Ich poste mal einen interessanten Auszug aus einem Interview mit dem Leiter eines großen deutschen Väterzentrums :
Kreißsaal, ja oder nein?
S: Freunde, Familie und die werdende Mutter erwarten heute, dass der Vater im Kreißsaal dabei ist – wer nicht will, gilt als Weichei. Trotzdem ist es natürlich eine sehr individuelle Entscheidung und der werdende Vater sollte sich nicht drängen lassen.
Entgegen einiger Behauptungen, sind in den meisten Fällen die Erfahrungen bei Männern und Frauen im Kreißsaal positiv. Wichtig ist, dass beide miteinander reden. Will der werdende Vater bei der Geburt nicht dabei sein, sollte er es nicht erst vor der Tür zum Kreißsaal sagen.
Warum haben manche Väter Angst vor dem Kreißsaal?
S: Ursachen für Ängste sind meist Fehlinformationen. Beispielsweise, dass die Geburt für den Mann ein Schockerlebnis ist. Dies passiert jedoch nur äußerst selten. Der werdende Vater sitzt hinter dem Rücken der Frau und wird nicht gezwungen den Prozess der Geburt zu sehen. Für viele Männer ist das oft auch gar nicht so verstörend wie sie vermuten und endet daher keinesfalls mit einem Schock. Ein weiterer Irrtum ist, dass die Erlebnisse bei der Geburt Auswirkungen auf das Sexualleben haben. Auch hier kann ich beruhigen. Wenn ein Paar vor der Schwangerschaft eine ausgefüllte Sexualität hatte, wird dies wahrscheinlich auch nach der Geburt so sein – zumindest nach der Stillzeit.
Was kann der Vater im Kreißsaal falsch machen?
S: Männer müssen sich ihrer Funktion bei der Geburt bewusst sein. Das heißt, sie unterstützen die Frau, halten ihre Hand und stehen ihr bei. Sie sollten sich nicht versuchen selbst aktiv zu werden oder womöglich der Hebamme sagen, was sie zu tun hat. Für manche ist das schwer, deshalb sollten sie sich schon vorher damit auseinandersetzen.
Und auch sehr interessant ist folgender Artikel zum Thema von dem ich nicht weiss ob ich ihn hier reinstellen darf... bei Bedarf bitte löschen !
http://www.rund-ums-baby.de/maenner.htm