„Sicherheit beim Dating
Hallo
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch wichtig mit euch darüber zu reden um so für uns alle ein sichereres Daiting zu ermöglichen.
Grundsätzlich lerne ich Menschen gerne länger kennen, und verabrede mich zuerst nur an öffentlichen Orten zb ein gut besuchtes Cafe in der Wiener Innenstadt, das gibt mir Sicherheit, dann noch weitere Dates an öffentlichen Orten.
Dann ging ich meistens auf eine Party (Club) mit einer Freundin, die auch vor Ort ist und wir gegenseitig auf uns aufpassen und dem Date. Auf der Party kann auch der Veranstalter dann eingreifen.
Manche Clubs / Partys haben eigene Separees zum absperren andere nicht.
Ich hab auch gute Erfahrungen gemacht mit Männern* die ich vorher kennen gelernt hab und dann in 4 Sterne Hotels gegangen bin - da die Hotels aus Bonitätsgründen eine Kreditkarte verlangen und somit ein Name hinterlegt ist.
Bevor ich in ein Auto steige schicke ich dem Cover das Kennzeichen bzw. ja lasse mich covern (schicke einer Person meines Vertrauens mit wem ich wo und wie lange hin gehe).
Bei Stundenhotels zb. die Goldene Spinne aufpassen, da checkt man absolut anonym ohne Ausweis ein.
So, also grundsätzlich lerne ich wen länger kennen über mehrere Treffen, schau wie die Person auf mich eingeht und wie sie auf meine Mimik und co reagiert. Ich lasse mir Zeit. Je nachdem etwas bis sehr viel.
Nun ist es so dass es Menschen gibt die gerne früher / schneller intim werden möchten und ich würde das auch gerne mehr ausprobieren, allerdings bereitet es mir großes Unbehagen zu einer Person in die Wohnung zu gehen die ich 1x erst gesehen hab oder gar am selben Abend erst kennen gelernt habe.
Zu mir in die Wohnung kommen nur Freunde und Familie, da meine Wohnung mein Safe Place ist, meine sichere Basis.
Mir ist bewusst dass es keine 100% Garantie gibt, die gibt es nie.
Ich frage gerne zB was Konsens für die Person bedeutet (Einverständnis). Dann bekomme ich ein Gefühl.
Angenommen ihr seid in der Wohnung, und die Person macht etwas was nicht abgemacht war? Ich habs leider von Freundinnen gehört dass es sehr schwierig sein kann aus solchen Situationen raus zu kommen. Oder wenn dann psychischer Druck ausgeübt wird.
Ich kann an der Stelle Krav Maga empfehlen, bzw. Selbstverteidigungskurse. Aber grundsätzlich werden Männer* immer stärker als ich sein und somit ist die Gefahr für mich potenziell höher. Ich hab mit meinen männlichen* Freunden gesprochen die haben auch Respekt wenn sie nachts unterwegs sind, aber fühlen sich weniger gefährdet wenn sie zb mit der Frau* mit nach Hause gehen.
Ich weiß man kann in Menschen nicht hinein sehen und auch die Person die ich zB 8 Wochen treffe kann ein unguter Mensch sein.
Deswegen finde ich Hotels und Club die sicherere Lösung für mich, aber ich verstehe dass es schwierig sein kann weil es doch ins Geld geht (bei Geschäftsreisen zahlt die Firma).
Meine Tipps nochmal zusammengefasst:
- Covern lassen! Einem Freund/in Bescheid geben mit wem ich wo hin gehe und auch Lokalwechsel Bescheid geben. Dazu hat JoyClub einen Magazin Artikel: Covering
- Erste Treffen an öffentlichen Orten, gut besuchte Lokale in der Stadt wo andere Menschen eingreifen können, nur dahin gehen wo ich mich sicher & gut fühle
- Im JoyClub darauf achten ob die Person ein geprüftes Profil (grauer Haken) oder persönlich bekannt ist (grüner Haken), aber dennoch Vorsicht walten lassen.
- Nach dem Ausweis der Person fragen. Auch schon vor dem Tinder Schwindler gab es Menschen die sich für wen anderen ausgegeben hat. An der Stelle auch; seid vorsichtig wenn ihr fremden Menschen (viel) Geld gebt und macht es evt. schriftlich.
- Die Adresse der Person erfragen, abgleichen vor Ort und vorab dem Cover senden.
- Sich beim Cover regelmäßig melden.
- Standortdienste einschalten / in den Einstellungen bei Notdiensten GPS Daten senden aktivieren.
- Die Person fragen was Konsens (Einverständnis) für sie bedeutet.
- Bei BDSMlern: Erfragen was ist dir wichtig bei BDSM, bzw. was sollte man beachten wenn man mit anderen Menschen spielt. (für mich schlechte Antworten, die auch schon bekommen haben wären zB sie hart benutzen und ihr zeigen wer der Dom ist )
- In 4 Sterne Hotels oder höher gehen, weil die aus Bonitätsgründen eine Kreditkarte verlangen und somit ein Name hinterlegt ist.
- in Clubs gehen - auf deren Beschreibung achten wie das handhaben mit den Regeln. Es gibt Veranstaltungen da möchte man nur aktive Menschen, aber es gibt auch Events wo man nur zusehen kann / passiv sein und es somit eher anfängerfreundlicher ist.
- Eine Freud_in in den Club mitnehmen.
- Kennzeichen an Cover senden bevor man ins Auto steigt.
____________________________________________________________________
Wie macht ihr Männer* das, dass sich euer Date bei euch sicher fühlt? Besonders wenn ihr euer Date zu euch in die Wohnung einladet?
Und wie bereitet ihr Frauen* euch vor, damit ihr so sicher wie möglich seid?
Habt ihr Tipps welche Fragen ich dem Date stellen könnte?
____________________________________________________________________
Ich weiß das Thema ist sehr ernst und lang, aber man sollte es auch ernst nehmen. Ich würde gerne mit euch dazu beitragen, so sicher wie möglich zu daten
Habt ihr noch Tipps? Wie geht ihr vor wenn ihr zu wem in eine fremde Wohnung geht?
Vielen lieben Dank, einen schönen Sonntag noch und passts auf auf euch
Saphira