Nacktfotos von sich selbst für später archivieren?
Schönen guten Abend Vor längerer Zeit habe ich Online mal gelesen, dass Rihanna in einem Interview sagte, junge Frauen sollen Nacktfotos von sich machen, wenn sie noch jung sind:
„Every woman should have naked pictures taken," she said. "In five years my body might not look like this. I've always been borderline raunchy and a little sexy. But sexy at 19 and sexy at 21 is two different things. I'm just having fun."
Ironischerweise war sie vor ein paar Jahren Opfer eines Hackerangriffs, bei dem Nacktbilder einiger Promis - unter anderem ihre - an die Öffentlichkeit gelangt sind, aber darum soll’s hier nicht gehen.
Anlass für die Nacktfotos ist wohl die bildliche Dokumentation seiner eigenen „prime“, also dem besten Alter von sich selbst. Wann man seinen Körper optisch am besten findet, unterscheidet sich von Person zu Person. Bei Frauen ist’s vermutlich Anfang 20, bei Männern denke ich eher an Ende 20(?).
Viele haben mittlerweile bestimmt Nackfotos von sich (und vllt. welche mit ihrem Partner), aber gegebenenfalls nur aktuelle/aus den letzten Jahren.
Die ältesten Nacktfotos von mir selber sind aus 2018, wo ich 22 Jahre alt war. Ich finds etwas ärgerlich, dass ich nicht schon mit 18 anfangen habe. Ich war aus meiner Sicht zwar nicht in meiner „prime“, aber ich hätte gerne meine gesamte & nackte körperliche Entwicklung verfolgt.
Riesige Unterschiede zu 22 Jahren wird es eher nicht geben. Erheblicher werden die Unterschiede erst mit 30, 40 und 50 Jahren sein.
In der heutigen Zeit sind solche Fotos mit dem Smartphone oder der Kamera mit Speicherkarte schnell gemacht und (passwortgeschützt) auf der eigenen Festplatte abgespeichert.
Vor 20-30 Jahren gab es zumindest die Hürde, dass die Fotos durch fremde Hände gingen, wenn man nicht selber die Möglichkeit hatte Bilder zu entwickeln. Zudem lagen die dann in materieller Form vor.
Zu den Fragen:
Habt ihr Fotos aus eurem jungen Erwachsenenalter?
Wenn ja, schaut ihr euch die Fotos auch hin und wieder mal an?
Seht ihr einen Mehrwert in den Aufnahmen oder wärs euch egal, wenn sie plötzlich verloren gehen?
Wenn nein, bereut ihr es, dass ihr keine gemacht habt/keine machen konntet?
Danke vorab für eure Rückmeldungen