Aus dem verlinkten Artikel:
Was ist ein Ally?
Menschen, die sich für die LGBTQIA+ Community einsetzen, ohne selbst zu ihr zu gehören, gelten als Allies – Verbündete. Sie zeigen Unterstützung, indem sie zunächst ihre eigenen Privilegien als cisgeschlechtliche und heterosexuelle Personen anerkennen. Zu wissen, dass sie selbst aufgrund ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung in der Regel keinen Angriffen ausgesetzt sind, ist der erste Schritt, um die Herausforderungen von queeren und trans Menschen anzuerkennen.
Im zweiten Schritt geht es darum, die Welt der anderen zu verstehen und dafür Interesse zu zeigen: Wie möchte dein Gegenüber angesprochen werden? Welche Hürden begegnen der Person im Alltag? Respekt und Verständnis gehen Hand in Hand.
...
Das bedeutet und heißt (auch) für mich effektiv:
Nehme jeden Menschen als Menschen war und nicht (vorwiegend) als Teil einer Minderheit.
Schränke das Gegenüber nicht (deshalb) ein, sei offen und zugewandt.
Das bedeutet und heißt (auch) für mich effektiv nicht:
Entschuldige dich wiederkehrend dafür, dass Du nicht zu einer Minderheit gehörst.
Ziel ist für mich nicht, die Bedeutungen der Mehrheiten und Minderheiten umzudrehen oder anders zu gewichten.
Ziel ist für mich, Mehrheiten und Minderheiten ihre Grenzen, Folgen und Einschränkungen zu nehmen (also aufzulösen), dort wo es (mir) möglich ist.
Das ist meine Antwort zu:
„...
- Für wen verstehst du dich als Ally?
- Wie versuchst du, marginalisierte Menschen zu unterstützen?
...