Unterhaltung werden immer anstrengend mit Menschen, die in Bereichen, wo Beweise schwer zu erbringen sind, ihre Überzeugungen als einzig wahre gelten lassen.
Skeptiker oder Andersdenkende haben keine Ahnung, keine Erfahrung, sind noch nicht so weit, sind verblendet, usw..
Aus ihrer Sicht, sind sie mit Wissen gesegnet, aber helfen tut ihnen ihr Wissen von außen betrachtet oft eher wenig. Vor allem im Zwischenmenschlichen ergeben sich kaum noch Begegnungen auf gleichem Niveau. Ich beobachte da fast nur Hierarchien. Die Weisen, die Weisheitsuchenden und die armen Seelen. Mag sein, dass die damit gut klarkommen, aber ich halte das für ungesund.
Ich kenne nicht wenige Menschen, die Argumente bringen wie, das steht so in der Bibel, das sagen die Sterne, ich hab das in Visionen/Träumen gesehen, das verstehst du (noch) nicht... Und anstatt einem Gespräch, gibt es oft nur ein Vortrag, bei dem man besser nicht mit Gegenargumenten kommt. Das bildet einen breiten Graben, über den es keine Brücke gibt. Traurig, wenn gerade solches Wissen doch Beziehungen vereinfachen soll, oder geht's nur um Be-/Verurteilungen?
Mit dem Hintergrund, dass meine Mutter mir Dinge vorausgesagt und in Visionen für mich gesehen hat, die über eine durchschnittliche Abweichung von der Normalität weit hinausgehen, halte ich eher Abstand von sowas.
Ob wahr oder nicht, ich sehe keinen Benefit, der das Leben bereichert, eher im Gegenteil.
Meiner Mutter gehe ich zwar nicht aus dem Weg, aber in dem Bereich ist sie für mich leider kein ernstzunehmender Gesprächspartner. Nach ihren Aussagen müsste ich dazu aber sowieso erstmal ihr Wissen, ihre Lebenserfahrung haben, bis ich das alles verstehe usw.. Mit der Aussage hebt sie sich so weit von mir ab, dass ein ordentliches Gespräch doch nie möglich sein kann. Komisch irgendwie, dass ihre Beurteilungen oft falsch sind und Vorhersagen nicht eintreffen (mein Glück), sie aber bei vielen anderen Dingen im Nachhinein meint, das hätte sie schon lange gesehen, wollte aber aus bestimmten Gründen nichts sagen.
Ehrlich, ich bemühe mich sehr, mich darüber weder zu ärgern, noch gewisse Aussagen ins Lächerliche zu ziehen, (was mir nicht immer gelingt, weil die Überheblichkeit mich zynisch werden lässt) aber ich kann nicht anders, als mich zumindest davon abzugrenzen und hinzunehmen, dass ich für manche ein "verlorenes Schaf" bin, das noch gefunden werden muss.
Sorry, ich bin abgedriftet und weit von der Eingangsfrage entfernt. Shame on me.
Nein!
Mir hilft die Information eines Sternzeichens nicht, denn ich weiß nicht, wem welche Eigenschaften zugeschrieben werden. Aber ich bin nicht ganz blöd. Ich kann anhand Verhalten und Worten der Menschen zwar nicht ihr Sternzeichen erkennen, aber doch recht gut ihren Charakter herauslesen. Brauch da keine Ausbildung, kein Spezialwissen und keine Jahre dafür.