Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1844 Mitglieder
zum Thema
Sternzeichen und Partnerwahl...97
Habt Ihr schon einmal bei der Partnerwahl gezweifelt, weil Ihr der…
zum Thema
Sex vom Sternzeichen abhängig?165
Hab an alle. Glaubt ihr, dass das Sternzeichen etwas mit den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sternzeichen: Wie wichtig sind sie euch bei der Partnerwahl?

*******eams Frau
189 Beiträge
Zitat von ******kel:
Eins der besten und seriösesten Büchern.

Zur Frage :
Ich achte auf Sternzeichen.
Privat und beruflich.
Alles Volltreffer, deshalb geh ich davon nicht ab.

Es gibt viele prominente Bsp., wo die Astrologie eine wichtige Rolle gespielt hat.

Das einzige, was mir zu diesem Beitrag und dem Buch einfällt ist folgendes:

Korrelation impliziert keine Kausalität.

Eine wichtige Tatsache, die bei sowas gern unter den Teppich gekehrt wird. Warum auch sollten irgendwelche Bilder, die wir in Sternenkonstellationen hineininterpretieren, irgendeinen Effekt auf die menschliche Entwicklung haben? Weil ein paar selbsterfüllende Voraussagen durch vage Formulierungen möglich geworden sind?

Das wäre genauso als würde ich nun sagen "morgen könnte es vielleicht, vielleicht aber auch nicht, regnen". Macht mich das nun zur Wetterexpertin? Natürlich nicht.

Mal ganz davon ab, dass diese Sternbilder aus Sternen bestehen, die rein gar nichts miteinander zu tun haben und Lichtjahre von einander entfernt sind.
Hat jemand mein Aluhütchen gesehen? *fiesgrins*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich erkenne an der Frage nach dem Sternzeichen oft eigentlich nur, in welchem Fach der Oberlehrer zuhause ist.
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Ich glaube ich bin Sternzeichen Bierrisch *nachdenk*
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Also Männer die mir die Sternbilder am Abendhimmel erklären können find ich superattraktiv.

g/w
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Es ist immer wieder interessant mit welcher Arroganz von vielen über Themata geurteilt wird, von denen sie nicht den Hauch einer Ahnung haben.
meinst du jetzt ... keine ahnung von astrologie? wenn dem so ist ... dann definiere doch mal in dem zuammenhang "ahnung". bin gespannt ... und habe so eine ahnung was jetzt kommt!

funfact ... ich habe auch keine ahnung von magnetfeldresonanztabalugaschalen ... nur falls es jemanden interessiert!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ja von Astrologie, aber nicht etwa von Horoskopleserei.

Aber ich meine eine Vielfalt von Themata, für die gilt, was nicht sein darf, mach ich nieder, bevor ich mich auch nur ein wenig damit beschäftige.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Es ist immer wieder interessant mit welcher Arroganz von vielen über Themata geurteilt wird, von denen sie nicht den Hauch einer Ahnung haben.

Pardon. Woher willst du das wissen?
Als ich im Teeniealter war bis fast zwanzig habe ich mich wahnsinnig viel mit Esoterik und Okkultismus und verschied. Religionen beschäftigt. Ob eben Horoskope, Numerologie, Tarot, Ouija Bretter, Pendeln und und und...

Aber selbst da hatte ich immer Zweifel im Hinterkopf. Schon mit 14 wusste ich, auch wenn ich die Begrifflichkeiten dazu nicht kannte, dass es eine Art selbsterfüllende Prophezeihung ist, die Vielem zugrunde liegt. Ob das eben das tägl. Horoskop ist oder ein Wicca Ritual oder der Glücksbringer. Man kann sich (auch durchaus positiv) Dinge einreden. Das hat sogar psychologischen Mechanismen zur Grundlage.

Aber sicher...wir haben ja nur alle keine Ahnung. *gaehn*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Natürlich ist Beschäftigung nicht gleich Beschäftigung. Von mir selbst weiß ich, dass erst eine Faszination dazu führt, sich tiefer einzulassen oder einfach nur belesen zu sein. Und natürlich müssen Zweifel sein und muss man nicht alles für bare Münze nehmen.

Als Mitleser hier weiß ich nur zu gut, dass es Reizthemen gibt, die bei vielen Schreibern einfach keine Gnade finden, weshalb eine Diskussion nicht entstehen kann.
*******eams Frau
189 Beiträge
Zitat von *****lnd:

Genau, weil man etwas nicht direkt für bare Münze nimmt, hat man automatisch keine Ahnung von der Thematik.

Mein Freund, ich lege regelmäßig Tarotkarten, werfe und lese Runen und habe ein großes - wenn auch bedachtes - Interesse an Spiritualität. Und trotzdem kritisiere ich solch blindes Vertrauen in fiktive Vorstellungen und Ideen. Wer das nicht tut lebt äußerst gefährlich.
Ich persönlich habe berufsbedingt damit zu tun, dass sich Menschen für Astrologieinhalte/-produkte verschulden/überschulden. Das Einzige was diese arme Seelen am Ende des Tages in den Händen halten sind Schulden, Mahnungen, Vollstreckungsbescheide, etc.! Menschen denen es in der Regel eh schon schlecht, die aber einfache, willige Opfer darstellen. Wenn jemand mal bei "Astro-TV" reingezappt hat, ahnt vermutlich was das für ein Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Sender ist!
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Natürlich ist Beschäftigung nicht gleich Beschäftigung.

Das finde ich jetzt total arrogant von dir, lieber @*****lnd
5-6 Jahre lang alles gelesen was mir in die Finger kam und viel ausprobiert, um die Mechanismen dahinter zu verstehen. Auch Leute in der Eso-Szene kennengelernt.

Aber auch hier wieder...es ist keine Beschäfitigung, wenn du es nicht als solche ansiehst. Nur weil du was?...Mal bei einer diesem Astrologie-Schulen einen Kurs gemacht hast für viel Geld oder mit jemanden zusammen warst, die dir ein Gebiet der Astrologie erklärte. Oder weil du selbst Geld dafür genommen hast astrologisch zu beraten?

Ich habe für meinen Unfug übrigens nie Geld genommen. Soviel dazu.
Glaub was du willst. Aus Erfahrung und Beobachtung weiß ich, dass kein Argument 'Gläubige' überzeugen kann. Die Denke ist einfach anders und lässt Kritik oftmals verpuffen.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Zitat von ********bian:
Mein Freund, ich lege regelmäßig Tarotkarten, werfe und lese Runen und habe ein großes - wenn auch bedachtes - Interesse an Spiritualität.

Ich lege immer zu Neujahr die Karten, aber ohne es allzu ernst zu nehmen. ^^
Tarotkarten , naja , da verstehe ich aber was anderes als Spiritualität.
********Snow Frau
2.986 Beiträge
Zitat von *********kend:
Also Männer die mir die Sternbilder am Abendhimmel erklären können find ich superattraktiv.

g/w

Ja, die haben dann aber Ahnung von Astronomie, was eine anerkannte Wissenschaft ist, und interessieren sich nicht zwangsläufig auch für Astrologie.
*******eams Frau
189 Beiträge
Zitat von *******rock:
Tarotkarten , naja , da verstehe ich aber was anderes als Spiritualität.
Ob es dir gefällt oder nicht, Tarot und Astrologie gehören beide in den selben Bereich *zwinker*
Von mir aus doch.

Wenn der Mensch sich Tarot Karten ausliefern möchte, soll er das tun.

Vermutlich ist es dann doch so das sich jeder sein Leben selber gestaltet hat weil Ursache und Wirkung stärker ist als das.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ********bian:
Das wäre genauso als würde ich nun sagen "morgen könnte es vielleicht, vielleicht aber auch nicht, regnen". Macht mich das nun zur Wetterexpertin? Natürlich nicht.

Wenn du in einem fensterlosen Keller ohne Zugang zu Informationen, Medien, Blick auf den Himmel und nicht einmal das aktuelle Wetter nach der Frage, wie morgen das Wetter sein wird, antwortest: "So wie heute", wirst du in der Mehrheit der Fälle Recht haben. Im Sommer noch öfter als im Winter.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ******gan:
Ich persönlich habe berufsbedingt damit zu tun, dass sich Menschen für Astrologieinhalte/-produkte verschulden/überschulden. Das Einzige was diese arme Seelen am Ende des Tages in den Händen halten sind Schulden, Mahnungen, Vollstreckungsbescheide, etc.! Menschen denen es in der Regel eh schon schlecht, die aber einfache, willige Opfer darstellen. Wenn jemand mal bei "Astro-TV" reingezappt hat, ahnt vermutlich was das für ein Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Sender ist!

Neulich bin ich im Urlaub bei Lourdes vorbeigekommen und dachte, das Örtchen schaue ich mir mal an.

Gegen die Fülle an Abzockläden dort ist Astro-TV der reinste Streichelzoo. Beides eint, dass die Leute auf der Suche nach Hoffnung vergeblich Geld ausgeben.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ********bian:
Korrelation impliziert keine Kausalität.

Das stimmt!

Wenn aber eine Korrelation ohne herleitbare Kausalität stabil ist, und nicht nur eine Momentaufnahme, dann ist es trotzdem so.

Es hat jemand eine finanzmathematische Diplomarbeit darüber geschrieben, dass das Borkenkäferaufkommen im Hintertaunus in stabiler Korrelation zum (damaligen) USD/DM-Wechselkurs war (ist?). Kausalität ist da völlig abwegig und doch reden wir über mehrere Jahre! Zufall? Vermutlich, wenngleich jeder sagen wird, dass dieser Zufall zu lange andauert...

Aber eine kollektive selbsterfüllende Prophezeihung kann auch Kausalität schaffen. Dann ist es nicht der faktische Geburtstag sondern eine punktuelle Prägung durch die Gesellschaft und ihre Sitten und Gebräuche, auch wenn man das unter Aberglauben einsortieren mag.
***an Frau
10.907 Beiträge
Wer will kann ja einem Wissenschaftler glauben, zumindest kann der erklären wie es sich mich den Bewegungen der Sterne bzw. Planeten in unserer Milchstraße verhält. Und wer nach den Erklärungen von H. Lesch immer noch an Astrologie glaubt, der glaubt wahrscheinlich auch daran, dass die Erde eine Scheibe ist.

Hier die Kurzfassung, sehr unterhaltsam

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=astrologie+lesch+kosmos#fpstate=ive&vld=cid:dc517041,vid:h5zzEHHsdSc

und hier die etwas länngere Fassung zu den Sternkreiszeichen

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/faszination-universum-im-bann-der-astrologie-100.html

Da ja der Weltraumtourismus derzeit ermöglicht sich aus dem Erdorbit schießen zu lassen könnten die Astrologiegläubigen, mit dem dafür notwendigen Kleingeld für so eine Tour, sich doch dann in Echtzeit ein Bild machen wo nun ihre Sternzeichen im Weltraum zueinander stehen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Zu Lourdes: Als Katholik war ich viermal in Lourdes, ohne einmal dort abgezockt zu werden. Ganz im Gegenteil ist Vieles ehrenamtlich, Bekannte von mir sind als Familie fast jährlich ehrenamtlich dort tätig als Mitglieder der Malteser. Natürlich erweckt die Zahl der Läden einen anderen Eindruck bei touristischer Wahrnehmung auf Durchreise. Aber auch hier: Wer sich mit der Geschichte des Ortes eingehend befasst, nimmt manches anders wahr, dazu gehört der Roman des jüdischen Autors Franz Werfel.

Jede-r darf sehen und bewerten wie und was er/sie will. Mich stört nur dieses immer wiederkehrende Bashing bestimmter Themata. Hier war die Fragestellung äußerst einfach und es war überhaupt nicht einzusehen, warum dann zu einem Rundumschlag ausgeholt wurde.

Meine Antwort war und ist, dass ich niemals eine Partnerin horoskopbasiert gewählt hätte, auch nicht tarotbasiert oder sonstwie, sondern aufgrund von Liebe bzw sich sehr mögen.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Nun, analysiert und Fakten und 'Fakten' haben doch beide Seiten angeführt. Nur sind eben die Skeptiker gegenüber Astrologie hier wohl die Majorität. (Auch wenn Statistiken sagen, dass Glaube und Teilglaube an Hororskope viel weiter verbreitet ist.)

Nettes PDF zum Thema: https://www.spektrum.de/pdf/gug-08-03-s016-pdf/942364?file
******uch Mann
160 Beiträge
Sternzeichen sind vielen Leuten nahezu heilig. Wünschelruten auch. Energetisiertes Wasser ebenso.
Gerne verrate ich die Adresse, an der schon seit langem eine Million Dollar abzuholen ist, falls jemand eine Wasserader unter wissenschaftlichen Bedingungen findet.
Ich habe das oben erwähnte Buch des Diplom-Mathematikers Gunter Sachs, die vielen Aussagen darin zu den Unterschieden bei Leuten mit diversen Sternzeichen sind dann doch im bedenkenswerten Bereich.
Beispiel: Mittelwert-Abweichungen beim Kauf und Trinken von klarem Schnaps:
Steinbock-Leute minus 2,3 % - Skorpion-Leute (!) plus 4,1 %. Nun checkt mal Eure Bekannten!
Schon einigen Leuten sagte ich nach kurzer Beobachtung auf den Kopf zu, dass sie "Fisch" sind und es war so. Leider nicht unter den Konditionen sauberer statistischer Lehre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.