Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Strawanzer
318 Mitglieder
zur Gruppe
GangBang BaWü
1946 Mitglieder
zum Thema
Dialekte503
Dies soll ein spaßiger Thread werden. Es geht um Dialekte, die ihr…
zum Thema
Dialekte. Samma, törn ick dia an?334
Die deutsche Sprache ist bunt. Über das ganze Land verteilt gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dialekte, ma nich so ganz ernsthaft

Zitat von *******osch:
Badner forever

Monnemer forever

So en Lällabäbb ko au blohs aus dr Gosch vom a Halbfranzos komma, wo moint, er muss badänglisch schwätza, damit r iberhaubt amol oguggt wird ... ))))
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Etzt send mol net so ieberzwerch zuanander. S‘gibt hieba wia drieba Sotte ond Sotte. Meh Sotte wia Sotte…
***so Mann
1.478 Beiträge
Zitat von *********0966:

Badener seit Geburt, Kurpfälzer durch Gottes Gnaden.

Zählen Punkt und Komma kaum,
ist man im Rhein-Neckar-Raum.

*gg* *g*
Zitat von ***so:
Zitat von *********0966:

Badener seit Geburt, Kurpfälzer durch Gottes Gnaden.

Zählen Punkt und Komma kaum,
ist man im Rhein-Neckar-Raum.

*gg* *g*
🤣
********2020 Frau
1.976 Beiträge
Itze is Feierohmd - iich gieh fei glei ins Bedd un du schlofen (Kurzfassung: Gute Nacht!)

Das war erzgebirgisch - um sowohl mundartliche Diversität als auch die Sendung mit der Maus einzuflechten.
Herrliches Thema! *freu*

Wer versteht das:ihr Kirn, ihr Kirn, aisch glaaab aisch saisch misch doood!

Und dann hätten wir noch aus ner anderen Ecke:
Schatzi komm ohm, fängt am rejen.

Mutta Mutta kiek ma ausd Fensta! Wieso? Orje will nich glohm dette schiels!
*********liabe Frau
3.479 Beiträge
Wer kann es übersetzen? *g*

Jetz goht's aufwärts hot d' Spatz gsait, wia'n d' Katzaboala d'Stiag nauf traga hot.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Jetzt geht's aufwärts hat der Spatz gesagt, als ihn die ??? die Treppe hoch getragen hat.

Katzaboala - eine Kreuzung aus Katze, Boa und Koala? Keine Ahnung. *haumichwech*
*********liabe Frau
3.479 Beiträge
Zitat von ******h15:
Jetzt geht's aufwärts hat der Spatz gesagt, als ihn die ??? die Treppe hoch getragen hat.

Katzaboala - eine Kreuzung aus Katze, Boa und Koala? Keine Ahnung. *haumichwech*

Katzaboala ist die männliche Katze, also der Kater *ggg*
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von ******h15:
Katzaboala

...bedeutet einfach nur "Kater"...
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Danke für die Aufklärung... *haumichwech*
******836 Mann
1.360 Beiträge
Hab's schon mal geschrieben.
Ich kann mit dem besten Willen meinem lokalen Dialekt nicht schreiben, alles was ich versuchen würde scheitert total. Wo bitte auch lernt man im lokale Dialekt zu schreiben, ich kenne gar nix.
Mache ich also nicht, bleibe weitgehend beim Deutsch, wenn uch manchmal etwas Richtung Bayrisch. Aber wohne ich ja nun mal seit 40Jr dort.
Eine Grundschullehrer meiner Kinder war Waschechter Lokalmatador. Hat den Kinder ab und zu sogar mal in Dialekt unterrichtet (damals sehr ungewöhnlich).
Klar, ich habe mich bestens mit ihm verstanden, reden kriege ich türlich hin. Finde Dialakte auch generell ja super! Aber schreiben, niemals.
*********f1963 Mann
252 Beiträge
Isch bin als aaler Frankfordder vor sibbe acht Jahr nach Middelhesse gezoche unn wor von Aafang an nachbedeilischt. Die habbe allesamd sofordd gemerggt, wo isch herkimm. Awwer wenn die hier uffm Dorf was erzähle, des kann kaa Sau verschdehe. Iss womöschlisch aach besser so, dass isch des net beherrsch. Die habbe hier in de Dörffer all ihrn eischene Dialeggt unn kerlenochemol, da mussde bees uffbasse. Da gibts Wördder, sach isch Eusch, die gelde hier bei uns als Komplimend. Wenn de des dann allerdings drei Kilomeder loslasse tust, kanns bassiern, dass de defür rischdisch uff die Fress bekimmst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.