„
Dieser Passus ist doch genau das, über was wir hier schreiben:
"Menschen mit bestimmten Sternzeichen finden gerne häufiger zueinander. Warum das so ist, ist wissenschaftlich gesehen nicht klar. Es liegt vielleicht ebenso in der Jahreszeit abhängigen Charakterbildung - oder am Aberglauben."
Und der konnte mehrfach belegt werden, wie z.B. in der Schweizer Studie mit 700.000 Teilnehmern. Dabei ist der Grund erst einmal völlig egal. Es ist unabhängig vom Grund einfach so.
Interessant finde ich jedoch die "der Jahreszeit abhängige Charakterbildung". Das könnte geografisch unterschiedlich sein, ob wir jetzt z.B. Deutschland oder ein Land auf der Südhalbkugel betrachten...
Der Grund ist sehr einfach, es ist das öffentlich rechtliche und sehr sehr schlecht Recherchiert. Was hier geschrieben wurde, ist absolut normal und kein Zufall. Selbst die Studien schreiben dies, dass hier die Signifikanztests absolut nicht zu dem Schluss kommen, das es einen Anlass für Kausalitäten gibt. Hier wäre es wieder besser gewesen, wenn das öffentlich Rechtliche besser Recherchiert, und auch besser mit Quellen umgehen würde. Aber was soll man schon von der qualität erwarten, wenn es eine der am schlechtesten finanzierten medienhäuser in der welt sind.
Was die Studien selbst als fehlende und nicht wirkliche Kontrollen angegeben haben sind unterschiedliche Verteilung bei den Geburtsmonaten über mehrere Jahre, unterschiedliche Verteilung zwischen Männern / Frauen.
Außerdem wurde mehrfach, wenn man etwas nachliest die benutzen Signifikanztests kritisiert...
Alleine schon, dass diese "Studie" nicht direkt verlinkt wird, sondern lediglich ein Presse Artikel über diese Studie und man selbst recherchieren muss um irgendetwas brauchbares zu finden sagt viel über die Qualität und das Selbstverständnis dieses Artikels. Von Primärquellen haben diese Leute wohl nie etwas gehört.
Lange rede, kurzer sinn. Mir ist keine Studie bekannt die eine solche Behauptung belegen würde. Und die Schweizer Untersuchung tut es sicher auch nicht!
viele Grüße
Alex