Hmmmm... ich betrachte div. Fragen auch mit einem Blick aus der Brille des Praktikers und Sportlers mit Kampfsporthintergrund.
Optik ist klar - voll coll. Wenn Sie mit Grazie drauf laufen kann
Praktisch - hmmm... wenns nur um sie selbst geht - ihr Ding, wenn Sie aber die Verantwortung hat ... ich nehme mal als Grenze "Kinder bis zur Einschulung", weil die Kinder ab dem Zeitpunkt langsam als verkehrssicher gelten => dann klares NEIN, man muss zu oft zu schnell reagieren. Das kann sie schlicht nicht.
Notsituation - rein meine Perspektive: bin ich verteidigungsfähig? gegen Menschen oder Hunde oder oder ... Bin ich in der Lage in was auch immer einer Situation, eine hohe Reaktionsfähigkeit zu beweisen? wenn nein - dann mach's nicht!!!
Persönliche schlechte Erfahrung: meine Exfrau war mit den Kindern auf dem Spielplatz/Park und ist mit denen auf eine Bank gestiegen (Spiel mit imaginären Krokodielen oder so
) konnte sich nicht halten auf ihren Schuhen. Fiel auf die einzige Steinplattte, die da weit und breit rumlag. Hat sich bei der Aktion Arm und Ellenbogengelenk multiple zertrümmert. - Operation mit Drahtschlingen im Arm, die später wieder raus mussten usw... - wenn ihr mich fragt- das kam mit Ansage. Im Grunde schon Vorsatz.
Offtopic - als häufiger Barfußschuhläufer stehe ich Menschen, die
ständighohe Absätze tragen, doch recht kritisch gebenüber. Können auch Männer-Boots sein.