Liebe kommt und geht . . .
. . . mal schnell, mal langsam, mal sanft, mal brutal . . .
@ Wie geht ihr damit um?
Ich habe für mich einmal das Bild des offenen Vogelkäfigs. Was gut ist, kommt wieder und meine Partnerinnen sollen möglichst das Gefühl der Freiheit haben, selbst wenn ich in der Zeit der Verbindung . . . verbindlich sein will und das auch erwarte.
Mehrere Partnerinnen, mit denen ich kuscheln, Haut spüren und Sex haben kann, erleichtern den Weggang einer einzelnen. Poly eben oder wie ich es nenne: Liberal monogam.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das, was mir mit einer Partnerin passiert und weh tut, einen bestimmten Aspekt in mir spiegelt, den es näher anzuschauen gilt. Wenn der dann bearbeitet ist, tut‘s beim nächsten Mal weniger weh und irgendwann gar nicht mehr . . . nicht zuletzt, weil ich das Verhalten dann auch bei ‚Ihr‘ lassen kann und mir den Schuh nicht mehr anziehe.
@ Ich möchte eigentlich nicht auf neue Bekanntschaften, sich entwickelnde Freundschaften und fremde Haut verzichten, aber wie kann ich mich schützen, dass es mir nicht wieder so nah geht?
Dafür habe ich für mich das Bild
‚Ich liebe Dich . . . etc.‘ entwickelt.
Bei vielen steht ‚
Ich liebe Dich . . . ‚ häufig für den Grossbuchstaben
A.
Links und rechts stehen die Partner und der Querbalken symbolisiert die Hände, an denen sie sich festhalten. Geht einer weg, fällt der andere um (verletzt, enttäuscht, etc.)
Eine erwachsenere/reflektiertere Variante desselben ist der Grossbuchstabe
H.
Da stehen sich zwei aufrecht (reflektiert, selbstbewusst, etc.) gegenüber. Geht einer weg, steht der andere immer noch.
In der Stufe ‚
Ich liebe mich . . . ‘ wird es zunehmend egal, wie der andere sich verhält, weil Du dich selbst liebst und darüber hinaus genug Liebe für den anderen hast, ohne dass es Dir nahe geht, wenn sie nicht mehr auf Resonanz stösst. Passender Ausdruck dafür:
Isso bzw. es ist, wie es ist.
Und Du kannst erwartungsfrei Liebe annehmen, solange sie Dir entgegengebracht wird.
Die Stufen haben viel mit
Haben oder Sein (Erich Fromm) zu tun.