Nys schreibt:
wieso müssen männern lernen wie es ist eine frau zu sein ?!
Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass Männer lernen
müssen, eine Frau zu sein.
Ich schrieb, dass sie lernen
können, was es bedeutet, eine Frau zu sein. Für die Frau natürlich, soviel Mitdenken war vorausgesetzt. Aber ihr habt recht, ich trage die Verantwortung für die Steilvorlage.
Was ich meine ist, dass sich viele Frauen doch beschweren, dass ihre Männer denken, Frau zu sein bedeutet, im Kopf permanent über bunte Blumenwiesen zu laufen. Dass eine Schwangerschaft total sinnlich und romantisch für die Frau ist, sie immer einen inneren Dialog mit ihrem Baby führt. Dass Frauen von Natur aus keine Haare an den Beinen haben, dass ihr Schamhaar schon seit der Pubertät so ein schicker Strich ist (oder sie nie welches hatte). Dass ihre Schlüpfer auch nach einer Woche noch nach Blümchen duften und eine Geburt ein überwältigend schönes und emotionales Ereignis ist (und mehr nicht).
Im Kreißsaal kann Mann dagegen lernen, dass Frauen zwei Wochen vor dem Geburtstermin andere Sorgen haben, als sich (wenn sie könnten) die Beine und die Musch zu rasieren. Dass Frauen fluchen, spucken, schwitzen. Dass sie bluten, wenn der Damm reißt. Dass es sich rächt, wenn man vorher keinen Einlauf macht. Dass ihnen das scheißegal ist, obwohl sie vorher immer so getan hab, als müssten sie nie aufs Klo.
Er kann lernen, welche universale und ehrfurchtserregende Macht Hormone haben, wenn sie ihn im Kreißsaal hasst für das, was er ihr angetan hat und ihm auf dem Zimmer zwei Stunden später sagt, sie freut sich schon aufs nächste.
Er kann lernen, wie oft man mit Wochenfluss am Tag den Slip wechseln muss. Wie sich die Haut durch eine Schwangerschaft verändert, und dass sie das gar nicht emotional berührend oder romantisch findet. Er kann lernen, dass es normal ist, wenn Frauen ihr Baby hassen, zumindest für einige Momente. Dass Frauen erst zu schnaufenden Walrössern und dann zu Milchkühen mit prallen, geäderten Eutern mutieren können. Und dass sie für beides mehr geliebt werden wollen als je zuvor.
Na, jetzt verstanden? Und immer noch hihihi-lustig? Wie oft wart Ihr im Kreißsaal?
PS: Ich möchte wiederholen: Für mich waren es die schönsten Momente in meinem Leben. Männer (und ich meine damit MÄNNER) können das.