Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
Ist Gleitgel denn wirklich so wichtig?41
Eigentlich benutzen wir so gut wie nie Gleitgel. Es flutscht auch so…
zum Thema
Pflegendes Gleitgel gesucht, Empfehlungen bitte39
Ich habe mal das Netz durchstöbert auf der Suche nach einem Gleitgel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsatz v. Gleitgel - wasserbasiert oder silikonbasiert?

*****exe Frau
5.306 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

es gibt wasserbasierte oder silikonbasierte Gleitgele, doch für welchen Zweck eignet sich welches Gleitgel besser?

Selber festgestellt habe ich, dass wasserbasiertes Gleitgel recht zeitnah bei der Anwendung wie "trocken" wird und um eine neue 'Portion' ergänzt werden muss.
Silikongleitgel scheint länger gleitfähig zu bleiben, ist aber auch länger auf der Haut und schwieriger abzuwaschen.

Gibt es gesundheitliche Gründe, worauf man bei der Auswahl achten sollte?

Ich hoffe auf einen regen Austausch und viele nützliches Wissen allgemein um das Thema.
*******ata Frau
1.467 Beiträge
Ich nutze ausschliesslich silikonbasiertes Gleitgel, welches auch für Kondome geeignet ist. Ich will ein Gleitgel, welches gleiten lässt, und das erfüllt Silikongleitgel ohne wenn und aber, egal für welche Stellen meines Körpers.

Nachteile gibt es einige, Flecken auf Stoffen, die sich kaum auswaschen lassen, tropft mal was zu Boden, ist diese Stelle für zwei Wochen rutschig wie der erste Eisregen, um es vom Körper zu waschen braucht es Wasser UND Seife, sonst bleibt mensch glitschig...
*******aTV Mann
1.888 Beiträge
Wenn du einen 3h langen non stop anal Einsatz magst, dann sind wasserbasierte ausreichend, wenn es dich nicht stört, daß du eventuel 2 mal nachschmieren musst, wenn du es eher sparsam aufträgst.

Hast du hintereinander mehrere, musst du jedesmal schmieren .... aber auch nicht dss Ding.

Aber .... keine Flecken, leicht auswaschbar, .... gibts komplett geruchsfrei ....
*******ter Frau
5.140 Beiträge
Zitat von *****exe:
Hallo,

es gibt wasserbasierte oder silikonbasierte Gleitgele, doch für welchen Zweck eignet sich welches Gleitgel besser?

Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel. Silikon galt Jahrzehnte lang als das Zaubermittel bei glanzlosem Haar. Aber Haar ist nicht gleich Haar und Haut nicht gleich Haut. Silikon schafft eine Barriere die nicht nur die Aufnahme von Feuchtigkeit erschwert sondern auch die Atmung und den Stoffwechsel der Haut.

Ich verwende seit vielen Jahren "Vibratissimo" Play Gel med (bei Amazon) Ausgetrocknet ist da noch nie was. Und wenn es zu wenig ist, nimm einfach mehr. Es ist auf Wasserbasis und deshalb völlig unschädlich für die Haut.
*******Her Mann
418 Beiträge
Mich hat es an den wasserbasierten Gleitmitteln schon immer gestört, dass man oft nachschmieren muss. Seitdem ich auf silikonbasierte Gleitmittel setze, habe ich damit keine Probleme mehr.

Flecken waren bisher kein Problem, benutze aber auch nur ein farbloses Silikonöl und dieses eher sparsam. Und Abwaschen mit Seife und Duschgel geht sehr einfach, rein mit Wasser gehts nicht. Finde es eher als Vorteil, dass es länger auf der Haut und damit gleitfähig bleibt.

Ich denke, es hängt auch ein bisschen vom Einsatzzweck ab, was man benutzt. Gerade bei längeren Sessions ist Silikonöl klar im Vorteil.
****n89 Mann
646 Beiträge
Ich nutze nur noch Pjur Aqua. Im Gegensatz zu anderen wasserbasierten Gleitgelen trocknet das nicht und wird auch nicht klebrig, sondern bleibt flutschig.
*******a75 Frau
19 Beiträge
Hallo,

ich denke der Unterschied ist vor allem, dass normale Massageöle Kondome auf Latexbasis durchlässig machen. Bei einem Gleitgel auf Wasserbasis hast du dieses Problem nicht.

Wir vewenden manchmal ein Öl mit natürlichen Bestandteilen für die Intimmassage. Das ist eine feine Sache, aber vor dem GV mit Kondom nicht zu empfehlen. 😇
******os2 Mann
226 Beiträge
Ich benutze auch Gleitgel auf Wasserbasis wenn Sie es mag weil sich das als das beste raus gestellt hat.
Nette Grüße aus,der Nachbarschaft nach KIB
*******Her Mann
418 Beiträge
Zitat von *******a75:
ich denke der Unterschied ist vor allem, dass normale Massageöle Kondome auf Latexbasis durchlässig machen. Bei einem Gleitgel auf Wasserbasis hast du dieses Problem nicht.

Silikonöle greifen Kondome auch nicht an, von daher sind diese ebenfalls gut geeignet
*****exe Frau
5.306 Beiträge
Themenersteller 
Auf Gleitmittel steht meist drauf, ob es Latexkondome angreift oder eben nicht. Dabei ist es egal, ob wasser- oder silikonbasiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.