Ich würde das vielleicht über ein Foto lösen. Du bist ja nicht dazu verpflichtet, lang und breit deine Krankengeschichte zu erzählen und irgendwie in eine Rechtfertigungshaltung zu kommen. Aber dein Rollstuhl gehört zu dir. Ein Foto aus deinem Alltag zeigt das.
Von meiner Seite kann ich da ein schiefes Gleichnis herstellen, weil ich dick bin. Ganz früher hatte ich dann nur Gesichtsfotos von ganz oben aufgenommen, auf denen ich 30 Kilo leichter aussah. Und die Dates haben sich alle nicht gelohnt. Ganz im Gegenteil, ich habe diese enttäuschten/angewiderten Blicke abbekommen, wie sie
@*****a_S auch beschreibt.
Seitdem hat sich viel getan. Ich bin mit mir fein. Früher habe ich noch in mein Profil geschrieben, dass ich dick bin. Aber das fühlte sich nach einer Weile wie eine Rechtfertigung an - und ich muss mich nicht rechtfertigen dafür, wie und wer ich bin. Heute zeige ich einfach Ganzkörperfotos. Alle wissen, worauf sie sich einlassen und ich muss keine Angst mehr haben, dass mein Gegenüber mich eklig findet oder ungehalten reagiert.
Mir ist das aber natürlich auch schon umgekehrt passiert. Wenn jemand Fotos zeigt, auf denen er nicht so aussieht, wie er wirklich aussieht, oder wenn er bei der Größe schummelt oder seinen Rollstuhl verschweigt, dann ist es in der Regel nicht das Merkmal, das mich stört. Mich stört nicht, dass er 10 cm kleiner ist, oder eine Brille trägt oder einen Rollstuhl nutzt. Mich stört, dass ich getäuscht wurde. Und das macht eine engere Beziehung für mich von Anfang an unmöglich.
Ja, mit offenen Karten spielen hat Nachteile, insofern man weniger Interesse bekundet bekommt. Aber nach meiner Erfahrung hat es mehr Vorteile, weil die Anfragen, die man bekommt, wirklich realistisch zu Kontakt führen können, und weil man sich sehr, sehr viel Sorgen und Kummer erspart.