Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KI im Dating - Chancen und Risiken

*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von ********hens:
Deepfake als täuschend echte Möglichkeit falscher Realitäten
Meine bedenken hinsichtlich KI sind die neuen Möglichkeiten die sich daraus ergeben.

Für mein Verständnis wird eine von Menschen mit Code programmierte Maschine nie und niemals "selbst denken können"! Bestenfalls wird sie von Menschen eigegebene Coderoutinen so abarbeiten, dass wie in einer Exceltabelle die "Wenn" Funktion bei einem bestimmten Szenario verschiedene Möglichkeiten abarbeitet. Uns wird es dann so vorkommen als das diese Maschine "denken" könne. Tut sie aber nicht!

Ich sehe die Gefahr gerade seit Jahren in der medialen Täuschung und dem Betrug der Medien uns eine irrationale Welt, irrationale gelogene Szenarien wie Kriegsberichte.. Interviews... Reportagen oder Liveschaltungen zu Katastrophen oder anderem vorzuspielen - um so für unser Nachteil bestimmte Ziele, Richtungen und restriktive Gesetze erlassen zu können.

Diese neue falsche mediale uns täuschend Echt vorkommende Welt nennt sich "Deepfake"!

Hier einige Beispiele wie real man Menschen und die Welt erfundene Bilder und Szenarien vorspielen kann:
(Keanu Reeves as Forest Gump Deepfake) oder der bericht aus der Welt Redaktion

Wo immer heut irgendwelche wichtigen Hebel umgelegt werden sollen, bestimmte politisch oder soziale Erfordernisse alternativlos gemacht und verbreitet werden, KI die neue Möglichkeit der computergenerierten Realität ist seit Jahren schon längst unter uns und wird immer realistischer echter Realer!

Also Vorsicht und immer eine gesunde menschliche Skepsis. *meld*

dann ist dein verständnis aber ganz schön falsch! von simplen "if" "then" routinen sind wir schon lange weg, nichtmal die heutigen AIs haben damit noch viel zu tun. Hier geht es darum, dass der Mensch eben keine Coderoutinen mehr selbst schreibt, sondern z.B. ein ANN selbst lernend ist und die Ergebnisse selber erarbeitet. Dies hat noch nicht viel mit Menschlichem denken zu tun, aber so schwarz weiss, wie du es sagst ist es schon lange nicht mehr. Das Problem ist, dass ein AI Code schon so komplex ist, dass es keine Menschen mehr gibt, die ihn wirklich verstehen könnten!
Ob eine Strong AI (sprich allgeimene Intelligenz ) möglich ist? Es spricht aktuell nichts dagen! Wann Sie kommt ist eine andere Frage.

Deep Fakes sind übrigens nicht zwingend AI, Sie werden nur durch AI weitaus günstiger und in echtzeit möglich...

viele Grüße
Alex
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ***um:
KI Das Unwissen hat sich automatisiert - das ist alles.

Sehr interessanter Aspekt, @***um .
Ja, die KI- Texte, die ich persönlich bisher lesen konnte, muten für mich tatsächlich wie "Stochern im Nebel auf der Suche nach größtmöglicher Akzeptanz/ Wohlwollen" an.
Und der (Selbst)Optimierungswille scheint förmlich riechbar.
(Was allerdings nichts über Unterscheidbarkeiten aussagt).

Danke dafür.
*nachdenk*
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Ich lese da jetzt mal gespannt weiter und denke klammheimlich an den Film "Westworld". *cool*

Im Ernst, die Antwort, dass passender Geruch zweier Menschen im genetischen Code verankert sei, ließ mich hier aussteigen.

Ich weiß, dass einiges des menschlichen genetischem Codes entschlüsselt ist, weiß aber auch um die Komplexität des Codes. Ganz banal gefragt: Was, wenn den Menschen bei der Entschlüsselung ein Fehler unterläuft? Und basierend auf diesem Fehler weitere Annahmen getroffen werden?

Dann endet das Ergebnis zwangsläufig im Chaos. Wie ein plötzlich unlösbares Nonogramm.

Ich nehme jenen, die an die Möglichkeiten von AI, jetzt schon, glauben nicht diesen Glauben.
Merke aber an, dass es mir schwer fällt, diesen Glauben daran zu teilen.

Denn dazu ist meines Erachtens das menschliche Genom viel zu komplex.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Ich lese da jetzt mal gespannt weiter und denke klammheimlich an den Film "Westworld". *cool*

Im Ernst, die Antwort, dass passender Geruch zweier Menschen im genetischen Code verankert sei, ließ mich hier aussteigen.

Ich weiß, dass einiges des menschlichen genetischem Codes entschlüsselt ist, weiß aber auch um die Komplexität des Codes. Ganz banal gefragt: Was, wenn den Menschen bei der Entschlüsselung ein Fehler unterläuft? Und basierend auf diesem Fehler weitere Annahmen getroffen werden?

Dann endet das Ergebnis zwangsläufig im Chaos. Wie ein plötzlich unlösbares Nonogramm.

Ich nehme jenen, die an die Möglichkeiten von AI, jetzt schon, glauben nicht diesen Glauben.
Merke aber an, dass es mir schwer fällt, diesen Glauben daran zu teilen.

Denn dazu ist meines Erachtens das menschliche Genom viel zu komplex.

das nennt man ein argument von ignorance... meint, du kannst es dir nicht vorstellen, weil du auch nicht genug wissen hast, deswegen klingt es für dich unglaubwürdig...

Das Menschliche Genom ist sehr komplex und viele dinge wissen wir noch nicht, auch hier wird die AI gerade extrem eingesetzt um z.b. Medikamenten Forschung zu betreibem, was einsatzgebiete sind, in der diese heute schon sehr erfolgreich eingesetzt wird...

Was passiert, wenn man sich irrt ist nicht chaos, sondern man findet den fehler und korrigiert ihn, genau das ist das schöne in der Wissenschaft, man irrt sich ständig, aber man irrt sich nach vorne. Ich kann in der Wissenschaft nur dinge widerlegen nicht beweisen, weswegen Irren überhaupt nicht schlimm ist.
Es gibt nur einen Unterschied zwischen Ingenieuren und Wissenschaftlern...

Annahmen in der Wissenschaft werden immer neu und unabhängig geprüft. Es ist einfach nicht so, dass du Annahmen auf Annahmen triffst (zumindest nicht in der Naturwissenschaft, das ist eher in einigen Geisteswissenschaften zu finden)...

Die wissenschaftliche Methode ist grob beschrieben so. Du triffst eine Annahme (woher immer die kommen mag, am besten gut abgeleitet), diese formulierst du in eine These und modelierst du. Aus dem Model leitest du eine spezifische und falsifizierbare Prognose ab, die dann in reproduzierbaren Experimenten versucht wird zu widerlegen... Desto mehr prognosen du gemacht hast, die nicht widerlegt worden sind, desto stärker belastbar ist diese These und wird irgendwann zum Ritter geschlagen (theorie) genannt.

viele Grüße
Alex
********ette Mann
2.418 Beiträge
Themenersteller 
Ich wiederhole es einfach nochmal, damit auch die Klugen unter uns die Intention dieses Threads verstehen:

Zitat von ********ette:
Ich würde es begrüßen, wenn der Thread sich nicht in technischen Details verliert, damit die Diskussion für jeden zugänglich bleibt, der sich zu "KI im Dating - Chancen und Risiken" äußern möchte.
*g*
Das Risiko hält sich in Grenzen.
Wer wird die KI benutzen? Der bisher erfolglose und der hat eh nicht viel zu verlieren.
Der erfolgreiche ist erfolgreich weil er sich selber über Jahre die Strategie die er mal erfolgreich angewendet hat stetig verbessert auch wird er nicht beim Date wie ein Kaninchen vor der Schlange vor Ehrfurcht erstarren sondern der Sache entspannt gegenüber stehen.

KI ist sicher auf Ebenen wo die Menschliche Kapazität am Ende ist und mit am Ende meine ich nicht die von Max Mustermsnn sondern wirklich am Ende.

Ein Date bzw der Weg dahin ist einfach Empathie und das was Menschen schon im Kindesalter lernen,sozialer Umgang.
Wem der in seinem Leben abhanden gekommen ist sollte schleunigst zurückgehen und an dem Punkt wo er verloren gegangen ist einen anderen Weg einschlagen.
****d_1 Mann
215 Beiträge
Ist nicht der "Ernst " oder keine Zeit mehr für reale Treffen *nachdenk* ne das ist surreal und am wahren persönlichem Aufbau einer Beziehung vorbei...für mich zu mindestens.
Braucht man das wirklich ?????
*******e24 Frau
2.291 Beiträge
Ich selbst habe noch keine KI genutzt, weil ich noch selbstständig/selbstbewusst genug bin das alles selber hinzubekommen.

Frage mich was dann noch echt wäre, wenn jemand das bei allem nutzen würde *gruebel* Und dann dieses eventuell schlimme Erwachen bei realen Kennenlernen? Nein Danke!
Ein Treffen kann die KI nicht übernehmen (außer vielleicht die Person über Kopfhörer leiten, was ich aber sehr unhöflich finde beim Date - Kopfhörer). Was macht die Person dann, wenn keine Hilfe mehr da ist und vielleicht noch massenhaft Schüchternheit da ist...? Entweder geht die Person nie zu Dates (was dann alles sinnlos macht) oder bekommt Schnappatmung/Herzaussetzter/Stotteranfälle...oder bricht es mitten drin ab... Denke das nützt beiden Parteien nichts.

Und gerade die einzigartigen Unterschiede an Menschen machen sie (für mich) interessant. Ich möchte keinen perfekten, ferngesteurten Roboter, sondern einen Menschen mit seinen Fehlern/Ecken und Kannten! Würde auch schnell langweilig werden, wenn alle perfekt (und gleich) wären.

Also ich nutze sowas nicht und möchte auch auf keinen treffen, der es in so großem Umpfang nutzt.
**********iegel Mann
393 Beiträge
Kurzes Offtopic: Lichtjahr ist Maß für Entfernungen, nicht für Zeit. Wenn was als in ferner Zukunft liegend unterstrichen werden soll, dann bitte "Dekade", oder so was.

BtT:
Was vor einigen Seiten von mir angestoßen werden sollte wäre der Gedanke, dass in einer immer schnelleren, volleren und bei leibe nicht immer zuversichtlicheren Welt nun einige das reelle Sein und Miteinander aufgeben werden und ihre Quality-Time dann eher ins Digitale und statt mit anderen Menschen lieber mit hochwertiger KI verlegen werden.
Und wie verlockend wäre es doch digital, aber dank Technik unglaublich gefühlsecht, zu erleben, was man im Alltag einfach nicht erlangt.
Wer schon mal vor einem 8k, oder 16k Monitor stand weiß wie detailreich alles ist. Bei diesigem Wetter ist die Realität gefühlt schlechter aufgelöst.
Dann noch nen passender Feedback Anzug und ein Floatingtank und fertig.
Oder gleich wie bei Matrix das Neuronal-Interface.
Pfeif auf den Körper und den Rest, der Geist ist glücklich und der Körper nur ein Transportgerät dafür.

Simple Nervenreize zu stimulieren können wir heute schon. An dem genauen und dosierten Interagieren wird gerad gearbeitet. Dann ists nur noch eine Frage dessen, ob man sich "das Ticket zum Glücksgefühl" leisten können wird.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von **********iegel:
Kurzes Offtopic: Lichtjahr ist Maß für Entfernungen, nicht für Zeit. Wenn was als in ferner Zukunft liegend unterstrichen werden soll, dann bitte "Dekade", oder so was.

BtT:
Was vor einigen Seiten von mir angestoßen werden sollte wäre der Gedanke, dass in einer immer schnelleren, volleren und bei leibe nicht immer zuversichtlicheren Welt nun einige das reelle Sein und Miteinander aufgeben werden und ihre Quality-Time dann eher ins Digitale und statt mit anderen Menschen lieber mit hochwertiger KI verlegen werden.
Und wie verlockend wäre es doch digital, aber dank Technik unglaublich gefühlsecht, zu erleben, was man im Alltag einfach nicht erlangt.
Wer schon mal vor einem 8k, oder 16k Monitor stand weiß wie detailreich alles ist. Bei diesigem Wetter ist die Realität gefühlt schlechter aufgelöst.
Pfeif auf den Körper und den Rest, der Geist ist glücklich und der Körper nur ein Transportgerät dafür.

Simple Nervenreize zu stimulieren können wir heute schon. An dem genauen und dosierten Interagieren wird gerad gearbeitet. Dann ists nur noch eine Frage dessen, ob man sich "das Ticket zum Glücksgefühl" leisten können wird.

Da ich der einzige bin der Lichtjahre verwendet hat, solltest du besser lesen was ich geschrieben habe...
Es macht Sinn von einem Vergleich zu einem Abstand zu sprechen, weil wir wissen, dass wir noch sehr weit weg sind. Wir haben aber keine Ahnung wann (also welche Zeit es braucht) um diese Differenz zu überqueren. Deswegen die Aussage wir sind noch Lichtjahre von einer strong AI entfernt, aber wir haben keine Ahnung, wann diese möglich sein wird. Es kann sein, dass ein genialer Mensch das in 5 Tagen schafft, oder dass wir in 50 Jahren noch nicht viel weiter sind...
Genau deswegen verwendet man in solchen Diskussionen gerne qualitative Beispiele zu Entfernungen und nicht zu einer zeiteinschätzung...

Wir wissen nicht wie lange das Ereignis in der Zukunft liegt wir wissen nur wieviel wissen uns noch fehlt.

Sprich Lichtjahre wurde richtig verwendet, du hast es nur falsch gelesen... daher erstmal richtig lesen, bevor solche Verbesserungen geben;)))

Und der Weg zu einer matrix oder das ganze mit dem floating Tank ist technologisch mindestens so weit weg, wie die strong AI. Um soetwas wirklich umzusetzen sind wir gerade am Anfang und noch viele LICHTJAHRE entfernt... der menschliche Körper hat ziemliche viele Sensoren, die alle gleichzeitig reingelegt werden müssten. Bewegungen so in die VR zu übertragen gibt es nichtmal eine wirkliche These dazu, also bis eine Art matrix als Risiko oder Chance angesehen werden kann ist der Terminator wenn auch nicht realistisch aber weitaus näher;)))...

Viele Grüße
Alex
Ich kann mir das Ticket zur Glückseligkeit heute schon leisten
Meine Stammveranstaltung.
8 Euro Eintritt
Gelesen Hörvergnügen *headbang*
Was fürs Auge gibt's auch
Und wenn ich Bock habe schlepp ich da immer was ab.

Ich denke das jemand der richtig Spass am Jagen und Fischen hat den Supermarkt nie sls Gleichwertigen ersatzliferanten ansehen wird.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von ******oom:

Ich denke das jemand der richtig Spass am Jagen und Fischen hat den Supermarkt nie sls Gleichwertigen ersatzliferanten ansehen wird.

Jupp.
Auch jemanden im Club "aufreißen" ist irgendwie nur semibefriedigend. Wild an der Tränke... du weißt schon.
**********iegel Mann
393 Beiträge
Zitat von *******l80:

BtT:

Da ich der einzige bin der Lichtjahre verwendet hat, solltest du besser lesen was ich geschrieben habe...
Es macht Sinn von einem Vergleich zu einem Abstand zu sprechen, weil wir wissen, dass wir noch sehr weit weg sind. Wir haben aber keine Ahnung wann (also welche Zeit es braucht) um diese Differenz zu überqueren. Deswegen die Aussage wir sind noch Lichtjahre von einer strong AI entfernt, aber wir haben keine Ahnung, wann diese möglich sein wird. Es kann sein, dass ein genialer Mensch das in 5 Tagen schafft, oder dass wir in 50 Jahren noch nicht viel weiter sind...
Genau deswegen verwendet man in solchen Diskussionen gerne qualitative Beispiele zu Entfernungen und nicht zu einer zeiteinschätzung...

Wir wissen nicht wie lange das Ereignis in der Zukunft liegt wir wissen nur wieviel wissen uns noch fehlt.

Sprich Lichtjahre wurde richtig verwendet, du hast es nur falsch gelesen... daher erstmal richtig lesen, bevor solche Verbesserungen geben;)))

Und der Weg zu einer matrix oder das ganze mit dem floating Tank ist technologisch mindestens so weit weg, wie die strong AI. Um soetwas wirklich umzusetzen sind wir gerade am Anfang und noch viele LICHTJAHRE entfernt... der menschliche Körper hat ziemliche viele Sensoren, die alle gleichzeitig reingelegt werden müssten. Bewegungen so in die VR zu übertragen gibt es nichtmal eine wirkliche These dazu, also bis eine Art matrix als Risiko oder Chance angesehen werden kann ist der Terminator wenn auch nicht realistisch aber weitaus näher;)))...

Viele Grüße
Alex

Lichtjahr bleibt eine reine Distanzangabe.
Nämlich die Distanz die das Licht im freien Raum innerhalb eines Jahres zurücklegt.
Das als Zeitangabe zu verwenden ist einfach unpassend. So wie die Steigerungsform von "das Einzige" zu "das Einzigste"......gibts dann noch "das Allereinzigste"? 😅

Da kannst du als literarisches Stilmittel von Zeit auch sagen: "Es würde so lange Dauern bis ein Baum, gar ein Wald gewachsen sei."
Sonst könntest du das ja auch in Kontinentaldrift, oder Erosion eines Gebirges, oder so was angeben. 😉

Des weiteren ging es mir nicht um den Inhalt des Posts, sondern um die richtige Anwendung von Sprache und Verwendung von Begriffen.
******rah Paar
3.246 Beiträge
Wir sehen die Chancen & Risiken bei Mensch und KI durchaus ausgeglichen.

Da kann die KI noch so viel und noch so toll was schreiben:

Wenn’s uns zu viel wird, dann lesen wir‘s einfach nicht mehr. So einfach ist das.

„Keep it simple“

*tipp* & *les*

Tom & Zarah
**C Mann
12.726 Beiträge
Nämlich die Distanz die das Licht im freien Raum innerhalb eines Jahres zurücklegt.
Das als Zeitangabe zu verwenden ist einfach unpassend.

...Du darfst es gerne als unpassend empfinden. Otto-Normalverbraucher versteht jedoch darunter genau, was damit gemeint ist. Nämlich dass etwas noch ganz weit entfernt ist, auch zeitlich gesehen...
*******l80 Mann
894 Beiträge
@**********iegel

Du hast meine Erklärung immer noch nicht verstanden, was mich sehr wundert, da ich es sehr deutlich erklärt habe... ich nutze Lichtjahre als Entfernung, weil eine Zeitangabe einfach Unsinn ist.

Du könntest Lichtjahre in dem Fall auch durch Meilen oder Kilometer ersetzen, wenn du es dann besser verstehst, nur müsste ich dann qualitativ viele Nullen schreiben.

Du verstehst meinen Text nicht! Und daher ist deine Korrektur einfach falsch und ich bin wirklich verwundert ob ich mich so dumm ausdrücke, oder du es nicht richtig liest!
Ersetze bei mir Lichtjahre durch eine beliebige sehr große entfernungsangabe und du verstehst den Text...

Ich kann keine Zeitangabe nehmen weil wir nicht die geringste ahnung haben ob es noch tage oder Jahrhunderte dauert, ich kann nur sagen, wir sind von unserem wissen sehr sehr weit davon entfernt!
Jetzt verstanden? Sozusagen Lichtjahre entfernt, der Zeitfaktor hängt dann von der Geschwindigkeit ab in der wir diese Entfernung zurücklegen können, von dem wir heute keine Ahnung haben...

Bitte lies doch mal die Texte, bevor du inhaltlich kritisierst...

Viele Grüße
Alex
**********iegel Mann
393 Beiträge
Zitat von **C:

...Du darfst es gerne als unpassend empfinden. Otto-Normalverbraucher versteht jedoch darunter genau, was damit gemeint ist. Nämlich dass etwas noch ganz weit entfernt ist, auch zeitlich gesehen...

c/p.a. als Zeiteinheit......das ist mehr als schwierige dichterische Freiheit. 😅
Wobei die Formel auch nicht korrekt wäre, denn c wird ja schon mit ca. 300.000km/s angegeben und man müsste dann reichlich rauskürzen.
Egal wie, ein Lichtjahr sind gerundet 9,46 Billionen Kilometer.
Um daraus eine Zeit zu machen müsste zumindest angedeutet werden, womit die Distanz zurückgelegt würde. Mit dem Fahrrad, oder der Enterprise NCC1701-A oder sonst was.

Leider hatte ich erst in späterer Schullaufbahn einen Draht zu guten Texten, jedoch schon seit der Grundschule einen Hang zu Physik und Technik. Außerdem zu guten SiFi Serien.
Und bei uns in der Familie wussten selbst meine Großeltern, was ein Lichtjahr ist. (die mochten nämlich KnoffHoff, TerraX und so was auch auf ihre alten Tage und lösten gern Kreuzworträtsel)
Vielleicht liegt mir daher eine solche Interpretation schon grundlegend nicht. 😉

Eine Zeitangabe mit Wachstum wäre doch viel passender. Sie klänge lyrisch und wäre trotzdem richtig.
"Bis uns dies zur Verfügung stünde, da ist sicher schon dieser kleine Spross zu einem stolzen Baum geworden", oder so was in der Art.
Oder, wenns halt was mit Distanz und Geschwindigkeit sein muss: "Da müssen wir wohl noch warten bis eine Schnecke über die Alpen gekrochen ist, bis X passiert."

Und den Begriff Ottonormalverbraucher da anzubringen, schwierig. Würde ja bedeuten, dass der Durchschnitt der Bevölkerung weder logisch noch analytisch eine Aussage der Wissenschaft einordnen kann. Zugegeben, die letzten Jahre haben uns leider genau das gezeigt.

BtT:
Mit zunehmender KI und wachsendem ICH-Bezug in der Gesellschaft werden wir dazu kommen, dass all die, die nicht zu den großen Gewinnern gehören sich von der Gesellschaft abkehren werden und dann in das flüchten, was ihnen vielleicht doch noch irgendwie ein Gefühl gibt etwas zu sein. Und wenn es die virtuelle Welt ist, dann wirds so kommen.

Man wird sich eine Art Ersatzdroge suchen wenn nirgens mehr Euphorie her rührt.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von **C:

c/p.a. als Zeiteinheit......das ist mehr als schwierige dichterische Freiheit. 😅
Wobei die Formel auch nicht korrekt wäre, denn c wird ja schon mit ca. 300.000km/s angegeben und man müsste dann reichlich rauskürzen.
Egal wie, ein Lichtjahr sind gerundet 9,46 Billionen Kilometer.
Um daraus eine Zeit zu machen müsste zumindest angedeutet werden, womit die Distanz zurückgelegt würde. Mit dem Fahrrad, oder der Enterprise NCC1701-A oder sonst was.

Leider hatte ich erst in späterer Schullaufbahn einen Draht zu guten Texten, jedoch schon seit der Grundschule einen Hang zu Physik und Technik. Außerdem zu guten SiFi Serien.
Und bei uns in der Familie wussten selbst meine Großeltern, was ein Lichtjahr ist. (die mochten nämlich KnoffHoff, TerraX und so was auch auf ihre alten Tage und lösten gern Kreuzworträtsel)
Vielleicht liegt mir daher eine solche Interpretation schon grundlegend nicht. 😉

Eine Zeitangabe mit Wachstum wäre doch viel passender. Sie klänge lyrisch und wäre trotzdem richtig.
"Bis uns dies zur Verfügung stünde, da ist sicher schon dieser kleine Spross zu einem stolzen Baum geworden", oder so was in der Art.
Oder, wenns halt was mit Distanz und Geschwindigkeit sein muss: "Da müssen wir wohl noch warten bis eine Schnecke über die Alpen gekrochen ist, bis X passiert."

Und den Begriff Ottonormalverbraucher da anzubringen, schwierig. Würde ja bedeuten, dass der Durchschnitt der Bevölkerung weder logisch noch analytisch eine Aussage der Wissenschaft einordnen kann. Zugegeben, die letzten Jahre haben uns leider genau das gezeigt.

BtT:
Mit zunehmender KI und wachsendem ICH-Bezug in der Gesellschaft werden wir dazu kommen, dass all die, die nicht zu den großen Gewinnern gehören sich von der Gesellschaft abkehren werden und dann in das flüchten, was ihnen vielleicht doch noch irgendwie ein Gefühl gibt etwas zu sein. Und wenn es die virtuelle Welt ist, dann wirds so kommen.

Man wird sich eine Art Ersatzdroge suchen wenn nirgens mehr Euphorie her rührt.

Neben der Grundlage, dass deine ganze Kritik per se unsinnig war, da du den text nicht richtig gelsen hast und selbst zeit und distanz angaben verwechselt hast, wie schon zweimal erklärt kommst du hier schon wieder in einen absoluten fehler.

Nur weil ein Begriff trivial gerne falsch verwendet wird, so heisst es nicht, dass der verwender weder analytisch noch logisch denken kann! da dies überhaupt nichts damit zu tun hat.

Ich kenne den fehler nicht wirklich, aber als jemand der Physik nicht einfach mag, sondern seinen Master in Experimenteller Strahlen und Teilchenphysik gemacht hat, auch einen gewissen draht zu dem thema hat, muss jedesmal schmunzeln wenn leute von einem Quantensprung sprechen... Dies wird immer als etwas grandioses genommen, etwas bahnbrechendes.
Dabei ist ein Quantensprung eigentlich die kleinst mögliche Zustandsänderung, normalerweise von einem hohen auf ein niedriges Energie Niveau... Aber Trivial hat dies eben eine andere bedeutung, was überhaupt nichts mit der fähigkeit der leute zu tun hat, logisch oder analytisch zu denken.

Genauso ist die Leistung, oder die Arbeit in der Physik etwas ganz anderes, als sie gerne in der Masse gebraucht wird...

Soweit ist deine aussage einfach falsch...

Und nochmal Lichtjahr wurde hier nicht falsch verwendet!

viele Grüße
Alex
*****yna Frau
1.661 Beiträge
@*******l80 @**********iegel

Es wäre wirklich schön, wenn ihr euren lächerlichen Ego-Hahnenkampf in die private Kommunikation verlegen könntet.
*****tta Frau
1.130 Beiträge
Ich hab mich selten so kompetent und ausführlich unterhalten wie heute wieder mit Chat *anmach* antwortet in ganzen Sätzen und ausgewogen.
Das perfekte Tool für alle Schweiger und Wortsparer. *ggg*

Risiken und Nebenwirkungen sind mir bekannt und bewusst.
Hallo allerseits.
Ich denke schon, dass KI zukünftig eine große Rolle in spielen wird.
Wenn ich sehe (lese) wie groß die Probleme bei der Kontaktaufnahme sind. Das erste Anschreiben ist,
zu knapp, zu lang, nicht individuell genug, zu viele Informationen u.s.w. und es geht scheinbar auch in Richtung - Traum Mann/Frau. Man sucht das Perfekte Gegenüber.
Ich könnte mir da schon vorstellen, dass KI da eine große Hilfe sein kann, weil wir uns so in einem vorbestimmten Ramen bewegen. So werden Fehler vermieden. Wir entsprechen den Erwartungen.
Unser Alltag wird sich zunehmend dahin entwickeln, dass wir sehr angepasst sind.
Private, auf der Arbeit.
Wir mögen nicht den Anderen, sondern das was wir in dem Anderen sehen und dein Gegenüber wird dir das Gefühl vermitteln, dass er/sie genau deine Erwartungen erfüllt.

Wird so wohl Frust befreit sein. Die Zukunft.
(In der Serie "Black Mirror" gibt es doch auch einige sehr interessante Filme dazu.)
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Bei KI muss ich immer auch an diesen Film denken. Ziemlich amüsant aber auch ziemlich gruselig. Und ich frage mich, ob sich die meisten Männer das wirklich wünschen würden?

Allerdings trifft das das Thema dieses Threads nicht optimal, diese KI ist noch ein paar Stufen höher angesiedelt. Vielleicht ein Thema für einen parallelen Thread.
*******uld Mann
2.171 Beiträge
Zitat von **********stein:
...
Wenn ich sehe (lese) wie groß die Probleme bei der Kontaktaufnahme sind. Das erste Anschreiben ist,
zu knapp, zu lang, nicht individuell genug, zu viele Informationen u.s.w. und es geht scheinbar auch in Richtung - Traum Mann/Frau. Man sucht das Perfekte Gegenüber.
...
Wenn versucht wird wird, es vielen Menschen gegenüber passend zu machen, kann so ein Problem durchaus auftreten.
Dann sucht man aber eher nicht den passenden Partner, sondern eher sich den aktuellen oder ggf. zukünftigen Partner passend zu machen.
Zitat von **********stein:
...
Wird so wohl Frust befreit sein. Die Zukunft.
...
Wenn man sich öfters andere Menschen "zurechtbiegt" - wie gerade von mir angesprochen - wird sich der Frust aus meiner Sicht dadurch letztendlich eher erhöhen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.688 Beiträge
Zitat von ********ette:
KI im Dating - Chancen und Risiken
Hallo liebe Joyclubber,
eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie würde es sich auf unsere Dating-Erfahrungen im Joyclub auswirken, wenn wir stärker auf Künstliche Intelligenz (KI) setzen würden? Vor allem wenn es um die Gestaltung unserer Profile, das Verfassen von Anschreiben und sogar um die Erstellung unserer Bilder geht.

KI könnte dabei helfen, unsere Profile optimal zu gestalten.

*nono* nein Profil ist über „Lichtjahre“ *fiesgrins* organisch gewachsen und mir wurde aus berufenem Munde bestätigt, dass es das innerte Chaos des Menschen hinter BjutiFOOL perfekt spiegelt; erst unlängst erhielt ich eine *mail*, ich sei zwar recht hübsch, aber zu viel Text.
Eine gefällige KI würde nicht annähernd so zuverlässig abschrecken.

Aber nicht nur das: Was, wenn KI uns bei der Erstellung der ersten Nachrichten unterstützen könnte? Individuell zugeschnittene Nachrichten, die uns beim Knüpfen neuer Kontakte unterstützen.

Neue Kontakte?

Ich habe in den 80ern mal ein Programm ausprobiert, das therapeutische Beratungen simulierte - es stellte das perfekte Feedback dar, griff Aspekte meiner Fragen und Aussagen auf und formulierte daraus seine Rückmeldung.
Sprich: das, was man unter aktivem Zuhören versteht:

Beauty: ich will mich umbringen
Rückmeldung: warum willst du dich umbringen

Siri(us) ist da schon deutlich weiter und empfiehlt mir Texte zur Suizidprävention und schickt die Nummer der Telefonseelsorge.

Es gibt auf jeden Fall nur wenige Menschen, die das aktive Zuhören beherrschen und nicht in Gedanken schon beim formulieren ihrer Antwort sind.

Ferner begrüße ich ein System, das auf der Sachebene mit mir kommuniziert - wobei Siri(us) mich schon mal nach einer Beschimpfung und *fluch* belehrt hat, er möchte nicht, dass ich so mit ihm rede. MimoseDer.

Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen mit ChatGPT oder ähnlichen KI-Helfern gemacht, sei es bei der Gestaltung des eigenen Profils oder beim Verfassen von Anschreiben?

*nein* aber ich würde mich lieber mit ChatGPT unterhalten - ich gehe davon aus, dass es mir im Gegensatz zu einer Vielzahl der User das Wasser reichen könnte und mit mir auf Augenhöhe kommuniziert.

Zum *popp* kann ich ja immer noch auf die unvollkommenen Männer im Club zurückgreifen *floet*

Und dann gibt es da noch eine andere Anwendung von KI: die Generierung von Bildern. Wie sieht es aus, wenn wir KI-generierte Bilder für unsere Profile verwenden würden? Könnten sie dazu beitragen, unsere Profile attraktiver zu gestalten? Oder könnte das vielleicht sogar als Täuschung oder Irreführung angesehen werden? Hat jemand von euch schon mal KI-generierte Bilder benutzt?

*nein* ich kenne genug gute *knips*

Natürlich sind diese Möglichkeiten nicht ohne Bedenken. Was ist mit der Authentizität? Könnten KI-generierte Nachrichten und Bilder unpersönlich wirken und unseren eigenen Charme und Charakter verfälschen? Und besteht nicht die Gefahr, dass wir uns zu sehr auf die KI verlassen und dabei unsere menschlichen Fähigkeiten vernachlässigen?

Ich bin der Ansicht, dass viele automatisierte Prozesse Menschen unangenehme Routinen abnehmen können.

Es wäre schön, wenn diese die dadurch gewonnene Zeit kreativ nutzen würden.

*my2cents*

Bjutifool
*******schi Frau
349 Beiträge
@******ool
„ Eine gefällige KI würde nicht annähernd so zuverlässig abschrecken.“

made my day *traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.