Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KI im Dating - Chancen und Risiken

*******_HH Frau
413 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Das ist interessant. Sie "denkt" also, dass das Gegenüber genau diese Eigenschaften erwartet, also behauptet sie, dass sie genau diese Eigenschaften hat.

So weit entfernt von echten Anschreiben ist das nicht.


Damit tut die genau das, was die entsprechenden Herren üblicherweise auch tun (um ans Ziel =Date zu gelangen).
Das Konzept sozialer Erwünschtheit im Antwortverhalten kennt es also. Oder... Und das halte ich für wahrscheinlicher:
Es hat in Foren /Netz etc abertausender ähnlicher Anschreiben eingespeist und macht ein buntes best of daraus.

Nichts desto trotz: ein bisserl zu geschmeidig aber auch nicht wirklich schlecht als Ergebnis (meine Meinung).

Und fehlerfrei...😂
Ob gelogen sei mal dahingestellt.
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von ******rah:
Also rein evolutionsbiologisch betrachtet ….

„Der Stärkere gewinnt“ *barbar*

Da kann KI niemals mithalten.

Die ist nämlich nivelliert auf Mittelmaß, politische Korrektheit, Ausgeglichenheit und all die anderen „braven“ Eigenschaften.

Das reicht doch bei KI Anschreiben dann höchstens für ne Freundschaft + ohne das Plus.


...also ich bin da vorsichtig. Die KI von heute ist bestimmt nicht die KI von in ein paar Jahren. Ich glaube, dass wir uns noch wundern werden, wie sie sich weiterentwickeln, was dann alles möglich sein und auf uns zukommen wird....
******lia Frau
8.371 Beiträge
Mich überrascht wirklich, dass die KI einfach etwas über den Anschreibenden erfindet oder im Netz zusammensucht! Genau wie du es sagst @*******_HH .
****52 Mann
4.088 Beiträge
@******lia

Du würdest auf so ein Anschreiben daten?

Na dir würde ich auch gerne Autos und Häuser verkaufen. *fiesgrins*

Diese ellenlangen Sülz/Trief Anschreiben sind ein Klassiker. Das Heer derer, die jammern, weil sie damit nichts erreichen ist riesengroß.

"Ich habe freundlich und nett reingeschmissen, es kommt aber keine Frau dabei raus" *gruebel*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@****du
Irgendwas ist immer. *lach*
@******lia
Ich hätte ein wenig Sorge, dass der Typ so viel (am Stück) redet, wie er schreibt.
****52 Mann
4.088 Beiträge
Ich hab noch einen. *g*

"Ich kann keine Likes sehen."

Tja, das liegt wohl daran, dass gar keine Vorhanden sind." *lol*

Oder der: "Real klappt das alles viiiiel besser." *ironie*
Das hätte ich auch mit realer Intelligenz hingekriegt ...
********ette Mann
2.419 Beiträge
Themenersteller 
Sie hat ja geschrieben:
Zitat von ******lia:
So. Ich habs jetzt eben kurz mal reingetippt

Und es dauert 5 Sekunden, der KI zu sagen, sie solle den Text kürzen und zwei Rechtschreibfehler einbauen.

Es wurde hier ja bereits erwähnt, dass die KI mehr oder weniger nur das wiedergibt, was wahrscheinlich ist. Und die meisten werden davon ausgehen, dass ausgerechnet sie die Ausnahme von der Regel sind und ein durchschnittliches Anschreiben nicht ausreicht. Dabei braucht es oftmals nur ganz wenige richtige Wörter und alles andere wird selektiv ausgeblendet.
******lia Frau
8.371 Beiträge
Die Frage ist halt wirklich noch, wofür man es nutzen könnte.
KI kann monotone, lästige Rahmenpläne, Konzepte, Berichte, sich immer wiederholende Schreibarbeit super erleichtern.
Diese Wiederholungsmühle sehe ich aber im JoyClub nur bei Viel-Anschreibern und Viel-Absagern.
Außer bei echten Schwierigkeiten Formulierungen zu finden, wüsste ich noch nicht genau, wo die KI hier Hilfestellung leisten kann.

Sie wird irgendwann den alten Textgenerator ersetzen, darauf wette ich um ein Eis. *eis*
Wollte ich eine Frau mit dem geringsten Einsatz der Mittel flachlegen, dann würde ich mich natürlich der KI bedienen - praktisch, pragmatisch, effizient!
Oder wenn`s flacher, dafür aber verständlicher gewünscht wird: weil ich eine faule Sau bin!

Die KI wäre sozusagen mein Komplize in den Gefilden der Heiratsschwindelei, bzw. der Fakes im Datingdschungel. Ich hätte in kürzester Zeit mit Minimaleinsatz die größten Chancen beim schönen Geschlecht (bin nun mal Hetero).
Ich gäbe die leicht in den Damenprofilen, die zumeinst nichts anderes als ein Sammelsurium von Anforderungswünschen an Mann sind, herauszufildernden Hauptkriterien ein - treu, bestimmend, adrett, gentleman-like, spendabel ... und schwupp-di-wupp, schon wäre mir maximaler Erfolg vergönnt, weil da ein Flaschengeist genau das sagt, was Frau hören will und dahinschmelzt. Einfacher geht's nun wirklich nicht mehr - ein großes "Danke" an die Technik!

Nur: Was sagt uns das über Frau, würde ich mich im Stillen und in aller Bescheidenheit fragen, wenn so easy maschinell mit allerlei Bausteinen des virtuellen Gedächtnisses getextet, Augen und schließlich Beine eines Wunschobjekts geöffnet werden?
Verbirgt sich dahinter (hinter der konfektionierten Wunscherfüllung) nicht auch ein konfektioniertes menschliches Wesen, quasi Dutzendware? Und wenn nicht das - ich erinnere an den Film "Du bist mein Mensch" - dann zumindest die Frage, was Liebe und Mensch-sein ist, wenn alle Wünsche wie im Schlaraffenland erfüllt werden? Ist das noch Liebe unter Menschen oder doch nur die hundert bis hundertfünfzig Prozent erfüllte Leidenschaft am eigenen Egoismus?
Für viele sicherlich die perfekte egomanische Vorstellung, doch recht eigentlich nichts anderes als die absolute Verkümmerung all dessen, was einem Menschen an Entwicklung offensteht, weil das Andere, das Neue, an dem Reibung und Wachstum nur über Ringen möglich ist und was Beziehung ausmacht, schon von Angang an wegfällt.
****eli Frau
90 Beiträge
Zitat von ******lia:


ChatGPT

Lieber (Name der Frau),
Ich hoffe, diese Nachricht erreicht dich in bester Stimmung und mit einem Lächeln auf deinem Gesicht.
(...)
Mit einem charmanten Lächeln,
(dein Name)

Wuah! Also wenn mich das als erstes Anschreiben erreichen würde, fände ich es weit übers Ziel hinausgeschossen, quantitativ und inhaltlich! Ich müsste ja annehmen, dass der Verfasser sich wirklich auf mein 14-Zeilen-Profil hingesetzt und diesen Roman verfasst hätte. Als erste Interessensbekundung finde ich es einfach drüber. Ich gehöre allerdings auch nicht zu denen, die ein vertieftes "Eingehen auf das Profil" für wünschenswert halten. Dass es gelesen wurde, setze ich voraus, und wenn ein Anschreiben das in einem Nebensatz ganz beiläufig erkennen lässt, gefällt mir das viel besser, als wenn man mir de facto meinen eigenen Profiltext vorliest.

Ich finde das KI-Anschreiben außerdem extrem schwurbelig: "großartig", "etwas Magisches", "tiefe intime Ebene", "unglaublich erfüllend", "wunderbare Sache", "Bereicherung für das Leben", "tiefe Verbindung", "aufregendes Abenteuer der Dominanz und Unterwerfung". Eins dieser Dinger, ok, aber in jeder Zeile?

Die Schlussformel würde es dann endgültig killen, es sei denn, der Verfasser ist 80+ (womit er dann aber wiederum auch nicht interessant für mich wäre *lach* ).

Die Frage der Fragen ist ja aber, hätte er eine Date-Chance? Vielleicht, weil er sich ja scheinbar so viel Mühe gegeben hat?

Ich denke, ich würde zurückschreiben und versuchen, die Kommunikation klarer auf den Punkt zu bringen. Ihn fragen, ob er Erfahrungen im BDSM-Bereich hat und - als Schocktherapie und Kontrast zu seinem Geschwurbel - was ihn in Sachen BDSM anmacht. Darauf hinweisen, dass für mich "tiefe Verbundenheit" langsam entsteht, viel Kommunikation auf Augenhöhe voraussetzt und nicht an sexuelle Exklusivität gekoppelt ist. Wenn darauf dann Konkreteres von ihm käme, rückt die Date-Chance näher. Wenn wieder nur Geschwurbel kommt, würde ich einen klammernden BDSM-Romantiker ohne viel Lebenserfahrung wittern und freundlich schreiben, dass es leider nicht passt.
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Das Anschreiben würde selbst ich kürzen! *lol*

Es zeigt aber auch sehr gut, was erwartet wird. Im Grunde genommen der "perfekte Mann".
Eine KI kann perfekte Anschreiben bieten.
Das Unperfekte des Menschen simulieren, das ist schon schwieriger.

Genau das aber ist oft das Salz in der Suppe. *liebguck*
**********gerin Frau
7.802 Beiträge
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, mit einer KI einen persönlichen Chat bzw. Mailverkehr zu führen. Die Persönlichkeit eines Mannes muß mich reizen. Und selbst wenn das klappen sollte, was hat dann der Mann gewonnen, der so eine KI benutzt? Übernimmt die KI beim Date dann auch das Weitere? *mrgreen*
Ich stelle mir gerade eine Tantramassage in der Zukunft vor. Ein sehr gut gebauter und sich anfühlender Android massiert, und der Empfänger wählt die gewünschten Kriterien aus.
Ist das auch die Zukunft im sexuellen Bereich? Die "Prostitution" würde sich ganz anders gestalten.
Kein Gerede mehr von Mißbrauch und Ausnutzung .... außer Androide entwickeln eines Tages Gefühle .... aber das wäre dann eine andere Diskussion.

Ach ja, auf Hi! stehe ich überhaupt nicht!
Was ich vermisse, ist das Umwerben, Flirten. Kann das die KI auch? *zwinker*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****eli:
Zitat von ******lia:


ChatGPT

Lieber (Name der Frau),
Ich hoffe, diese Nachricht erreicht dich in bester Stimmung und mit einem Lächeln auf deinem Gesicht.
(...)
Mit einem charmanten Lächeln,
(dein Name)

Wuah! Also wenn mich das als erstes Anschreiben erreichen würde, fände ich es weit übers Ziel hinausgeschossen, quantitativ und inhaltlich! Ich müsste ja annehmen, dass der Verfasser sich wirklich auf mein 14-Zeilen-Profil hingesetzt und diesen Roman verfasst hätte. Als erste Interessensbekundung finde ich es einfach drüber. Ich gehöre allerdings auch nicht zu denen, die ein vertieftes "Eingehen auf das Profil" für wünschenswert halten. Dass es gelesen wurde, setze ich voraus, und wenn ein Anschreiben das in einem Nebensatz ganz beiläufig erkennen lässt, gefällt mir das viel besser, als wenn man mir de facto meinen eigenen Profiltext vorliest.

Ich finde das KI-Anschreiben außerdem extrem schwurbelig: "großartig", "etwas Magisches", "tiefe intime Ebene", "unglaublich erfüllend", "wunderbare Sache", "Bereicherung für das Leben", "tiefe Verbindung", "aufregendes Abenteuer der Dominanz und Unterwerfung". Eins dieser Dinger, ok, aber in jeder Zeile?

Die Schlussformel würde es dann endgültig killen, es sei denn, der Verfasser ist 80+ (womit er dann aber wiederum auch nicht interessant für mich wäre *lach* ).

Die Frage der Fragen ist ja aber, hätte er eine Date-Chance? Vielleicht, weil er sich ja scheinbar so viel Mühe gegeben hat?

Ich denke, ich würde zurückschreiben und versuchen, die Kommunikation klarer auf den Punkt zu bringen. Ihn fragen, ob er Erfahrungen im BDSM-Bereich hat und - als Schocktherapie und Kontrast zu seinem Geschwurbel - was ihn in Sachen BDSM anmacht. Darauf hinweisen, dass für mich "tiefe Verbundenheit" langsam entsteht, viel Kommunikation auf Augenhöhe voraussetzt und nicht an sexuelle Exklusivität gekoppelt ist. Wenn darauf dann Konkreteres von ihm käme, rückt die Date-Chance näher. Wenn wieder nur Geschwurbel kommt, würde ich einen klammernden BDSM-Romantiker ohne viel Lebenserfahrung wittern und freundlich schreiben, dass es leider nicht passt.

Ein sehr guter Beitrag, *g* .

(Allgemein hoffe ich, dass nicht auch dieser Thread in Richtung "Anspruchsdenken von Frauen" kippt. Das passiert schon in drölf Millionen andere Threads.)
******lia Frau
8.371 Beiträge
Ich habe wirklich nicht viel Zeit gerade, aber vielleicht traut sich ja mal ein Mann, sein Profil zur Verfügung zu stellen für ein KI Anschreiben? *liebguck*

Ich denke, der Erwartungshaltungsblabla ist unabhängig vom Geschlecht. *gg*
********ette Mann
2.419 Beiträge
Themenersteller 
Nimm meins, dann kann ich mit "leider zu weit weg" antworten. *lach*
******lia Frau
8.371 Beiträge
Meine Vorgabe einfach wahllos aus deinem Profil kopiert:
Schreibe ein freches, fröhliches erstes Anschreiben auf einer Datingplattform an einen Mann mit diesem Profil:
Ich tausche Neugier, Charme und Kreativität, gegen angenehme, anregende und aufregende Zeiten. Ich biete Zärtlichkeit und Leidenschaft, einzeln und im Gesamtpaket - no hidden catch, no strings attached - Du musst nur zugreifen.


Halte das Anschreiben kurz.



Chat GPT:
Hey [Name],

dein Profil hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht! Ich liebe deinen Austauschvorschlag: Neugier, Charme und Kreativität gegen angenehme, anregende und aufregende Zeiten? Deal! Ich bin bereit, einzeln oder im Gesamtpaket Zärtlichkeit und Leidenschaft zu bieten, ohne versteckte Bedingungen oder Verpflichtungen. Du musst nur zugreifen.

Du scheinst jemand zu sein, der den Genuss des Lebens versteht und nach dem Motto "no strings attached" lebt. Das gefällt mir sehr. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam einige spannende Abenteuer erleben können.

Lass uns die Perfektion über Bord werfen und uns auf die Freuden des Lebens konzentrieren. Wenn du Lust hast, jemanden zu treffen, der die gleiche Einstellung teilt, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!

Freue mich darauf, von dir zu hören!

Liebe Grüße,
[Dein Name]

******lia Frau
8.371 Beiträge
@********ette bei dir stehen auch Erwartungen im Profil (lieb gemeint), ich habe sie aber nicht mit rein kopiert. Beim ersten Versuch ist die KI durcheinander gekommen, wer nun idealerweise wie wäre und hat offensichtlich dein Profil falsch verstanden. *lol*
*********it55 Mann
254 Beiträge
Bevor wir uns der künstlichen zuwenden, wäre ich wäre ganz eindeutig mehr für natürliche Intelligenz... denn wenn die künstliche von der natürlichen programmiert wird... herzlichen Glückwunsch... aber schon das Streben nach künstlicher zeigt... wir haben vor uns selber kapituliert und das Schaffen neuer Dämlichkeit macht es nicht besser...
******rah Paar
3.246 Beiträge
Unser Chat GTP schreibt:

Vielen Dank für die freundliche Mühe, die Ihr Euch mit dem Erstellen dieser Anschreiben gebt. Wir wissen das sehr zu schätzen.

Auffallend ist für uns dabei die stetige Wiederholung des Textaufbaus, der wohl einer geordneten, inneren Struktur folgt.

Wenn wir dazu einen kleinen Ausblick in die Zukunft werfen dürfen: Spätestens nach dem dritten oder vierten Anschreiben lässt sich diese Struktur bereits nach den ersten zwei Sätzen deutlich erkennen.

Wir gehen daher davon aus, dass von Chat GTP erstellte Anschreiben in absehbarer Zeit den Status einer Einladung zur Kaffeefahrt erreichen werden:

Sie wandern ohne weitere Beachtung in die Ablage P.


Wir bedanken uns für Euer Leseverständnis und bitten um ganz viele „Danke“ Herzlein für diesen unseren Beitrag.


*hi5*

Tom & Zarah
*******schi Frau
349 Beiträge
Ich finde, hier merkt man deutlich, was „spiegeln“ bedeutet. Durchaus eine hilfreiche Technik im Umgang mit Menschen. Aber:
Es ist angenehm bis man merkt, dass man nur sich selbst sieht und gar nichts vom anderen.
An der Stelle frage ich dann nochmal nach und wenn dann nichts kommt, bin ich raus. Das gilt für KI genauso wie für geübte menschliche Spiegel *g*
******lia Frau
8.371 Beiträge
@******rah

Wir gehen daher davon aus, dass von Chat GTP erstellte Anschreiben in absehbarer Zeit den Status einer Einladung zur Kaffeefahrt erreichen werden:

Sie wandern ohne weitere Beachtung in die Ablage P.

Stimmt! *gg* Wahrscheinlich sogar von einer KI automatisiert als KI erkannt und sofort aussortiert in den Spam-Ordner.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Ich finde es doch interessant, dass ihr bei einer ai in solchen Plattformen an Hilfe beim Anschreiben, oder beim chatten denkt.

Denkt doch bitte mal an die Forensik von Google. Die Suchmaschinen im Internet kennen euch (solange ihr euch nicht schützt) besser als eure Partnerin. Durch das Verhalten im Netz kann man heute schon psychologische Gutachten verfassen und die aktuelle Stimmung erkennen. Die suchanfragen zeigen, was einen gerade beschäftigt.
Sprich wenn es nun die hoch potentiellen AIs zum Einsatz kommen, dann in erster Linie zum Match making. Hier könnte es zu blind dates kommen, bei denen man sich immer sicherer wird, dass so gut wie alles passt. Alphabet hat heute schon ihre Daten von ihren Suchmaschinen mit den Android und sogar ihre Daten der genetischen generationenfoeschung miteinander verknüpft.
Was hier eine AI schaffen kann und wird kann sehrwohl als beängstigend empfunden werden, wird aber wahrscheinlich gerne und viel genutzt werden.
Die Gefahr, dass sich der bubble Trend noch viel mehr Fortführen wird ist enorm, da jede Person durch die AI ihr eigenes Netz bekommen wird, in denen quasi nur matches sind, die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen meinung oder andere dinge werden absolut freiwillig und daher wahrscheinlich ignoriert.
Kein Entwickler von AIs denkt in einem so kleinen Maßstab wie bitte formuliere mit Texte und Anschreiben, ist das eine Tätigkeit die jeder such ohne chatgpt sondern mit google machen kann.

Eine AI die auf ihren User angepasst ist und mit einer zentralen DB verbunden ist das schlimmste Utopia, was man sich aktuell vorstellen kann.
Diese AI weiss genau, wie du dich im Moment fühlen wirst und würde ein date mit der richtigen Person für sich ausmachen noch bevor du lust darauf hast, weil es vorhersagbar wäre.
Wir bekommen nur noch unsere wohlfühldinde zu wohlfühlseiten und dies führt dann zum absoluten Degeneration.

So das war nun ein realistisches schreckenszenario für die AI im dating kombiniert mit ai für Internet.

Wird es so kommen? Wer weiß, aber das ist der Gedanke an dem AI Entwickler arbeiten.


Viele Grüße
Alex
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von ******lia:
@******rah

Wir gehen daher davon aus, dass von Chat GTP erstellte Anschreiben in absehbarer Zeit den Status einer Einladung zur Kaffeefahrt erreichen werden:

Sie wandern ohne weitere Beachtung in die Ablage P.

Stimmt! *gg* Wahrscheinlich sogar von einer KI automatisiert als KI erkannt und sofort aussortiert in den Spam-Ordner.

Das würde ich nicht sagen, ist die Erkennung von solchen Texten weitaus schwieriger als die Generierung. Besonders, wenn man bedenkt, dass dies immer besser wird. Ein nicht zu unterscheidender Text wird auch von einer AI nicht zu unterscheiden sein.


Viele Grüße
Alex
*****022 Frau
22 Beiträge
Ich denke, wenn ein Text zu perfekt ist. sollte der Leser kurz nachdenken. *zwinker* . Aber es ist schon erstaunlich , was KI alles schon kann... Vielleicht hilft bei der Aufklärung, ob Schreiber oder KI der Verfasser ist ein *tel* Telefonat . *xd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.