Ich hab mich gestern Abend noch etwas näher mit der Seite beschäftigt, und bin dabei unter
"mehr" (in der Tab-Leiste) >> "Hilfe & Support" >> "Funktionen & Interaktion" >> "Komplimente im JOYclub" auf folgende Sätze gestoßen:
+++++
Zitat:
"Was sind Komplimente?
Komplimente sind analog zu "Likes" oder "Gefällt mir"-Angaben eine Möglichkeit für andere Mitglieder deine Inhalte zu bewerten.
So können zum Beispiel deine Bilder, Videos und Statusmeldungen von anderen Mitgliedern positiv bewertet werden."
+++++
Ich hätte wohl erst mal die Seite durchforsten müssen, dann wäre dieser Thread
(mehr oder weniger) unnötig gewesen.
Die Frage, wie das mit "Likes"
(!) hier im JoyClub gehandhabt wird, wäre zwar grundsätzlich immer noch vorhanden gewesen, aber ich hätte mir weit weniger den Kopf darüber zerbrochen.
Die Tatsache aber,
daß "Likes" hier eben nicht "Likes", sondern "Komplimente" genannt werden, und man - bei Erhalt eines solchen - zusätzlich die Möglichkeit erhält, aktiv einen Kontakt zu Mitgliedern zu suchen, auch wenn diese Möglichkeit für einen selbst
(als Basismitglied) normalerweise eben nicht besteht, war das, was ich nicht in meinem Kopf zusammen bekam.
Da fehlte mir irgendwie ein Puzzleteil.
Erst das entdecken der o.a. Erklärung vom JoyClub-Team selbst, im Zusammenhang mit dem Kommentar von "klangvoll",
„[...] aus meiner Sicht [sind "Komplimente und Bedankungsfunktion] ganz furchtbare Auswüchse der Social-Media-Welt.
Für mich zählt einzig und allein die individuelle Kommunikation, in erster Linie über das Postfach.
ließ bei mir "die Glühbirne" aufleuchten.
Und der Kommentar von "Marika_by"
„Wer ein Kompliment für etwas bekommt, bedankt sich.
Zumindest meine Auffassung von Höflichkeit.
Es steht dir offen, selbst ein "danke" zu schreiben, oder durch die Zuhilfenahme von Smilies.
bestätigte dann quasi alles.
Hier ist der springende Punkt:
ich benutze keinerlei "Soziale Medien" (von YouTube und WhatsApp" abgesehen).
Kein FB, kein Twitter, kein TikTok, kein Instagram, etc.
Daher bewege ich mich grundsätzlich nicht in dieser "Like - ReLike" - Blase, in der andere
(die "soziale Medien" täglich nutzen) sich befinden.
Ich sehe auch "Likes" grundsätzlich nicht als etwas an, wofür man sich bedanken müßte.
Und, Marika, wenn wir schon bei Höflichkeit sind:
wenn das bedanken auf ein "Like
(=JC-Kompliment)" eine Frage der Höflichkeit darstellt, müßte dann nicht bereits der Sender des "Likes", dieselbe Höflichkeit mir als Empfänger gegenüber zum Ausdruck bringen, indem er/sie einige persönliche Worte zum doch recht unpersönlichen "One-Button-Press-Like" hinzufügt?
It takes two to tango...
Desweiteren:
„
Zitat:
"Die Tatsache aber, daß diese "Komplimente" allesamt (zumindest in der Theorie!) als Eröffnung einer Gesprächsmöglichkeit dienen (können), lässt mich etwas verunsichert zurück."
==========
Was verunsichtet dich daran?
Eben genau die Tatsache, daß mir
(als "eigentlich nicht zum Kontakt berechtigten" Basismitglied) von einem anderen diese Kontaktmöglichkeit eröffnet wird
(obwohl das ja nicht sein müßte).
Weil
(wenn man nicht weiß, daß die "Komplimente" eigentlich nur "getarnte" und "aufgeblähte" Likes sind) mit dieser Ermöglichung einer Kontaktaufnahme,
zumindest impliziert wird, daß eine Kontaktaufnahme auch gewünscht ist.
Auch wenn diese in der Realität höchstwahrscheinlich eben nicht gewünscht ist.
Die Doppelbelegung aus "Like" einerseits und "hier: ich öffne meine Tür für dich, wenn du magst, schau doch mal rein" andererseits, ist das verunsichernde daran.
„
Auf welche Weise möchtest du mit anderen Mitgliedern hier in Kontakt treten?
Ein Kompliment und die Reaktion darauf ist m. E. die einfachste Art, sich bemerkbar zu machen.
Ich als Basismitglied kann
(außer hier im Forum und im Chat) schon mal gar nicht mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten.
Es sei denn, diese ermöglichen mir dies
(beispielsweise durch das zukommen lassen eines "Likes").
Es gibt aber eben leider grundsätzlich einen Unterschied zwischen einem einfachen "Like", das ohne jeden weiteren "Hintergedanken" gegeben wird, und dem
(durch eben jenes "Like" implizierten) möglichen Wunsch einer Kontaktaufnahme.
Wer tatsächlich eine Kontaktaufnahme
(oder unverfänglicher ausgedrückt: eine Reaktion) vom Empfänger des "Like"s wünscht, kann das dann doch einfach dazu schreiben, anstatt den Empfänger im unklaren darüber zu lassen, wie genau das "Like" jetzt zu verstehen ist.
„
Viele Männer, mit denen ich in mehr oder weniger ausführlichen Schreibkontakt gekommen bin beklagten sich, wie unhöflich teilweise mit Komplimenten umgegangen wird.
Wir Männer sind immer am heulen - das sollte eine erfahrene Frau doch eigentlich wissen.
Darüber hinaus bestätigst du mir gerade, daß ich aus gutem Grund verunsichert bin.
Denn ich bin ein Mann.
Wenn ich - unerwünscht - eine Frau kontaktiere,
kann (muß natürlich nicht!) das darin enden, daß sie mir - in deutlichen Worten - klar macht, daß sie das nicht will.
Wenn auch eventuell nur, weil sie an diesem Tag schon von 163 anderen Männern
(von ihr unerwünscht) angeschrieben wurde, und ihr bei mir der Geduldsfaden reißt.
Danach wäre ich dann vielleicht ein weiterer jener Männer, die sich bei dir darüber ausweinen, "wie unhöflich teilweise mit Komplimenten umgegangen wird".
Nochmal:
die Ursache dafür, daß einige Männer (sprich: ich) verunsichert sind über diese Funktion, ist das (sinnfreie) vermischen von einfachem "Like" und "Los trau dich! - Sprich mich an!" - Funktion.
Ich weiß nicht, wie viel deutlicher ich das noch zum Ausdruck bringen könnte.