Unterbewusste Vorgänge und deren Gründe
Die Unterschrift ist recht nichtssagend. Mir viel nichts besseres ein. Der Text ist sehr lang geworden und es kann sein, dass sich das alles etwas weithergeholt anhört.Habt ihr schonmal jemandem in die Augen geschaut und euch auf den ersten Blick zu der Person hingezogen gefühlt?
Als ich ihn damals das erste Mal sah, war ich BESESSEN auf den ersten Blick. Ich konnte an nichts anderes mehr denken, hätte meinen linken Arm gegeben, für nur eine Nacht mit ihm. Kurze Zeit später hatte ich den besten Sex meines Lebens mit ihm. Es blieb nicht bei der einen Nacht, sondern es entwickelte sich eine F+ Beziehung, die 4 Jahre lang hielt.
Ich hatte noch nie so extreme Gefühle für einen Mann. Wenn ich nicht mit ihm zusammen war, habe ich mich gefühlt, wir eine Drogensüchtige auf Entzug. Teilweise lag relativ viel Zeit zwischen unseren Treffen und ich war immer 2 Wochen lang nach unserem Abschied komplett ausser Gefecht gesetzt, wollte nur im Bett liegen und in Ruhe leiden. Wenn ich ihm in die Augen gesehen habe, wurde ich oft so von Emotionen überwältigt, dass mir Tränen in die Augen schossen. Und jeden verdammten Tag habe ich mich gefragt: warum? Und ich habe versucht, Antworten zu finden und habe mir die abenteuerlichsten Theorien ausgedacht, weil ich es unbedingt verstehen wollte. Das war nämlich alles total untypisch für mich. Ich hatte bis dato (ich war 30 zu dem Zeitpunkt) nicht mal Liebeskummer gehabt, habe die Augen verdreht wenn jemand von Liebeskummer gejammert hat, weil ich nicht verstehen konnte, wie jemand solche Gefühle für einen Menschen haben kann. Liebesfilme? Zum brechen. Meine Freundin meinte, das Lied Someone like You von Adele wäre so schön. Meine Reaktion: total lächerlich. Wie kann man nur nem Mann hinterherheulen?
Und da war ich nun und verstand mich selbst nicht mehr. Eins wusste ich jedenfalls: wenn das vorbei ist, wird mir das nie wieder passieren.
Je länger dass alles andauert, desto besser konnte ich meine Gefühle allerdings managen und nach insgesamt vier Jahren ist er beruflich ins Ausland gezogen und wir haben uns seit dem nicht mehr gesehen. Das hatte er schon länger vor, aber er musste warten, bis mich der Gedanke daran nicht mehr in Panik versetzte 🙈
Das gemeine an diesen Gefühlen ist, auch wenn man sie nicht will, weil sie weh tun, jagd man ihnen irgendwie immer hinterher. Ich wollte so etwas nie wieder durchmachen, wollte aber auch nie wieder etwas mit jemandem anfangen, der in mir nicht die gleichen Gefühle weckt.
Naja, FFW zwei Jahre und ich habe meinen ersten Arbeitstag in einer neuen Firma. Ich stelle mich meinem Kollegen vor, der mich einarbeiten wird...und da war sie: diese Anziehung auf den ersten Blick. Sanft aber unmissverständlich. So richtig bewusst wurde es mir erst auf der Heimfahrt, als ich Zeit zum Nachdenken hatte. Und ich fragte mich, was den jetzt in mich gefahren sei. Ich habe zwar keinen Typ, aber wenn ich einen hätte, wäre er es definitiv nicht 😂
Ich habe alles analysiert, jedes Wort, jede Bewegung, aber ich kam nicht drauf, was mein Unterbewusstsein hier in ihm gesehen hat. Es war mir völlig schleierhaft.
Zwei Wochen später (wir sind alle im Homeoffice, deshalb ist man da nicht so häufig), war ich wieder im Büro und ich schaute genau hin. Schaute ihm in die Augen. Irgendeinen Anhaltspunkt, irgendeine Erklärung für diese Anziehung muss es doch geben. Und da war sie, die Antwort. Die Anwort, die ich 6 Jahre lang gesucht hatte. Das ist natürlich auch nur eine Vermutung, ich bin mir aber schon ziemlich sicher.
Dort war Schmerz und Sorge in seinen Augen. Wochen später habe ich erfahren, dass er gerade eine Scheidung durchmacht, seine Ex ihm das Leben zur Hölle macht, ich nenne jetzt keine Details aber es war wohl übel.
ExF+ hat den gleichen Ausdruck in seinen Augen. Nur viel deutlicher, viel tiefer. Und auch, wenn er versucht, das Leid mit seinem Verhalten zu überspielen (der ewige Clown, viele kennen wohl solche Menschen), sprechen seine Augen doch Bände.
Seine Mutter hat ihn seine ganze Kindheit über körperlich und emotional misshandelt. Jetzt ist er erwachsen und rennt immer wieder hin, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal anders ist, nur um sich weiterhin beschimpfen zu lassen.
Ich glaube auch mittlerweile, dass das der Grund ist, warum mir die Tränen in die Augen schossen, wenn ich ihm in die Augen gesehen habe. Nicht, weil ich so viel für ihn empfinde, sondern weil ich das Leid in seinen Augen sehe.
Zurück zur Gegenwart. Mein aktueller F+ hat seine Scheidung mittlerweile hinter sich, alles ist geklärt, seine Ex stänkert, aber er hat sich damit abgefunden. Ihre Drohungen wird sie jedenfalls nicht durchziehen. Der Stress ist vorbei, der Ausdruck in seinen Augen verschwunden.
Und meine Gefühle für ihn? Sie sind zwar nicht verschwunden - ich genieße es, mit ihm zusammen zu sein - aber sie wachsen auch nicht. Sie sind sehr lauwarm. Sehr angenehm. Eine sanfte, zaghafte Verliebtheit.
Ich frage mich jetzt, was das ganze über mich aussagt. Warum reagiere ich auf so etwas? Bin ich ein bisschen irre? Hört sich der ganze Text ein bisschen irre an? 🙈 Wahrscheinlich.