Krankenhaus Verwaltung, jetzt verstehen auch wir das. Denn im Stations- und Pflegebereich verbietet die BG solche hohen Schuhe. Eine Freundin von uns bekam sogar eine rechtsgültige Abmahnung im hiesigen Kreiskrankenhaus (vor Gericht dagegen vorgegangen und verloren), da sie auf Stadion Sandaletten mit nicht sehr hohem Keilabsatz getragen hatte. Optik hin oder her, in vielen Berufsgruppen sind Heels, High-Heels oder einfach schon hohe Schuhe einfach verboten, auch wenn Frau damit problemlos eine Schicht herumlaufen könnte.
Bei mir (er) in der chemischen Industrie sind hohe Absätze auch nur innerhalb des Büros erlaubt. Selbst der Weg von der Pforte bis zum Büro oder zur Kantine muss zwar nicht in Sicherheitsschuhen, aber in flachem festen Schuhwerk (geschlossen) zurückgelegt werden. Da gibt es nur äusserst selten eine Frau die sich die Mühe macht ihre Schuhe mehrmals am Tag zu wechseln. Und die braucht sich dann nicht über die vielen spöttischen Blicke der Kollegen wundern.
Heels sehen wir sehr gerne, dort wo es angebracht ist. Im Kindergarten, auf dem Spielplatz oder in der Altstadt auf dem Kopfsteinpflaster würden wir den Trägerinnen meist sehr gerne ein Video von der eigenen Rumeierei zeigen. Dort wirkt es eben meist deplaziert und absolut nicht sexy. Aber jeder wie er bezw. sie es gerne möchte, aber man muss dann eben auch über den entsprechenden Blicken stehen und sich nicht darüber beschweren.
Apropos Spielplatz: Wir sassen zu Kleinkindzeiten zusammen mit unseren Kindern gemeinsam in der Sandkiste und kamen meist genauso dreckig wie diese nach Hause. Das war für alle beteiligten ein riesen Spass (speziell das gemeinsame Bad hinterrher), denn wir auf keinen Fall wegen unpassender Kleidung oder Schuhwerk hätten vermissen wollen. Getoppt wurde das dann nur noch durch Schlammschlachten auf dem Wasser- oder Abenteuerspielplatz.
Wir wohnen im Südschwarzwald in einem bereits sehr bergigen Gelände. Hier sieht man keine Frau in Heels einen Kinderwagen schieben weil einfach viel zu unpraktisch und teilweise auch gefährlich. Touristen wundern sich immer wieder, wenn sie beim Kinderwagenschieben von Einheimischen, Polizei und städtischen Angestellten angesprochen werden doch bitte passendes Schuhwerk anzuziehen. Den im Zweifel rauscht der Kinderwagen eben ungebremst den Berg hinunter, weil die meisten eben keine Sicherheitsbremse am Kinderwagen haben, welche die Bremse reinhaut sobald die Hände vom Griff genommen werden. Deswegen stellt sich uns die Frage ob Heels mit Kindern oder Kleinkindern unangebracht sind überhaupt nicht. Solange die Sicherheit eines Kindes dadurch nicht gefährdet wird soll Frau doch machen was sie will.