Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2239 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2994 Mitglieder
zum Thema
Wie sollte ein Bart sein/aussehen, damit er euch gefällt?39
Wie sollte ein Bart sein/aussehen, damit er euch gefällt?
zum Thema
Thermenbesuch2
Endlich haben wir es wieder einmal geschafft. Endlich wieder Zeit für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Vorgesetzte, die Penisguckerin?

*********y_22 Frau
20 Beiträge
Danke für die Klarstellung zu deiner Intention des Threads. Dann mal direkt zur Beantwortung deiner Frage.

Kurzantwort: Nein, ich schaue einem sexuell anziehenden Mann nicht öfter in den Schritt als anderen Männern.

Ausführliche Version: Wenn ich einen Mann sexuell anziehend finde, schaue ich ihm nicht bewusst auf den Schritt sondern eher auf Gesicht, Rücken, und Unterarme. Was jedoch nicht bedeutet, dass mir der Blick dorthin nicht doch schon mal ausrutscht. Das hat dann aber in der Regel andere Gründe. Ein Blick in den Schritt ist oft noch nicht mal bewusst. Zum Einen bin ich eine sehr kleine Person, für die das Raufschauen ins Gesicht zu großen Menschen im Stehen auf Dauer echt anstrengend werden kann. Da kann es schon mal passieren, dass mein Blick sich zwischendurch kurzzeitig auf halber Höhe ausruht, zum Beispiel auf Brust- oder Bauchhöhe, was vll. manchmal fehlinterpretiert werden könnte.
Ein anderer Grund könnte sein, dass ich mich irgendwo gedankenverloren festgucke und sich ein Mann 'ungünstig' in mein Sichtfeld bewegt *ggg*
Ich denke auch, dass der Blick beim Gegenüber im Gesprächsverlauf durchaus, bewusst oder unbewusst, einfach verschiedenste Körperteile trifft... was sich bewegt erregt Aufmerksamkeit, simple as that. Und dabei kann einfach auch mal ein offener Hosenstall oder Ähnliches auffallen und dann schaut man halt bewusst und länger hin.

Ich kaufe jedenfalls niemandem ab, dass er/sie 'niemals nie' einer anderen Person mal flüchtig in den Schritt oder auf die Brüste schaut!
*********eNDS Frau
13 Beiträge
Zitat von *****ved:
Beim Mittagessen sagte sie Mal scherzhaft ohne zu lächeln, dass sie mich nur eingestellt haben, weil ich gut aussehe.

Wenn ein Mann das zu einer jungen, hübschen Frau sagen würde.. ai ai ai *rotfl*
So oder so, die Aussage ist sehr abwertend. Das ist dein Job, du solltest nicht ("nur") wegen Äußerlichkeiten dort sein, sondern vor allem wegen deiner Fähigkeiten und Kenntnisse. Finde ich sehr respektlos von deiner Vorgesetzten und wäre für mich definitiv ein Grund ein ernstes Gespräch mit ihr zu führen oder sogar den Arbeitsplatz zu wechseln.

Dann wäre es genauso sexuelle Belästigung wie das hier.
Wenns unangenehm ist, ansprechen.
********n_HH Mann
3.454 Beiträge
Komischer Arbeitsplatz.
Total unprofessionell.
Auf Dauer nicht zur Existenzsicherung geeignet.

Ich würde mich woanders bewerben.
********lack Frau
19.328 Beiträge
@********ious

Mittlerweile hast Du erkannt, das einiges in Deinem 1. Beitrag für Verwirrung sorgt.
Also dann mal der Reihe nach....
Ich schaue auf Hände, Augen und allgemeine Ausstrahlung.
Und da es im Vergleich wenig Fleischpenisse gibt, lohnt sich das schauen in den Schritt eh nicht.
Wobei manche Hosen da noch mehr vorspielen wie wirklich da ist.
Aber die Aussage bezüglich Deines Aussehens ist schon daneben.
Ich hätte sicher spöttich reagiert und gefragt ob das Reinschleppen von Coladosen mit zur Arbeitsplatzbeschreibung gehört und ob die Arbeitskleidung dazu gestellt würde.
Auf jeden Fall würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen ob das der richtige Arbeitsplatz für Dich ist. Denn solche Situationen können schnell kippen.
Zum Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz sei gesagt, das dies für beide Geschlechter gilt, auch wenn das meist erst gesehen wird, wenn es passiert. Machtspielchen sind meist die Grundlage dafür, was man nicht unterstützen sollte.

WiB
******_Mz
1.758 Beiträge
Zitat von *********_I_78:
Es handelt sich dabei um einseitige und zumeist unerwartete körperliche und/oder verbale Annäherungen die nicht auf gegenseitigem Einverständnis beruhen. Es sind unerwünschte Verhaltensweisen jeder Art in Form und Blicken, Gesten und Äußerungen.

Je nach Kontext sind Blicke nicht erlaubt.

Danke für den Link. Ich kann in dem Text keinen Hinweis auf "Blicke" finden.
@******_TV es stehen dort auch nicht die anderen Dinge, die darunter fallen. Laut seiner Logik würde es dann überhaupt keine geben
******_Mz
1.758 Beiträge
@******_TV es stehen dort auch nicht die anderen Dinge, die darunter fallen. Laut seiner Logik würde es dann überhaupt keine geben

Dann scheint es eine Sache der Interpretation zu sein. Ich finde das sehr schwammig.
Zitat von ******_TV:

Dann scheint es eine Sache der Interpretation zu sein. Ich finde das sehr schwammig.

Eigentlich nicht, diese Diskussion führen wir Frauen aber schon seit Jahren. Es ist schade, dass sie jetzt bei Männern weitergeht, wurde wirklich nichts gelernt und wozu wurde es sich erkämpft, dass es endlich auch im Gesetz aufgenommen wird? Es wird halt nicht nur jede Möglichkeit explizit aufgeführt, sondern ein Verhalten, welches unangebracht ist.
****020 Frau
2.656 Beiträge
Reicht das als Fundstelle aus? Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
Im Gesetz werden nie alle Möglichkeiten selber wörtlich hineingeschrieben, das wird subsumiert. Und unerwünschte sexualisierte Blicke gehören dazu.
******_Mz
1.758 Beiträge
Danke, das ist schon konkreter!
@****020 danke. Traurig, das es erst noch so belegt werden muss.
Die Reaktion des TE zeigt (mir), dass es sich um eine konstruierte, fiktionale Darstellung handelt.

Gerade der Medienrummel um Till Lindemann und die damit in Zusammenhang stehende:
>> Anschlag auf Rammstein-Zentrale in Berlin: Aufruf zur Sabotage der Konzerte

Sonntagnacht wurde der Firmensitz von Rammstein in Reinickendorf angegriffen. Im Internet veröffentlichten Täter ein Bekennerschreiben. Der Staatsschutz ermittelt. <<

Zeigt, was die öffentliche Diskussion von Sexismusvorwürfen bei manchen bewirken kann.

Und das ganze nur für ein bisschen Publicity, egal ob im Joyclub oder in der Realität...
*********acht Frau
8.007 Beiträge
Ob es sich um fiktionale Darstellungen handelt oder nicht wissen aber weder hier noch in der causa Lindemann die unbeteiligten Mitleser, auch wenn mal wieder alle eine Meinung haben, sondern nur die Beteiligten (mit den beidseitigen Wahrnehmungen, Einschätzungen und Interpretationen) und am Ende ggf. ein Gericht nach Beweislage und anderen belastbaren Anhaltspunkten.
Wenn irgendwem die Gefühle weh tun, der oder die mit der Sache gar nichts zu tun hat, ändert das nichts an Tatsachen.
Zieh eine engle Radler an um herauszufinden wie sie dann reagiert. Vielleicht ergibt sich dann eine eindeutige Tendenz was sie mit dem starren auf deinen Schritt meint
******_Mz
1.758 Beiträge
Wie wäre es, sie direkt zu fragen, statt irgendwelche Experimente durchzuführen oder zu spekulieren?
Vielleicht wandert ihr Blick einfach nur von oben nach unten um deinen Kleidungsstil abzuchecken.

Wenn ich sexy Männer auf der Strasse sehe,schau ich manchmal kurz dahin ,aber auch vorher natürlich ins Gesicht ect.

Im Job natürlich nicht.
******_Mz
1.758 Beiträge
Vielleicht ist es eine blöde Angewohnheit von ihr und es ist ihr eigentlich unangenehm.
********nnes Mann
424 Beiträge
Zitat von ********ious:
Meine Vorgesetzte, die Penisguckerin?
Moin zusammen,
ich möchte hier Mal ein Frage vor allem an die Frauen in der Runde stellen, gern dürfen sich natürlich aber auch die Männer äußern.

Ist es ein eindeutiges Zeichen für Frauen, wenn sie einem Mann wiederholt in den Schritt guckt? Ich meine nicht einmal, das kann natürlich Mal unbewusst passieren, sondern mehrmals.

Zu meiner spezifischen Situation, hier noch etwas mehr Input:

Ich habe letztes Jahr Juli einen neuen Job begonnen. Das ganze Team ist recht jung, meine Vorgesetzte ist ebenso alt wie ich.
Die Hierarchien sind sehr flach und das Team sehr locker im Umgang, genau wie die Chefin des Teams.

Mir ist öfter aufgefallen, dass sie mir bei Unterhaltungen in den Schritt guckt. Nicht einmal während eines Gesprächs, sondern mehrmals.
Das über Monate.
Beim Mittagessen sagte sie Mal scherzhaft ohne zu lächeln, dass sie mich nur eingestellt haben, weil ich gut aussehe.
Ich bin von mir selbst nicht eingenommen, allerdings weiß ich, wie auch die anderen Frauen im Büro über mich reden.

Ich habe ihre Blicke nie erwidert, auch nie Anmerkungen oder ähnliches.

Wie seht ihr das?

Ich freue mich auf eure Antworten *g*

LG

Wäre dir zu Wünschen. Meine Erfahrungen zeigen mir allerdings das ich persönlich als Mann solche Zeichen in einen weiblichen Menschen rein interpretiere. Ich sehe also Zeichen die es nicht gibt und ziehe daraus die falschen Schlüsse . Würde abwarten und vorsichtig sein ob weitere Verhaltenszeichen hinzukommen.
Mit freundlichen Grüßen
Hannes
******on2 Mann
2 Beiträge
Zitat von *********sure:
Zieh eine engle Radler an um herauszufinden wie sie dann reagiert. Vielleicht ergibt sich dann eine eindeutige Tendenz was sie mit dem starren auf deinen Schritt meint

Als Mann kann ich folgende Erfahrung teilen:
Ich habe noch nie beobachtet, dass eine Frau gezielt meinen Schritt betrachtet. Ich denke, das deckt sich mit der Ansicht der meisten weiblichen Kommentare.

Einzig habe ich es schon öfters erlebt, wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin und dann in Lycras z.B. irgendwo einkaufen gehe.
Und dann eine Frau treffe (die ich kenne, oder fremd) dann ging der Blick schon des Öfteren auf den Schritt.
ABER: Das war immer nur sehr kurz (evtl. peinlich berührt)
Und machte eher den Eindruck, wie auch schon in einem Beitrag erwähnt: "Bloß nicht hingucken"
*******nge Mann
121 Beiträge
Wenn Sie ihre Vorgesetzte tatsächlich wiederholt derart von oben nach unten bis dorthin mustert,
dann könnte dies ein Grund dafür sein, dass sie nichts anderes Herausragendes
an Ihnen finden konnte. Jedenfalls nicht für den Moment.

Halte ich aber für ausgeschlossen. Ist nur so eine Überlegung.
Ich glaub, dass sie einfach nur scharf auf Sie ist.

Das Beste ist, Sie setzen sich, wenn sie wieder bei ihnen vorbeischaut
und rucken mit dem Stuhl nah, ganz nah, an die Tischplatte heran.
Das bringt sie beide nicht in Verlegenheit.
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
... hinsehen.... bzw eben nicht hinsehen...das ist doch etwas das nicht so einfach zu beweisen sein wird... und ich weiss gar nicht... würde ich auch wiederholt hinsehen, wenn mir etwas auffällt, das ich als aussergewöhnlich erkenne...was ja gleichzeitig auch ein Indikator ist, das ich da keine
reale Erinnerung bewusst habe, das ich auf Schwänze in Hosen schaue...von aussen betrachte...
Ich bin aber auch nicht doll unterwegs... und da ist TE ja etwas zurückhaltend, ob er da an anderer Stelle schon diese Erfahrung gemacht hat, das Frauen sehr auffällig darauf schauen was es da
bei ihm zu bewundern gibt..... und ich hab eben umgekehrt schon erlebt, das es Blicke auf
meinen Busen gibt, den ich trotz kleidung nicht so recht verstecken kann...da hab ich aber keine Übergriffigkeit draus abgeleitet...und ich zeigs auch nicht her zu Bewunderung.....
****62 Mann
22 Beiträge
Wir haben gelernt: "Frau" kuckt nicht auf's Gemächt (egal ob groß oder mickerig), wenn sie einen Mann attraktiv findet. Damit ist die Eingangsfrage des TEs schon mal beantwortet.

Die weiteren Kommentare drehen sich hier allerdings nicht um "sein" Thema, sondern (fast) allesamt um sexuelle Übergriffigkeit ja/nein, ab wann, was wäre wenn Frau, ist der Betriebsrat einzuschalten usw...

• WENN aber frau bei sexuellem Interesse einem Mann nicht in den Schritt kuckt und
• die Chefin dies dennoch fortgesetzt tut und
• sie ihm klar vermittelt, dass sie ihn NICHT schätzt ("nur wegen Aussehen eingestellt"),
halte ich persönlich eine sexuelle Konnotation in diesem Fall für abwegig.

Ihre Blicke sind dem TE unangenehm und er "fühlt sich in seiner Position erniedrigt". Und damit ist in DIESEM Fall alles gesagt: Die Chefin demonstriert ihre Macht, um ihn herabzuwürdigen. Sie könnte ihn auch 1 Kilo Reiskörner nach Größe sortieren lassen, doch setzt sie lieber andere Instrumente ein, um ihn langsam zu zermürben.

Es ist mehr oder weniger subtiles Mobbing, dem @********ious nur sehr sehr schwer wird beikommen können: Besser schnell was Neues suchen. Mit der Chefin/in der Firma wird das nix mehr!
Und: Nein, sexueller Übergriffigkeit von Chefs/innen wird hierdurch nicht Vorschub geleistet, da sie mMn 0/zero/nada (sexuelles) Interesse an ihm hat, sondern einfach eine sehr teuflische Meisterin des Mobbings ist.
****90 Frau
588 Beiträge
Einem Mann den ich sexuell anziehen finde, würde ich wiederholt nicht in den Schritt schauen. Die Attraktivität entsteht ja durch andere Attribute und wäre nicht auf das Körperteil beschränkt, welches ich bekleidet sowieso nicht sehe.
Im Freibad sehe ich auch Männer in sehr knapper Bademode, aber da bewusst raufschauen würde ich nicht. Ich schaue mir die Menschen einmal von oben nach unten an und gut ist. Genauso läuft es aber auch bei den Frauen.

Wenn mir allerdings auffallen sollte, dass mir permanent auf die Brüste geschaut wird - insbesondere in einem Dienstgespräch etc - wäre es schon übergriffig.
Und hier ganz wichtig: rechtfertigt bitte nicht euren Kleidungsstil. Wir sind doch Erwachsene und können sehr wohl während der Arbeit evolutionäre Triebe unterdrücken. Wer das nicht kann oder macht, macht sich halt schuldig.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Na vielleicht arbeiten beide ja in einem Brasilian Waxing Laden?

g/w
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@****62
Ich sehe es ähnlich wie du, würde es aber
"sexualisierten Machtmissbrauch/ Mobbing" nennen.
Hierbei sehe ich (wohl im Gegensatz zur Bundes- Anti- Diskriminierungsstelle) nicht so sehr als wichtig an, wie eine jeweils betroffene Person sich damit fühlt.
Will sagen: Vorgesetzten m/ w/ d, die so agieren, gehört in jedem Fall einer vor den Latz.

Um die Frage des TE zu beantworten:
Ich kann mich an 2 Gelegenheiten zweifelsfrei erinnern, zu denen ich Männern in den Schritt geschaut habe:

• Simon Gosejohann (der Sketch mit den engen weißen Radlerhosen)
• Iggy Pop, bei einem Konzert. Die Bühne war ziemlich hoch und ich stand in der ersten Reihe. Beim Versuch, vorbeizuschauen, trug ich die Nackenstarre meines Lebens davon. Nie wieder!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.