Aber wenn frau vorher weiß, dass ihr Partner "empfindlich" reagiert, kann man sich auch darauf einstellen.
das sehe ich komplett anders...
klar, wenn jmd absolut kein blut sehen kann, dann sollte er nicht beim kaiserschnitt neben dem doc stehen und zuschauen.
aber ich rede hier von einer spontangeburt. bei ner sectio ist ja alles abgedeckt und gerade der anblick der weit klaffenden vagina bleibt allen beteildigten erspart.
und da jede geburt anders verläuft kann kein vorbereitungskurs der welt exakt drauf vorbereiten was die männer im kreißsaal zu sehen bekommen und wie sehr sie dann da drauf reagieren.
Händchen haltend an der Seite ihrer Frau/Freundin sitzen
es geht ja auch nicht nur um das sehen der vagina, sondern auch das hören, fühlen.
viele frauen haben sich ja nicht unter kontrolle und kreischen das ganze haus zusammen als würde man ihnen ans leben wollen. erinnerte mich immer an einen exorzismus. die männer stehen dann hilflos daneben und müssen sich diese gekreische stundenlang antun.
die frauen schwitzen, laufen rot an, die adern treten vor anstrengung hervor, sie kotzen und entleeren den darm ungewollt während des pressens....
dazu noch mögliche beschimpfungen oder handgreiflichkeiten gegenüber den männern. alles schon im kreißsaal erlebt.
wie will man denn da die männer drauf vorbereiten?
"ja, es kann laut werden", "es kann sein das ihre frau sie beschimpft, schlägt, kratzt, zum teufel jagt", "es ist normal wenn ihre frau ins bett kackt oder non stop kotzt".
da sagt doch jede frau "nein schatz, ich doch nicht!" und wenns dann anfängt nach der 10. stunde wehen an die substanz zugehen, dann fallen tier- und noch schlimmere namen.
da kann der mann noch so weit entfernt von dem geburtskanal sitzen, ich glaube das viele männer nach solchen aktionen echt keine lust mehr haben noch mal sex mit dieser frau zu haben, aus angst den gleichen terror noch mal mitmachen zu müssen.
es ist ja auch so, dass die männer nicht wirklich frei entscheiden können ob sie dabei sein wollen.
wenn sie nein sagen gibts ärger mit der frau (und familie) und wenn sie dabei bleiben riskieren sie bleibende traumata.
frauen sind da weniger betroffen. sie stehen während der geburt unter einem hormonhoch und vergessen die schlimmen stunden.
männer haben maximal adreanalinausschüttungen, müssen das aber mit klarem kopf und sehr nüchtern ertragen.
wohl dem, der da in ohnmacht fällt...
ich selber hatte meine beste freundin mit bei der geburt meines sohnes. sie ist gelernte krankenschwester und war trotzdem ziemlich geschockt als ich anfing sie (und die hebamme) zu beschimpfen/ zu schlagen und als nach 13 stunden dauerwehen der arzt angeschissen kam und meinte "naja, passt das baby wohl doch nicht durch den beckenengstand (!!!), aber sie habens ja versucht!" einen totalen nervencrash bekam und drohte das kind durch den bauch tot zuschlagen, wenn sie mich nicht sofort operieren...
also zurück zur frage: männer raus aus dem kreißsaal????