Ich finde ein spontanes, ehrlich gemeintes Lob wundervoll.
Es kommt immer auch auf die Situation an, wenn du eine Rede hältst, eine Aufgabe erledigst und ein Mann sagt dir anschließend, dass du schöne Augen hast. Ist das nichts, woran eine Frau sich erfreuen könnte.
Wenn mir aber andere Menschen sagen, dass ich gerade schön aussehe, erholt, glücklich, die neue Frisur gut steht, ... Mag ich! Nehme ich gern! Wie ein Kompliment in mir wirkt, ist von der Situation abhängig.
Als Frau für mein Aussehen gelobt zu werden, macht dann Spaß, wenn es ehrlich ist, wenn es nicht dazu dient, mich manipulieren zu wollen. Wenn meine Tochter sagt, "Mama, du siehst toll aus."
Viele Komplimente bekomme ich zB für die Gestaltung in meinem Vorgarten. Menschen, die ich gar nicht kenne, halten an und sagen mir, wie viel Spaß es ihnen macht, immer wieder zu gucken, neues zu entdecken. Das haben Sie wunderschön gemacht. Manchmal rufen sie es mir im Vorbeifahren (Rad) zu. Darüber freue ich mich, dass andere sich dran erfreuen. Es motiviert mich auch.
Und ich selbst halte es mit anderen auch so, wenn jemand etwas toll gemacht hat, dass sage ich es gern.
Die meisten Menschen saugen jede Form von Zuspuch auf und fühlen sich durch ihn geschmeichelt.
Kritik hingegen, wird i.d.R. als unangemehm empfunden reduziert auch die Sympathie.
Wenn man eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung pflegt, lobt und konstruktiv Kritik übt, dann ist Kritik kein Problem. Ein Problem sind Abwertungen, also die Art und Weise, wie etwas vorgebracht wird. Oder auch, wenn Lob vollkommen fehlt und ausschließlich Kritik geübt wird.
Meiner Meinung nach sollten wir uns gegenseitig viel mehr Komplimente machen, einander wertschätzen und damit ist nicht das gute Aussehen gemeint.
Ich mag es, ich feiere gern andere Menschen mit meinen Komplimenten und ich feiere die (ehrlichen) Komplimente, die mir geschenkt werden.
Grüßle sandra42