Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit beim Dating

********t_64 Frau
3.317 Beiträge
Und Du kannst nicht lesen *sorry*
*****y87 Frau
9.909 Beiträge
Dann können wir alle wohl nicht lesen, die sich darüber aufregen, okay.


Kommt, wir gehen nochmal alle lesen lernen *roll*
*******961 Mann
42.406 Beiträge
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Andere dem/der Postersteller*in erklären, was sie damit aussagen wollten.

Geil wie man sich hier nur durch texten in die Gedankenwelt anderer Menschen versetzen kann.
Ich kanns nicht *heul*
Im Joy ist es üblich das Urteil zu vollstrecken bevor es gesprochen wird.
Wie hieß das doch gleich? Lynchjustiz?
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Wie wäre es denn, wenn Du uns die Fehler in unserer Interpretation und unseren Einwänden erklärst, statt uns kollektiv für unfähig zu erklären? Offensichtlich ist Dein Text ja nicht so selbsterklärend wie Du meinst.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von *********albe:
wieso sollte ich einem wildfremden mann vertrauen? weil er das einfordert? die zahlen, was gewalttaten angeht, sind eindeutig: gewalt geht von männern aus.
ich hab nicht alles gelesen - hat schon jemand atwood zitiert? "männer haben angst, dass frauen sie auslachen. frauen, dass männer sie umbringen." soviel zum thema verhältnismäßigkeit.
ja, ich weiß, ich MUSS niemanden treffen. hier aber mit der vertrauensforderung zu kommen, finde ich fast schon frech. auf welcher grundlage bitte?

Ja, aber zum einen ist nicht die Mehrheit der Männer gewalttätig, zum anderen sind sie meisten der Gewalttaten von Männern gegen Frauen während oder zum Ende einer Beziehung ("wenn ich dich mehr haben darf, dann auch kein anderer"), nicht bei der Anbahnung.

Also sind Erstdates relativ ungefährlich. Jetzt kann man folgern, dass du, um Gewalt von Männern gegen dich auszuschließen keine Beziehung mit Ihnen eingehen darfst, aber das wolltest du vielleicht auch nicht hören.
*********2017 Frau
392 Beiträge
Es geht nicht nur um schwere Gewalttaten, es reicht schon, sich bedrängt zu fühlen oder unbehaglich. Natürlich sind nicht alle Männer, auch nicht die Mehrheit gewalttätig, aber, woher soll man es wissen, wie der andere tickt. Hier von Vertrauen zu sprechen, finde ich gewagt.
Vertrauen entsteht nicht durch Schreiben, zumindest nicht bei mir.
Es geht nicht um Vertrauen, das ich erwarte, es geht um Vertrauen, das ich biete.
Wie kann ich das, wenn ich Angst haben muss, nackig auf einem Hochsitz gefesselt zu werden, unbegründet der Belästigung verdächtigt zu werden oder einem verstecktem Messer gegenüber zu sitzen¿
Wenn ich meinem Gegenüber nicht vertraue, dann brauche ich mich nicht verabreden.
In dem Zusammenhang habe ich von einem Mitglied hier gehört, es geht ihm dabei um die Leichtigkeit einer Verabredung (Danke dafür). Ich glaube, Leichtigkeit und Mistrauen passen nicht in ein Date.
Also lasse ich mein Küchenmesser zuhause und packe in meine Datetasche: eine große Portion Vertrauen.
*********2017 Frau
392 Beiträge
Das ist leicht für 1 Mann, noch dazu mit deiner Statur @****z08
Profilbild
*******olf Mann
145 Beiträge
Zitat von *********2017:
Es geht nicht nur um schwere Gewalttaten, es reicht schon, sich bedrängt zu fühlen oder unbehaglich.

Ein Unbehagen kann jeder noch so harmlose und liebe Mann auslösen. Solange Männer nicht vorhersehen können welche Reaktion ihr handeln auslöst bevor sie es versucht haben und solange von Männern der nächste Schritt erwartet wird, solange kann die Sache auch in die Hose gehen.

Ich frage prinzipiell bevor intimer wird nach Tabus. Meistens kommt da nicht und dann sage ich auch, dass wenn irgendwas passiert, was sie nicht will sie es nur sagen braucht und ich höre sofort damit auf. Ist das ein garant dafür, dass sie sich nicht unwohl fühlt? Nein! Das ist nicht mal ein garant dafür, dass sie etwas sagt.

Wenn Du Tipps hast, wie man als Mann verhindert, dass sie sich unwohl fühlt, bin ich für alles offen. Meiner Erfahrung nach, ist nicht zwingend immer der Mann Schuld, wenn Dinge passieren bei denen sich Frau unwohl fühlt. Oder wie Du selbst sagst

Zitat von *********2017:
woher soll man es wissen, wie der andere tickt.

*********2017 Frau
392 Beiträge
@*******olf , ich denke wir sprechen hier von verschiedenen Dingen, ich meinte ein erst Date, bei dem es nicht um intime Dinge geht. Wie hier bisher auch von Dates in der Öffentlichkeit gesprochen wurde.
*******961 Mann
42.406 Beiträge
Die beste Lösung wäre, sich Zuhause einigeln, in der Hoffnung das Haus bricht nicht über mir zusammen.

Falls ein erstes Date unvermeidbar ist, dann nur mit Anwalt, Notar, Vorkoster, Arzt, Bodyguard und gepanzerter Limousine.
@*******961
Ich hab ne Flat-Rate bei unserer Dorfprostituierten.
*******961 Mann
42.406 Beiträge
Na dann ist es auch kein erstes *date*
Profilbild
*******olf Mann
145 Beiträge
Zitat von *********2017:
@*******olf , ich denke wir sprechen hier von verschiedenen Dingen, ich meinte ein erst Date, bei dem es nicht um intime Dinge geht. Wie hier bisher auch von Dates in der Öffentlichkeit gesprochen wurde.

Auch bei nicht intimem Dingen, kann ich nicht wissen, wie sie sich fühlt, wenn ich Dinge tue, bevor ich sie tue.
********t_64 Frau
3.317 Beiträge
Zitat von *******OfMe:
Wie wäre es denn, wenn Du uns die Fehler in unserer Interpretation und unseren Einwänden erklärst, statt uns kollektiv für unfähig zu erklären? Offensichtlich ist Dein Text ja nicht so selbsterklärend wie Du meinst.

Die Reaktionen sprechen für sich und einige fühlen sich angesprochen. ..

... ich bin die Letzte die einem Mann der übergriffig wird es zugesteht weil er gereizt wurde und dabei gehe ich nicht zwingend von einem Übergriff oder gar von einer Vergewaltigung aus...es gibt zahlreiche Grauzone in diesem Bereich ...
... doch für mich ist es ein Unterschied ob ich einem Mann in aufreizendem Outfit zum ersten Mal begegne ohne zuvor ein Wort gewechselt zu haben oder Einem mit dem zuvor reger Austausch über ein Erotik Portal stattfand bei dem eine Erwartungshaltung welcher Art auch immer ausgelöst wurde...nicht nur das Äußere betreffend... wenn Frau ein bisschen Verantwortungsbewusst sein und Köpfchen hat weiß sie wie sie in solche Begegnungen geht.

... ich wollte lediglich sensibilisieren... schließlich werden hier keine Blumen verkauft...es gibt naive Männer sowie Frauen die sich in solchen Situationen eben nicht zu benehmen wissen...

.... ich habe in keiner Weise angedeutet dass Frau selbst Schuld ist wenn ein Mann übergriffig wird ich meinte dass sie situationsabhängig mit Intelligenz eher ihr Ziel erreicht als unangemessen mit ihren Reizen zu spielen... und das kann sie im Vorfeld durchaus eroieren wenn sie nicht auf den Kopf gefallen ist...
... man bewirbt sich ja auch nicht um einen Job in Strapsen wenn es nicht gerade ein Striplokal ist...

... Männer einschätzen können durch die vorausgegange Kommunikation um derartige Situationen zu vermeiden...das ist doch ein cooler Tipp oder nicht 😁
******iar Mann
1.842 Beiträge
Sicherheit okay, aber die Liste im ersten Post ist etwas übertrieben und bringt auch nicht mehr als ein falsches Sicherheitsgefühl.

Covern okay, dafür gibt es sogar eine Gruppe hier.

4Sterne Hotel wg. Kreditkarte - sorry finde ich unverschämt, denn du implizierst damit das jeder der keine Kreditkarte, aus welchen Gründen auch immer, besitzt, ist nicht vertrauenswürdig. Ein Lude der zig Mädels rennen hat, hat mit Sicherheit eine Kreditkarte und kann sich auch nen 4 Sterne Hotel leisten.

Treffen an neutralen u. öffentlichen Orten zum kennen lernen ohne irgendwelche sexuelle Interaktion vollkommen okay und bevorzuge ich auch. Lasse Frau gerne entscheiden, wo, aber kein 4 Sterne Hotel o. andere teure Etablissements, es sei denn sie zahlt. ich bevorzuge es zahlt jeder selbst am Anfang, dann fühlt sich niemand zu etwas verpflichtet wg. der andere zahlt ja - Und ich lasse mich nicht ausnutzen. Das Cafe im Einkaufszentrum o. selbst McDonalds erfüllt den Zweck genauso eine ruhige Ecke zu bieten um sich zu unterhalten. Treffen in einem bekannten Club wenn sexuelle Interaktion geplant ist, ist okay.

Ich bin schon gestalkt worden von einer Internetbekanntschaft, ging bis vors Gericht. Werde sicher niemanden meine direkte Adresse geben, wenn man sich nicht schon ein paar Mal getroffen hat und ich nicht das Gefühl habe das ist keine durchgeknallte Stalkerin.

Bzgl. grüner oder grauer Haken im Profil - die Dinger sind wertlos. Zum einem wenn man von einem kostenpflichtigem Profil zu einem kostenfreien Profil wechselt, verliert man diese Stati, als wenn man auf einmal die Identifikationstasks nicht mehr durchgeführt hat - Idiotisch. Wird mich aber totzdem nicht dazu bringen wieder Premium zu kaufen, damit ich Nacktbilder sehen kann, die mich eh nicht interessieren. Finde überrascht werden beim ersten intimen Kontakt viel spannender. Zum anderen wenn man mit dem Ziel hier ist andere zu sexuellen Dingen zu zwingen, sind Bekannte die ähnlich denken und einen als persönlich bekannt markieren leicht gefunden..... Stichwort Der Lude mit Kreditkarte der seine Mädels zwingt ihn als bekannt zu markieren, damit er im 4 Sterne Hotel ein neues Mädel anfixen kann....

Kennzeichen an Cover senden ? - Wie wäre es mit gar nicht erst einsteigen ? Hilft zudem nix bei Taxi o. ÖPNV o. Leihwagen. Wer dir böses will hat auch kein Problem damit nen falschen Ausweis o. Führerschein zu bekommen. Kannst du einen Ausweis o. FS der nicht aus deinem Land kommt sicher identifizieren? Wusstest du das es Länder gibt wo ein auf Papier gemaltes und in Folie eingepacktes Kennzeichen legal ist? Braucht nur nen Stempel des Landes wo das Fahrzeug herkommt.

Die restl. gelisteten Dinge bzgl. Cover Person sind Selbstverständlichkeiten.

Statt Standort bei GPS aktivieren GPS immer aktiv haben, auch ohne Dates. Ich habe eine Notfall App immer aktiv wenn ich alleine unterwegs bin. Niemand kann einen Unfall ausschliessen. Das Teil sendet automatisch einen Notruf wenn ich z.B. stürze o. anderweitig einen Unfall habe und nicht innerhalb von 60s in der app den Notruf abbreche. Fast jedes moderne Telefon hat Beschleunigungssensoren, die selbst nen Auffahrunfall mitbekommen und die app nutzt das. Gleiches passiert, (wenn ich es in der app aktiviert habe) wenn ich einen geplanten Bereich ungeplant verlasse o. nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes verlasse. Dieses kann man auch mit einer babysitter app für Kids erreichen und in allen Apps kann man eine vertraute Rufnummer angeben (Cover-Person) die dann benachrichtigt wird und manche app kann Polizei, Notruf, Bergrettung, Feuerwehr etc. alarmieren.
****p78 Mann
11 Beiträge
Zitat von *******kull:
Ich finde es ja schon schlimm wenn Männer solche Aussagen machen, aber von Frauen empfinde ich es nochmal schlimmer. Das Opfer ist NIE NIE NIE schuld. Ende aus. Da gibt es nix dran zu rütteln.

Man muss hier zwischen Victim Blaming und Risikoverhalten unterscheiden.

Wenn ich in einer Bar mein Handy liegen lasse während ich auf die Toilette gehe - selbst Schuld, wenn es gestohlen wird. Ist das Victum Blaming?
Wenn ich mein Auto mit Schlüssel im Schloss stehen lasse und die Tür offen ist und es dann gestohlen wird, darf man mich als Trottel bezeichnen und es ist kein Victim Blaming

Wenn ich mich also zb. bei jemandem daheim zum ersten Date treffe und als Frau in Dessous gegenüber sitze, wird das die weitere Stimmung und das Verhalten beeinflussen.
Wenn eine Frau statt der beleuchteten Straße die Abkürzung durch den dunklen Park nimmt, ist das auch nicht intelligent. Auch als Mann wäre ich da vorsichtig, um nicht beraubt zu werden.

Heißt jetzt also absolut nicht, dass Frauen sich nicht kleiden oder verhalten sollen, wie sie möchten. Aber ich gehe auch nicht in den Besiktas Fanblock mit einem Galatasaray T-Shirt. Dress for the occasion und denke daran, dass es Idioten gibt, die nur nach Vorwänden suchen. Daher gibt es in zb. Diskos auch Securities, die sich um solche Leute kümmern.

Bei körperlichen sexuellen Übergriffen ist die Wahl der Kleidung, das Verhalten, etc sowieso nur eine faule Ausrede des Belästigers. Soll also auf keinen Fall sexuelle Übergriffe entschuldigen und dem Opfer eine Mitschuld geben.

Und natürlich ist es bei verbalen Dingen oft ein Unterschied, was eine Person als Kompliment oder Necken interpretiert, eine andere aber als Grenzüberschreitung. Daher auch ein erstes Kennenlernen, um den/die Anderen einschätzen zu können. Und wenn es nicht passt, einfach an der Stelle abbrechen.
****p78 Mann
11 Beiträge
Ich glaube hier reden viele aneinander vorbei und von verschiedenen Situationen.

Erstes Treffen für reines Kennenlernen
hier kann es man wohl mit öffentlich Treffen und Vorsicht bei privater Information (Wohnort, Arbeit, etc) belassen

Erstes Treffen privat mit geplanten Sex
Würde ich nicht machen! Wer das Risiko eingehen will kann mit Covern, Daten des Gegenüber jemandem weitergeben, etc zwar auch nichts verhindern. Aber beabsichtigtes Misverhalten wird man sich wohl überlegen, wenn man bekannt ist.
Wenn eine Person dann einfach den Konsens verlässt (und das selber vielleicht gar nicht so sieht) hilft das in dem Moment aber herzlich wenig

Weitere Treffen
Wie immer im Leben, wenn man wen kennenlernt und sich dann näher kommt ist es immer ein Risko. Je nachdem wieviel man schon vom Gegenüber weiß, kann man dann noch covern oder zumindest jemandem Bescheid geben.

Hängt natürlich auch immer davon ab, wie sehr die Situation schief gehen kann. Wenn ich nur zum Abendessen zu jemanden gehe weniger, als wenn ich schon weiß, dass ich dort gefesselt werde und hilflos ausgeliefert bin
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von ******iar:
Fast jedes moderne Telefon hat Beschleunigungssensoren, die selbst nen Auffahrunfall mitbekommen und die app nutzt das. Gleiches passiert, (wenn ich es in der app aktiviert habe) wenn ich einen geplanten Bereich ungeplant verlasse o. nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes verlasse. Dieses kann man auch mit einer babysitter app für Kids erreichen und in allen Apps kann man eine vertraute Rufnummer angeben (Cover-Person) die dann benachrichtigt wird und manche app kann Polizei, Notruf, Bergrettung, Feuerwehr etc. alarmieren.

Genau darüber hatten sich in den letzten Wochen massiv die Notrufleitstellen bundesweit beschwert. Da haben z.B. Handys aus der Achterbahn oder dem Autoscooter automatisierte Notrufe abgesetzt und tausende Notrufe gingen ein, wo sich niemand meldete...
******iar Mann
1.842 Beiträge
Zitat von ******_wi:
......
Genau darüber hatten sich in den letzten Wochen massiv die Notrufleitstellen bundesweit beschwert. Da haben z.B. Handys aus der Achterbahn oder dem Autoscooter automatisierte Notrufe abgesetzt und tausende Notrufe gingen ein, wo sich niemand meldete...

Genau aus dem Grund sind in allen apps die default Nummern die alarmiert werden normalerweise Privatnummern die man selber angegeben hat. Wer da einen Fehlalarm bei Notrufstellen auslöst und dann ggf nen Einsatz zahlen darf hat diese Standardeinstellung absichtlich umgangen und sollte imho auch einen auf den Deckel bekommen. Bei der App die ich nutze sind hat man drei Privatnummern die man eingeben kann, wovon eine Pflicht ist die als erstes aktiviert wird bevor man überhaupt den Haken in der App setzen kann im Notfall als nächstes die Notrufzentrale zu kontaktieren, wenn innerhalb von Zeitraum X kein Rückruf erfolgt. Und wenn man selber noch in der Lage ist das Telefon zu bedienen kann man einen manuellen Notruf an die Notrufzentrale absetzen mit detaillierter Beschreibung z.B. 'Fahrradsturz, Bein gebrochen, blutet stark' und das wird dann inkl. Koordinaten übermittelt.
Bei Überwachungsapps wie z.B. familytime gibt es die Option Notrufzentrale, Polizei etc. überhaupt nicht. Das muss dann manuell vom cover gemacht werden.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von ******iar:
Zitat von ******_wi:
......
Genau darüber hatten sich in den letzten Wochen massiv die Notrufleitstellen bundesweit beschwert. Da haben z.B. Handys aus der Achterbahn oder dem Autoscooter automatisierte Notrufe abgesetzt und tausende Notrufe gingen ein, wo sich niemand meldete...

Genau aus dem Grund sind in allen apps die default Nummern die alarmiert werden normalerweise Privatnummern die man selber angegeben hat. Wer da einen Fehlalarm bei Notrufstellen auslöst und dann ggf nen Einsatz zahlen darf hat diese Standardeinstellung absichtlich umgangen und sollte imho auch einen auf den Deckel bekommen. Bei der App die ich nutze sind hat man drei Privatnummern die man eingeben kann, wovon eine Pflicht ist die als erstes aktiviert wird bevor man überhaupt den Haken in der App setzen kann im Notfall als nächstes die Notrufzentrale zu kontaktieren, wenn innerhalb von Zeitraum X kein Rückruf erfolgt. Und wenn man selber noch in der Lage ist das Telefon zu bedienen kann man einen manuellen Notruf an die Notrufzentrale absetzen mit detaillierter Beschreibung z.B. 'Fahrradsturz, Bein gebrochen, blutet stark' und das wird dann inkl. Koordinaten übermittelt.
Bei Überwachungsapps wie z.B. familytime gibt es die Option Notrufzentrale, Polizei etc. überhaupt nicht. Das muss dann manuell vom cover gemacht werden.

Das Problem ist ein anderes. Die Nutzer haben keine Telefonnummer eingegeben, es ist wohl die 112 vorbelegt.

Hier Nachrichten vom 30.6.23:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/feuerwehr-leitstelle-notrufe-1.5984257
https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100195098/notruf-flut-wegen-android-update-notfall-leitstellen-beklagen-sich.html

*zumthema*
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Das Problem ist, dass der Notruf dadurch so überlastet wird, dass im schlimmsten Fall wirkliche Notfälle nicht rechtzeitig versorgt werden können.

Also Finger weg, wenn man mit der Technik nicht entsprechend umgehen kann.
******iar Mann
1.842 Beiträge
Zitat von ******_wi:
......
Das Problem ist ein anderes. Die Nutzer haben keine Telefonnummer eingegeben, es ist wohl die 112 vorbelegt.

Hier Nachrichten vom 30.6.23:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/feuerwehr-leitstelle-notrufe-1.5984257
https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100195098/notruf-flut-wegen-android-update-notfall-leitstellen-beklagen-sich.html

*zumthema*

Trotz des netten Schilds ein Einwand - Da ist ein klarer Unterschied zwischen der Fehlfunktion eines Betriebssystems (siehe deine verlinkten Artikel) die automatisch aktiviert wird und einer speziellen App die dafür hergestellt wurde wie z.B. SOS EUP ALP - die sogar von den Notruf-Leitstellen Österreich u. Bayern empfohlen wird. So eine Fehlfunktion zu verallgemeinern und auf andere Programme zu übertragen die damit nichts zu tun haben ist nicht korrekt.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Ich hatte mich auf Notrufe, die von Beschleunigungssensoren ausgelöst werden, bezogen. Ganz allgemein.

Es gibt ja auch immer mal Anrufe, die aus dem Sperrbildschirm gestartet werden, weil das Handy in der Hosentasche herumgewirbelt wird. Das sind dann entweder Rufwiederholungen oder Notrufe, oder, oder, oder. Egal, die Technik tut es nicht so, wie man eigentlich will. Egal, ob technischer Defekt, fehlerhafte Programmierung oder schlicht ein Anwenderfehler.
*********asel Frau
1.691 Beiträge
Also mir kommt es auch gerade vor, als wäre das hier der schlimmste Ort auf der Welt, wo sich potentiell nur Kriminelle tummeln und man sich bewaffnen sollte wen man sich trifft.

Also ich bin seit über 10Jahren hier und hatte nie ein schlechtes Erlebnis oder Angst um meine Sicherheit. Ich kann es (nachdem ich mich hier durchgearbeitet habe) nur auf mein Dating-Schema zurückführen.
1) Gesicht im Profil ist ein muss (Thema dazu stehen das man hier ist)
2) Bilder (mehr als 1) im Profil ist ein Muss, damit ich einen Eindruck bekomme.
Jetzt haut nicht auf mich drauf, ich habe kaum nochBilder drin, weil ich pausiere.
3) nette, respektvolle Kommunikation die „für mich“ auf ein Niveau hinweist. Er weiss also mit Worten zu Jonglieren und kann sich artikulieren..
(Geiles stück, siehst geil aus, hab schon ne dicke Hose, lass und ein Hotel nehmen IST DAS GEGENTEIL)
4) ich nehme nach dem Nummern tauschen zeitnah das Telefon in die Hand und rufe ihn an. Eine nette Stimme und ein Draht sind mir wichtig.
5) Nach ein paar Telefonaten wird dann ein Treffen ausgemacht. Sommer wie Winter findet das in einer Kneipe statt, aber draussen. Will keine Zuhörer am Nebentisch und draussen ist es oft privater.
6) wenn mir das auch gut gefällt, nehme ich ihn auch mal beim 1. Date mach Hause und wir kucken. Ist keine Garantie für Sex.

Hat immer geklappt, hatte die Männer die nicht passen alle gefiltert bevor sie bei mir ins Wohnzimmer kamen. Ich hab meiner Nachbarin erzählt das ich ein Date habe aber das wars dann auch schon an „Sicherheitsmassnahmen“.

Wie gesagt mache ich hier Pause und nach der Diskussion überlege ich mir gut ob ich nochmal aktiv werde. Ich lerne auch auf normalem Weg Männer kennen. Erscheint mir generell mittlerweile wieder einfacher als hier. Für mich kam es aus beschriebenen Filtern hier schon lange zu keinem Treffen mehr.

Trotzdem: euch allen viel Spass und Freude hier. Für Manche passt es ja absolut *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.