Neuling fragt: Wie verwendet ihr die "Kompliment"-Funktion?
Hallo,ich bin jetzt seit drei Wochen (seit dem 05.06.) hier angemeldet.
Als Basismitglied.
Also ohne Möglichkeit selbst "Komplimente" zu verteilen, oder in irgendeiner anderen Art und Weise Kontakte zu knüpfen (von Diskussionen im Forum vielleicht mal abgesehen).
Und zu eben diesen "Komplimenten" habe ich eine Frage...
Zur Erläuterung:
An meinem ersten Tag hier wurde mir von einer Dame ein "Kompliment" zu meinem (damaligen) Profilfoto gemacht.
Der, dem "Kompliment" zugehörige, Text lautete: "Kompliment für dein Foto".
Darunter war noch geschrieben "[Name der Dame] hat dir ein Kompliment gemacht"
Nochmal: erster Tag. Von "tuten und blasen" bezüglich der Seite hier noch keinerlei blassen Schimmer.
Also nahm ich an, der erste Text "Kompliment für dein Foto" wäre von der Dame selbst geschrieben worden. (Heute weiß ich, daß all diese Texte "fixe Forumstexte" sind)
Um mich für das "Kompliment" zu bedanken, habe ich die Dame dann zurück angeschrieben (was mir ja durch die Komplimentvergabe ihrerseits ermöglicht wurde).
Ich schrieb dann also:
"Danke für das Kompliment.
Dein Foto ist auch sehr ansprechend.
Ich schicke dir mal liebe Grüße [nach X]. Ciao..."
Daraufhin kamen wir in einen doch recht regen Nachrichtenaustausch (der dann leider nach einer Woche endete, weil wir letztlich nicht dasselbe suchen).
So, hier beginnt nun mein "Dilemma"...
Ich erhalte immer wieder mal "Komplimente" für, von mir getätigte, Forumskommentare.
Die Tatsache aber, daß diese "Komplimente" allesamt (zumindest in der Theorie!) als Eröffnung einer Gesprächsmöglichkeit dienen (können), lässt mich etwas verunsichert zurück.
Wie schon gesagt - an jenem ersten Tag wußte ich es einfach nicht besser, und die entsprechende Dame war einer Kontaktaufnahme meinerseits ja letztlich auch gar nicht abgeneigt...aber wie werden diese "Komplimente" hier "üblicherweise" gehandelt?
Dienen sie ganz allgemein dazu dem Empfänger zu signalisieren, daß eine Kontaktaufnahme "genehm" wäre?
Oder dienen sie in aller Regel eben doch NUR dazu, Gefallen und Einverständnis mit dem, im Kommentar geschriebenen, auszudrücken, und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme meinerseits, ist lediglich ein (eher unbeabsichtigtes) Nebenprodukt?
Was ich meine:
wenn ich die Möglichkeit hätte, "Komplimente" zu verschicken, und wenn ich wüßte, daß ich dadurch dem Empfänger die Möglichkeit einräume, mich im Gegenzug zu kontaktieren...wäre ich persönlich sehr wählerisch bei der Vergabe von Komplimenten.
Weil ich ja nicht notwendigerweise von jedem, mit dessen Kommentaren ich konform gehe, auch angeschrieben werden möchte.
Macht mein Geschreibsel irgendeinen Sinn?
Oder überkompliziere ich hier Dinge? (Ich weiß, ich neige dazu, Dinge zu "Über"denken.)
Wäre eine Kontaktaufnahme meinerseits nach Komplimentvergabe ok?
Oder würde das als "Verstoß gegen die Forums-Etikette" verstanden?
Anders ausgedrückt: war mein Erlebnis am ersten Tag hier (= meine Kontaktaufnahme nach dem Kompliment an mich) ein reiner Glücksfall, oder ist das möglicherweise sogar (mehr oder weniger) vom Komplimente-Empfänger "erwartet"?
Nach dem Motto: "So, ich hab dir ein Kompliment gemacht - jetzt liegt der Ball in deiner Hälfte, der nächste Schritt muss jetzt von dir kommen!"
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.