Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zum Thema
Männer im Kreißsaal? Traumata/ Kein Sex mehr? TEIL II448
Nach der regen Beteildigung im ersten Thread, würde ich hier gerne…
zum Thema
Wie kann ich Partnerin & Sexleben versauter gestalten?52
Ich bin ganz neu hier im Joyclub und dachte, dass ich hier vielleicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer im Kreißsaal? Traumata/ Kein Sex mehr mit Partnerin?

Männer zum Selbstschutz raus aus dem Kreißsaal?

Dauerhafte Umfrage
Ich habe drei Kinder auf normalem Wege geboren.
Zwei waren von meinem Ex-Mann, der jedes Mal dabei war und es als absolutes Highlight empfand. Zwei Erfahrungen, die er laut eigener Aussage nicht mehr missen wollte. Es gab danach auch keinerlei Probleme beim Sex.

Mein drittes Kind bekam ich dann mit meinem Ex-Freund (9 Jahre nach der 2. Geburt und sozusagen mein Nesthäkchen). Er war von Beginn an gespalten, ob er die Geburt miterleben wollte... Ich überließ ihm alleine die Entscheidung. Und so kam es, dass er dabei war. Er hat im Kreißsaal gesagt, dass das ein tolles Erlebnis gewesen sei. Später jedoch - als wir zu Hause waren - gab es Probleme beim Sex. Er konnte das gesehene Blut, die Nachgeburt usw nicht vergessen... Wobei ich nicht fand, dass diese dritte Geburt nun übermäßig blutig war. Auch die Kleine war nicht blutig sondern wunderschön rosig und sauber.
Ich weiß nicht, ob das tatsächlich sein Problem war oder ob er es nur als Vorwand nannte, da ich bei meinem dritten Kind in eine unglaublich Wochenbettdepression fiel, die teilweise in einer längeren Montagezeit durch ihn begründet war... Es war jedenfalls eine schwierige Zeit und sie hat unserer Beziehung auch einen Knacks verpasst, so dass wir uns (natürlich auch noch aus anderen Gründen) trennten.

Trotz meiner Erfahrungen würde ich die Männer niemals aus dem Kreißsaal ausschließen. Sie können ihrer Frau eine Stütze sein --- wenn auch durch den erlebten Schmerz oftmals nur im Unterbewusstsein. Aber man spürt, dass er da ist... egal wie hilflos er dabei ist. Und --- es ist ein gemeinsames großartiges Erlebnis. Aber... man sollte keinen Mann dazu nötigen, sondern ihm selbst die freie Entscheidung lassen...

LG cl6
und noch etwas...
Ich glaube nicht, dass ein Film eine gute Vorbereitung für einen Mann ist. Denn er ist das Außenstehender und sieht eine ihm fremde Frau. Das ist nicht vergleichbar, wenn es um die reale Geburt SEINES Kindes und den gesehenen Schmerz bei seiner Partnerin geht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Geburtsfilm wirklich abschreckend sein kann. Anders ist es mit Büchern...

Und... ich kann jeden Mann nur ermutigen, sich dieses Wunder nicht entgehen zu lassen... zwinger

LG cl6
****le Mann
666 Beiträge
Das Problem ist wohl eher, daß man eine Frau bei der Geburt nur begleiten sollte, wenn man das selbst auch wirklich will. Meine Erfahrung ist, daß viele Männer es aber nur der Partnerin zu Liebe tun und selbst von Anfang an eigentlich eher lieber draußen warten möchten.

Dann sind wir uns ja einig...den das hier hab ich weiter vorne geschrieben:

Aber auch ich bin der Meinung:
Es sollte weder einen gesellschaftlichen Zwang geben das der Mann mit rein soll, noch ein Verbot!

Das ganze muss auf freiwilliger Basis von allen beteiligten entschieden werden...sonst passt es nicht.

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also: als KS-Mama kann ich da aus eigener Erfahrung nichts beitragen.

Aber: ich halte die Überlegung, für Männer wieder ein generelles Kreißsaalverbot zu verhängen, für rückschrittlich und überflüssig.

Wieso überlässt man die Entscheidung nicht den Männern?

Hätte ich eine spontane Geburt gehabt, hätte ich meinen Mann gern dabei gehabt und er wäre wohl auch mitgekommen. Er hat schon 2 Kinder, bei deren Geburten er dabei war, er weiß also dass er das "abkann". *ggg*

Ich hätte allerdings auch Wert darauf gelegt, dass er sich an meinem Kopfende aufhält, schon allein weil ich seine Hand und seine Stimme gebraucht hätte, da bin ich sicher.

Ein Mann sollte doch bitte selbst entscheiden, ob er mitkommen möchte und wo er dann steht. Das sollte das Paar im Vorfeld besprechen, das ist doch eine sehr persönliche Sache.

Den Mann generell wieder aus dem Kreißsaal zu verbannen, das geht wieder so in die Richtung, als hätten Männer außer bei der Zeugung nicht viel zu sagen wenn es um die Kinder geht. Und gerade DAS wollen viele Frauen zum Glück ja heute anders.

Ich meine, immerhin zeugt man das Kind gemeinsam und die meisten Frauen wünschen sich auch partnerschaftliche Unterstützung bei der Erziehung und Betreuung des Kindes. Wieso sollte dann die Geburt nicht auch von beiden erlebt werden?
****50 Paar
856 Beiträge
unvergessliche Stunden
waren es bei mir, ich war zweimal dabei und bereue es nicht.
Das Liebesleben leidet nicht wegen der Geburt, sondern wegen der fehlenden Zeit danach. Auch die Tatsache nicht mehr alleine zu sein, bremst den Sex gewaltig.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Auch die Tatsache nicht mehr alleine zu sein, bremst den Sex gewaltig.

also da habe ich in den letzten 26 monaten nix von gemerkt... und wieso fehlende zeit? kinder schlafen auch mal....
Ich hab als angehende Hebamme schon so einige Geburten gesehen, erlebt und natürlich auch "mitgearbeitet". Und kann ganz klar verstehen, dass sich die Frauen einen kraftgebenden Partner an ihrer Seite wünschen. Allerdings bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich der Ehemann/Vater des Kindes sein muss.
Mal ganz ehrlich, ich habe bisher im Krankenhaus kaum eine Geburt gesehen, die schön war. Schön im Sinne von entspannt, ruhig, nicht hektisch. Und der Anblick des geborenen Kopfes ist ein Anblick der eher gewöhnungsbedürftig ist.
Bei uns im Kreißsaal sind Männer natürlich willkommen und keiner muss draußen bleiben, aber viele sind der Meinung (und ich auch), dass der Mann zur Frau gehört, ans Kopfende. Und bestimmt nicht zwischen die Beine. Und schon gar nicht mit der Kamera *zwinker*.
Schwierig finde ich die Selbstverständlichkeit mancher Frauen, die davon ausgehen, dass der Partner dabei sein "muss". Und schon gar nicht sollte die Anwesenheit bei der Geburt als Qualitätsindikator einer Beziehung gesehen werden. Wenn "mann" nicht will, dann muss eben eine andere Person her.
Den Fernsehbeitrag hab ich zwar nicht gesehen, aber aufgrund meiner Erfahrung gibt es sicherlich Geburten, die für alle Anwesenden (und das schließt auch Ärzte und Hebammen mit ein) traumatisch sind und die erstmal verarbeitet werden müssen.
Bin daher der Meinung, die Entscheidung ob rein oder raus aus dem Kreißsaal dem Mann zu überlassen.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Mal ganz ehrlich, ich habe bisher im Krankenhaus kaum eine Geburt gesehen, die schön war. Schön im Sinne von entspannt, ruhig, nicht hektisch. Und der Anblick des geborenen Kopfes ist ein Anblick der eher gewöhnungsbedürftig ist.

endlich mal jemand vom fach der hier ein wahres wort spricht...

klasse! vielen dank!
Selber habe ich die Erfahrung bislang noch nicht gemacht,ich kann nur von meinem Vater erzählen wie er das selber erlebt hat.
In seiner ersten Ehe war er bei der Geburt dabei und nach der Geburt ging bei ihm gar nichts mehr,er fand seine Frau danach vollkommen unattraktiv und Sex fand gar nicht mehr statt,vielleicht auch ein Grund weshalb die Ehe dann scheiterte.
Meine Mutter hat sich aufgrund dessen entschieden meinen Vater nicht mit in den Kreißsaal zu nehmen und anscheinend hat sich das sehr positiv ausgewirkt.
Ich denke jedes Paar sollte das für sich selber entscheiden ob es das möchte und wie ein Vorposter schon schrieb,ist es vielleicht ratsam den Mann nur hinter sich stehen zu haben.
@SinasTraum
Auch beim Kaiserschnitt kann der Vater heute mit dabei sein. Und dabei ist die freiwilligkeit des Dabeiseins wohl noch wichtiger.

@**S
kinder schlafen auch mal....

Nicht alle! *zwinker* *mrgreen*

Gott sei Dank hatte ich 3 Viel- und Langschläfer ufff und schon 3 Wochen nach der Entbindung wieder ein geregeltes Sexleben. Aber wenn man Kinder mit Blähungen, Neurodermitis oder schlicht unruhige Kinder hat dann sieht das wohl anders aus und das kostet dann viel Kraft und geht auf die Substanz.
Männer aus dem Kreissaal verbannen, ist auf jeden Fall, ein Schritt zurück ins Mittelalter.Es gibt schon zuviele Vorschriften und Verbote.
*******6_nw Mann
41 Beiträge
War bei jeder Geburt meiner Kinder dabei
Ich habe 2 Kinder und war bei jeder geburt mit dabei. Bei der ersten Geburt war es danach schon etwas schwierig mit den Bildern im Kopf.

Aber nach der Geburt soll man(n) eh 6 Wochen warten und wenn man dann wieder loslegt verschwinden die dann aber auch schnell und kommen nicht wieder.

Ich würde jeder zeit wieder mit in den Kreissaal gehen (2 Kinder reichen mir aber auch).
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******ine:

das ist mir wohl bekannt. *g*

Mein Partner war auch dabei. Allerdings ist bei einem Kaiserschnitt das gesamte Operationsfeld von grünen Tüchern abgehängt. Der Partner sieht nur grüne Tücher und den Kopf seiner Frau, die auf dem OP-Tisch liegt. Er sitzt auf einem Stuhl an ihrem Kopfende und beruhigt sie ein wenig und spricht auf sie ein.

Für ihn dürfte der Anblick weit weniger - nun ja - intim sein als bei einer normalen Geburt.

@**S:

ich weiß nicht so genau, wofür Du hier Zustimmung hören möchtest. Natürlich ist eine normale Geburt kein Sonntagsspaziergang. Da fließen Blut, Schweiß, Tränen und noch andere Körpersäfte, es wird geflucht, gebrüllt und gelitten.

Und trotzdem solltest Du doch den Männern zugestehen, dass sie selbst entscheiden möchten, ob sie so etwas miterleben wollen oder nicht.

Und Du solltest denjenigen, die dabei waren und sich NICHT negativ geäußert haben, auch eine eigene Meinung zubilligen. Nicht jeder fand eben abartig und eklig, was er da vorfand. Manch einer fand eben den Moment der Geburt seines eigenen Kindes so erhebend, dass das Schlachtfeld um ihn herum nicht mehr wichtig war.

Und dann gibt es die, die es wirklich nicht geil fanden und es sich kein zweites Mal antun würden.

Ist doch alles menschlich, finde ich.

Welche Meinung hat Dein Partner denn dazu?
das gesamte Operationsfeld von grünen Tüchern abgehängt.

Richtig! Scheinbar fallen dennoch viele Männer um und sind damit dann doch überfordert (was ich sehr gut verstehe). Wir mir Mütter erzählten wird der Vater gebeten wenn er ihm übel wird den Eimer hinter sich zu nutzen oder sich wenn im schwindelig wird nach hinten fallen zu lassen... Ich frag mich dazu: Denkt man dann als Mann noch an die Fallrichtung? *zwinker*
@ Catherine
Nein das glaube ich nicht.
Ich kann mich bei der Kaiserschnitt Geburt meiner 2. Tochter auch nicht daran erinnern das mir so ein Quatsch gesagt wurde,vielleicht war ich ja auch zu aufgeregt.
Es stimmt aber das Mann nur das grüne Tuch und den Kopf seiner Frau sieht.

Peter
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
oder sich wenn im schwindelig wird nach hinten fallen zu lassen...

das ist DER standardspruch für jeden menschen der neu im OP ist.

"wenn euch schwindelig wird mit dem rücken an die wand, hinsetzen und IMMER nach hinten fallen!!!! (nicht nach vorne ins OP- feld!)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich habe meinen Mann gerade gefragt, ihm wurde nichts dergleichen gesagt. Sein vorrangiges Gefühl war das der Hilflosigkeit. Er sagte, alles wuselte um ihn herum (und um mich) und an ihn hat eigentlich niemand ein Wort gerichtet.
@ SinasTraum
Genau so war es.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
@ sina

Und trotzdem solltest Du doch den Männern zugestehen, dass sie selbst entscheiden möchten, ob sie so etwas miterleben wollen oder nich

dürfen sie... an mir solls nicht liegen...

ich weiß nicht so genau, wofür Du hier Zustimmung hören möchtest.

was die eltern hier von den äußerungen der sextherapeuten und der hebammen halten...

hier gehts nicht drum was schlimm ist und was nicht.

meine primäre frage war: ob jmd das nachvollziehen / unterschreiben kann.

und die sekundäre frage war: ob jmd nach so einem erlebnis ein negatives sexleben hatte, welches sich durch ein postnatals trauma begründet.

bis auf eine hand voll user äußert sich hier keiner wirklich treffend zum thema und es wird rumdiskutiert obs nun schlimm ist, wie schlimm es ist, warum es schlimm ist etc.

möchte einfach mal ein paar väter lesen die den arsch in der hose haben und zugeben können, dass sich etwas verändert hat, bzw das sie bei einer weiteren geburt lieber draußen warten.

und mein partner kommt mit, weil er a) es will und es b) "nur" eine sectio wird.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
und an ihn hat eigentlich niemand ein Wort gerichtet.

tja, er ist bei sowas nun mal wirklich nur ne randfigur, ein besucher im OP der sich um sich selbst kümmern soll, weil man nicht noch extra aufpasser für den zuschauer bereitstellen kann.
Natürlich ist eine normale Geburt kein Sonntagsspaziergang. Da fließen Blut, Schweiß, Tränen und noch andere Körpersäfte, es wird geflucht, gebrüllt und gelitten.

Und trotzdem solltest Du doch den Männern zugestehen, dass sie selbst entscheiden möchten, ob sie so etwas miterleben wollen oder nicht.

Und Du solltest denjenigen, die dabei waren und sich NICHT negativ geäußert haben, auch eine eigene Meinung zubilligen. Nicht jeder fand eben abartig und eklig, was er da vorfand. Manch einer fand eben den Moment der Geburt seines eigenen Kindes so erhebend, dass das Schlachtfeld um ihn herum nicht mehr wichtig war.

Du sagst es!

Als Vater des Kindes muss man darüber im Klaren sein, was man unter Umständen zu erwarten hat.

Aber die Geburt eine Wunschkindes, - das man ja selbst gezeugt hat - mitzuerleben, den ersten Schrei, das abtrennen der Nabelschnur, kann es für einen Vater was schöneres geben?

Natürlich leidet man mit, wenn man sieht wie die Frau unter Schmerzen das Kind gebärt, wer aber dies ev. eklig finden würde, sollte schleunigst nur noch mit sich selber Sex haben.

Ich persönlich habe schon Schlimmeres gesehen, Verletzte, schwerst Verletzte und Tote, die wir aus verunfallten KFZ gerettet, oder geborgen haben, ganz freiwillig.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also ich habe schon häufig von Fällen gelesen, wo die Männer durch das Geburtserlebenis traumatisiert waren und große Probleme mit Intimitäten hatten.

Das gibt es auf jeden Fall.

Ob sich jemand hier so offen äußern wird... ist fraglich. Die meisten haben ja schon ungeheure Hemmungen, das der Partnerin so zu gestehen.

Ist ja auch ein ganz schönes Pfund... "Du Schatz, seit ich gesehen habe, wie unser Kind Deinen weit klaffenden Lenden entschlüpft ist, kann ich Dich da unten nicht mehr schön finden, tut mir leid..."

Ich stelle es mir ungeheuer schwierig vor, so ein Trauma zu heilen.

Man mag das belächeln, aber ich halte das durchaus für ein ernstzunehmendes Problem.

Einmal mehr muss man sagen, dass es wichtig ist, ehrlich mit sich selbst zu sein. Wer sehr zart besaitet ist, sollte sich bei einer Geburt entsprechend zurückhalten und sich den Close-Up auf die Muschi lieber schenken.
*******6_nw Mann
41 Beiträge
Wie gesagt mein Sexleben hat sich nicht
verändert.
Ich fand es auch nicht Schlimm, es war halt bei der ersten Geburt so das ich einen kurzen Blick auf ihre geschwollene und leicht eingerissene Muschi (keine Katze) geworfen habe. Dieses Bild hatte ich dann die erste Zeit im Kopf aber heute 8 Jahre später habe ich sie nicht mehr. Bei meiner zweiten Tochter (7 1/2 Monate alt) habe ich es dann vermiden direkt da hinzuschauen und meine welt ist in Ordnung.
Hallo Nys,
ich glaube Du mißt dem Beitrag von RTL eine zu hohe Bedeutung bei.
Das Du durch die beschriebene Sendung einen thread eröffnest - okay.

Allerdings werden solche Sendungen um die Idee einer Redaktion herumproduziert. Redakteur/in hat eine Idee (vielleicht mal etwas dazu gelesen, oder sonstwo aufgeschnappt), und dann wird Material zusammengesucht welches diesem Gedanken Substanz gibt.
D.h. es wird Kontakt zu solchen Leuten und Einrichtungen (hier KH, Hebammen etc.) gesucht die diese Idee mit ihren Beobachtungen untermauern und dem ganzen einen seriösen Anstrich geben können.

Abweichende Meinungen werden i.d.R. bei der Recherche gleich herausgefiltert.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Nys,
ich glaube Du mißt dem Beitrag von RTL eine zu hohe Bedeutung bei.

denke ich nicht... habe mir schon öfter aus eigenem interesse den kopf über nutzen und unnutzen von männern im kreißsaal gemacht...

ich wollte das diskutieren und keine psychoanalyse ob ich mich da zu sehr reinhänge, oder nicht.

durch die beschriebene Sendung einen thread eröffnest

und mal ganz im ernst: hier werden sogar threads eröffnet wenn morgens jemand zu laut furzt und es juckt keinen wieso, warum, weshalb...

es ist jedenfalls mal ein anderes thema als der 1034. intimrasur- thread...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.