Unangenehmen Geruch / Geschmack / Hygiene ansprechen?
In einem anderen Thread, in dem es um den Geschmack des Penis geht, habe ich wieder einmal die beliebte Floskel "es hat sich noch keine beschwert" gelesen. Aus meiner Sicht ist das lange kein Garant dafür, dass mit dem eigenen Geruch, dem eigenen Hygienezustand für Gegenüber immer alles gepasst hat. Ich finde, dass die Themen Hygiene, Geruch (und alles in diesem Themenfeld) sehr schwer anzusprechen sind.
Für mich persönlich ist das diese Art von "schwierig", die mich dazu veranlasst das Thema eher zu umschiffen (und nicht anzusprechen) und die Person einfach nicht mehr zu treffen. Bei fehlener Geruchspassung, weil ich da der Meinung bin, dass das biologisch beeinflusst ist und daran ohnehin nichts zu machen ist. Bei mangelnder Hygiene deshalb, weil ich mir denke: "wenn ein Mittvierziger jetzt noch nicht weiß, wie man sich den Schwanz oder den Arsch ordentlich wäscht, ist Hopfen und Malz eh verloren. Da bräuchte es ein Einsehen für die Situation und ein Trainingsprogramm, das ich nicht leisten kann und will."
Einmal habe ich bei einer Frau den Verdacht auf eine Vaginose angemerkt weil ich mir dachte, dass sie es vielleicht einfach selber nicht bemerkt hat. War auch eine schwierige Situation, aber bei Verdacht auf Krankheit kann ich halt nicht anders.
Ich kann sonst eigentlich über alles offen mit Menschen sprechen aber bei diesem Themenkreis habe ich irgendwie Schwierigkeiten. Wie geht es euch damit?