Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zum Thema
Männer im Kreißsaal? Traumata/ Kein Sex mehr? TEIL II448
Nach der regen Beteildigung im ersten Thread, würde ich hier gerne…
zum Thema
Wie kann ich Partnerin & Sexleben versauter gestalten?52
Ich bin ganz neu hier im Joyclub und dachte, dass ich hier vielleicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer im Kreißsaal? Traumata/ Kein Sex mehr mit Partnerin?

Männer zum Selbstschutz raus aus dem Kreißsaal?

Dauerhafte Umfrage
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich denke, unser @*******und, der hat aufgrund seiner enttäuschenden Erfahrung da eine etwas radikale Einstellung bekommen zu dem Thema.

Das ist alles.

Es ist fraglich, ob er diese Einstellung, mit alledem nichts zu tun haben zu wollen und eine schwangere Partnerin allein zu lassen, in der Realität würde durchziehen können oder wollen. Ich denke nicht.

(ok, ich vermute, er wird sich alle Mühe geben, es gar nicht erst wieder so weit kommen zu lassen, davon mal abgesehen... *g*)

Wo ich Euch recht geben muss: ob ein Vater eine gute Bindung zu seinem Kind aufbaut, das hängt nicht davon ab, ob er im Kreißsaal war oder nicht.

Ebenso ist es ja bei der Mutter. Viele Mütter, die wie ich per Kaiserschnitt entbinden, haben Ängste, dass die Mutter-Kind-Bindung darunter leiden könnte. Weil man bei einem KS das Kind halt nicht gleich in die Arme gelegt bekommt.

Ich habe aber von einem Psychologen erfahren, dass Menschenbindung so einfach nicht funktioniert. Bei Vögeln ist das so. Die schlüpfen aus dem Ei und derjenige, den sie als erstes sehen, ist ZACK die Bezugsperson. Aber Bindung und Urvertrauen bei Menschen wird über Wochen und Monate geprägt und ausgebildet, nicht nur in den ersten 2 Stunden des Lebens.

Also haben auch Elternteile, die nicht sofort zur Verfügung standen, eine Chance auf eine sehr gute Bindung zum Kind.

Wobei ich aber gestehen muss, dass ich meinen Partner heute um diese erste halbe Stunde beneide, die er allein mit unserem Sohn hatte. Ich frage mich halt manchmal, wie sie wohl war, diese halbe Stunde. Sehr innig, sehr besonders.

Dennoch bleibt die Tatsache, dass es für Menschen immer VIELE innige und besondere Momente gibt, in denen man Bindung spüren und aufbauen kann.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Viele Mütter, die wie ich per Kaiserschnitt entbinden, haben Ängste, dass die Mutter-Kind-Bindung darunter leiden könnte

mir ist aufgefallen, dass ich meinen sohn nach dem kaiserschnitt nicht direkt als "MEINS" ansehen konnte.

man holte ihn hinter dem grünen tuch hervor und mir kullerten auch die tränen, aber da hätte man mir jedes andere kind zeigen können.

mir fehlte eindeutig der geburtsvorgang.

zuerst war der bauch da, dann die pda die mich auch nix mehr spüren lies, dann war der bauch zwar flacher und das baby da, aber das war nicht so, als hätte ich ihn geboren.

vielleicht lags auch an dem ganzen drum herum und meiner absoluten erschöpfung, dass ich es erstmal "lernen" musste meinen sohn wirklich als MEIN eigen fleisch udn blut anzusehen.

studien belegen, dass KS- Kinder ebenfalls unter dem fehlenden geburtsvorgang leiden, weil sie sich nicht langsam auf dem weg in die welt machen, sondern geschützt in ihrer warmen, nassen höhle liegen, welche plötzlich ohne vorwarnung aufgeschnitten wird, dann wirds schlagartig hell, kalt, hektisch und laut, man muss plötzlich alleine atmen, hat hunger, die schwerkraft schlägt zu und man kann sich nicht mehr bewegen und muss alleine gegen die kälte anarbeiten, "sieht" verschwommen ganz viele dinge die man vorher nie gesehen hat und alle wollen was von einem....

da ist eine spontangeburt schon schonender...

dennoch habe ich die anpassung an meinen sohn aufgeholt und alles ist gut geworden.

aber es ist nun mal schwieriger.

in diesem sinne sind die mütter genau so "fremd" wie die väter. und wenn die geburt unter vollnarkose stattfand, dann haben mütter noch viel weniger kontakt direkt nach der geburt, da sie erstmal aus der narkose durchgrünen müssen und sich nicht ums baby kümmern können.

aber auch frauen können mit der geburt ihren soll erfüllt sehen.

das grausamste was ich von einer rabenmutter während meiner zeit auf der säuglingsstation je gesehen habe war, dass sie nach einer spontanen geburt soooooooooo sehr gelitten hat, dass sie das kind nicht ein einziges mal auf dem arm haben wollte und es von den schwestern in das kinderbett legen lies, es tage lang von den schwestern füttern lies und einfach nix mit dem kind zu tun haben wollte, weil das baby "so viel schmerzen und leid bereitet hat!" und sie damit erstmal klar kommen musste.

ich kam dann ins zimmer und sah die königin in ihrem bette trohnen und sah eine KP- schülerin die madamme die haare im bett fönen musste weil mutter die arme nicht heben wollte (!) weil die geburt (vor 4 tagen!!!) so auslaugend war, dass sie sich nicht in der lage sah sich selber um die haare zu kümmern, während das baby mit dem gesichtchen an der begrenzung des transparenten plastikbettchens lag und vergebens am plastik saugte...

das brach mir mein herz.
da war einfach keine liebe für das baby vorhanden, obwohl die mutter während der geburt anwesend war.... (was ja logisch ist).
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
@nys
vielen Dank... *g* ....abgesehen das Deine Ausführungen sehr viel Erfahrung zeigen...

Meine emtionale Bindungen zu meinen Kinder haben absulut nichts mit der Geburt zu tuen...
Nur eins weiss ich, meine Kinder brauchen heute , MICH und mein Geld...und genau in dieser Reihenfolge so dringend wie nie...
und Du bekommst eigentlich verdammt wenig zurück... *g*

Man lernt viele Dinge über Kinder...in 18 Jahren

*zumthema*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
was?? sie benötigen geld???

kinder brauchen doch nur liebe.... *zwinker*
@Silberhund
Wie wahr wie wahr....
aber das ist der Generationenvertrag. Unsere Eltern haben auch so gut wie nix zurück bekommen *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ja und?

Zum GLÜCK stehen Kinder nicht in der Pflicht, ihren Eltern irgendwas "zurückzugeben".

Diese Erwartungshaltung der Elterngeneration ist mir ein Greuel.

Erwachsene Menschen entscheiden sich dafür, Kinder in die Welt zu setzen. Dann ist es auch ihre Pflicht, sich um den Nachwuchs zu kümmern, bis der eigenständig ist.

Punkt.

Und dieses ganze "Du könntest ein wenig Dankbarkeit zeigen"-Gefasel ist doch wirklich mehr als überflüssig.

Dankbarkeit wofür? Dass die Eltern getan haben, was für Eltern selbstverständlich sein sollte?

Wer keine Verantwortung möchte und wer den Kindern nicht gern gibt, der sollte wohl entscheiden, keine zu bekommen.

Ganz einfach.

Wo komm ich denn da hin wenn ich irgendwann zu meinem Sohn sage "So, jetzt machen wir mal ne Rechnung auf, mein Kind. Soundso viele vollgekackte Windeln, soundso viel mal Taschengeld, soundso viel mal zugehört bei Problemchen, das macht dann summa sumarum 3765x um die alte Mutter kümmern und auch ja immer Danke Danke sagen."
leicht OT

Na hoffentlich gelingt es uns allen im Alter auch noch, das so zu sehen..
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
RE
bei der Geburt dachte ich auch nur Liebe .... *g* ...Heute "verteilen" die Ihr Liebe woanders....mit meinem Geld... *zwinker*
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
@Sina
sorry Du hast keine Ahnung...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
ICH hab keine Ahnung?

Glaub mir, Silberhund. Ich hab mehr Ahnung als mir lieb ist!

Ich hab eine Mutter mit Erwartungshaltung. Ich hatte eine Großmutter mit Erwartungshaltung. In meiner Familie trieft es nur so von Erwartungshaltungen und Schuldgefühlmacherei.

Also bitte, billige mir meine Meinung zu. Sie ist nicht auf Ahnungslosigkeit gebaut.
@silberhund
SinasTraum hat vielleicht andere Erfahrungen gesammelt als Du, ganz bestimmt eine andere Einstellung zum Thema... aber sie deshalb als ahnungslos hinzustellen ist wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, oder ?

Hört sich doch sehr verbittert und nur von Deinen eigenen, scheinbar negativen, Erfahrungen geprägt an was Du gerade von Dir gibst.

Vielleicht hat es Gründe das Dir deine Kinder nicht die Liebe zurückgeben die Du dir wünschen würdest... schliesslich sind sie ja auch noch ziemlich jung... und vielleicht werden sie Dich auch eines Tages eines besseren belehren... aber eine "Kosten-Nutzen-Rechnung" ist in dieser Hinsicht wohl kaum der Weg dazu... aber das ist auch nur meine eigene, vielleicht unwissende, doch ganz sicher nicht berechnende Meinung.
*nixweiss*

Gruß,
Brain
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
@Sina
das habe ich auch....so eine Mutter...Seit 10 Jahren rennen die Damen sich den Kopf ein ....umsonst...

ABER TROTZDEM HAST DU KEINE AHNUNG....

....wenn Du alles tust als MUTTER (....ich klammere die Väter aus...)...finanziell, emotional, kreativ....und Du nur in die Schnauze bekommst...nicht einmal....hundertmal....
....mein Sohn fährt 6 Wochen in drei verschieden Ländern surfen....von unserem Geld....und schafft es 6 WOCHEN nicht eine SMS an seine Mutter zu schicken...(....Väter klammere ich aus...die kiegen eh keine....)...

....noch hundert Beispiele...wenn Du möchtes

und komme mir nicht mit irgendwelchen weichgespülten Argumenten....Wir haben uns ja Kinder gewünscht...
...
Ich frage NUR nach Veränderungen die sich mit der Anwesenheit während der Geburt begründen.

Ich war 2 mal dabei ehrlich gesagt kann ich auf die ganze Prozedur verzichten- Brauch ich nicht.!
Und würde heute dankend ablehnen.

Ich bin der Meinung der Mann wird hier viel zuviel miteingebunden.!

Schaden oder Veränderung hat es nicht gegeben...

Halt doch schon sorry....einen unbändigen Hass auf die Herren in weiss.! samt Belegschaft und Hebamen
Erwachsene Menschen entscheiden sich dafür, Kinder in die Welt zu setzen. Dann ist es auch ihre Pflicht, sich um den Nachwuchs zu kümmern, bis der eigenständig ist.

Punkt.

Das ist sicher richtig.

Zum GLÜCK stehen Kinder nicht in der Pflicht, ihren Eltern irgendwas "zurückzugeben".

Bist Du dir so sicher?

Beim ungünstigsten Fall werden beide Elternteile Pflegebedürftig. Das kann zwischen 8 bis 10000 Euro im Monat kosten und bei den wenigsten wird die Rente und das Angesparte reichen. So wird das Sozialamt bei dir anklopfen um nach zuschauen wie viel Geld du noch über hast.

Es sei denn, du wechselst bei ihnen selbst die Windeln, wie sie es bei dir gemacht haben, aber

silberhund
....mein Sohn fährt 6 Wochen in drei verschieden Ländern surfen....von unserem Geld....

So einen Vater wollte ich auch mal haben, aber ich wäre auch nicht bereit, den Urlaub für meine Söhne zu bezahlen.

Und Du bist dazu auch nicht verpflichtet.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
@adolfo
es geht nicht ums Geld....

Es geht um die Einstellung ....die mein Sohn hat....die sich übrings Sina von meiner Einstellung in diesem Alter nicht grossartig unterscheidet (Ich denke sogar das ich teilweise schlimmer war .....) und obwohl ich das WEISS ....ERTRAGE ich es trotzdem nicht...Vielleicht wirst Du irgendwann verstehen was ich meine.... *g*

...meine Tochter ist das krasse Gegenteil...

*zumthema*
Silberhund und Sina
Macht mal einen Thread auf : Müssen Kinder ihren Eltern dankbar sein? *zwinker* Das sprengt hier sonst dast Thema und wäre sicher spannend.

Vorweg von mir dazu: Wie sich fast erwachsene Kinder oder junge Erwachene gegenüber ihren Eltern verhalten istl letztendlich das Ergebnis der Erziehung und des Minteinanders.

Zauberwort: Grenzen setzen!
silberhund
Nein, ich verstehe nicht was Du meinst.

Eltern sind nicht dazu da, den Kindern den Luxusurlaub zu finanzieren. Punkt.

Eine andere Frage ist, ob man ihnen auf die Dauer einen Gefallen damit tut.
...
...diesem Alter nicht grossartig unterscheidet (Ich denke sogar das ich teilweise schlimmer war .....)

das denke ich auch *g* ohne dir nahe tretten zu wollen...und damals gabs ja nicht mal SMS ! geschweige denn ein fucking Handy
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wenn ich an das Alter Deiner Kinder denke, @*******und, dann finde ich es durchaus alterstypisch, mit Papas Geld auf dicke Hose zu machen und ansonsten die Existenz der Eltern mal ein paar Wochen einfach so zu vergessen.

Das ist nicht geil, aber so waren wir in der Tat alle, Silberhund. Du, ich, alle.

Das ändert sich. Sie werden älter, sie machen die Erfahrung von eigener Verantwortung, eigenem Scheitern, eigenem Alleinsein... sowas hat uns damals zu etwas mehr Demut gebracht und das wird bei Deinen Kindern auch nicht anders sein.

Sorry @**S für das Off Topic.

*schweig*
****un Paar
14.760 Beiträge
zum thema
manche männer/väter sind bei der entbindung mehr eine belastung als eine bereicherung oder unterstützung.

heutzutage gehen doch mütter, krankenhauspersonal etc. automatisch davon aus, daß die werdenden väter bei der entbindung anwesend sind, ob die wollen oder nicht. hier entsteht doch automatisch schon mal ein gewisser druck und kaum ein mann traut sich dann noch abzuwinken.
was nützt der beistand aber, wenn der mann leidet oder sogar sich ekelt und/oder ohnmächtig wird?

zum neben-kriegschauplatz:

wir hoffen natürlich, dass wir von unseren kindern später im alter etwas zurück bekommen undzwar freiwillig und aus respekt und liebe. erzwingen kann natürlich niemand etwas.
wichtig ist es also, dass wir unseren kindern dieses verhalten vorleben. kümmern uns also jetzt gern um unsere eltern und unsere kinder kümmern sich auch schon gern um ihre großeltern, soweit möglich und notwendig.
also mal schauen, wie sich alles entwickelt und vor allem: vertrauen haben in die erziehung die wir haben angedeihen lassen.
Aber per Ferienjob Urlaub , Auto oder Führerschein verdienen gabs auch bei uns schon damals! Und das hatte nichts damit zu tun wie reich oder arm die Eltern waren. Es war einfach eine gute Erfahrung sich selbst was zu verdienen.
Macht mal einen Thread auf : Müssen Kinder ihren Eltern dankbar sein? *zwinker* Das sprengt hier sonst dast Thema und wäre sicher spannend.

Ja zurück zum Thema,

wer ist jetzt Traumatisiert seit er im Kreißsaal war?
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Beim ungünstigsten Fall werden beide Elternteile Pflegebedürftig. Das kann zwischen 8 bis 10000 Euro im Monat kosten und bei den wenigsten wird die Rente und das Angesparte reichen.

wieso? gibt doch schalldichte keller.... und toastbrot in milch aufgelöst kann jede zahnlose oma lutschen und ganz ohne nährstoffe ist es auch nicht...

hust

*ironie*
****un Paar
14.760 Beiträge
adolfo
mr.sun hatte plötzlich kurz vor der endphase des geburtsvorganges unserer jüngsten tochter ordentliche durchfälle bekommen. das empfand mrs.sun ebenfalls als "entlastung" - lach - , denn der stand schon ordentlich im schweisse seines angesichts und fing an zur belastung zu werden mit seiner nervosität.
zack hat mr.sun die geburt auf der klinik-toilette verbracht und das war auch gut so.
hat ein fertiges menschlein, einigermaßen sauber und fröhlich schlummernd in die arme gelegt bekommen und alles war schick !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.