Vorweg: Der Joyclub ist insofern etwas Besonderes, als dass es hier ja auch um spezielle Vorlieben geht, für die man im real life nicht so leicht jemanden kennenlernt. Diesen Punkt lasse ich jetzt mal beiseite. Mit der Einschränkung:
Zitat von **********berer:
„ Können wir also festhalten, dass im Joyclub Menschen unterwegs sind, die oftmals keine zu intensive Bindung möchten, sich aber gleichzeitig darüber wundern/ärgern/trauern, dass keine solche Bindung zustande kommt?
Das liest man öfter, ja. Ich bin da aber skeptisch:
Menschen sind soziale Wesen im Sinne von „Beziehungen gut finden“. Sex möchte fast jeder. Und wo bekommt man ihn im Allgemeinen am sichersten? In einer Beziehung.
Nur wenige Frauen sind meiner Erfahrung nach „hart“ Single, also weder offizielle Beziehung noch Affäre / F+ o. ä. Fragt man nach, gibt es meistens doch irgendeinen Mann. Heißt: Eine gewisse Bindungswilligkeit und -fähigkeit gibt es bei ihnen auf jeden Fall. Man könnte dann zwar noch denken, dass Frauen so viel Auswahl haben, dass sie sich nach dem Motto „Drum prüfe, wer sich bindet…“ dann letztlich für gar keinen Mann entscheiden. Aber: Würde sich frau nach der Ablehnung des dritten, vierten … für sie grundsätzlich attraktiven Mann nicht irgendwann fragen, wie lange das noch so weiter gehen soll, und sich dann doch irgendwann für einen entscheiden?
Bei Männern könnte auf den ersten Blick zwar gegen Bindung sprechen, dass eine Beziehung ihre Promiskuität bedrohen könnte. Das Argument läuft allerdings ins Leere, da für die meisten Männer Promiskuität mangels Gelegenheit sowieso keine Option ist. Stattdessen gibt es unzählige Single-Männer, die alles dafür tun würden eine Frau zu haben. Das erkennt man spiegelbildlich an jenen, die in „Happy Wife – Happy Life“-Beziehungen ihre Hobbies / Gesundheit / Karriere etc. ruinieren.
Stattdessen scheint mir als Faustformel die Erklärung für Beziehungslosigkeit / Fehlen längerer Beziehungen zu sein:
Die Durchschnitts-Frau interessiert sich nur für Top-Männer. Diese Männer haben erstens Optionen und können zweitens maximal 3-4 Frauen (inoffiziell) gleichzeitig haben → sie bleibt alleine.
Der Durchschnitts-Mann gehört nicht zu den Top-Männern → bekommt keine Frau.