Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2433 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1769 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schafft ihr es, wieder Liebe zuzulassen?

Guten Abend in die Runde, nach 3gescheiterten Partnerschaften, ist es schwer jemand zu vertrauen das man nicht wieder rein gelegt oder enttäuscht auf ganzer Seite.
LG Markus
@********70ME
Diese Scheisse mussten schon sehr viele durchmachen, da können einige ein Lied davon singen, inklusive ich.
Aber klagen, jammern und über Schuld und Unschuld lamentieren bringt nichts.

Mittlerweile bin ich froh dass ich enttäuscht wurde, denn "enttäuschen" verbinde ich mit "die Täuschung hat ein Ende."
Eine Täuschung bei Dir war wohl dass es die richtige ist und dass es ewig hält.
Du hast jetzt Platz Menschen in Dein Leben zu ziehen die Dir gut tun und Deine Werte teilen.
Stell Dich der Enttäuschung, Deinen verletzten Gefühlen, der Wut, der Trauer, dem Hass, auch negative Gefühle müssen gelebt werden.
Damit nimmst Du ihnen die Intensität.
Befreie Dich von falschen Hoffnungen und lass los, dann bist Du frei.
Hallo, du hast mir dadurch viel geholfen schon
Dankeschön
****_MS Mann
543 Beiträge
Wie wieder Liebe zulassen können?

Oder allgemeiner: wie schafft man es, aus Furcht vor erneuten Verletzungen nicht allzu vorsichtig zu werden - und sich toller Chancen für die Zukunft zu berauben?

Ich habe mir selbst bewusst gemacht, dass ich nicht der Typ sein möchte, der aus Furcht vor Verletzung künftig diejenigen Situationen meidet, in denen man verletzt werden könnte.
Zwar wäre das eigentlich nur normal und sehr verständlich - denn niemand mag ja gern verletzt werden. Und daher wäre auch der erste Impuls meist das Bedürfnis, sich durch Situationsvermeidung selbst zu schützen.

Aber ich will nicht "furchtvoll" werden oder sein!
Daher überlege ich mir vorab Strategien, wie ich die potenzielle Enttäuschung oder Verletzungen in einem neuen Fall schnell(er) überwinden könnte.

Meine Hoffnung: dann werde ich beim nächsten Mal nicht so "kalt erwischt" und kann es mich daher eher trauen, "das Risiko erneut eingehen zu können".

Denn noch weniger als wieder enttäuscht werden möchte ich Opfer meiner bisherigen negativen Erfahrungen sein!
****656 Mann
7.527 Beiträge
Wenn ich der Meinung bin, "dass könnte passen", dann "Alles oder Nichts". Der Gefahr der Enttäuschung bin ich mir dabei bewußt. Geht's gut, habe ich alles was ich brauche. Geht's schief, muss ich mich halt wieder aus dem Loch "raus arbeiten", in das ich dann gefallen bin... *nixweiss*
*******2345 Mann
146 Beiträge
Für mich ein sehr schwieriges Thema, ich glaube nicht, dass ich dafür fähig bin.
****nah Frau
1.750 Beiträge
Bei mir ist es wohl so...dass, wenn der Richtige (für den nächsten Lebensabschnitt-) vor mir steht und ich mich verliebe - gar keine Wahl haben werde, als wieder zu lieben.
Es wird von ganz alleine passieren, auch wenn ich es nicht wollen würde, weil auch ich wie jeder andere Verletzungen in vergangenen Beziehungen erlitten habe.

Doch es wird passieren...der Zeitpunkt ist nur noch nicht klar.

Herzensdinge kann der Verstand nicht steuern. Die geschehen einfach. Wenn es soweit ist - und es sein soll. Und dann werde ich Liebe auch wieder annehmen. Können.

*my2cents*
...dark
****ody Mann
13.430 Beiträge
Man muss schonungslos aufarbeiten, was da passiert ist. Am besten vom Anfang bis zum bitteren Ende. Und ja nicht den Eigenanteil unterschlagen. Man muss sich unbedingt die Frage stellen, wenn schon Dinge merkwürdig, schräg, unverständlich waren, warum man sie nicht entsprechend gewürdigt hat. Da kommt die Eigenverantwortung ins Spiel.

Lügen, Heimlichtun oder Manipulation gehören nicht in eine Liebesbeziehung, auf keinem Planeten tun sie das. Das sind deutliche Alarmsignale. Da hätte man gehen müssen, spätestens im ersten Wiederholungsfall.

Man ist wieder bereit für zarte Anfänge, wenn man seinem Urteilsvermögen, das offensichtlich out of order war, wieder trauen kann.
********LoVe Frau
36 Beiträge
Leider gar nicht. Ich hab versucht Beziehungen einzugehen nach einer großen und langjährigen Enttäuschung, habe aber gemerkt, dass ich Max nur 40% von mir und meinen Gefühlen „investiere & zulasse“, weil ich mich automatisch emotional abschotte.
Auch Sprüche wie „öffne dich & lass es zu“ haben bei mir nie ein Gegenteil bewirkt.
Klar find ich auch mal jemanden richtig gut und ich merke dass ein bisschen Gefühl dann doch in mir aufkeimt, aber mehr passiert bei mir nicht.
Ich weiß selbst, dass es super schlecht für mich selbst ist, aber ich habe bis jetzt niemanden gefunden bei dem ich auch nur ansatzweise gedacht habe „das könnte wirklich was werden“.

Um es mit den Worten meines Ex Freundes zu zitieren „egal was man dir gibt, du lässt dich nicht lieben.“ 😐
*****tta Frau
1.144 Beiträge
Ich spüre für mich gerade, dass ich alte Erlebnisse erstmal konkret emotional im Körper decodieren muss. EMDR, EFT oder andere körperbezogene Durchgangshilfen.

Und ich brauch Klarheit und Präsenz, keine vagen Worte oder Geschenke. Vertrauensaufbau gelingt, wenn ich gemeint bin. Klingt sachlich, aber da spüre ich schon viel an Potenzial oder halt nicht. Mich öffnen kann ich mich schnell, aber nicht mehr um jeden Preis in einem unklaren Spiel, einem unklaren Gegenüber.

Ich biete das, so gut ich kann, selbst. Und wer mich kennt, wird ebenso fühlend wachsen. So zumindest wär mein Angebot...
*****969 Frau
211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********LoVe:
Leider gar nicht. Ich hab versucht Beziehungen einzugehen nach einer großen und langjährigen Enttäuschung, habe aber gemerkt, dass ich Max nur 40% von mir und meinen Gefühlen „investiere & zulasse“, weil ich mich automatisch emotional abschotte.
Auch Sprüche wie „öffne dich & lass es zu“ haben bei mir nie ein Gegenteil bewirkt.
Klar find ich auch mal jemanden richtig gut und ich merke dass ein bisschen Gefühl dann doch in mir aufkeimt, aber mehr passiert bei mir nicht.
Ich weiß selbst, dass es super schlecht für mich selbst ist, aber ich habe bis jetzt niemanden gefunden bei dem ich auch nur ansatzweise gedacht habe „das könnte wirklich was werden“.

Um es mit den Worten meines Ex Freundes zu zitieren „egal was man dir gibt, du lässt dich nicht lieben.“ 😐
ja genau so geht es mir auch.... Bei mir kommt es erst gar nicht zu einem Treffen weil ich immer einen Rückzieher mache.
********LoVe Frau
36 Beiträge
Zitat von *****969:
Zitat von ********LoVe:

ja genau so geht es mir auch.... Bei mir kommt es erst gar nicht zu einem Treffen weil ich immer einen Rückzieher mache.

Fühl ich… 🙁🫶🏻
*****969 Frau
211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********LoVe:
Zitat von *****969:
Zitat von ********LoVe:

Fühl ich… 🙁🫶🏻
*snief*
*****969 Frau
211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********LoVe:
Zitat von *****969:
Zitat von ********LoVe:

Fühl ich… 🙁🫶🏻
ja es gibt tatsächlich Menschen die können deine ganze Gefühlswelt zerstören .... Und das nachhaltig.
********iebe Mann
10.736 Beiträge
Zitat von ******969:
Wie habt ihr es geschafft nach einer extrem zerstörenden, narzisstischen Beziehung wieder Liebe zuzulassen.
Was hat das in euch angerichtet?
Oder handhabt ihr jetzt das so wie ich nur noch Sex ohne sich zu verlieben.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten *herz*

Noch gar nicht. Ich weiß auch nicht bzw. glaube nicht, dass das jemals wieder kommen wird.
Ich habe 14 Monate gebraucht, um mich überhaupt erst einmal wieder mit einer Frau zu treffen. Das findet heute Abend statt und hat noch lange nichts mit Liebe zu tun, nicht einmal mit unverbindlichem Sex. Das werden jetzt ganz viele ganz kleine Schritte werden.
*****969 Frau
211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********iebe:
Zitat von ******969:
Wie habt ihr es geschafft nach einer extrem zerstörenden, narzisstischen Beziehung wieder Liebe zuzulassen.
Was hat das in euch angerichtet?
Oder handhabt ihr jetzt das so wie ich nur noch Sex ohne sich zu verlieben.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten *herz*

Noch gar nicht. Ich weiß auch nicht bzw. glaube nicht, dass das jemals wieder kommen wird.
Ich habe 14 Monate gebraucht, um mich überhaupt erst einmal wieder mit einer Frau zu treffen. Das findet heute Abend statt und hat noch lange nichts mit Liebe zu tun, nicht einmal mit unverbindlichem Sex. Das werden jetzt ganz viele ganz kleine Schritte werden.
*heul2*
********iebe Mann
10.736 Beiträge
Was soll ich sagen ... ich habe zwei Mal geliebt bzw. glaube es zu haben und es auch geworden zu sein. Das erste Mal war es langsames Verabschieden davon, das zweite Mal eine Trennung mit Schock.
Ich bin geheilt oder irreparabel beschädigt - wie man es sehen mag.
*******el47 Mann
714 Beiträge
Es war ein sehr belebendes Erlebnis. Jeden Tag immer wieder gerne😉👍
Gute Frage ... ich tue mich nach 2 Jahren immer noch schwer mit Gefühlen -.-
Nach 1,5Jahren solo wieder ist mir noch die richtige über den Weg gelaufen die mich auch mal selber anspricht
Lg und einen guten Wochenstart
*********iert Frau
106 Beiträge
..bis du dich selbst nicht geheilt hast - wird das wohl auch nichts werden..
aufarbeiten - statt verdrängen..
geht mir ähnlich. wir reden drüber wenn es soweit ist. wird aber gefühlt immer komplizierter.
****e77 Mann
227 Beiträge
Aus meiner gescheiterten Ehe bin auch mit einer negativen Prägung herausgegangen. Eigentlich ein riesen Thema, da möchte ich mich aber nicht nackig machen.
Ich habe halt das Gefühl ich habe vieles verlernt und auch ein schlechtes verdrehtes Frauenbild. Das muss sich erst wieder einpendeln. Ich arbeite daran, die lieben Frauen können da nichts für. Da hat mich nur eine versaut.
Mir fehlt Nähe, Vertrautheit und Intimität. Aktuell kann ich mich nur dafür öffnen, wenn eine Frau die erste Schritte auf mich zu macht, dabei Geduld hat und mir Fehler auch verzeiht.
Wenn die richtige Frau zur richtigen Zeit in mein Leben tritt und wir beide das gleiche verspüren, dann kann ich wieder Liebe zu lassen.

Was mir aber hilft, klingt vielleicht naiv, ist hier das Forum und die Leute darin. Ich kann hier ehrlich und offen über alles sprechen, meine Meinung abgeben und auch die der Anderen ehrlichen Antworten auffassen. Da merkt man schnell, die anderen kochen auch nur mit Wasser. Es hebt den Selbstwert, man lernt interessante Menschen kennen und irgendwann machts dann "Buuum", hier oder im RL. Dann ist diese "schwere Zeit" nur noch eine positive Phase in der man Erfahrung gesammelt und sich weiterentwickelt hat.
Guten, man muss alles zusammen auf sich zukommen lassen.
Vielleicht ist da eine oder ein passender Psrtner dabei und du weisst nicht was dann passiert, weil die meisten denken, man muss es auch zulassen müssen.
Lg
****cb Mann
29 Beiträge
Zitat von ********LoVe:

......bin sprachlos. Das klingt so widersprüchlich zu dem, was wir durch haben...wow! Eher Ohren zu, als Emotionen dicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.