ja, das mit dem Smiley kann man mehrdeutig verstehen. Wenn aber ein echtes interesse besteht, könnte man ja nochmal - mit anderen Text, oder was weiß ich - versuchen.
Bei mir hapert die Kommunikation fast immer xD aber irgendwie versteht man sich schon.

Manchmal führt auch ein Smiley zu einer eigenen Interpretation und darauf erfolgt ggf. eine Nachfrage oder eine humorvolle Antwort; mitunter erntet ein solcher Smiley aber auch innerliches Kopfschütteln - und schon ist der Austausch am Ende...
Kommt eben immer auf die Sichtweise beider Seiten an.

Und so läuft es oft mit den Anschreiben im Allgemeinen: (meine) Interpretation des Geschriebenen und (evtl.) Reaktion meines Gegenübers.
@*******kull Da hast du schon recht ist nur doof wenn man jetzt nicht der gesellige Mensch ist, der gerne in Clubs, Kneipen oder Restaurants abhängt.
Ich plädiere für mehr Selbstliebe, einfach akzeptieren wenn man nicht passt. Ich passe ja für meinen Partner, der einzige Mensch und sollte das auch nicht mehr sein Dann hat man noch viel Zeit mit sich die man auch schön allein gestalten kann.
****sum Mann
4.861 Beiträge
Zitat von *******luxe:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass starke dominante Frauen gerne mal den ersten Schritt machen

Bei mir sind es eher (auch starke) devote Frauen... Mag einfach was mit der Zielgruppe zu tun haben. *zwinker*
Zitat von ********ul84:
@********male Es gibt aber tatsächlich polyamore Beziehungen zwischen Männern und Frauen. Polyamore und auch offen Lebende sind einfach eine Minderheit, die Mehrheit präferiert Monogamie. Ich bin ja genau deshalb bei Joyclub weil es da Minderheiten wie mich gibt.

Absolut, natürlich gibt es die.
Es gibt auch Männer, die Lust daraus ziehen, wenn ihre Partnerin sich mit anderen vergnügt (Stichwort cuckold bspw.).
Aber diese Konstellationen sind eben eine absolute Ausnahme… und die von mir beschriebenen Dynamiken eben die Regel.

Männer und Frauen funktionieren einfach komplett unterschiedlich. Viele Männer können auch mit einer Frau Sex haben, die sie als nicht so attraktiv empfinden… würden sich aber niemals an sie binden.
Deshalb daten manche Damen oberhalb ihrer Liga, wundern sich dann, warum der Typ wieder nur mit ihnen ins Bett wollte. Dass sich dabei ein Muster wiederholt und eben nicht alle Männer nur triebhafte Schufte sind, das ist ihnen nicht klar.
Dann wird der tolle Typ, der sich zwar nicht binden wollte, aber immerhin mit ihnen ins Bett ist plötzlich der neue Standard. Und der Standard wird immer höher.
Genau das ist eben das Problem vom Online-Dating:
10% der Männer haben Zugriff auf 80% der Mädels… die andern schauen mit dem Ofenrohr meist ins Gebirge.
Denn: Frauen daten in der Regel nach oben (optisch, Status, etc.). Je populärer Internetdating wird, desto krasser wird diese Dysbalance.
Ich date nicht "oberhalb" meiner Liga. Das widerspricht sich auch wenn ja eh die meisten Männer so sind wie von dir beschrieben.
Denn die meisten Männer spielen nicht in einer oberen Liga. Ich z.B. bevorzuge kleine Männer.
Es liegt wirklich daran dass ich einer Minderheit angehöre und eine Minderheit suche, da gehen eben die Jahre ins Land. Aber Sex habe ich nicht mehr mit anderen Menschen außer mir selbst, also passiert mir nix mehr schlimmes.
Zitat von ********ul84:
Ich date nicht "oberhalb" meiner Liga. Das widerspricht sich auch wenn ja eh die meisten Männer so sind wie von dir beschrieben.

Das war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern nur allgemein gehalten.
Dazu gibt es übrigens auch belastbare Zahlen.
In Nordamerika wurden desöfteren Tinder-Statistiken ausgewertet und es war immer dasselbe:
Männer vergeben ca. an jede zweite Frau ein like.
Frauen in der Regel nur an 3 % der Männer.

Inwiefern widerspricht sich das denn, magst du das ausführen?
****du Frau
612 Beiträge
Ich bin weder devot noch dominant, muss beruflich dafür besonders auf andere Menschen/Klienten zu gehen, unzählige Male täglich, auch wenn es sich da nicht um Dating handelt.
Dafür nehme ich es mir heraus im Privaten eher zurückhaltend zu sein und nur in sehr wenigen Fällen noch zuerst aktiv zu sein.

Zum Kennenlernen eignen sich aber auch immer besondere festliche Anlässe in Clubs, Fasching usw. Nicht mal besonders aufreizend gekleidet, wird man ja oftmals schon in der Garderobe angesprochen. Aber angesprochen werden hat ja erstmal keinerlei Bedeutung und letztendlich kann ich als Frau auch das Gespräch/den Flirt in die gewünschte Richtung lenken. Erkenne ich, dass sich da nichts Spannendes entwickelt, habe ich immer die Möglichkeit mich zu verabschieden. Oder das Gegenüber schaut weiter, ob es etwas Passendes für seine Bedürfnisse findet.
Ich war immer viel zu selbstkritisch, um in irgendeiner Form "nach oben" zu daten, *hackfresse* *lach*.
Zitat von ********male:
Zitat von ********ul84:

Das war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern nur allgemein gehalten.
Dazu gibt es übrigens auch belastbare Zahlen.
In Nordamerika wurden desöfteren Tinder-Statistiken ausgewertet und es war immer dasselbe:
Männer vergeben ca. an jede zweite Frau ein like.
Frauen in der Regel nur an 3 % der Männer.

Inwiefern widerspricht sich das denn, magst du das ausführen?
Naja wenn Männer Menschen wie mich eh ablehnen spielt es ja keine Rolle ob sie zu der oberen Liga oder zur Masse gehören. Weil sie mich ja eh ablehnen würden.
*********eart Frau
1.763 Beiträge
@********male
Das mag ja in einer bestimmten Altersgruppe so sein, dass Frauen nach oben daten. Aber auch gleich gar nicht zwangsläufig, wenn sie bereits die Beziehungsform führen wie @********ul84
Aber warum soll ich mich auch nach "unten" orientieren - macht ihr Männer vermutlich genauso wenig? Und wenn ihr, laut deiner angeführten Statistik, jeder 2. Frau ein Like gebt, sieht das für mich auch "wahllos" aus... Frauen entscheiden da wohl doch noch anders.

Und was aus "meiner Liga" kommt, passt eben trotzdem häufig für mich nicht.
Daher auch oftmals kein Anschreiben von Frauen... *zumthema*
*******_82 Mann
1.177 Beiträge
Wusste nicht, dass man aufsteigen kann. Wo kann ich mich anmelden? Oder bin ich schon in der Liga? *smile*
*****n37 Mann
328 Beiträge
Hi zusammen
Eine gute Freundin hat mal zu diesem Thema gemeint
Ne Alter, alles nehmen wir den Männer nicht ab. Die sollen auch schön mal was machen!
Sie kommt aus Friesland. *lach*
Ich finde es schon bedenklich/traurig das man davon spricht oberhalb einer "Liga" zu daten. Was genau ist damit gemeint?

10% der Männer haben Zugriff auf 80% der Mädels…
Woher kommen immer diese Zahlen? Neulich las ich woanders das 95% der Frauen gar nicht daten wollen....ich finde es ja gut wenn solche Zahlen dann auch mit entsprechenden Links zu den Quellen versehen werden ansonsten gilt für mich, glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Denn: Frauen daten in der Regel nach oben (optisch, Status, etc.). Je populärer Internetdating wird, desto krasser wird diese Dysbalance

Das mag in grauer Vorzeit so gewesen sein als Frau noch abhängig davon war einen gut situirten Mann zu haben der sie versorgen kann. Heute ist die Frau zum Glück unabhängig und kann sich in der Regel selbst versorgen. Viel mehr ist sie sogar sexuell unabhängig und kann sich auch in dieser Hinsicht frei entfalten weshalb sie sich auch Partner suchen kann die ihr eben zusagen. Ob diese dann oberhalb ihrer "Liga" sind vermag ich nicht zu beurteilen, da ich Menschen nicht in Ligen einteile.

In einem stimme ich aber zu, Männer und Frauen ticken nun mal unterschiedlich. Doch anstatt darüber zu spekulieren welchen "Standard " der jeweils andere wohl hat, könnte man sich auch einfach davon lösen allem ein Etikett anhängen zu wollen und einfach versuchen erst den Menschen zu sehen und dann alles andere. 🤷‍♀️
*********ually Frau
538 Beiträge
Diese Zahlen kommen aus der Incel-Kultur und sind vollkommener Schwachsinn.
*********kend Paar
14.141 Beiträge
Zitat von *********Wolf:
Ich finde es schon bedenklich/traurig das man davon spricht oberhalb einer "Liga" zu daten. Was genau ist damit gemeint?

Wenn z.b. die weibliche Couchpotatoe den durchtrainierten Strahlemann mit Surflehrerdiplom datet.

g/w
Zitat von *********eart:
@********male
Das mag ja in einer bestimmten Altersgruppe so sein, dass Frauen nach oben daten. Aber auch gleich gar nicht zwangsläufig, wenn sie bereits die Beziehungsform führen wie @********ul84
Aber warum soll ich mich auch nach "unten" orientieren - macht ihr Männer vermutlich genauso wenig? Und wenn ihr, laut deiner angeführten Statistik, jeder 2. Frau ein Like gebt, sieht das für mich auch "wahllos" aus... Frauen entscheiden da wohl doch noch anders.

Und was aus "meiner Liga" kommt, passt eben trotzdem häufig für mich nicht.
Daher auch oftmals kein Anschreiben von Frauen... *zumthema*

Man könnte das jetzt als wahllos bezeichnen.
oder eben auch als open-minded, nach dem Motto:
„Die gefällt mir, mal sehen, wie sie so drauf ist“.

Die Quintessenz des Ganzen ist doch:
Bei tinder (wie eigentlich allem Online-Dating) geht es ja eigentlich rein ums Aussehen.
Wenn jemand richtig gut aussieht, kaschiert das eben viel. Im Umkehrschluss kann es eben auch einfach ein schlechtes Profilfoto sein oder die Person ist wirklich unattraktiv: dann kann die diesselben Interessen haben und super smart/empathisch sein. Im Online-Dating interessiert das kaum.
Eintrittskarte ist immer das Aussehen.
Zitat von *********kend:
Zitat von *********Wolf:

Wenn z.b. die weibliche Couchpotatoe den durchtrainierten Strahlemann mit Surflehrerdiplom datet.

g/w

Der muss es ja auch wollen 😅

Aber bei mir würde es stimmen. Ich Date nicht die übergewichtigen Couchpotatos. Was soll ich denn da erwarten? Das Erlebnis meines Lebens? 🤣🤣 Wohl eher nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.