Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Normalos in NRW
350 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zum Thema
Kann aus Sex Liebe werden?141
Ich möchte gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu einem Thema hören…
zum Thema
Tolyamory: Kann Liebe so funktionieren?109
Was würdest du tun, wenn dein Partner dich aufrichtig liebt, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Soulmate/Seelenpartner - Ist das normal?

****62 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ia1:
Die Tiefen meiner Seele sind mir selbst nicht zugänglich. ... Die Seele ist ein Konstrukt ...
Da hast du natürlich vollständig recht: Denn "Seelenverwandtschaft" ist nur der Versuch etwas in einem einzigen Begriff zusammen zu fassen, was sich ansonsten schwer beschreiben lässt. Ob dies dann über Seele, Herz, Bauch, Telepathie oder weiß der Geier was läuft: *nixweiss*

Ich bin auch eher der abgeklärte, rational denkende MINT-Typ. Jedoch musste ich mir im Laufe meiner (längst nicht abgeschlossenen) Entwicklung eingestehen, dass es Dinge/Phänomene gibt, die ich allein mit meiner Ratio nicht erklären konnte. Und zwar nicht nur psychologische, sondern eben auch "hart-" naturwissenschaftliche (z.B. Quantenverschränkung oder Zwillingsphotonen).

Die Seelenverwandtschaft zählt für mich dabei aber eindeutig zu einem der schönsten Phänomene! *rotwerd*
Ich muss gestehen dass ich Deutungsschwierigkeiten mit dem Begriff "Seelenverwandtschaft" habe.
Wenn man 10 User fragt wird man bestimmt 10 Auslegungen dazu haben.
Von daher weis ich gar nicht ob ich diesem Seelenpartner schon über dem Weg gelaufen bin?
Ich bin halt nicht unbedingt der esoterische Typ.
****62 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
@*********0966
Bevor hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Mit Esoterik hat das Ganze (mMn) nichts zu tun. Ich beobachte/erlebe nur interessiert, wie mir etwas Un-gewöhnliches passiert ist und frage mich - aber das steht ja bereits in der Überschrift...

Ansonsten: Meine 2 Begegnungen mögen nicht exemplarisch für die aller anderen Soulmates stehen, aber mMn wirst du "es" instant wissen.
*********rsloh Paar
299 Beiträge
Seelenverwandtschaft gibt es auch bei einer Freundschaft. Also es muss keineswegs sich nur auf Liebesbeziehungen beziehen.
Sollte man an Vorleben glauben, so treffen sich die Seelen meist in anderen Leben wieder und man hat das Gefühl, sein Gegenüber schon ewig zu kennen.
Absolut Ja ! Aber wer Seelenverwandtschaft sucht und sich darauf festlegt keine Kompromisse zu machen , wird unter Umständen lange einsam leben oder sogar für immer.

Ich kenne das Phänomen für mich und war konsequent. Der Lohn sind Frieden, Harmonie und Freiheit . Das wiegt alle Entbehrungen auf.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ******ia1:
...
Die Seele ist ein Konstrukt.
...
Das kann "man" so sehen, muss "man" aber nicht.
(Auch ganz ohne Esoterik usw.)
Das ist spannend!
Wie findet man so einen Seelenverwandten?
Wie erkenne ich sie/ihn?
********orth Paar
107 Beiträge
Zitat von *********0966:
Das ist spannend!
Wie findet man so einen Seelenverwandten?
Wie erkenne ich sie/ihn?
Indem man ihn/sie nicht sucht.
Die Frage stellt sich nicht mehr wenn er/sie vor einem steht.

(Wolf)
Zitat von ********orth:
Indem man ihn/sie nicht sucht.
Die Frage stellt sich nicht mehr wenn er/sie vor einem steht.

Aha, na dann warte ich mal ab *g*
Wer nicht weiß, wie man einen Seelenverwandten findet , ist selbst unfähig überhaupt in so einer Sphäre einzutauchen.

Das kann man doch nicht mit einer Bedienungsanleitung.

Es geht um Empathie und tiefe Emotionalität.
Dann mangelt es mir wohl an Emotionalität und Empathie?
Dann wars wohl nur eine fixe Idee!?
*********rsloh Paar
299 Beiträge
Ein Seelenverwandter taucht von alleine auf, da Seelen sich aus z.B. dem letzten Leben in diesem Leben nach Verwandten suchen.
So kenne ich das auch.
Und es gibt auch noch etwas zu tun zwischen den beiden Seelen und daher kann die Dauer der Begegnung davon abhängen
**********stasy Paar
715 Beiträge
Hallo,
mein Mann und ich könnten unterschiedlicher nicht sein. Wäre ein Partner mir ähnlich oder gar seelenverwandt würde er mich weder sexuell reizen noch könnten wir im Alltag bestehen.
Bei Freundschaften sieht es genau umgekehrt bei mir aus, wobei ich diesen großen Begriff "Seelenverwandte" noch nie erlebt habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Eure Harmonie klingt jedenfalls sehr schön *g*
Grüße
Leeny
****62 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
@*******lick
@*********0966
Ich glaube, hier wird "finden" mit "erkennen" vermengt. Einen Soulmate zu finden, ist so wie die Suche nach dem Schwarzen Schwan: Da es sich um ein äußerst seltenes Phänomen handelt, gibt es hierfür keine Anleitung/Systematik. Wie sagt man die Lottozahlen der nächsten Woche voraus? - Schwierig.

Mit dem Erkennen verhält es sich jedoch völlig anders: Da wirst du (nach meiner Erfahrung) das Besondere dieser einen Person sofort spüren. Weil für mich das Thema Esoterik ganz ganz weit weg ist glaube ich auch nicht, dass es hierfür eine besondere Gabe oder ein spezielles Wissen braucht. Genauso, wie du kein Super-Recognizer sein musst, um etwa deine Mutter oder eine andere, dir nahestehende Person in einer Menschentraube zu identifizieren. Hierfür genügt ein flüchtiger Blick.
*****ust Mann
91 Beiträge
Man kann seelenverwandt sein und trotzdem nicht in allen Dingen zusammenpassen.
Die Seelenverwandtschaft gilt eigentlich nur für die Gefühlswelt, das Verständnis, das Denken.
Wir empfinden uns als seelenverwandt und fühlen, was der Andere braucht und sucht. Wir haben wenig Geheimnisse voneinander. Wir lieben uns und trotzdem sind wir körperlich nicht vollständig kompatibel.
Dafür ein so gutes Verständnis aufzugeben, käme für uns nicht in Frage.
********corn Paar
184 Beiträge
Er: Ich denke, es ist gar nicht so leicht jemanden zu finden, mit dem man soviel gemeinsam hat, selbe Denkmuster etc. und auch seelisch kompatibel. Ich kann nur für mich sprechen und sage, nicht gesucht, doch gefunden, abgeleckt, meins.
*******976 Frau
172 Beiträge
Ich hatte einmal so eine Beziehung. Gleich beim ersten Treffen hat es so richtig gefunkt, einfach, weil wir uns so ähnlich waren. Er war wie ich in männlich. Ich konnte etwas sagen und er wusste sofort, was ich meine. Das erlebe ich sonst sehr selten. Gescheitert ist es letztlich daran, dass wir uns zu ähnlich waren - ähnlich kompliziert in diesem Fall. Trotzdem bin ich sehr dankbar, dass ich das so erleben durfte ... von meinem Persönlichkeitstyp gibt es auf der ganzen Welt nur 4 %, dementsprechend ist es eher unwahrscheinlich, dass ich das nochmal erlebe.
Um Gottes willen *panik* bitte keine Partnerin die so ist wie ich 😱
Na!
S' Gegenteile ziehen sich on.
Sie schreibt:
Ich habe in meinem Leben bisher 1x einen Menschen getroffen, den meine Seele sofort erkannt hat.
Wir haben uns über eine dating app gefunden und es war fast sofort beim 1. Treffen klar: das wird was Großes.
Ein Mann, bei dem ich 100% sein kann wie ich bin, egal ob schnatterig oder still, ob aufgekratzt oder introvertiert. Wir hatten augenblicklich eine Vertrautheit, Zusammengehörigkeit, die schon fast unheimlich war. Die mich staunen ließ.

Nach 6 Wochen war klar, dass wir uns ein gemeinsames Kind wünschen und wir nicht verhüten wollen. Nach 3 Monaten zog er bei mir ein.

Meinen Seelenpartner hab ich geheiratet *herz2* und nun sind schon fast 6 Jahre vergangen ( unsere Tochter wird 5 *ggg* ) und wir laufen in völliger Harmonie miteinander.

Er musste erst lernen sich komplett zu zeigen, nicht nur die angepasste Maske für alle aufzusetzen, sondern auch Ecken und Kanten mit mir zu teilen.
Und ja, zuviel Harmonie kann trügerisch einschläfernd sein. Das mussten auch wir lernen. Ich bin ausgebrochen und hab ihn auf meine Reise mitgenommen. Wir sind daran gewachsen, haben neue Erfahrungen gemacht und sind uns intensiv begegnet ( auch mal mit Wut, was vorher unvorstellbar war) Aber das zeichnet meinen Seelenmenschen für mich aus: unser Beziehungsfundament ist in Beton gegossen und hält jeden Sturm aus. Es ist dieses tiefe Wissen umeinander, füreinander. Diese unumstößliche Vertrautheit in jeder Lebenslage. Der Gleichklang unserer Herzen. Das mussten wir nicht lernen, dass war immer schon da zwischen uns.

Und das hatte ich mit noch niemand Anderem vorher. Ob Mann, ob Kind, ob Frau oder Freundin.

Deshalb ist es so besonders mit ihm, so einzigartig. Wir sind nicht absolut gleich, aber zu 1000% kompatibel.
********orth Paar
107 Beiträge
@*******020 Uns erging es fast genau so wie euch, ich sehe da sehr viele Parallelen. Und grad gestern haben meine Hexe und ich noch darüber gesprochen:
Deshalb ist es so besonders mit ihm, so einzigartig. Wir sind nicht absolut gleich, aber zu 1000% kompatibel
Wir sind beide nicht perfekt, aber unsere Beziehung ist es.

(Ihr Wolf)
"Wir sind beide nicht perfekt, aber unsere Beziehung ist es"

Auf den Punkt gebracht! *roseschenk*
****87 Frau
4.685 Beiträge
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber zur Eingangsfrage;
Ich glaube nicht an sowas wie eine Seele, bin Atheistin :-P. Von daher glaube ich erst recht nicht an Seelenverwandtschaft.
Ich denke du meinst damit sowas, wie dass man einen Menschen trifft, mit dem es einfach auf sehr vielen Ebenen matched. Sowas gibt es auf jeden Fall!
Auf den ersten Blick lässt sich das meiner Meinung nach aber nur bedingt erkennen.
Man lernt einen Menschen erst wirklich kennen, nach einer gewissen Zeit. Und dann kann man beurteilen was wirklich zusammen passt und was nur rosarote Brille war oder was die Schokoladenseite war, die die Person mir von sich zeigen wollte und was vielleicht die weniger schönen Seiten sind (die man vorerst zu verbergen versucht, wenn man jemanden für sich gewinnen will)
@****87

Eben nicht. Das besondere an dem Kennenlernen war nicht das sich Annähern und erst dann sehen ob es passt. Das hab ich mit jedem Menschen, dass ist normal. Aber unmittelbar zu wissen, bis tief ins Herz hinein, dass das Gegenüber zu einem gehört, dass ist unbeschreiblich. Das ging auch nie wieder weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.