Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Strawanzer
318 Mitglieder
zur Gruppe
GangBang BaWü
1949 Mitglieder
zum Thema
Dialekte503
Dies soll ein spaßiger Thread werden. Es geht um Dialekte, die ihr…
zum Thema
Dialekte. Samma, törn ick dia an?334
Die deutsche Sprache ist bunt. Über das ganze Land verteilt gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dialekte, ma nich so ganz ernsthaft

******h15 Paar
2.818 Beiträge
Zitat von *********ch76:
Bei wem gibt´s Knöpfle?

Also mir als echti Badener liäbe Knöpfle, au wenns emol e schwöbischi Erfindig gsi isch 🤩
**C Mann
12.734 Beiträge
Zitat von *********ch76:
Bei wem gibt´s Knöpfle?

....das ist eine Frage der Herstellung: Spätzle werden traditionell vom Brett geschabt, Knöpfle bekommt man mit einem Knöpflehobel...
*********kend Paar
14.121 Beiträge
*******elle Frau
35.873 Beiträge
Zitat von **Fk:
Ich verstehe euch nicht 😂😂😂😂

Darum ging es.
Zu zeigen, dass niemand mehr etwas versteht, schreiben alle nur im eigenen Dialekt oder Slang.

Eine Userin verstand das nicht.
*****019 Mann
588 Beiträge
Schreibt ihr eigentlich auch regelmäßig Dialekt?
Ich hab einige Gruppen, bzw Freunde auf WhatsApp, mit denen ich fast ausschließlich Dialekt schreibe.

Is ned immer ganz einfach, do muaß i scho a bisserl überleng.
Aber zumindest kon ma koi Rechtschreibfehler mocha *gg*
**********liste Mann
5.117 Beiträge
Themenersteller 
@*****019
Das ist für mich ein genialer Tipp!
Ich erkläre hier mit, Kraft maines Amdes, maine Rechstschreihpunkt zumm Dialegd
BASTA
Ich habe fettich
*********er_1 Paar
4.252 Beiträge
Zitat von *******elle:
Zitat von **Fk:
Ich verstehe euch nicht 😂😂😂😂
Ich weiß es 😂👍👍
Darum ging es.
Zu zeigen, dass niemand mehr etwas versteht, schreiben alle nur im eigenen Dialekt oder Slang.

Eine Userin verstand das nicht.

Einstein war aus Ulm,
deshalb hier auf schwäbisch eine kleine Einführung in die Relativitätstheorie:

Wenn du dai Nohs in main Hendra schdecksch, dann hasch du a Nohs im Hendra on i han a Nohs im Hendra - blohs i ben reladiev bessahr droa!
Zitat von *********unis:
Einstein war aus Ulm,deshalb hier auf schwäbisch eine kleine Einführung in die Relativitätstheorie:

Wenn du dai Nohs in main Hendra schdecksch, dann hasch du a Nohs im Hendra on i han a Nohs im Hendra - blohs i ben reladiev bessahr droa!

Endlich, jetzt hab ich es kapiert *traenenlach*
**********liste Mann
5.117 Beiträge
Themenersteller 
@*********unis

>Wenn du dai Nohs in main Hendra schdecksch, dann hasch du a Nohs im Hendra on i han a Nohs im Hendra - blohs i ben reladiev bessahr droa!<

Übersetzung: In China ist Jahrmarkt, aber nur wenn buntblau karierte Elefanten durch die Gegend fliegen.
Aber nicht an Tagen, die mit 'g' oder 'och# enden. Denn dann haben die Rosaplüschgestreiften Einhörner ihren freien Tag
Da war vor langer Zeit mal so ne Nummer mit nem Turm der bis zum Himmel gehen sollte!?
Also, Berliner und Schwoba verschdehn sich ...
Ein Berliner und ein Schwabe treffen sich in Cannstatt auf der Neckarbrücke (richtig, derra bei dr Wilhelma) und veranstalten einen Dichterwettbewerb, wer also wohl am besten dichten könne - in der jeweiligen Mundart.

Der Berliner legt vor: "Hier steh' ick uff dr Neckarbrück und spuck den Fischn ins Jenick!"

Der Schwabe: "Ned schlächt. Aber i kos bessahr: Hier schdeh' ich auf derra Neckarbrick und schdeck den Finger in den Arsch!"

Berliner: "Aber det reimt sich doch gar nich'!?"

Schwabe: "Haha, aber dichta duat's!"
*********2017 Paar
517 Beiträge
Ik weet noch, as Oma neegentig Johr old wur. Dor meent se, dat se noch gern mal to Kark wull, um to beichten. Se harr sik mit Paster Drews veraffred un sä: "Ik heff dor nie öwer snackt, Herr Paster, aver ik mutt dat mal los warn." "Na", antwurt de Paster, "wat weer denn los, Oma Hansen? - So slimm kann dat doch nich ween sien." Oma fummelt en beten opgeregt an ehr Daschendook, aver denn gev se sik en Stoot un sa: "Ik heff Ehebruch dreven, Herr Paster." "Aver Oma", sä de Paster, "dat mut doch al en halv Johrhunnert her ween." "Ja, dat schon", sä Oma, "aver ik snack so gern daröver!"
*******t69 Paar
6 Beiträge
Watte hier alles mit machs..also an alle Grubenlampen die hier vom Pott oder vonne Zeche wech sind...ich bin auch dabei 🙂
****tia Frau
1.995 Beiträge
Meine alte Heimat/ Ruhrpott:

Hömma, jetz is abba Schicht im Schacht!

Übersetzt:
Pass auf, gleich fängst du dir Eine! *zwinker*
*****ady Frau
47 Beiträge
Ich kann nur Hochdeutsch, bin aber eine echte Schwäbin. *bw*
Deshalb gibt’s von mir nur ein Bild.
**********am722 Paar
2.836 Beiträge
Mudig isch, wenn da
morgens am viere
b'soffa Hoim kommsch,
dai Weib mitm Besa uff
de wartet ond da frogsch:
Bisch am Butza oder
fliegsch no ford?
******omo Frau
312 Beiträge
Eben auf derselben Neckarbrücke ereignete sich Folgendes:

Ein Schwabe beobachtet, wie Einer im Wasser mit dem Ertrinken ringt. Verzweifelt schlägt er um sich und ruft laut um Hilfe. Auf dem Weg, dem Neckar entlang, nähert sich ein Berliner, hört es, springt sofort in‘s Wasser und rettet den Ertrinkenden. Er zieht in halb an Land und beginnt mit Rettungsmaßnahmen. Mund-zu-Mund-Beatmung im Wechsel mit pumpenden Armbewegungen, bei denen sich der Brustkorb des Geretteten hebt und senkt. Bei jeder Senkbewegung, strömt ein kleiner Schwall Wasser aus dessen Mund. Der Schwabe beobachtet dies eine Weile und ruft dann hinunter:
“Also, s gohd me jo nex o, abr i be Bombaenschinör. Ond wenn dem dr Arsch ed ausm Wassr duasch, no herd des ed uff.“
*haumichwech*
**********liste Mann
5.117 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******t69:
Watte hier alles mit machs..also an alle Grubenlampen die hier vom Pott oder vonne Zeche wech sind...ich bin auch dabei 🙂
Wa dat nich de Pütt im Pott?
Ich hab do noch dat Praktikum vonne Schule gamaacht
Es gibt aber nicht nur Berliner und Schwaben, die sich verstehen - wie wir gesehen haben - sondern auch solche, die sich nicht verstehen. So geschehen in der Augenklinik des Lehrkrankenhauses von Tübingen, als der Assi ganz aufgeregt zum Prof gerannt kommt:
"Herr Pofesser, Herr Pofesser, da is en Mann, ick globe, der spricht griechich oder so wat!"
Dabei hat der gute Mann nichts anderes gesagt als:
"I siech nix mai ...!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Joy Fleming erzählte davon, wie sehr ihr Neckarbrücken-Blues zuweilen missverstanden wurde, mit dem bösen N-Wort verwechselt.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *****019:
Schreibt ihr eigentlich auch regelmäßig Dialekt?
...
Isch glouube, ihr wüürded euch mächtsch bedangen, wenn ich die Beiträsche hier im Forum ooch noch in Säächsisch schreiben würde. *zwinker*
*****Way Frau
134 Beiträge
I mog Kerle, die Dialekt schwätzet ond verstandet.
Wie hot seller bekannte Schwob mol gsagt:
„En dr Eroddig send mir Schwoba dia reinschde Deifel!“
Ond des isch gwies ond wohr!!!

Übersetzung: Ich mag Männer, die im Dialekt reden und ihn verstehen.
Ein bekannter Schwabe hat einmal gesagt:
„In Sachen Erotik sind wir Schwaben einfach großartig!“
Und das ist absolut richtig!!!
Grüssle an alle Joyler aus’m Ländle!
***so Mann
1.482 Beiträge
Schelledse ned an sellere Schell.
Selle Schell schelld ned.
Schelledse an sellere onnere Schell.
Selle Schell schelld!

Mittelbadisch.

Läuten sie nicht an dieser Glocke.
Diese Glocke läutet nicht.
Läuten sie an der anderen Glocke.
Diese Glocke läutet!

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.