Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1032 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie29
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamor und verletzlich

********hoen Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Polyamor und verletzlich
Hallo zusammen
Ich hätte gerne mal Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen.
Ich mag Nähe und Sex und investiere gern Gefühle. Eigentlich bin ich unfähig keine Gefühle zu entwickeln. Nun ist es aber so, dass ich mich damit auch verletzlich mache. Nicht zum ersten Mal kickt mich jemand, den ich sehr mag ohne Erklärung aus seinem Leben. Das letzte Treffen war sehr harmonisch.

Wie geht ihr damit um? Ich möchte eigentlich nicht auf neue Bekanntschaften, sich entwickelnde Freundschaften und fremde Haut verzichten, aber wie kann ich mich schützen, dass es mir nicht wieder so nah geht?
*****k76 Mann
769 Beiträge
Hallo Kurvenschoen!

Ich kenne das sehr gut!! Bei mir entstehen auch immer Gefühle. Erst kommt der Rausch, dann ein sehr unangenehmer Kater! ...und es geht mir schlechter als vorher! Aber wenn ich mich frage, ob ich auf die Erfahrung lieber verzichtet hätte, lautet meine Antwort immer nein. Wrklich schützen kann man sich nicht. Ich denke, man kann nur den Schmerz akzeptieren und versuchen loszulassen...


Liebe Grüße
Tommek76
******R54 Mann
30.877 Beiträge
@********hoen

Da ist ein Rat eher schwierig. Ds müsste ich Dich als Mensch etwas kennen.. Jeder reagiert darauf anders. Ohne dieses Wissen wäre eine Antwort nur ein Versuch

Das einzige was ich Dir raten könnte. Geh das nächste Treffen möglichst ohne Erwartung hin. Dann kannst Du auch nicht so tief enttäuscht werden. Gerne hoffe das gelingt Dir.
********ight Paar
1.390 Beiträge
Gefühle sind nicht verletzlich.
Liebe ist nicht verletzlich.

Wir vermischen häufig Ansprüche, Erwartungen und Abhängigkeiten mit "Gefühlen".

Und ja ein "Verlassen werden" triggern natürlich unsere Wunden und unsere Glaubenssätze.
********hoen Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******R54:
Geh das nächste Treffen möglichst ohne Erwartung hin. Dann kannst Du auch nicht so tief enttäuscht werden.

Die Gefühle entstehen ja, wie @*****k76 geschrieben hat nach einer gewissen Zeit. Man versteht sich anscheinend gut und alles läuft prima. Und plötzlich wird ohne Angabe von Gründen, oder fadenscheinigen Erklärungen der Kontakt abgebrochen. Wohlbemerkt nach etlichen Treffen und m.E.n. auch gegenseitiges Interesse und Sympathie.
*********1960 Mann
139 Beiträge
> wie kann ich mich schützen, dass es mir nicht wieder so nah geht?

gar nicht. Wer empfänglich für das Schöne sein möchte,
wird automatisch auch emfänglich für das Schwere.

Sieh es als Potenz, dass du so viel fühlen kannst!
Mit der Zeit wird der Pelz automatisch dicker,
du lernst immer mehr hinzu,
entwickelst dich
und deinen eigenen Umgang mit Schmerz.
********aika Frau
1.592 Beiträge
Zum Glück gibts noch Menschen wie uns.
Sonst wäre vollends die ganze Menschheit kalt und oberflächlich...
****72 Frau
636 Beiträge
Wer sich den Gefühlen verwehrt, kann das Große nicht erleben. Nur wer sich öffnet, erlebt etwas was manchmal mit Worten nicht beschreibbar ist.

Ein paar Dates machen nMn noch keine Beziehung aus, wenn man sich jemanden hingezogen fühlt, hilft immer ein Gespräch und wenn vom Gegenüber nichts kommt, weißt Du, dass er Dich nicht weiter kennenlernen möchte.

Sich davor zu verschließen bringt nichts, denn es bleiben nur offene Fragen…
********hoen Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****72:
Ein paar Dates machen nMn noch keine Beziehung au

Es geht nicht um ein paar Dates, sondern schon um Verbindungen, bei denen ich mich auch geöffnet habe und fallen lassen konnte.
***si Frau
2.264 Beiträge
@********hoen
Ich verstehe noch nicht so ganz Deine Verletzlichkeit in Verbindung mit Polyamorie.
Empfindest Du poly als Verursacher für Deine Verletzlichkeit? Fühlst Du Dich verletzbarer und angreifbarer in /durch Poly-Beziehungen?
****72 Frau
636 Beiträge
@********hoen
Ich verstehe Dich schon, nur hat Dein Gegenüber diese Verbindung wohl nicht erwidert.
Deshalb ist mein Rat immer recht schnell das Gespräch zu suchen, damit man schauen kann ob es auf beiden Seiten sich in die gewünschte Richtung bewegt.
********hoen Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
@***si
Dadurch, dass ich mich schnell verliebe, und schnell bedeutet nicht, dass ich mich jedem an den Hals werfe, werde ich auch relativ zügig verletzbar. Wenn ich Zeit mit jemandem verbringe, er sich um mich bemüht und eine Freundschaft (+) entsteht, bin ich voll mit dem Herzen dabei. Und damit auch offen für Rückschläge.
*******llen Paar
38 Beiträge
er schreibt:

Wir sind mittlerweile über 7 Jahre zusammen. Meine Partnerin ist poly, ich kann es von mir nicht genau beurteilen. Tendenzen sind durchaus auch vorhanden.
Meiner Meinung nach machst Du Dich in Poly Beziehungen verletzlicher, weil Du Dich auf die unterschiedlichen Partner einstelltst, die Partner aber u.U. nicht auf Dich. Zu oft hören wir Dinge wie: "Ich musste mich entscheiden; ich konnte mit dem/der Neuen nicht klarkommen; ich war zuerst da etc.
Mittlerweile gehen wir davon aus, dass viele Leute eigentlich eher "Poly sein wollen", aber nicht wirklich poly sind und deswegen nicht mit "vollen" Gefühlen in der/den Beziehung(en) stecken.
Du hingegen solltest sogar "stolz" darauf sein, dass Du dich verletzlich machst, bedeutet es doch, dass Du alles in die Beziehung investiert hast, auch wenn Trennungen damit natürlich viel "härter" sind.
LG
***si Frau
2.264 Beiträge
@********hoen
Grundsätzlich ist das doch aber nicht nur bei der Polyamorie so sondern kann doch bei allen anderen Beziehungsformen in der Startphase auftauchen. Daher meine Verständnisfrage.
****72 Frau
636 Beiträge
Aber ist das nicht normal, dass wenn man sich öffnet, man auch Rückschläge hat?

Sich davor zu schützen bedeutet, sich den Empfindungen zu verschließen.
****72 Frau
636 Beiträge
Warum Du aus dem Leben des anderen plötzlich gekickt wirst, kann Dir niemand beantworten.

Vielleicht war es ihm zu eng, vielleicht wollte er doch nicht so eine intensive Bindung… es kann alles sein.

Erwartungen die nicht erfüllt werden, führen oft zu Enttäuschungen.

Du bist damit nicht allein und ich habe für mich beschlossen, zu reden, über Erwartungen und Wünsche und in manchen Fällen hat mich diese Gespräch auch vor Enttäuschungen geschützt.
****ody Mann
12.679 Beiträge
@********hoen Ich gehe mal davon aus, dass Du als Polyamore auf Menschen triffst, die es nicht sind und somit Deine Gefühle nicht erwidern, entweder gar nicht lieben oder anderweitig monoamor gebunden sind. Wenn Du die einzige bist, die liebt, bist Du natürlich sehr verletzlich. Könnte eine Frage Deines Beuteschemas sein.
*********l_82 Frau
549 Beiträge
Leider bekommt man ja nicht immer eine ehrliche Rückmeldung, warum der/die andere nicht tiefer in eine Beziehung einsteigen möchte.
Ein Problem könnte! sein, dass potentielle Partner:innen es erstmal völlig ok finden, dass du poly lebst. Bis vielleicht eigene Gefühle ins Spiel kommen und erfasst wird, was poly eigentlich im Alltag/ der Beziehung bedeuten könnte. Jetzt könnte man sich entweder mit den eigenen Gefühlen oder den Beziehungsformen auseinander setzen oder man macht einfach die Biege. Nicht, dass man noch Beziehungsarbeit leisten müsste... *augenzu*
*****o13 Mann
286 Beiträge
wenn du eine poly bez. eingehst musst du immer damit rechnen. die stammfrau hat ja einen längeren hebel in der beziehung. du hast als zweitfrau immer die arscharte. die gefühle musst du in einer poly bez.
zurück stellen. sonst wird dir das immer passieren.
Gar nicht, weil du Gefühle nicht kontrollieren kannst und ich kann dir auch nicht raten, es zu versuchen.

Du kannst einfach im Vorfeld schauen, auf wen lasse ich mich ein. Vielleicht gibt es schon Anzeichen, dass er im Grunde nicht das Gleiche möchte, wie du.

Wir sollten aber auch aufhören zu versuchen, unsere Gefühle weg sperren zu wollen, sie gehören zu dir.
*****k76 Mann
769 Beiträge
Ich bin nicht polyamor! Ich wusste aber gleich, was @********hoen meinte. Ich finde den Titel nicht optimal gewählt.

Wie intensiv die Gefühle und die Verletzbarkeit sind, hängt nicht von der sexuellen Orientierung oder der Beziehungsform ab, sondern vom Charakter, vom Wesen des Menschen. Romantische, sensible, sehr gefühlvolle Menschen leiden dann mehr als andere!

Ich finde es auch schrecklich, wenn kein plausibler Grund erkennbar ist. Die ersten Tage bin ich dann immer am Überlegen, ob die andere Person vielleicht etwas anders verstanden hat, als ich meinte, ob ich etwas anders machen oder unterlassen hätte sollen! Das führt jedoch zu nichts...
**********hen70 Frau
14.368 Beiträge
Unter welcher Prämisse datest du? Suchst du nach Polyamoren Partnern? Oder entsteht sowas aus "Fremder Haut", "Freundschaft+", Affaire etc.?
Bei ersterem schwierig einzuschätzen warum da nicht offen und transparent kommuniziert wird (was aber an den Gefühlen und Verletzungen nicht wirklich was ändern würde), wenn es von den Gegenparts eher letzteres ist, dann sucht ihr nach unterschiedlichem und deine Dates ergreifen vermutlich die Flucht, wenn sie sich von deinen Gefühlen "bedroht" fühlen *zwinker*
********wise Frau
434 Beiträge
das ist leider unvermeidbar, denke ich.
mir geht es auch immer wieder so.
Die meisten Menschen lügen sich einfach selbst schon an, in bezug auf ihre Absichten und von da aus natürlich auch den jeweilig Anderen.
Nicht alle absichtlich, aber speziell auf Datingplattformen, doch die meisten, denke ich.
Da gehts immer um möglichst viel mitnehmen.
In jedem zweiten Profil steht ja inzwischen "will keine ONS lieber was langfristigeres, Freundschaft +" usw. Das ist meiner Erfahrung nach reine Angelstrategie.
Denn selbst die, die das schreiben und sich erstmal öfter treffen und etwas anlaufen lassen, wollen letztlich nur den unverbindlichen Konsumspass, auch wenn das dann über ne kurze Strecke geht.
bis das nächste Spielzeug auftaucht. Oder auch nur eine leicht Gelegenheit, ein neues Geschmäckle.
@********hoen Ich versuche mich nicht mehr so schnell tiefer einzulassen, hatte diese Verletzungen zu oft. Stattdessen hilft es sich mehr um sich selbst zu kümmern, sich selbst Gutes zu tun. Andere nicht mehr zum Mittelpunkt des eigenen Lebens zu machen.
Grenzen setzen!
*********aysNo Frau
1.104 Beiträge
Zitat von ********hoen:
Zitat von ******R54:
Geh das nächste Treffen möglichst ohne Erwartung hin. Dann kannst Du auch nicht so tief enttäuscht werden.

Die Gefühle entstehen ja, wie @*****k76 geschrieben hat nach einer gewissen Zeit. Man versteht sich anscheinend gut und alles läuft prima. Und plötzlich wird ohne Angabe von Gründen, oder fadenscheinigen Erklärungen der Kontakt abgebrochen. Wohlbemerkt nach etlichen Treffen und m.E.n. auch gegenseitiges Interesse und Sympathie.

Vielleicht weil es zu viel für die andere Person wird oder aber die Person doch nicht so hinter einer polyamorösen Beziehung steht, wie vorher vielleicht angegeben? Alles nur Mutmaßungen meinerseits
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.