Schwangerschaft und Entbindung sind keine Krankheit
Vielmehr ein unwiederrufbares und wunderschönes Geschenk.
Für mich waren die Geburten meiner drei Kinder die beeindruckensten und schönsten Momente in meinem Leben.
Die gesamte Schwangerschaft und die Geburt müssen von der Frau allein getragen werden, das ist (leider) so.
Doch was gibt es schöneres, als dieses Wunder gemeinsam zu erleben.
Mit der entsprechenden Vorbereitung des Vaters, - was vor und während der Geburt abläuft - ,ist auch ein zart besaiteter Mann in der Lage, dieses , im wahrsten Sinne des Wortes Er-Leb-nis mit zu feiern.Auch ein Dammschnitt ist, wenn er vorher erklärt und die Notwendigkeit besprochen wurde nichts dramatisches.
Ich denke, es geht auch darum, der Frau in dieser wirklich schweren Zeit beizustehen und Ihr Hilfe zu sein. Da gemeinsam durch, wie sonst im Leben auch .
Es prägt, die Partner, aber auch die Bindung zum Kind.
Und , mal ganz ehrlich, warum sollen wir Männer uns denn davor drücken, die Schmerzen und Entbehrungen der Frau,(also der Geliebten, mit der gemeinsam diese Frucht der Liebe entstanden ist), mit zu erleben und mit zu tragen.
Das läßt in uns auch ein wenig Demut und Dankbarkeit erfahren.
Vor der Frau, die den wohl weniger angenehmen Teil der Schwangerschaft allein durchleiden und durchleben muß.
Hier zeigen wir Männer Verantwortung und Respekt.
Und das sollten wir auch.
Und noch eins, verzeiht meine Offenheit :
wenn ich hier von "beschimpfen, fluchen und den Drohungen, das Kind im Mutterleib tot zu schlagen, wenn nicht auf der Stelle der Kaiserschnitt erfolgt" lese, dann kommt mir das Kotzen.
Kopfschütteln und Kotzen.
Ich war schon bei vielen Entbindungen dabei, habe schon einige Male in Ermangelung eines Arztes selber entbinden müssen (dürfen ! ).
Eine Entbindung ist etwas heiliges, ein Wunder.
So wie hier teilweise von Entbindung gesprochen wird fühle ich mich von menschlicher Entgleißung und assozialer Primitivität angewidert.
Ja, der Mann gehört dazu, es ist ein Ereignis für die ganze Familie. Mutter, Vater Kind.
Ja, jetzt werden mich wieder einige hier zerreissen, aber bitte mit Niveau !