„„„Ich finde es spannend, wie viele vor den Gefahren der KI warnen und in Wirklichkeit wird sie schon überall eingesetzt: Chatroboter allenthalben, Wahlbeeinflußung in den USA, die Algorithmen der sozialen Netzwerke und auf fast jedem bessseren Onlineshop kommt die Technik inzwischen zur Anwendung. Sie ist also schon mitten unter uns und wird nur von uns unbemerkt benutzt...
Oder hat sich von euch noch nie jemand darüber gewundert, warum z.B. auf der Suche nach Hotels oder Flügen, diese ab einem gewissen Zeitpunkt immer nur teuerer werden, oder warum man von Haus aus einen höheren Preis angezeigt bekommt wenn der Wohnort in einer "besseren" Wohnlage liegt und es dabei vollkommen egal ist, auf welchem Portal man unterwegs ist...
Und wenn das hier für Profile und Anschreiben verwendet würde, könnte man das zum einen recht einfach am Stil erkennen und spätestens beim ersten Telefonat wäre klar, dass da jemand ge-cheatet hat. Und Cheater kann keiner leiden...
Es ist richtig, dass AI schon lange eingesetzt werden, doch haben gerade künstliche neuronale Netze sehr an Effektivität gewonnen.
Wovor ich aber warne, den Punkt der in den Medien angesprochen wird zu übernehmen und eine künstliche Intelligenz mit einem Algorithmus zu verwechseln.
Ich weiss, dass gerade die öffentlich rechtlichen Medien dies ständig tun und jedesmal wenn ich das höre bekomme ich Zahnschmerzen, aber das hat mehr mit der Qualität des Journalisten in der modernen Zeit zu tun und der fehlenden Ressourcen einmal wirklich zu recherchieren als irgendetwas mit der Realität!
Ein Algorithmus ist erstmal nichts anderes als eine bestimmte Abfolge von Operationen. Wir alle nutzen mit der Multiplikation einen der ersten geschriebenen Algorithmen. Die meisten Dinge, die du hier beschreibst, werden durch Algorithmen getätigt nicht durch eine AI. AI sind noch relativ teuer und sie sind weitaus schwerer zu Kontrolle und zu warten, weswegen solche Dinge normalerweise nicht durch AIs durchgeführt werden, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel....
Viele Grüße
Alex
Hey
@*******l80 - KI ist überspitzt gesagt nur eine Abfolge von Operationen und basiert letztlich auch auf Einsen und Nullen. Und KI/AI ist letzlich ja der Versuch, menschliches Lernen und Denken auf den Computer zu übertragen und ihm damit Intelligenz zu verleihen, oder nach einem vorher bestimmten Muster bestimmte Operationen ablaufen zu lassen.
Und glaub mir, zumindest in den beschriebenen Fällen (Onlinemarketing, CRO, Leadgenerierung, Chatbots etc.) kommt auch heute schon AI/KI zum Einsatz...
Menschliches denken und lernen auf den Computer übertragen wäre die strong AI, davon sind wir noch ganz schön weg.
Prinzipiell ist alles im aktuellen PC auf den Schalter Strom bzw kein Strom ausgelegt, ja dennoch unterscheiden sich die Techniken sehr.
Eigentlich sprechen wir von einer AI, wenn es um ein ANN, ein ML, DL, NLP, GA, CV, sowie SI. Dies sind zwar operatoren, die man besonders in chatbots heute schon findet, oft sind da aber noch standard Fuzzy Logic BDs mit etwas Expertensystemen.
Auch wenn Firmen mittlerweile versuchen auch dies als AI umzudefinieren um einfach ein besseres Marketing zu haben, ist der unterschied hier doch gewaltig. Dies merkst du besonders beim anlernen, sowie beim prompten an sich.
Komplexe AIs, die eben viele Daten miteinander kombinieren können und selbstlernend sind, sind immer noch relativ selten und sehr teuer. Besonders das anlernen dieser (wenn es ein überwachtes lernen, oder ein bestärkendes lernen ist) ist kosten und zeitaufwendig, weswegen die meisten Systeme hier eben nicht auf solche AIs zurückgreifen, sondern einfache Fuzzy Logic Datenbanken mit Expertensystemen verwenden, diese sind einfach billiger, schneller zu bekommen und schaffen oft die gleiche Qualität einer nicht besonders gut trainierten AI.
Online Marketing hat gerade Google natürlich schon AI systeme, aber in den meisten Auswertungen versucht dich auch google mit der fuzzy logic abzuspeisen, weil eben viel viel günstiger. Auch können fehler leichter korrigiert werden und die ergebnisse kontrolliert.
Bei chatbots siehst du dies sehr schnell, wenn du wiederholt die selben fragen stellst und selbe antworten kommen. Dies ist ein eindeutiger Hinweis auf ein Expertensystem kombiniert mit einer Fuzzy Logic. Sprich hier werden die Antworten nicht in selbstlernender weise generiert, sondern es sind vorgefüllte antworten, die dann durch einen Algorithmus aufgerufen werden. Hier sieht man sogar oft noch die guten alten RegEx die ich so hasse in Anwendung. Simple aber effizient. Dies hat technisch gesehen natürlich wenig mit einer AI zu tun, auch wenn das Ergebnis ähnlich ist.
Genau dieser fakt mit dem Aufwand einer echten AI bildet auch ein großes Risiko, weil hier einfach die wahrscheinlichkeit von Monopolbildung extrem hoch ist...
hoffe das war nicht zu komplex. aber gerade dieses thema ist in vieler munde und führt ständig zu missverständnissen. Besonders bei kunden von meinem unternehmen, die aktuell ständig AI haben wollen und die von ihren Herstellenden Produkten nun überall AI verkauft bekommen, obwohl dort noch keine wirklich drin ist, da Fuzzy kein AI ...
p.s. alle von mir geschilderten AI techniken beziehen sich immer auf eine weak AI welche nicht das Menschliche denken bzw lernen abbilden kann, sondern eben immer in der Vergangenheit festgefahren ist... Auch wenn die Forschung hier sehr stark vorangeht, ist noch kein sinnvolles System für eine Strong AI vorhanden. Es gibt gerade in den USA einige, die sich den Durchbruch durch genug q-bits im Quanten computing versprechen, aber dieses sind aktuell auch nur Hypothesen ohne wirkliche Evidenzen
viele Grüße
Alex