Nachdem ich vier, fünf Jahre lang die Anforderungen an Dominanz aus Subs zarten Händen, (knallhart) formuliert, in jedem dritten Thread nachlesen konnte, löschte ich meinen Haken bei "dominant".
Gefühlt enthält jedes vierte weibliche Profil einen Hinweis auf Devotion und wenn dann auch noch Sätze aus dem Textgenerator eingebaut sind, "Ich liebe es, von Kopf bis Fuß verwöhnt zu werden", ahne ich, wie die Vorstellungen von Devotion sind.
Dabei ist das schon lange nicht mehr das Prädikat für die exklusive Ausrichtung auf einen (1) Menschen, die Bevorzugung dieses Menschen, die Bindung zu ihm, die exklusive Öffnung für ihn, die zu außerordentlicher Intimität führen kann und letztlich ist es längst nicht mehr die Annahme eines Platzes an der Seite eines Herrn.
Ein Ehemann, ein Haupttop und eine Reihe von dominanten Spielpartnern, las ich kürzlich. Und natürlich devot. Klingt nach einer Königin.
Ich mag Devotion, doch als das leise und zugewandte Persönlichkeitsmerkmal ist es mir nur ganz selten begegnet. Muss ja auch nicht sein, dafür bleiben die urkomischen Gesprächsmomente nicht aus, falls man mal nachfragt, wie sich die Devotion einer Person denn ausdrücken würde. "Ich liebe es, gefesselt zu werden, dabei kann ich so gut abschalten."